Einsteiger und ein Bau eines Lidl Gleiters

würdest du dann bitte dein beeindruckendes Wagnis alleine angehen? Wir haben echt zu viel Angst (obwohl wir natürlich eingeschworen sind)

Wie lange die Flugzeit mit welchem Akku ist, ist meiner ansicht nach weit weniger relevant als 30 Seiten infos, wenn die zu erwartende Lebenszeit des Modells bei 3 bis 4 Sekunden liegt.

Ein Anfängermodell muss leicht sein und langsam fliegen, da ist der lidl flieger keine gute basis.
wenn du nach der Lektüre von 30 Seiten Modellbaudialog zu dem schluss kommst, dass du nichts verstehst, könntest du ein paar sinnvolle Rückschlüsse ziehen.......
Ich finde es Recht unterhaltsam wie meine Kenntnisse beurteilt werden. Klar ich habe gesagt ich bin noch nie geflogen.
Aber ich sage das es länger wie 3 Sekunden überlebt . Sogar den ersten Flug.

Dann sagt mir doch Komponenten für ein langsamen Flug .. was aber zum Lidl gleiter sein soll.

Habe auch schon Wurfgleiter mit RC versehen, wenn Du das zum RC-Flug-Einstieg machst, brauchst Du m.E. eben mehr Geduld, bis das alles passt und funktioniert, nicht von Rückschlägen entmutigen lassen! Irgendwann hatte ich dann einen alten EasyGlider erstanden und war überrascht, wie unkompliziert das Setup war und wie viel besser der als (meine) Wurfgleiter fliegt; zurückblickend hätte ich besser zuerst den EasyGlider gewählt.

Zur RC-Anlage kann ich Dir nur sagen: Ich nutze FlySky fs-i6x und bin zufrieden damit. Ist auf Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen, hat mehrere (20?) Modellspeicher und (für mich) ausreichende Einstellungsmöglichkeiten (Trimm, 3 Mixer, etc.). Die Software ist halt nicht mehr zeitgemäß und ziemlich verschachtelt, manche Einstellungen sind ziemliche Klickstrecken. Ich habe drei gebrauchte Sender, alle mit verschiedenen Firmwares (auch mod.) und noch nie ein Problem damit gehabt (fliege bis 2,5m Spannweite/ 2-3kg) m.W. funktioniert damit jeder AFHDS-Empfänger. Da gibt es sehr kleine (z.B. nur ca. 1g schwer: FS2A-4CH AFHDS 2A Mini), die Standardgröße FS-iA6 passt aber auch in einen FLIDL. Zu Motor-Setup kann ich nicht viel sagen, da übernehme ich immer die Tipps von einem Freund, der sich gut damit auskennt.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Es wird bei vielen gesagt das es zu schwer ist etc. Aber wäre man dann heute da wo man nun ist ? Ich denke nicht . Wenn jeder zuviel Angst hat Mal ein Wagnis einzugehen dreht man sich im Kreis.

Joooo, da hast du natürlich Recht !

Wo wäre SpaceX heute, wenn nicht seinerzeit Elon Musk in einem einschlägigen Raumfahrt-Forum geschrieben hätte:
" ... ich plane in den Weltraum zu fliegen, habe zwar keinen Plan von Raumfahrt oder Raketentechnik, das soll aber auch hier nicht das Thema sein.
Ich benötige lediglich eine zusammengestellte Einkaufsliste mit Raketenantrieb, Tank, Navigationssystem und Bordelektronik.
Den Rest krieg ich schon irgendwie hin ..."
🤔 😂

Dann sagt mir doch Komponenten für ein langsamen Flug .. was aber zum Lidl gleiter sein soll.

Eine vergleichsweise extrem lange Überlebendzeit sage ich einem Lidl-Flieger der von einem Einsteiger gebaut und geflogen wird, wenn Du auf den Motor verzichtest - sehr leichte Servos verbaust, einen kleinen und leichten Empfänger wählst und das Teil als reinen Segler betreibst.
Dabei lernst Du sehr viel mehr, hast länger Freude dran und clever angestellt könnten viele Flüge zusammenkommen.
Aber auch das willst Du vermutlich nicht hören.
mfg

Die Jungs haben schon nicht Unrecht mit ihren Antworten, die so gar nicht auf deine Fragen passen wollen.
Hast du den Nurflidl mal fliegen sehen? Du scheinst dich ja regelrecht verguckt zu haben.
Angefangen hat alles mit der Idee von Schweißgut:

Gebaut hat er das Ding glaube ich für einen Kindergeburtstag.
Hier findest du seine Bauanleitung zu dem kleinen Racker:

Hier mal in der Leitwerksversion beim fschlepp:

In unserer Jugendgruppe ist der kleine auch als Schlepperschreck bekannt. :)
Schleppst den gerne hoch, erschreckt dich fast nichts mehr.

Tatsächlich monieren die anderen hier zu recht deine Lesefaulheit, da dir entsprechende Threads ja bereits zur Verfügung gestellt wurden. Ich muss mich wie etliche andere auch teils durch 50 Seiten und mehr wühlen, wenn ich etwas zu einem Modell wissen möchte. Oft lerne ich dadurch auch noch andere Dinge die ich vorher nicht bedacht habe. Dafür macht sich die Community die Arbeit und postet ihre Erfahrungen hier. Umso ärgerlicher wenn man alles 2x schreiben soll, um es Einzelfragern auf Wunsch mundgerecht zu servieren.

Zu deiner eigentlichen Frage. Wenn du die ursprüngliche Bauanleitung oder den Thread ein wenig querlesen würdest, wäre dir klar, dass wirklich nichts von deinen Komponenten so wirklich für den Flieger taugt.

Der Lidl Gleiter fliegt wie Arsch auf eimer und gleitet wie Backstein. Dazu ist er wabbelig wie ein spülschwamm und bleischwer.

Um das Ding als Rc Modell fliegbar zu bauen, heißt es Gewicht zu sparen.
1. Mikro servos wie im f3k Bereich zu finden. Die gibts auch in Plastik und billig. Auf jeden Fall unter 6gramm. Je leichter desto besser.
2. Motor ebenfalls was aus dem mikro/indoor Bereich.
3. Akku 2s! Was willst mit 3s an dem kleinen dingelchen? Die Leistung kannst gar nicht nutzen und mit dem ganzen Gewicht, kannst dein setup besser an eine Kokosnuss Schrauben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und ausprobieren. Vielleicht kannst du dich ja doch dazu hinreißen, im ursprünglichen lidl thread deine Versuche zu posten. Vielleicht wiederlegst du ja die Meinung von uns und baust was fliegbares aus deinem Kram.

Liebe Grüße,
Tobias

Tobias,
auf YT findet man ja reichlich Videos wo der Lidl-Flieger extrem übermotorisiert gebaut wird und senkrecht geht - daran orientieren sich dann offensichtlich die Einsteiger - weils ja auch noch so schön billig ist und man das sicherlich locker in den Griff kriegt.
( kann doch so schwer nicht sein so ein Modell zu fliegen ........)
mfg

@ hampelkrause (du namenloser)
Da du es nicht weisst wirst du es glauben müssen. Entweder dass du recht hast oder wir ,die so etwas schon mindestens 1x öfter gebaut haben als du. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich mit jemandem der ohne eigenen Einsatz unterwegs ist weiter zu beschäftigen.
Mach dein Ding und wenn du etwas funktionierendes vorzuweisen hast, stelle es uns vor.

@ hampelkrause (du namenloser)
Da du es nicht weisst wirst du es glauben müssen. Entweder dass du recht hast oder wir ,die so etwas schon mindestens 1x öfter gebaut haben als du. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich mit jemandem der ohne eigenen Einsatz unterwegs ist weiter zu beschäftigen.
Mach dein Ding und wenn du etwas funktionierendes vorzuweisen hast, stelle es uns vor.
Bestimmt nicht . Ich brauche niemanden etwas beweisen .. daher würde ich hier auch nicht zeigen daß er fliegt und lebt nur um zu sagen .. schaut her . Ich hab's geschafft . Wozu ? Um anonyme Anerkennung zu bekommen ? Sorry .. dann eben nicht ..

So , ich habe für den lidl Gleiter mal die komponenten geändert.
Was haltet ihr davon ?

Propeller
2205 Motor CCW
Regler 40 A
Akku
Wie gesagt die Servos bleiben die 9g Servos
Klar, das dürfte funktionieren. Ist etwas schwierig einzuschätzen, da die Beschreibung für den Motor dürftig ist. Evtl. mal googeln welcher Copter-Prop anstatt dem 6x4 Prop empfohlen wird. Der Motor ist ja einer für Copter. Nicht dass der Strom zu hoch wird.

Ansonsten einfach probieren. Aus Nichts lernt man besser als aus Erfahrungen…. :D

Hast Du schon mal das Gewicht der Komponenten und das Modellgewicht (ohne die M10 Schraube in der Haube) addiert und die Flächenbelastung g/dm2 berechnet?

Baust Du mit Quer- und Höhenruder oder mit Flächenverwindung? Letztere ist bei den relativ hohen Geschwindigkeiten, die Du mit Deinen Komponenten erreichen kannst, etwas wenig stellgenau. Das hängt im Wesentlichen mit der Anlenkung zusammen. Beim Segler ist das egal. Bei der Motorversion würde ich mal suchen, welche 3D-Druckteile es für die Flächenverwindung gibt, um die Anlenkung stabil und rückstellgenau zu bauen.

Ich möchte hören was ihr mir sagt. Aber ich möchte nur nicht höhren das mit : es ist kein Einsteigermodell usw.
Wenn das Ding zu Bruch geht oder die Komponenten Hops gehen ist das denke ich meine Sache und das nehme ich in Kauf.

Bei der akkugröße geht es mir auch darum das ich nicht nur 5 min. Fliegen kann sondern länger. Beim Motor muss ja kein Vollgas gegeben werden .

Auch wenn mir bewusst ist , das mehr Power benötigt wird bei höherem Gewicht.

Was würdest du denn für ein Motor etc empfehlen . Davon abgesehen das ich keine praktische flugerfahrung habe . Das würde ich ersteinmal ausblenden.
Ja warum dann so einen Aufwasch! Es gibt auf Youtube hunderte Videos und Tutorials vom Lidl-Umbau. Die meisten sogar mit den verwendeten Komponenten. Also einfach das Zeug besorgen und machen wie im Tutorial, fertig der Kittel.
Und beim zweiten Modell im 3D-Druck verfahren diskutieren wir dann auch wieder denn eigentlich ist der Stiefel auch drei Nummern zu groß. Magst du aber nicht hören...

Es gibt noch eine Alternative: und zwar den Lidl-Gleiter das sein lassen, was er ist: ein Gleiter. Sprich statt da kompliziert Motor und Regler reinquetschen müssen kannst du auch nur zwei Servos für Höhe-Seite reinbauen, kleiner Empfänger und 1s Lipo. Unten ein Verstärkungsklötzchen mit Haken und dann ab ans Gummiseil. Das Ding lässt sich flockig hochschmitzen und macht nen anständigen Gleitflug. Dann hast du erstmal nur zwei Achsen zum Nachdenken und lernst nebenbei noch was zum Gleitflug und Landeeinteilung.
Für das Startgeschirr gehst du in den Angelladen, nimmst dort den Gummizug fürs Stippfischen und ca 50m Monofile 0,40er. Ein Zelthering und ein Schlüsselring und fertig ist die Luxus-Flitsche.

In meinem Keller liegen diverse „Lidl-Modelle“ in verschiedenen Größen, die ich irgendwann mal in ein steuerbares Flugzeug verwandeln wollte. Und dass es geht, wissen wir, Beiträge dazu gibt es hier und anderweitig genug.
Bislang konnte ich mich dazu nicht aufraffen, weil mir alleine die Vorstellung zuwider ist, mit dem Skalpell in Rumpf und Tragfläche herumzustochern und Styroporfetzen herauszupopeln, um daraus ein wenig ansehnliches Ding zu basteln, das mit viel Phantasie und etwas Augenzwinkern dann vielleicht als RC-Modell bezeichnet werden kann. Kein Bausatz gleicht dem anderen, Flächenverzug, krummer Rumpf, Endleisten dick wie Zigarren. Weshalb ich das trotzdem gekauft habe? Lag halt da und kostete nur ein paar Euro. Jetzt nimmt es Platz weg und dient als Staubfänger während der Produktion von dem, was ich interessanter finde. Aber das kann man auch anders sehen, kein Ding.

Daher: als Ratschlag an den TE würde ich mich z.B. bei Natterer nach je nach Fluggewicht empfohlenen Antriebssets umsehen. Angaben zum Standschub sind dort hinterlegt und geben auch Bastlern ohne Erfahrung die Gewissheit, dass der Antrieb das tut, was er soll. Der gewählte Akku sollte in der Lage sein, den Strom zu liefern, der angegeben ist. Also Kapazität von z.B. 450 in mAh multipliziert mit der maximalen Entladerate von bspw. 25 „C“ gibt den maximal verträglichen Strom von 13,5 A. Wenn der Antrieb z.B. mit einer 8x4 Luftschraube 320 Gramm Schub liefert und dabei bei Vollgas 8 A Strom zieht, ist man mit einem Modell von sagen wir 250 Gramm locker im grünen Bereich. Die Vielfalt an erhältlichen Komponenten ist derart riesig, dass mir - und hier kann ich ihn verstehen - auch der Nerv fehlt, von 997 möglichen Antriebskombinationen eine auszusuchen. Also: Fluggewicht ergibt passendes Antriebsset ergibt den erforderlichen Akku und fertig ist die Laube.

In der Klasse ist die Wahl der Servos so gut wie egal, solange sie leicht sind. Hitec HS-40 wiegen 4,8 Gramm das Stück und passen ganz sicher.

Bei der Funke würde ich in den nächsten Laden fahren, der z.B. Radiolink verkauft. Wenn man das in die Hand nimmt, fühlt man zwar das billige Plastik, aber dafür schont man seinen Geldbeutel. Früher nannte man die Vorgabe für das Projekt des TE sagen wir „8-Kanal-Fernsteuerung“, und man war nicht wählerisch. Der Verkäufer wird Dir helfen, und Du wirst überrascht sein, was man für wenig Geld in unserem Einzelhandel alles bekommen kann. Derkum in Köln ist so ein Laden, den ich als Einsteiger sofort aufsuchen würde, und für 150 Euro bekommt man eine Fernsteuerung, die grds. alles kann. Das gab es zu meiner früheren Zeit nichtmal ansatzweise.

Zu guter Letzt erlaube ich mir, mich den Kollegen anzuschließen: für den Einstieg, für das Erlernen der Steuerung und überhaupt empfiehlt sich entweder genannter Easystar/Easyglider & Co. (für die es sogar einen wirklich bezahlbaren Simulator gibt) oder ein schicker Holzbausatz wie die Libelle von Höllein. Wer den Bastelaufwand mit so einem Lidl-Ding nicht scheut, der kommt mit einer farbigen und in deutsch geschriebenen Bauanleitung erst Recht klar. Und oh Wunder: Höllein gibt sogar eine Empfehlung für die Komponenten, die erprobt und bewährt sind. Das kostet in Summe dann eben ein ganzes Stück mehr als ein Frankensteinmodell aus dem Lebensmittelladen, doch - und auch das wurde bereits geschrieben - man bekommt das, was man bezahlt. Dort - was ich noch nie gemacht habe - anrufen, und Du wirst freudig überrascht sein. 👍

Falls der namenlose TE es dennoch wagen will, so finde ich das total cool. Ein geschätzter Mitforist nennt diese Spezies „Freunde der Empirie“. Und Bestätigung sollte etwas sein, dass man für sich empfindet, ohne Onlineapplaus. Zumindest handhabe ich das so.

Ich hoffe inständig, dass das Projekt weiterlebt, auch wenn es mich in Grundzügen an „Letzter Versuch mit Flugzeug“ mit dem Micro Monster erinnert….

Gutes Gelingen, grenzenlose Liebe, Weltfrieden und Wohlstand für alle wünscht

Jörg

Nachtrag: einen kleinen 2s-Akku kann man schon mit einem günstigen Plug&Play-Ladegerät für unter 20 Euro laden. Kein Theater mit Zellenauswahl und sonstigem Gedöns. Solange der Stecker passt - und hier rate ich anstelle einer konkreten Empfehlung zu etwas Lektüre - überfordert das auch Einsteiger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So , ich habe für den lidl Gleiter mal die komponenten geändert.
Was haltet ihr davon ?

Propeller
2205 Motor CCW
Regler 40 A
Akku
Wie gesagt die Servos bleiben die 9g Servos

Ob der Prop zum Motor passt, weiß ich nicht. Aber: Der Motor baut sehr breit, passt der in die Nase?
Alles Andere ist zu schwer: Ich habe in meinem leichtere Servos, 2S mit 1250mAh statt 3S.
Ich bin auf ca. 450g Gesamtgewicht gekommen. Damit - und meiner Motorisieerung - ist der schon flott unterwegs. Schwerer möchte ich den definitiv nicht haben.

Joooo, da hast du natürlich Recht !

Wo wäre SpaceX heute, wenn nicht seinerzeit Elon Musk in einem einschlägigen Raumfahrt-Forum geschrieben hätte:
" ... ich plane in den Weltraum zu fliegen, habe zwar keinen Plan von Raumfahrt oder Raketentechnik, das soll aber auch hier nicht das Thema sein.
Ich benötige lediglich eine zusammengestellte Einkaufsliste mit Raketenantrieb, Tank, Navigationssystem und Bordelektronik.
Den Rest krieg ich schon irgendwie hin ..."
🤔 😂
So ein Schwachsinn . Du vergleichst äpfel mit Birnen . Aber ja Leon musk hat sehr wenig Ahnung davon , nur sehr viel Geld und lässt Leute konstruieren etc. Das ist vollkommen anders

Das ging ja schnell. Hatte die Tüte Popcorn noch nicht mal offen. Ist ja leoder so, dass man wenn man nach einem Rat fragt nicht unbedingt das zu hören bekommt was man gern hätte. Hier fehlte wohl etwas Reife um dies zu verstehen. Hab früher auch gegen den Rat meiner erfahrenen Kollegen mit der Pa18 von Graupner allein geübt. War zwar cool aber ausser Schrott hat es nicht viel ergeben. Es macht manchmal Sinn auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen.
Schönen Abend, Kristian

Heija, und es ist offenbar doch so ein Micro Monster Ding. Meine geistigen Ergüsse mögen nicht zutreffend erscheinen, aber dass der TE hier so abgeht, wird diesem durchaus interessanten Thread nicht gut tun.
Mein Problem isses ja nich, die Kartons mit Lidl-Elapor liegen immer noch da und stauben halt ein.
Viel Glück Krause, mit was auch immer. 😎
Und der bemitleidenswerte Mann heißt Elon, nicht Leon…

Zuletzt bearbeitet:
Es macht ja auch Spaß seltsame Dinger zusammenzubasteln und dann fliegen zu lassen. Sieht ja auch easy aus. Aber es bedeutet eben auch vorher üben und das möglichst mit einem geeigneten Modell. Von denen gibt es ja mittlerweile auch genügend und auch für wenig Bares. Im Verein sogar auch mal für nix oder in Kartons zum Abholen...
Aber wenn man das allein machen will. dann sollte man wenigstens in der Lage sein ein paar Seiten zu lesen...
Schokolade ist fast so gut wie Popcorn.

Heija, und es ist offenbar doch so ein Micro Monster Ding. Meine geistigen Ergüsse mögen nicht zutreffend erscheinen, aber dass der TE hier so abgeht, und meine wohlwollenden Einwürfe so stur ignoriert, wird diesem durchaus interessanten Thread nicht gut tun.
Mein Problem isses ja nich, die Kartons mit Lidl-Elapor liegen immer noch da und stauben halt ein.
Viel Glück Krause, mit was auch immer. 😎
Und der bemitleidenswerte Mann heißt Elon, nicht Leon…
Nein! Das Dingen war unschlagbar und ist bisher unerreicht. Quasi Referenz

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das Dingen war unschlagbar und ist bisher unerreicht. Quasi Referenz

Hier haben einige - sogar persönliche - Hilfestellung angeboten, was nicht selbstverständlich ist. Die kann man annehmen, oder eben nicht. Noch leben wir in einem freien Land, und ich habe so das Gefühl, dass manche diesen Umstand nicht ausreichend genug zu schätzen wissen. Den Gedanken, eine fixe Idee bis zum bitteren Ende durchzuziehen, finde ich großartig. Grundsätzlich, wenn man mit den damit verbundenen Folgen leben kann. Die da wären Widerspruch, Kritik, Ablehnung.
Also wozu das Theater. Stand jetzt gibt es nur ein Problem, und das hat der TE exklusiv. Ich schau mir das in Ruhe an, mit Popcorn oder auch Schokolade.
Na, Krause? Kommst Du mit den Geistern klar, die Du gerufen hast?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten