Einstieg DLG - Anfängerfragen

Hallo Leute,

ich habe neulich einen DLG von Arthobby -den Bobolink 1m- eingeflogen und möchte euch bitten, mir bei der Programmierung der Flugzustände Start-Thermik-usw. bei DLGs zu helfen ...
Stimmt das, dass beim Werfen ein Flugzustand mit einem leicht gezogenen HR sinnvoll ist - und wenn er auf Höhe ist, dann einen anderen Flugzustand aktivieren, wo das HR neutral ist ...

Liebe Grüße!

Beim start ungefehr 1 mm ziehen am besten auf ein selbst federnde Schalter. Dan wenn er die Nase hoch hat Schalter lösen und hoch gehen im speed/launch. Dan wenn die Geschwindigkeit ab nimmt drücken und zum cruise schalten.
 
Hallo Leute,

ich habe neulich einen DLG von Arthobby -den Bobolink 1m- eingeflogen und möchte euch bitten, mir bei der Programmierung der Flugzustände Start-Thermik-usw. bei DLGs zu helfen ...
Stimmt das, dass beim Werfen ein Flugzustand mit einem leicht gezogenen HR sinnvoll ist - und wenn er auf Höhe ist, dann einen anderen Flugzustand aktivieren, wo das HR neutral ist ...

Liebe Grüße!

Wenn ich das richtig sehe hat der Bobolink keine Flaperons (durchgehende Klappen) sondern wird mit normalen Querrudern geflogen.
In dem Fall kannst du den Flügel für den Start nicht entwölben, dann musst du beim Start Tiefenruder zumischen, sonst macht dir der Flieger einen Looping...

Wenn du durchgehende Wölbklappen-QR hast dann stelle die für den Start etwas nach oben (1-2mm) und dann ebenfalls HR so einstellen dass der Startbogen passt.

Als weitere Steigerung geht dann noch die von Alex angesprochene Programmierung mit 2 Startphasen:
Phase 1: Rotation, WK leicht nach unten, HR leicht rauf, auf Federtaster für die ersten Meter bis das Modell nach oben schaut, dann loslassen (ein paar zehntel Sekunden)
Phase 2: "Zoom", minimaler Widerstand, WK leicht nach oben, HR so dass der Flieger kerzengerade wegsteigt.

Aber diese 2-Phasen Programmierung würde ich erst später in Betracht ziehen. Es geht auch mit einer Phase auf 30-40m.

LG, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten