Einsteiger Heli

Domowoi

User
@Gecko11 Ich habe absichtlich schon ab Beitrag #5 nichts mehr geschrieben, weil ich dort schon gesehen habe dass du das ganze Thema bisschen zu persönlich nimmst. Ich verstehe dass du nur das Beste für den Ersteller willst und deiner Meinung nach ein 230s V2 oder anderer kleiner Heli ein großer Fehler ist aber andere Meinungen sind auch irgendwo valide. Bzw wenn sie es nicht sind dann muss man es mit Argumenten sinnig begründen.

Ein anderer User hatte schon geschrieben dass es sicherlich verschiedene Wege gibt CP-Helis zu erlernen und nicht den einen "richtigen".

Tatsächlich würde ich liebend gerne mit euch allen fliegen aber 500km+ ist mir dann doch zu weit... 😅
 
Hallo
Domowoi
Wenn du gelesen hast wie und was ich geschrieben habe sollte ersichtlich sein das ich -- für/wieder-- auch beachte.
Wenn richtig alles gelesen sehe ich kleine Helis nicht als -- FEHLER -- !!
Persönlich nehme ich lediglich inzwischen diesen --- mcxer ---
Aber das hat sich ja wie ersichtlich auch schon erledigt.
Bin wieder Brav // artig.... 😁
 
Persönlich nehme ich lediglich inzwischen diesen --- mcxer ---
Du solltest wirklich deinen Ton mäßigen. Das ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung kundtun kann, solange er niemand anderes persönlich angreifst, oder sogar beleidigt. Genau das tust du aber hier die ganze Zeit, weil du anscheinend ein Problem hast, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Das fällt ja im Nachbarforum auch gelegentlich auf. Also lass es einfach. Wenn du dich hier zu sehr aufregst, dann meide diesen Thread einfach.

Ich kenne mcxer im übrigen persönlich. Und er ist ein sehr netter Kerl. Und ich finde es schon ziemlich gewagt von dir, dir hier ein Urteil über jemanden anzumaßen, den du nicht kennst.
 

Jupp1

User
Hallo, ich such einen neuen Heli, bisher hab ich mit einem 450mm Rotordurchmesser (Billigausführung) rumgegurkt und war bis auf die endlosen Reparaturen ganz zufrieden damit, hat aber auch nur um di 90 Euro gekostet. Bin hier auf den Blade 230 gekommen, der an sich meinen Erwartungen an Rotordurchmesser entgegen kommt. Hab auch mal einen sehr kleinen Heli draußen geflogen, der ging ab wie ein Turnschuh, war aber nicht meins einfach zu quirlig und zu schnell. Der Heli sollte auch einfach zu reparieren sein und Ersatzteile sollten verfügbar sein. Bei dem Blade scheint das alles zu stimmen, er sollte auf jeden Fall komplett mit Fernsteuerung und Stabi sein?
 

mcxer

User
Hallo Jupp,

das Ziel muss es aber doch sein, ohne Abstürze zu üben.
Wenn Du jetzt wilde 3D Manöver üben möchtest, ist der 230S evt. nicht optimal. ( dazu können andere aber sicher mehr sagen - ich mache "nur" Rundflug )

Willst Du hingegen nur CP-Hubi fliegen üben - also eher Rundflug etc. - dann ist der 230S ganz sicher sehr gut geeignet.
Die schaltbaren Modi sind hier ganz nach deinem Können durchaus eine enorme Hilfe.

Die E-Teile Verfügbarkeit ist derzeit gegeben, da der Hubi noch angeboten wird, es sind auch viele davon im Umlauf !
Ob, bzw. wie lange das so ist, kann niemand vorhersagen.

Der 230S wird nicht so satt in der Luft liegen wie ein 450ér, aber die diversen Modi machen ihn auf Wunsch extrem träge und auch einsteiger-fähig.
Mit dem üblichen Wind, den wir hier haben, hat der 230S kein Problem.
mfg
Roland
 

k_wimmer

User
Also, ich fliege Helis mittlerweile seit der Zeit als es noch mechanische Kreiselsysteme für den Heckrotor gab.
Ich sehe das so:
Alles unterhalb der 550er Klasse ist in meinen Augen nicht Anfänger geeignet.
Ich erkläre auch gleich warum:
1. filigran und mech. anfällig
2. windanfällig
3. durch die geringe Größe schlecht erkennbar wenn er dann doch mal durchgeht
4. schon geringe Toleranzen wirken sich massiv aufs Flugverhalten aus.

Der einzige Vorteil von diesen kleinen Dingern ist der Preis.
Wenn ich aber sehe wie schnell meine Schüler bisher mit den 600ern gelernt haben gegenüber dem Kleinkram vorher
relativiert sich der Preis sehr schnell.

Ist halt meine Meinung aus der Schulungserfahrung der letzten 20Jahre
 

mcxer

User
Ja, früher war das halt so, es gab nur brauchbare große Hubis, die wurden natürlich auch selbst aufgebaut - es gab kein BNF oder gar RTF.

Ich kenne die Diskussionen um die kleinen Hubis, die auch noch fertig in der Schachtel liegen, sehr gut.

Heute kann ich nur dazu raten, entweder über eine Flugschule zu lernen, oder über einen Verein.

Alle die, die es aber lieber alleine auf der grünen Wiese probieren möchten, sind mit einem kleinen SAFE Hubi oder einem der vielen kleinen 6-Achs Gyro mit Einsteiger-Stabi-Hilfe, der diversen China Hersteller auch sehr gut bedient ! Da die kleinen Hubis wählen ( oder auch kleine Kopter ! ) - aus vielerlei Gründen, die in jeder Einsteiger-Beratung immer wieder mehr oder weniger Ausführlich dargelegt werden.

Zu 1: nö, sehe ich anders !
Zu 2: nö, sehe ich anders !
Zu 3: stimmt - Lösung: nicht so weit weg fliegen.
Zu 4: welche Toleranzen ? Nach einem Umfaller fliegt ein 230S durchaus einfach weiter. Ein MCPX fliegt auch nach einem Voll-Speed Einschlag in die Wiese einfach weiter ! Ich möchte den 450ér / 500ér Hubi sehen der das macht.

Der Preis ist nicht der Vorteil der kleinen Hubis, es ist die geringere Masse, damit verbunden die geringere kinetische Energie beim Einschlag.
Obendrein, das sei hier erneut erwähnt, das Gefahren-Potential eines 35 Gramm Hubis ist extrem gering, tendiert gegen Null.
Das Gefahrenpotetial eines 450 / 500 ist gewaltig !

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SKY

k_wimmer

User
Sorry, aber das mit dem Gefahrenpotential hängt mir ehrlich gesagt langsam zum Hals raus.
Das gefährlichste am Modellfliegen ist immer noch die Fahrt zum/vom Modellflugplatz.

Wenn ich so denken würde wie du, dann würde ich mich auf die Couch setzen und Flugsimulator spielen, nix für ungut.

Was die Windanfälligkeit angeht, möchte ich gerne mal den Vergleich bei 30km/h Wind mit Böen bis 60km/h ziehen und schauen der kleine 230er da noch kann. Der 600er lässt sich da noch problemlos beherschen.

Interessant ist der Tip mit "nicht so weit weg fliegen" !
Ich denke wir diskutieren hier über Einsteiger?
Da kann es schon mal vorkommen, dass bei den ersten Rundflügen auch mal die Sichtgrenze schneller da ist als die Reaktion.
Und dabei hilft die Größe des Helis schon ungemein.

Aber Alles in Allem sind das nur Meinungen, und da habe ich halt eine Andere als du.
Bisher hat sich bei mir noch keiner der bei mir geschult hat über die Größe des Helis beschwert :D.
 

mcxer

User
Wie schon geschrieben, per PM kann ich gerne von den Auswirkungen eines großen Hubschraubers auf den Menschlichen Körper aus zweiter Hand berichten. ( aber auch ein 230S ist nicht ohne - man sollte gesunden Respekt haben ! )
Einem Einsteiger - der evt. alleine auf die Wiese geht, einen 500ér Hubi zu empfehlen, empfinde ich als UNVERANTWORTLICH !
Ich rate jedem Einsteiger dringend davon ab. ( Im Verein oder bei der Flug-Schule - große Hubschrauber -ja natürlich, da spricht nichts gegen ! )

Was die Windanfälligkeit angeht, haben die Kollegen aus dem Nachbarforum gezeigt, das ein MCPX noch fliegt, wenn der Pilot schon ganz erhebliche Probleme mit dem Wind hat.
( Bei viel Wind, fliegen die großen Hubis bei uns i.d.R. nicht mehr, die möchten keinen Hubi-Unfall mit erheblichen Folge-Kosten riskieren )
Einen MCPX starten geht immer, dem MCPX passiert ja nichts - Einschläge auf der Wiese sind i.d.R. ohne Folgen !

Ja, nicht so weit weg fliegen ist ein guter Tipp für Einsteiger mit kleinen Hubis, verkürzt die Zeit beim suchen des Hubis !
( gilt auch für Flächen-Flugzeuge ....)

Kai, wenn Du einen Hubi Einsteiger an die Hand nimmst, dann ist doch jeder Hubi gut, ein 600ér oder ein TDR - oder was auch immer.

Ich schule nur Fläche, da dürfen die Schüler auch alles was ich grade dabei habe am Kabel fliegen ( oder fast alles....)
Wenn die gerne alleine üben, rate ich zu einigen wenigen, mir gut bekannten und vergleichsweise gutmütigen Modellen.
( Ich rate da auch nie zu 2 Meter Modellen oder gar größer - ein Easystar ist groß genug ! - auch wenn jeder 5 Meter Segler um längen schöner fliegt )

Aber, nur meine Meinung - ich lasse anderen durchaus auch ihre Meinung.
mfg
 

k_wimmer

User
Ich lasse dir auch gerne deine Meinung :).
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht, obwohl auch ich einen Unfall mit Personenschaden durch einen Heli miterlebt habe.
Aber da habe ich beim Flächenfliegen noch ganz andere Sachen erlebt.

Und ich habe damals mit einem 10ccm 4,5kg Heli angefangen und es auch überlebt.
RESPEKT, muss man vor ALLEM haben was man durch die Luft bewegt, da sind wir uns absolut einig.

Meine erste Empfehlung zum Heli lernen, ist übrigens auch IMMER der Verein oder die Flugschule, auch da sind wir uns also einig.
Über den Rest streiten wir nicht, sondern akzeptieren einfach die Ansicht des jeweils anderen.

In diesem Sinne allzeit genug Luft unterm Rotorblatt.

PS, mein Schulungsheli:
Uvular.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Domowoi

User
Hallo, ich such einen neuen Heli, bisher hab ich mit einem 450mm Rotordurchmesser (Billigausführung) rumgegurkt und war bis auf die endlosen Reparaturen ganz zufrieden damit, [...]

Wenn ich das richtig verstehe bist du also schon einen 450er Heli geflogen und du suchst eigentlich nur einen Heli der seltener Reparaturen benötigt? Oder waren diese Reparaturen absturzbedingt?

Was wünscht du dir denn von dem zweiten Heli? Wie sieht es mit deinem Budget aus?
 

Jupp1

User
Wenn ich das richtig verstehe bist du also schon einen 450er Heli geflogen und du suchst eigentlich nur einen Heli der seltener Reparaturen benötigt? Oder waren diese Reparaturen absturzbedingt?

Was wünscht du dir denn von dem zweiten Heli? Wie sieht es mit deinem Budget aus?
Hallo, die Reparaturen waren verschleißbedingt (mehrmals Motor, großes Getrieberat). Es gab zwar immer Ersatzteile aber die mechanische Qualität des Motors und des Getrieberades waren schlecht. 450er heißt bei mir aber mein Heli hatte 450mm Gesamtdurchmesser des Rotors. Budget angemessen an den 230 ca. 300-400 Euro. Die großen Helis mit ca. 900mm Rotordurchmesser sind mir aktuell einfach zu groß. Und die Bemerkung vor bei Windstärke 30km/h bis 60km/h zu fliegen betrachte ich als etwas humorvolle Einlage. Ich kann mein Geld in die Technik auch anders verballern.
 

k_wimmer

User
Hallo Jupp1,
Mein Post war durchaus ernst gemeint, und keine komödiantische Einlage.
Was ich geschrieben habe entspricht meiner Meinung und Erfahrung aus den letzen >30Jahren.

Die Bezeichnung 450, 600 und 700 sind eher Bezeichnungen für die Motorenklasse, als Die Angabe über den Rotordurchmesser.
Der Heli in dem Bild liegt bei 1600mm Rotordurchmesser!
 

Domowoi

User
Der 230 ist von der reinen Mechanischen Qualität okay würde ich sagen. Leider habe ich persönlich noch nicht hunderte Flugstunden auf den Komponenten weil ich zB das von dir angesprochene Hauptzahnrad crashbedingt immer mal wieder tauschen musste.

Ich glaube aber wenn du das Ritzelspiel korrekt einstellst dann kannst du den 230er sicherlich lange ohne Wartungsaufwand fliegen. Ein großer Vorteil vom 230er ist dass du auch wenn mal was ist vergleichsweise günstig und einfach an Ersatzteile kommst. Nachdem jetzt auch die dritte Version von diesem Heli rausgekommen ist (unterscheidet sich wohl ausschließlich im Empfänger/FBL, mechanisch identisch mit V2) wirst du vermutlich auch noch lange Zeit Teile dafür bekommen. Auch Scale-Umbaukits etc. von Drittherstellern gibt es für diesen wie kaum ein anderer Heli in der Größe.

Qualitativ aber noch besser und langlebiger schätze ich die neueste Generation Micro Helis ein, die direkt angetrieben werden und je nach Version mit mehr Metallteilen kommen. Darunter zum Beispiel OMP Hobby M2 V2 oder M2 Explore. Diese haben noch mehr Power, mehr Carbon statt Plastik und mehr Aluminiumteile wo es darauf ankommt. Ein Nachteil ist dass diese meines Wissens in Deutschland noch nicht so angekommen sind bzw die Ersatzteilversorgung generell etwas schlechter ist. Wenn du aber Lust auf heftiges 3D fliegen hast dann würde ich dir eher zu diesen raten, denn mein 230s V2 hat zB nicht wirklich genug Kraft um einen Tic-Toc lange zu halten bzw müsste man das mal mit leichteren Akkus testen.
 
Hallo Kai,
vielen dank das Du dich hier mal geäußert hast, dacht schon ich stände alleine mit meiner Meinung.
Ich habe aber den verdacht, das ist heute alles anders als früher, Technik bügelt schon alles aus.
Schlimm finde ich das von Leuten empfohlen wird, die nicht einmal die Unterschiede zwischen -klein/groß- kennen, und dann auf Gefahr herumreiten.
Ich habe es hier aufgegeben mit gewissen Leuten zu diskutieren.
Am besten sieht man seinen Beitrag als einen Monolog.
Ob und wie da etwas angenommen / umgesetzt wird, ist ja nochmals eine andere Sache.
Sich da mit anderen Leuten noch auseinander zu setzen die vollkommen anderer Meinung sind, drauf beharren, bringt nix.
 
Hallo
Domowoi
Oh ha, da sprichst etwas an.
Ich habe mir den M1 fürs Wohnzimmer zugelegt, und bin vollkommen begeistert.
Ist der Beste den ich je in dieser Größe geflogen habe, zum M2 kann ich noch nichts sagen, kommt wahrscheinlich noch.
Ausführlichen Bericht leider nicht in diesem Forum.🙁
 

husi

User
Hallo in die Runde,

ich war auch so einer, der sich das Heli Fliegen selbst beigebracht hat. 500 Akku Ladungen mit dem Koax im Wohnzimmer, bis ich sicher im Vor- und Rückwärts-Slalom duch ein Hindernisparkour fliegen konnte.
Erst dann bin ich zu einen CP Heli (dem T-Rex 450) umgestiegen. Mein Respeckt vor der fliegenden Kreissäge war so groß, das ich mit dem Starten -> Landen, Starten -> Landen, Starten -> Landen und erst dann mich seeeer niedrigem Schweben angefangen habe. Um mir das Leben am Anfang etwas einfacher zu machen, habe ich mir ein großes Landegestell gebaut.
T-Rex 450.jpg


Aus meiner Meinung machen die meisten Anfängen ganz am Anfang einen großen Fehler. Sie zügeln sich nicht selbst und haben keine Geduld mehr, zuerst die Grundlagen zu lernen. Wenn man sich vornimmt, die ersten 10 Akkuladungen nicht höher als in den gezeigten Bildern zu fliegen,
dann macht man auch keinen Hubschrauber (und keinen Menschen) kaputt. So ganz nebenbei kennt man danach seinen Heli sehr gut und kann dann Stück für Stück mehr von sich selbst abverlangen.

Ich weiß, ich bin ein Dinosaurier und vermutlich bald ausgestorben. 😕

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,
Du hast es auf die harte Tour gelernt bzw mit verdammt viel Ausdauer 😂... Respekt 👍
Vermutlich hast diese Phase lange hinter dir gelassen und weißt schon das du es dir schon recht schwer gemacht hast, mit diesem Gestell Boden Effekt usw...
Aber wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel oder so ähnlich.
 

husi

User
Das habe ich nicht so empfunden, das das die Harte Tour war. Es gab schlicht weg keine andere Möglichkeit (kein Verein, keine Flugschule etc. erreichbar und einen Sim gab es damals noch nicht).
Ja Ausdauer ist da, Beispiel ->hier<- das mache ich aktuell im Hubschrauber Thema.

Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten