Einsteiger Jet, was ist geeignet?

Dlight

User
Hallo in die Runde,

kurz zu mir, ich fliege seit ein paar Jahren, angefangen mit der guten alten Schaumwaffel, hinweg über den Tomahawk Viper Jet, Funjet (mit impeller), hin zu 1,6m 3D Fliegern (Slick 540 von Goldwing & Extra 330SC von Auroplus). Nun interessiert mich die ganze Turbinengeschichte schon etliche Jahre, nur war ich mangels Zeit und Flugerfahrung -vernünftiger Weise- immer wieder davon ab gekommen.
Technisch bin ich absolut versiert und habe keine 2 linke Hände ;)
Das Thema Turbine deshalb, da ich beruflich schon 2x 25kN betreibe, und es mich jeden Tag aufs neue Fasziniert. Also warum auch nicht in klein ;)

Gedacht habe ich an etwas kleineres, um die 1,8m. Gutmütig, geringe Flächenbelastung und „relativ“ langsam zu landen. Nichts krankhaft überfordertes aber mit Leistungsreserven ;)

Gerne Holz, find die Flugzeuge aus „Verpackungsmaterial“ mittlerweile furchtbar.

Gedacht hätte ich nun an etwa BH Viper, oder Pilot RC Dolphin? Gerne etwas, das auch ein bisschen hübsch aussieht, das Auge fliegt ja bekanntlich mit ;)

Wie gesagt, bei den angebotenen Modellen habe ich keine Ahnung/Erfahrung, daher bitte ich nun euch um eure Expertise.


Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.
 
Die BH Viper gehen klasse. Die Kleine mit 45er und die Große mit 70er Turbine.
Ich habe die Kleine. Ist ein klasse Allroundflieger. Macht alles an Kunstflug mit und ist leicht zu landen.
 

Arturm

User
ich habe die Xcalibur (die Mittlere), sehr gutmütig, nur manchmal beim Landen bisschen hopsig, was ich auch etwas gewöhnungsbedürftig bei ihr fand war, dass sie Geschwindigkeit sehr langsam abbaut aufgrund der flitschigen Form

noch besser, aber leider etwas teurer ist die MB339 2x2 von C&C, fliegt noch besser als die Xcalibur, auch kein Hopser, aber eben teurer
 
Ziroli Turbinator, komplett aus Holz. Short Kit gibt es bei Fun Modellbau.

Einmalige Flugeigenschaften. Habe ihn mit 6 Bis 12 kg Turbinen geflogen. Zur Zeit ist eine Jets Munt VT 80 verbaut. Flugzeiten mit dem verbauten 2,7 l Tank 12 - 15 Minuten.

Bisschen Arbeit beim bauen. Aber wie alle Ziroli Flugzeuge gut durchdacht.
 

Anhänge

  • 20160731_133702.jpg
    20160731_133702.jpg
    613 KB · Aufrufe: 334

Arturm

User
sieht ja gar ned mal so schlecht aus

Frage: wie ist die Unterseite des Rumpfendes vor Flammen geschützt? nicht dass mal eine Stichflamme das Heck verkohlt, irgendein Alu-shield?
 

edf-mike

User
Viper JL

Viper JL

Hat die gleichen Abmessungen wie die große BH-Viper und kann mit einer günstigen 8kg Turbine geflogen werden.
 
Ja, Unterseite des Hecks ist mit Alublech verkleidet. Wenn die Turbine normal startet ist das ausreichend. Bei einem Heißstart hat es einmal das Höhenruder ein wenig angekokelt. Zum Glück stand der Feuerlöscher griffbereit. War nur das Oratex weggeschmort.

LG Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
......komplett aus Holz.
Einmalige Flugeigenschaften.
Bisschen Arbeit beim bauen.
Der Ventrix ist dem Turbinator ja sehr ähnlich, er ist aber fertig gebaut und bespannt.

Bild6.jpg

Wegen 60cm Schnee ist, bei mir, an den Erstflug noch nicht zu denken.
Nach dem, was ich über den Ventrix gelesen und gesehen habe, kann man ihn durchaus als Anfänger Jet bezeichnen.
 

MG24

User
Hallo Christian,

mit dem Pilot RC Dolphin machst Du nichts verkehrt, lässt sich prima langsam landen, hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ITyjLt17YNs

Mit den von Dir genannten Bauerfahrungen kommst Du beim Dolphin prima klar, ich fliege zwar den Dolphin mit 2,20 m Spannweite, aber gemäß div. Berichten ist der 1,80 m genauso handzahm ;)

Beste Fliegergrüße Martin
 
Servus,
kann dir die Falcon 120 empfehlen - fliegt sehr gutmütig.
Turbine 8-10kg Schub.
Es gibt dazu hier in RCN sehr viel zu finden.

Gruß
Bernhard
 

BNoXTC1

User
Schreiben kann ich auch viel..

Wo gibt es ihn beim Lindinger?? Wo bei bao?? Und wo bei final Modellbau?

Keiner deiner 3 genannten hat den jet.. Lindinger überhaupt nicht mehr.. u die anderen beiden nicht lagernd..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten