rossi61
User
Moin zusammen,
ich bin dabei einen größeren 40 - 45% Semi-Scale F1 Pylon Racer zu konstruieren, dessen Flügel ich gerne mit dem F3D Flügelprofil MH25 von Martin Hepperle versehen möchte. Nun stellt sich die Frage nach der erforderlichen Einstellwinkeldifferenz (EWD) zwischen Flügel und Höhenleitwerk (siehe Skizze unten). Deshalb würde mich interessieren, mit welcher EWD denn die Flügel der früheren F3D-Modelle mit diesem MH25 Profil gegenüber dem Höhenleitwerk eingestellt wurden? Ich habe mir einige verfügbare Zeichnungen älterer F3D-Modelle mit früheren halbsymmetrischen Flügelprofilen (Eppler etc.) angesehen, und überwiegend eine EWD von 0 grad oder etwas mehr abgelesen. Das MH25 Profil scheint gegenüber früheren F3D-Profilen etwas weniger Profilwölbung aufzuweisen, was für eine etwas größere erforderliche EWD (vielleicht +0,2 bis +0,4 grad) sprechen würde. Da der größere Flieger mit einem Fluggewicht von etwa 13 Kg natürlich auch eine weitaus höhere Flächenbelastung gegenüber den F3D-Fliegern haben wird, müsste man die EWD natürlich noch etwas erhöhen (vielleicht auf etwas über 0,5 grad).
Hat da jemand von Euch aus der F3D-Szene vielleicht ein paar Erfahrungswerte zu den F3D Flieger EWDs, die mir weiterhelfen würden?
VG
Holger
ich bin dabei einen größeren 40 - 45% Semi-Scale F1 Pylon Racer zu konstruieren, dessen Flügel ich gerne mit dem F3D Flügelprofil MH25 von Martin Hepperle versehen möchte. Nun stellt sich die Frage nach der erforderlichen Einstellwinkeldifferenz (EWD) zwischen Flügel und Höhenleitwerk (siehe Skizze unten). Deshalb würde mich interessieren, mit welcher EWD denn die Flügel der früheren F3D-Modelle mit diesem MH25 Profil gegenüber dem Höhenleitwerk eingestellt wurden? Ich habe mir einige verfügbare Zeichnungen älterer F3D-Modelle mit früheren halbsymmetrischen Flügelprofilen (Eppler etc.) angesehen, und überwiegend eine EWD von 0 grad oder etwas mehr abgelesen. Das MH25 Profil scheint gegenüber früheren F3D-Profilen etwas weniger Profilwölbung aufzuweisen, was für eine etwas größere erforderliche EWD (vielleicht +0,2 bis +0,4 grad) sprechen würde. Da der größere Flieger mit einem Fluggewicht von etwa 13 Kg natürlich auch eine weitaus höhere Flächenbelastung gegenüber den F3D-Fliegern haben wird, müsste man die EWD natürlich noch etwas erhöhen (vielleicht auf etwas über 0,5 grad).
Hat da jemand von Euch aus der F3D-Szene vielleicht ein paar Erfahrungswerte zu den F3D Flieger EWDs, die mir weiterhelfen würden?
VG
Holger