Einstellwinkel Feststofftriebwerk

Hallo

habe mir vor längerer Zeit einen alten Bausatz eines kleinen 'Segler mit Treibsatzantrieb zugelegt und jetzt gebaut und 2 Fehlversuche beim Einfliegen gehabt.
Beim Einwerfen mit Patrone guter Gleitfug nur bei Flug mit Treibsatz steigt er hoch zum Loop und naja schlägt dann halt ein.
Nun meine Frage soll ich die Treibsatzhülse vorne oder hinten unterlegen logisch wäre ja hinten.
Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 134

S_a_S

User
Hallo Hanspeter,

Motor in der Rumpfspitze wird ja mit Sturz eingebaut, damit das Modell nicht wegsteigt. Das gibt ein Moment, das die Nase nach unten drückt. Übertragen auf Deinen Treibsatz hinter dem Schwerpunkt mit Wirkrichtung als Pusher sollte der dann auch leicht nach unten strahlen. Da kommts dann aber auch auf die vertikale Abstand zum Schwerpunkt an, weit oben dreht auch die Nase nach unten.

Ich würde also vorne unterlegen - und den Sturz erfliegen, die Silvesternacht steht ja vor der Tür :)

Grüße Stefan
 
triebwerk

triebwerk

Hall Stefan
hoffe du hat recht wenn ich so die kleinen Anfängersegler mit pusherantrieb ( Proppeller ) ansehe stehen die meist mit Sturz nach oben also vorne geht es runter ich habe jetzt mal vorne unterlegt und werde morgen Versuch 3 starten.
Ergebnis gebe ich dir dann
Hp
 
ewd

ewd

Hallo ja vorne unterlegen hat nichts gebracht, werde nun einen Versuch mit anderer Einstellung versuchen, melde mich dann wieder
Hanspeter
 
Definitiv hinten unterlegen.
Ich habe meinen Funny Fast Birdy mit Raketenantrieb über dem Flügel ausgestattet, der fliegt mit 5° Sturz ganz vernünftig.

Beste Grüße,

Lutz
 

UweHD

User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Winkel hängt wesentlich davon ab, ob der Antrieb vor oder hinter dem Schwerpunkt angreift.
...

Entscheidend ist die Schubachse in Relation zum Druckpunkt bzw. dem Angriffspunkt für den Luftwiderstand.

Für einen Raketengleiter empfiehlt sich hier allerdings ein anderes Profil. Ein Clark-Y Profil, eventuell noch mit großer EWD, in Verbindung mit einem schubstarken Treibsatz, hat mit zunehmender Geschwindigkeit die Tendenz stark zu steigen. Hier muss man in der Regel beherzt drücken - egal in welchem Winkel der Treibsatz angebracht wird.

Ein Blick auf die FAI Klasse S8 hilft eventuell weiter:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/355/9089.html?1067510122
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten