Einstellwerte von Blue Action von Blue Airlines

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

habe obiges Modell geschenckt bekommen und rüste ihn mit zietgemäßen Antrieb und Servos um.

Ich bräuchte von denjenigen, die so ein Modell noch besitzen bzw. hatten, wenn möglich, die
Einstellwerte von EWD, CG und Ruderausschläge. Das wäre toll wenn jemand da mir was miteilen könnte!;)

Habe natürlich im Forum gesucht aber nur was über den Schwerpunkt gefunden, lt. Bauplan soll dieser
bei ca. 85 mm hinter der Vorderkante de Tragfläche liegen. Dannn habe ich eine Berechnung mit einem
Tool gemacht und da kam der Sp Wert von rund 80 mm bei 8 % Stabilitätsmaß raus. Daher bin mir etwas
unsicher was ich zum Erstflug einstellen soll damit ich keine bösen Überaschungen erlebn muss.

Grüße

Modellflieger0
 
Hallo Namenloser,

ich habe noch einen Blue Action als reinen Segler. Den Schwerpunkt habe ich nach Plan bei 85mm eingestellt und das Teil flog unkritisch damit. Ich habe erwartet, das der BA bei diesem dünnen Profil schneller ist, was leider nicht der Fall ist. Ansonsten ist es ein schön zu fliegendes Modell.

P.S.: Bei mir ist die Fläche mit 2 Kunststoffschrauben befestigt. Der Vobesitzer hatte Metallschrauben und deshalb musste er auch nach einer missglückten Landung den Rumpf reparieren.
 
Hallo GC,

Danke für den Hinweiß. 85 mm ist aber auch auf der sicheren Seite und ich denke, da das SP-Programm
zwischen 72 und 82 mm errechnet hat, mit erstmal 80 mm es versuchen werde.
Oder meinst Du es ist besser erst mal die 85 mm zu testen?

Ich lasse die 2 M 6 Kunststoffschrauben zur Flächenverschraubung auch.


Danke und Fliegergruß

Roland
 
Hallo Roland,

der optimale Schwerpunkt ist immer auch ein wenig Geschmacksache. Wenn Du bei 80mm anfängst ist das bestimmt nicht verkehrt. Du kannst dann langsam durch Entnahme von Blei den für Dich günstigsten Schwerpunkt erfliegen. Der BA soll ein flotter Hangsegler sein und als solcher ist ein SP etwas weiter hinten bestimmt der Geschwindigkeit zuträglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten