Einstellung Graupner Duo plus 60 auf Lilo Akku, wer kann helfen?

Einstellung Graupner Duo plus 60 auf Lilo Akku, wer kann helfen?
Diesen Akku Typ kann ich nicht direkt einstellen, obwohl das Ladegerät das angeblich kann. Finde in der Bedienungsanleitung nichts.
Laut Graupner Service soll ich halt Lipo Einstellung nehmen und die Ladeschlusspannung auf 4,1 Volt einstellen.
Das ist eigentlich für mich nur eine unbefriedigende Lösung.
Wer kann mir da helfen.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Börny
Danke für den Hinweis , aber so weit war ich schon.
Hier kann man nur wählen zwischen Lipo/ Life/Nicd/NIMh/ LiHV und Pb Aber nicht LiLo!!!!!!!!!
Hatte ich auch oben schon so gesagt.
Trotzdem danke für den Hinweis
Gruß Hans
 
Danke an alle für Eure Hilfe
Gruß Hans
 
Hallo Börny
Danke für deine Hilfe.
Werde mich dort mal anmelden.
Soweit wurde mir damit schon mal geholfen. Vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate.
Wenn nicht dann muß ich halt damit leben das ich über die Lipo Schiene lade.
Ein Gerät dieser Preisklasse sollte das eigentlich im Auslieferungszustand schon können wens schon draufsteht.
Danke noch mal.
Gruß Hans
 
Ja hab ich gelesen
Hab Emcotec Ladeschlussspannung 8,4 Volt.
Dann sollte das normale Lipo- Programm i.O. sein
Gruß Hans
 
Mir ging es hauptsächlich darum das bei meinem Ladegerät der AkkuTyp LiLo nicht direkt anwählbar ist .Die Auswahl ist nicht vorhanden.Offensichtlich wird hier wie schon bei #4 gesagt Lipo und LiLo gleichgesetzt.
Bei anderen Ladegeräten von mir kann ich halt LiLo separat wählen. Das hat mich anfangs halt etwas stutzig gemacht.
 
Hallo, habe das Ultra Duo Plus 50, kann man bei deinem Lader nicht die Endspannung der einzelnen Zellen im Lipo Programm justieren?
Beim Ultra Duo Plus 50, kann man nach dem Update bis auf HV 4,35V/Z einstellen.

Oder um deine Li/ion Zellen etwas zu schonen, dort auf 4,1V/Z einstellen.
Im Pedelec Forum ist man nämlich auch nicht ganz glücklich, Li/ion Zellen auf 4,2V /Z zu laden und es wird gerne nur bis 4,1V/Z geladen.
 
Hallo Techmaster
Danke für deine Antwort.
Klar kann ich die End-Spannung beim Duo 60 auch einstellen. Hab ich mittlerweile auch getan.
Nur kann man laut Vorgabe die Option LiLo laden wählen was aber praktisch nicht geht. Also wenn ich meine LiLo Akkus lade wird im Display Lipo angezeigt.
Das ist das was mich eigentlich stört.
Weil wenn ich LiLo lade hätte ich das gerne auch im Display angezeigt gehabt um Verwechslungen beim Laden auszuschließen.
Und das Umschalten und die richtige Anzeige dazu sollte halt bei einem
Ladegerät dieser Preisklasse dann auch halt möglich sein wenn es schon eigentlich dafür vorgesehen ist
 

BNoXTC1

User
Also wenn ich meine LiLo Akkus lade wird im Display Lipo angezeigt.
Das ist das was mich eigentlich stört.
Weil wenn ich LiLo lade hätte ich das gerne auch im Display angezeigt gehabt um Verwechslungen beim Laden auszuschließen.
Du verstehst es nicht!? Liions werden jetzt wie lipos geladen!!!! Die Liions Programme sind aber nur bis 4,1V, daher nicht geeignet. Schreib doch einfach „Lipo“ auf deine Akkus.. damit du beruhigt bist..

🤦🏼‍♂️
 
Was du nicht verstehst ist das ich das schon alles verstanden habe.
Aber Lilo dürfen z.B. nur mit deutlich weniger Strom geladen werden als das bei Lipos der Fall ist. Also z.B. nicht mit 2C
Deshalb hätte ich halt gerne einen separaten Speicherplatz der durch die seperate Kennzeichnung ( LiLo)im Display halt eine deutlichere Unterscheidung darstellt um Verwechslungen mit einem Lipo gleicher Kapazität zu vermeiden der auch schon wo anders einen Speicherplatz hat.
Das ist alles was ich wollte.
Und daẞ das eingestellte Programm bzw .der verwendeten Speicherplatz das halt nicht im Display anzeigt sondern es mit Lipo kennzeichnet finde ich halt nicht gut.
Gruß Hans
 
Um weitere Unstimmigkeiten zu vermeiden, bitte Thema schließen
 
Hallo Hans,
Auf die eigentliche Frage der Menüführung wurde nicht tatsächlich eingegangen.
Welche Software Version hast denn drauf?
Ich habe v2.40a
Damit auch den Reiter Lilo
 

Anhänge

  • 20220925_143400.jpg
    20220925_143400.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 46
Der bei den Liions aber nichts bringt.. 😁
Man,man,
Darum dreht es sich doch überhaupt nicht.
Auch nicht um die tatsächlichen ladeeigenschaften,🙄
Lediglich um den
[Reiter]@(Lilo)
So das beim durchscrollen der Ladeprogramme sofort ersichtlich ist um welche Art es sich handelt um Verwechslungen auszuschließen.
Außerdem kann dies alles archiviert werden Zyklen usw, ...
Dann wird es komisch wennst einen Lilo am identischen Lipo Programm lädst.
 

BNoXTC1

User
um Verwechslungen auszuschließen.
Ja aber welche Verwechslung? Es ist doch egal was da steht..

dann sollte man die Programme ganz ändern, auf Lixx 4,1V/Z und Lixx 4,2V/Z

dann kann sich keiner mehr ein Problem ausdenken..

oder noch besser, die Hersteller ändern das LiIon Programm, damit man bis auf 4,2V/Z gehen kann.. aber wozu dann noch das Programm ändern?!

ich versteh das Problem hier einfach nicht.. 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten