Einstellwinkeldifferenz (EWD) für F3D Modelle mit MH-25 Flügelprofil?

rossi61

User
Moin zusammen,

ich bin dabei einen größeren 40 - 45% Semi-Scale F1 Pylon Racer zu konstruieren, dessen Flügel ich gerne mit dem F3D Flügelprofil MH25 von Martin Hepperle versehen möchte. Nun stellt sich die Frage nach der erforderlichen Einstellwinkeldifferenz (EWD) zwischen Flügel und Höhenleitwerk (siehe Skizze unten). Deshalb würde mich interessieren, mit welcher EWD denn die Flügel der früheren F3D-Modelle mit diesem MH25 Profil gegenüber dem Höhenleitwerk eingestellt wurden? Ich habe mir einige verfügbare Zeichnungen älterer F3D-Modelle mit früheren halbsymmetrischen Flügelprofilen (Eppler etc.) angesehen, und überwiegend eine EWD von 0 grad oder etwas mehr abgelesen. Das MH25 Profil scheint gegenüber früheren F3D-Profilen etwas weniger Profilwölbung aufzuweisen, was für eine etwas größere erforderliche EWD (vielleicht +0,2 bis +0,4 grad) sprechen würde. Da der größere Flieger mit einem Fluggewicht von etwa 13 Kg natürlich auch eine weitaus höhere Flächenbelastung gegenüber den F3D-Fliegern haben wird, müsste man die EWD natürlich noch etwas erhöhen (vielleicht auf etwas über 0,5 grad).

Hat da jemand von Euch aus der F3D-Szene vielleicht ein paar Erfahrungswerte zu den F3D Flieger EWDs, die mir weiterhelfen würden?

VG
Holger

EWD.jpeg
 

rossi61

User
Hallo Holger,

Deine Frage ist voll berechtigt. Das MH-25 hat ja auch eine sehr große Dickenrücklage, ist also ein "scharfes Laminarprofil", bei dem die Oberflächen perfekt sein müssen und der Auftrieb im Langsamflug schon schlagartig einbrechen kann. Ich hatte schon mit den 5er Profilen geliebäugelt. Werde doch wohl zum MH55 oder sogar MH56 greifen. Ein MH54 ist bezüglich der erforderlichen 40 mm Flügelrohrsteckung etwas zu dünn. Vielen Dank für die Bestätigung der schon erwarteten EWD um 0 grad. Ich werde die EWD für den dicken Brummer mit seiner höheren Flächenbelastung wohl etwas auf vielleicht 0,3 - 0,4 grad erhöhen.

VG
Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich fliege das MH54 mit 8% Dicke mit 0,3 Grad neg. Einstellklwinkeldiff auf meinem Turbinenspeeder bei mehr als 500km/h. Die halbsymethrischen Profile erzeugen schon bei 0Grad Anstellung Auftrieb.
Bei -0,3 Grad stehen alle Ruder sauber im Strak und das Modell fliegt horizontal. Damit das genau gebaut werden kann sind die Urmodelle für den Rumpf mit CAD konstruiert und dann gefräst worden. Die Leitwerksanformung ist sauber in der richtigen Position am Urmodell angeformt und der saubere Sitz der Leitwerke wir mit Bohrschablohnen noch in der Form erledigt.

MFG Michael
 

rossi61

User
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Info. Ja, bei einem Betriebspunkt von mehr als 500 km/h muss die EWD natürlich schon etwas negativ eingestellt sein. Ich würde mich freuen, wenn mein dicker Flieger später die Hälfte dieser Speed erreicht :confused:

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten