Einstellen der Querruderservos mit MPX Cockpit SX

Hallo,
ich habe eine "alte" Cockpit SX erworben und versuche nun die Querruder zu programmieren. Da ich noch neu bin, beisse ich mir gerade die Zähne aus.
Mit einer alten Smart SX (da kenne ich mich aus :-)) habe ich die Servos in die Mitte gebracht und die Querruder so eingebaut, dass das Modell die Querruder nach oben und unten fahren kann (gegenläufig). Soweit alles gut.

Jetzt versuche ich das gleiche auf der Cockpit SX darzustellen. Ich habe es nicht geschafft. Es ist immer so, dass ein Querruder nach oben ausschlägt (nie nach unten) und das andere nach unten (nie nach oben) - egal in welche Richtung ich den Knüppel ziehe :confused:

Kann mir jemand helfen? Habe schon viel probiert...

Danke.

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kenne den Sender nicht.
Aber hast du evtl. einen bereits genutzten Modell-Speicher genommen, der noch irgendwelche anderen Mischer / Einstellungen vom Vorbesitzer enthält?
Hast du mal alle Menüs abgeklappert, um zu schauen, dass da nichts ungewolltes konfiguriert ist?

die Idee ist naheliegend - aber alles was verstellt ist, habe ich selber gemacht in Unwissenheit verstellt. :)
Den Sender habe ich vor Inbetriebnahme zurück gesetzt.

Ich denke, dass es eine Kombination ist aus Servoweg, Servomitte, Differenzierung, Flaps etc.
Aber ich kriege es echt nicht hin...

Keks

User
Meine C-SX ist schon länger an die Vereinsjugend verliehen, als nagelt mich bitte nicht ans Kreuz, wenn ich was durcheinander bringe. Gibt die C-SX Anleitung und die M-Link Ergänzung. Schau mal in die Standartanleitung S52 15.5.2 Differenzierung. Ist wenn die Querruder zb mehr nach oben ausschlagen als nach unten. Oder extrem nur nach einer Seite, wobei ein Servo Revers sein kann. Hebel mal in die andere Seite beim Wert "Hochdrehen".

Aber ich kriege es echt nicht hin...

nimm mal einen neuen Speicherplatz, also leg ein neues Model an. Als Modelltyp wählst Du "easy".
Dann schließt Du ein Servo an Kanal 1 und eins an Kanal 5 an. Jetzt bewegen sich die Querruder schon mal über die volle Strecke rauf und runter.
(mechanisch richtiger Einbau vorrausgesetzt). Wenn jetzt eins der beiden in die falsche Richtung läuft gehst Du einfach ins Menü unter Serve, gehst auf invertieren und schaltest da um.
Das ist bei der SX eigentlich gaaaaanz einfach ;)
Und im Handbuch auch gut beschrieben.

Gruß
Thomas

Danke für die Hilfe. Ich denke ich habe es gefunden!
Mein Problem war, dass der Hebel für FLAP immer auf voll stand - aber man muss ihn wegdrücken, damit er auf 0 steht.
Somit war FLAP immer voll reingemischt und dann habe ich die Servowege verstellt (in meiner Verzweiflung)

Trotzdem danke.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten