Einsteiger Heli

Mein Respeckt vor der fliegenden Kreissäge war so groß

Fliegende Kreissäge, ich kanns nicht mehr hören/lesen!😡

Ich habe übrigens mit einem 50er Raptor angefangen und hatte keinen den ich fragen konnte!

Alles selbst gelernt und ich würde es wieder so machen!
 
Du kannst ja fliegen was du willst und auch deine Meinung sei dir unbenommen!

Aber versuche nicht immer andere zu bekehren und deine Meinung als die einzig richtige darzustellen!
 

k_wimmer

User
Und jeden Tag sterben wieviel Menschen im Straßenverkehr?
Der Mensch ist in Lebensgefahr von Geburt an.
Also doch die Alternative mit der Couch und dem Flugsimulator.
Langsam wirds, wie immer, zum Kindergarten.
 

mcxer

User
Der Flugsimulator ist auch eine Möglichkeit zu üben - machen viele ja auch.
Den würde ich auch als ungefährlich einstufen :)
 

k_wimmer

User
Nö, die Chips und Flips dazu, und der Bewegungsmangel auf der Couch erhöhen das Infarktrisiko!
Du siehst, mit den richtigen Argumenten wird alles gefährlich ⚠️
 
Das für und wieder der verschiedenen Modellgrößen sind ja schon genannt und je nach Sichtweise auch berechtigt.
Aber für viele Einsteiger spielt oft der finanzielle Part eine größere Rolle. Da sind die kleineren Modelle meist sehr attraktiv.
Ich habe den ein oder anderen Interessierten ihre ersten Hüpfer mit meinem Blade CFX 250 machen lassen ... das funktioniert schon ! Blade cfx.jpg
Ich hab mir damals mit einem Ikarus ECO8 das fliegen selbst beigebracht. Dagegen ist so ein kleiner 230/250er mit seinen elektronischen Helferlein mehr oder weniger Idiotensicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Dinge einfach nicht ansprechen, oder noch besser, einfach leugnen oder klein reden .......

Diese Unterstellung ist gelinde gesagt, eine Frechheit. Ich betreibe Hubschrauber seit Anfang der Siebziger und hatte noch nie einen Unfall oder ähnliches, und ich habe damit den extrem steinigen Weg gewählt, also ist dieser Weg genau so sicher wie jeder andere.
Wenn Dir das zu gefährlich ist, Deine Ansicht, aber das gibt Dir nicht das Recht, andere als "unsicher" einzustufen. Mich k.... so eine kleinkarierte Selbstgerechtigkeit an.

Meinrad
 

Thoemse

User
Hallo, die Reparaturen waren verschleißbedingt (mehrmals Motor, großes Getrieberat). Es gab zwar immer Ersatzteile aber die mechanische Qualität des Motors und des Getrieberades waren schlecht. 450er heißt bei mir aber mein Heli hatte 450mm Gesamtdurchmesser des Rotors. Budget angemessen an den 230 ca. 300-400 Euro. Die großen Helis mit ca. 900mm Rotordurchmesser sind mir aktuell einfach zu groß. Und die Bemerkung vor bei Windstärke 30km/h bis 60km/h zu fliegen betrachte ich als etwas humorvolle Einlage. Ich kann mein Geld in die Technik auch anders verballern.
Nur zur Info, nachdem dir die Erfahrung mit großen Helis fehlt. Einen 700er 3D Heli fliegt man bei 30km/h ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist weder schwierig, noch setzt es gehobene Flugkünste voraus. Dem großen Heli macht das ganz einfach nichts aus.

Ich fliege oft bei viel Wind, mit allen meinen Helis. Mein kleinster ist ein 380er Goblin. Denn muss man bei stärkeren Wind so stark in den Wind stellen, dass es beim landen knapp wird mit den Rotorblättern zum Boden. 700er oder 800er kann man praktisch fast gerade landen. Die verbläst es einfach nicht so schnell.

Ich kenne den kleinen Blade von unserem Platz. Einige fliegen den. Wenn es relativ windstill ist ist das Teil schon nicht schlecht. Dank der ganzen Unterstützungsmodis beherrscht man den halt relativ flott. Mann sollte sich nur bewusst sein, dass es relativ viel Geld ist, für eine kurze Zeit. Wenn man es mal kann, rührt man das Teil nie mehr an. Die großen fliegen definitiv besser.

Mit ganz großen anzufangen scheint mir sinnvoll, wenn man Hilfe hat. Da macht das Sinn. Lernt man sich das selber würde ich davon abraten, da die Teile nicht ungefährlich sind. Ich habe mit einem 450er T-Rex (=325mm Blattlänge) angefangen. Das ging auch ohne fremde Hilfe recht gut. Ich muss aber zugeben, dass der kleine Blade mit den Helferlein sicher besser zum lernen geht, als ein 450er ohne.

Es gibt verschiedenen Zugange dazu, wie man Heli fliegen lernen kann. Solange man die Finger von den unsäglichen Fixed Pitch Teilen lässt ist vieles möglich.
 

mcxer

User
Nur das es zwischenzeitlich fixed Pitch Hubis gab, die ganz genau so wie CP-Hubis gesteuert werden mussten und die daher absolut empfehlenswert waren. So ändern sich die Zeiten.
( fixed Pitch mit Paddelstange fliegen aber total anders, auch damit kann man ja im kleinen Garten Spaß haben.......)
mfg
 
:cry:
Wie im Beitrag 2 bereits angesprochen,
artet in einer Diskussion aus, überflüssig und wenig hilfreich für den Themenersteller.
Mal so ganz nebenbei...
schon aufgefallen das Jan Philipp sich nicht ein einziges mal mehr geäußert hat ?
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten