Einsteigerjet Rafale von Wings of Madness mit P-60 Se

Innenleben und Wartungsdeckel

Innenleben und Wartungsdeckel

Der Wartungsdeckel ist an sich ne praktische sache und gleich gemacht ....:)

Anhänge

• 20130814_101946.jpg
    20130814_101946.jpg
    27 KB · Aufrufe: 122
  • 20130814_112346.jpg
    20130814_112346.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 109
Also es kommt drauf an was du für akkus nimmst , ich habe in der Nase vorne in einem Akkuschacht die zwei akkus für Doppelstromversorgung und den Turbinenakku es sind zwei mal Lipo 2s mit 1800mah und einmal 2 S mit 2500 mah für die Bine ich komme auch ohne Blei aus und habe die Bine ganz im Heck und ohne Schubrohr und sie wiegt 860 gramm....
Hallo Tobi,
also, du verunsicherst mich jetzt. Die Wren44 hat nur 600g. Das müsste dann doch allemal mit Lipos in der Spitze auszugleichen sein. Vielleicht kann ja noch Michael etwas dazu sagen!
Gruss Peter

Ja klar kannst du es ausgleichen .... Hinten darfst nur die Bine hinsetzen in die Mitte beim Schwerpunkt den Tank und fahrwerk... Und vorne in der Spitze die Lipos und alles andere weit vor servo Canards , ECU, Empfänger und am besten ein Hopper der ist ja normal immer voll kann man auch nehmen zum Schwerpunkt einstellen .....
Also ich jedenfalls fliege Bleifrei..... :):cool:

Jet-Anfänger

Jet-Anfänger

Hallo allerseits,
ich möchte auch mit Turbinen-Jets anfangen, die Rafale würde mir passen.

Leider habe ich von Jets überhaupt keine Ahnung. Was würdet ihr als Ausstattung (Turbine, Fahrwerk, Stromversorgung der Steuerung etc.) empfehlen.

Wenn ich hier die Daten der genannten Turbinen Wren 44 und T25 vergleiche, sind da ja Welten dazwischen :confused:

Gruß
Oliver

Servus!
Die Spanten im Bausatz sind für Kolibri ausgelegt und wurden gerade überarbeitet! (Danke Uli!)
Wenn andere Antriebe Gewünscht werden, müssen die Spanten in Eigenregie geändert werden.
In genauer Absprache kann das natürlich auch individuell erledigt werden.;)

Selbst möchte ich die Version mit der T-25 als Alltagsflieger nicht missen!:) Leicht, Servos,Fahrwerk, Technik und Sprit bleiben dabei sehr günstig.

Viele Grüße Sebi

Hallo Sebi,
wären die größeren Turbinen nicht besser? Die T 30 hat das gleiche Gewicht, die T 35 ist 15 gr. schwerer als die T 25 bei gleicher Größe.

Gruß
Oliver

Rafale

Rafale

Es geht hier um diese Rafale?

http://www.schieferer.at/wom/rafale.html

Dieses Flugzeug würde mich interessieren, Erfahrungen dazu gibt es sicher bereits.

Ich habe eine Kolibri T20 mit 25N Schub.

Das ist kein enormer Unterschied zur T25.

Reicht die Schubkraft aus?

Geht ein Handstart mit diesem Flugzeug?
(unabhängiger Betrieb auf Wiesenplätzen)

Wie wird die Turbine hinten ohne Schubrohr verbaut?

Sie müsste entweder mittig- mit Ausschnitt zwischen den Originalnozzels hinausstehen oder mit versetztem Schubvektor asymmetrisch in einem der nozzels verbaut werden. Gerade montiert würde sie wahrscheinlich ständig schieben.

Gewichtssparend ohne Fahrwerk gebaut, mit 500ml Sprit statt 750ml, sollte sie eigentlich gut gehen ( das wären ca 500g weniger, meine beglaste Fly Fly Mirage 2000 ist nach dem Fahrwerkseinbau und 750ml Tank etwa um das schwerer -und nicht handstartfähig wie die "reine" Styroversion).

Falls Ihr mir eine Info geben könnt, würde ich mich freuen

liebe Grüsse aus Wien, Arian!

Hi,

also meine T25 ist eine der ersten denke ca. 2,6-2,8 kg Schub. Die Rafale fliegt damit sehr ausgewogen, ich finde perfekt Scale. Original ist die Rafale ja auch nicht über turbinisiert ;-)

Aber ich würde nie auf die Idee kommen Sie du schmeissen, sie geht schon gutmütig langsam, ob Sie dass dann mitmacht ? Eher noch flitschen! Auch wenn sie 500g leichter ist.

Zur Schwerpunkt Frage vor einem Jahr, wenn es sich nicht schon selbt beantwortet hat. Kolibri im Heck und alles andere vorne in der Nase. 2x2s 2000mAh Empfänger akku und brauche auch noch Blei für den SP ca 10-20g

Gruß Michi

Servus Arian,
die WOM-Rafale ist man auch bereits mit der P20 geflogen (mit EZFW). Das wäre also die gleiche Leistungsklasse wie mit deiner T20; wobei die P20 bekanntermaßen um ca. 100g schwerer ist. Dieses Setup ist für meine Begriffe aber schon eher grenzwertig; da hat man gar keine Reserven mehr. Schmeißen würde ich de facto ausschließen!
Ich habe mir die Rafale auch besorgt und werde in Kürze mit dem Bau beginnen. Hinsichtlich Antrieb hätte ich eine T25 zur Verfügung, denke aber eher an die neue Kingtech K45. Die würde perfekt für das Modell passen. Auch ein 12S EDF-Setup würde mir gefallen. Das lasse ich mir bis zum Schluß offen! Vielleicht können wir uns auch ein wenig austauschen (PN).
So oder so ist die WOM Rafale ein tolles Modell mit ausgezeichneten Flugeigenschaften.
Jetgruß Peter

Servus Peter!

Wenn sie mit der P20+EZFW fliegt, sollte es mit der T20 Kolibri ziemlich sicher gehen.
Der Schub ist gleich, das Systemgewicht kleiner.

Das mit dem Handstart ist wahrscheinlich wirklich zu riskant, ich überlege auch die BZ F16. Da gibt es aber auch keine Erfahrungen mit Werfen.
Für Asphalt ist die Rafale das interessantere Flugzeug, als Delta mit Canards sehr wendig und in einem weiten Geschwindigkeitsbereich zu bewegen.
In der Luft sind 25N Schub sicher ausreichend, es geht eigentlich nur um den Start. Auf den Videos geht sie bereits mit wenig Fahrt in die Luft, deutlich langsamer als die Mirage.
Dabei spielt aber sicher die positive Voranstellung durch das hohe Bugfahrwerk eine Rolle.
Die Elevons selbst sprechen ja erst bei relativ hoher Fahrt an.

Denkbar ungünstig wäre es, wenn man das Flugzeug gerade abhebt und nur grenzwertig mit Vollgas gerade die Höhe hält.

Die Rafale ist relativ groß (für kleine Turbinen), wenn sie aber leicht ist, und die Flächenbelastung rel. gering, macht das nichts.

Ich bin am Überlegen.....

Liebe Grüsse, Arian!

Hey!
Ich habe mir letztes Jahr auch die Rafale zugelegt.
Eine echt geile Maschine!
Bei mir ist eine Eigenbauturbine mit ca 9 kg Schub verbaut, 2 Liter Kerosin gehen mit auf die Reise.
Abfluggewicht ca 7 kg-auf die Dauer hilft nur Power!
Trotzdem extrem gutmütig, absolut kein Problem.
Nun steht die Lackierung noch an, Decals sind schon bei Rolle bestellt, ich freue mich schon.
Hier ein paar Detailfotos:
20150215_135120.jpg20150419_151809.jpg20150215_135112.jpg20150419_151945.jpg20150419_152443.jpg20150331_160140.jpg20150419_151858.jpg

Maiden WOM Rafale mit M100XBL

Maiden WOM Rafale mit M100XBL

Hallo miteinander

heut hab ich meine Rafale eingeflogen. Sie flog ohne einen Zacken zu trimmen und geht trotz der 7.8kg nass auch recht langsam.
Beeindruckend kurze Startstrecke. Beim Landen muss ich noch langsamer mit mehr Anstellwinkel kommen.
ca. 3 min Rundflug, 200mAh ausm Turbinenakku, 52 (!!) mAh aus dem Empfängerakku, maximaler Servostrom 1.0A. Das sind gute Werte.

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=N4SIMlwYEv8

Gruss,

Christof

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten