Man kann einen Segler allein mit Querruder im Wechsel sehr wohl zum abkippen bringen. Vor allem bei eher hinterer Schwerpunktlage.
Da entstehen Nickmomente von den Rudern und Zusatzanstellwinkel beim stoppen der Rollrotation. Das hängt natürlich auch von der Rollträgheit, sowie den eingestellten Ausschlägen ab.
Bei geringen Geschwindigkeiten folgt auch turbulente Strömung dem Ruder nicht über 5° Ausschlag.
Im Schnellflug schon mehr. Da kannst Du mit ca 10° rechnen. Ganz grob auf ein F3X Modell bezogen.
Zumischung von Quer zu Wölb hängt sehr vom Einsatz ab, genauso wie die Differenzierung der QR.
Ganz allgemein als grobe Hausnummern:
- Thermik mit Differenzierung (bei mir max 30%) und, oder Seitenruder zugeben. WK nicht, oder wenig (20%), ohne Differenzierung, mitnehmen.
- Strecke dasselbe mit weniger Differenzierung/Seitenruder. WK mehr mitnehmen (bis 40%), keine Differenzierung auf WK.
- Speed, Kein Seitenruder beimischen, wenig Differenzierung. WK je nach Bedarf für mehr Wendigkeit bis 50% mitnehmen.
- Kunstflug, möglichst keine Differenzierung, kein Seitenruder zu QR. WK undifferenziert bis 60% mitnehmen. HR Trimmung für Speed, ohne Abfangtendenz. Das ergibt eine sehr gute, neutrale Rollwendigkeit bei höheren Geschwindigkeiten.
Ob dein F3J das braucht, ist dir überlassen.
Und ja, man kann sich zu Tode mischen
Fluch und Segen der Flugphasen.
Dass es Modellspezifisch variiert versteht sich von selbst. An bewährten Wettbewerbsmodellen sind die Angaben der Konstrukteure immer eine gute Basis, vor allem wenn es sich dabei um studierte Aerodynamiker handelt.
Wichtig ist viel mit dem Teil zu fliegen und bei Bedarf nachzubessern. Ich dreh manchmal nach zwei Jahren nochmal was nach. Manchmal ändert Mann ja auch seinen Flugstil.
Da ich fast nur noch am Hang fliege, sind meine Modelle grundsätzlich Kunstfluglastig eingestellt. Meine "Flugphase" ist der WK-Schieber. Thermik im Hangwind kann sehr knüppelintensiv sein, daher gibt es bei mir nur eine QR Einstellung. Bei schwachen Bedingungen ist dann der Pilot gefragt.
Muss man aber nicht so machen..........Die EF Kisten haben meinen Flugstil versaut.
Früher stellte ich leistungbewusster ein.
Roberts Arbeitsliste finde ich auch sinnvoll.