Einstieg in den alpinen Segelflug

Don

User
Hallo zusammen,

ich plane mit einem Kollegen zusammen erste Erfahrungen im alpinen Hangflug zu sammeln. Hangflug habe ich seit fast 12 Jahren nicht mehr betrieben, sodass
ich ein wenig unsicher bzgl. des Wiedereinstiegs bin und gern ein großräumiges Landeareal zur Verfügung hätte. Fliegen in der Ebene ist nicht das Problem, da
ist reichlich Erfahrung vorhanden. Als Modelle würde ich Ellipse, Esprit, Opus mitnehmen wollen - alle elektrifiziert.

Wo würdet ihr hinfahren - ich hatte die Tannenalm im Auge - habt ihr Alternativen die besser geeignet wären?

Gruß
Der_DON

kommt drauf an

kommt drauf an

Hallo Don,

kommt drauf an was Du willst.

Willst Du viele Leute am Hang und im Hotel oder Deine Ruhe bzw...weniger Frequenz an Piloten ?

Ansonsten muss man halt die Ferienzeit der einzelnen Bundesländer im Auge behalten.

Tannenalm , da biste wahscheinlich schon zu spät, die ist meist lange vorher schn ausgebucht. Aber ein Anruf sollte Klarheit bringen.

Ich bevorzuge das Wöllaner Nock, weil ich es eher ruhiger mag. Gerlitze ist auch ok, wenn man schon dort ist.....
Seiseralm, naja kommt halt drauf an wann ?!

gibts den Hangflugführer noch ? Ich find den grad nicht ?!

Gruß
Harry

Hallo zusammen,
... ein großräumiges Landeareal zur Verfügung hätte. ..
Gruß
Der_DON

Ich war einmal am Hahnenmoos. Absolut geiles Fliegen!

Nachteile: auf keinen Fall absaufen und

oh Gott das Landen (Steine überall).:(

Hahnemoos Steine????

Hahnemoos Steine????

@GC: wo warst Du am Hahnenmoos fliegen, dass Du beim Landen Probleme mit Steinen hattest???
Ich gehe seit Jahren aufs Hahnenmoos und habe noch nie Probleme wegen Steinen gehabt.
Auch Aussenlanden geht an fast allen Startorten im Hahnenmoos.

@Don: Als Hahnenmoos Fan empfehle ich Dir natürlich das Hahnenmoos. Ein grosser Vorteil für Alpin Anfänger: Es hat meistens noch andere Gruppen oder Piloten oben. Die können Dir weiterhelfen wenn Not am Mann ist. Ich denke häufig ist das erste Erlebniss in den Bergen prägend und da ist es kein Nachtein, wenn andere helfen können. Häufig fängt es morgens schon an: welcher Startplatz? Welches Modell? Dann beim Fliegen, wie und wo. Beim Landen kann eine Einweisung auch kein Fehler sein. Spätestens bei einem Schaden ist es von Vorteilen, wenn andere mit Tipps und Material aushelfen können.
Lieber Gruss
Hg

Hallo zusammen,

ich plane mit einem Kollegen zusammen erste Erfahrungen im alpinen Hangflug zu sammeln. Hangflug habe ich seit fast 12 Jahren nicht mehr betrieben, sodass
ich ein wenig unsicher bzgl. des Wiedereinstiegs bin und gern ein großräumiges Landeareal zur Verfügung hätte. Fliegen in der Ebene ist nicht das Problem, da
ist reichlich Erfahrung vorhanden. Als Modelle würde ich Ellipse, Esprit, Opus mitnehmen wollen - alle elektrifiziert.

Wo würdet ihr hinfahren - ich hatte die Tannenalm im Auge - habt ihr Alternativen die besser geeignet wären?

Gruß
Der_DON

mein Tip -- Dolomiten:

https://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw

da hat die komplette Familie was davon...:rolleyes:

h & r

Andy

@Don
Da kann ich Hg nur beipflichten. Ein bekanntes Gebiet ist aus den von Hg genannten Gründen für einen Alpinsegelflug-Neueinsteiger sicherlich kein Nachteil. Am Hahnemoos hat man durch die Weitläufigkeit des Geländes und die mehreren Starplätze eigentlich auch nie das Gefühl dass es überlaufen wäre.

@GC
Steine im Landefeld? Am Hahnenmoos??? Bei Außenlandungen am östlichen Talboden des Schalmi vielleicht, aber selbst die kann man umfliegen, sonst wüsste ich auch nicht, wo dort beim landen Steine im Weg sein sollten.

Spätestens bei einem Schaden ist es von Vorteilen, wenn andere mit Tipps und Material aushelfen können.
Lieber Gruss
Hg

Ja, da kann Hg dank umfangreicher Reparaturerfahrung wirklich immer helfen...(schnell duck und weg:cool::p:rolleyes:)

Hahnenmoos Steine, im Traum nicht

Hahnenmoos Steine, im Traum nicht

@GC: Warst Du wirklich am Hahnenmoos? Oder hast Du im Auto geschlafen und Deine Frau ist falsch abgebogen :)? Am Hahnenmoos sind die Landemöglichkeiten für alpine Verhältnisse sehr gut, Hg muss es am besten wissen, der lebt ja quasi da oben ;). Deine Aussagen würde ich eher am Schönjöchl verorten, da sind Steine, und Absaufen sollte man dort auch nicht unbedingt (Außenlandung muss eben 1200 m tiefer erfolgen). Das Serfauser Feld wäre für Alpin-Einsteiger auch gut geeignet, es trägt dort gut und wenn man mehr möchte, fährt man hoch zum Schönjöchl. Allerdings darf das Serfauser Feld nur von den Gästen zweier Pensionen beflogen werden. Viele Grüße, Micha

Österreich erlaubt

Österreich erlaubt

Wo wir schon beim Alpinen-Hangflug sind ne Frage:

Darf man eigentlich in Östereich trotz der Höhen Beschränkungen noch Hangfliegen in den Alpen?
Wie wollen dort im sommern ne woche MTB Training machen und ich könnte gut auch nen kleinen 2m Flieger einpacken. .... Ich hab schon versucht das über die Österreichische Verbands Web Seite rauszukriegen .. .aber irgentwie werd ich da nicht schlau draus.

Hahnenmoos ist sicherlich top, super Hilfe von den Kollegen, keine Steine weit und breit, und für jede Windrichtung einen passenden Hang

was auch geht ist Gebidempass:
https://sites.google.com/site/alpruf/home
Vorteil ist, dass die Landung immer Gegenwind erfolgt und daher sehr einfach ist. Steine wirst Du dort auch nur schwer finden ;-)
Allerdings hat es dort eher wenig Leute so betreffend Hilfe und so
hier siehst Du das Fluggebiet am besten:

Gruss Alain

Ist eigentlich einfach , Flughöhe maximal für Modellflieger ist 150 m über Grund , es sei denn, das es von der Austrokontrol eine Sondergenehmigung (siehe Stettnerkogel oder Braunsberg ) gibt.
Das hat auch den Hintergrund das die Mindestflughöhe für Manntragende Flugzeuge über nichtverbautem Gebiet 150 m beträgt.
mfg
werner

Vor Jahren habe ich den sehr hilsbereiten und erfahrenen Hg bei einem einwöchigen Aufenthalt am Hahnenmoos kennen lernen dürfen. Am Schalmi sind keine Steine. Aber das Landefeld ist etwas steiler mit entsprechenden Turbulenzen als einige Hänge auf der Wasserkuppe;). Dafür ist so ein Hang gut für DS geeignet. Das Fliegen ist absolut beeindruckend. Aber eine Außenlandung am Schalmi (zum Glück hatte ich keine, Hg hat mir gezeigt, wo es wieder hoch ging) liegt schon für uns Flachlandindianer sehr weit unten.

Nach dem Abendessen, das pünktlich eingenommen werden mußte, gab es täglich ein geselliges Beisammensein im flächenmäßig wirklich großzügig ausgestatteten Bastelraum. ;)

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie der sehr steinige Hang hieß, aber einige der Hahnenmos-Kenner sind nach einen Fußmarsch mit anschließender Start so lange oben geblieben, bis sie nicht mehr wollten und dann mit dem Sender in der Hand zum Hotel zurückgelaufen, um auf der schönen Wiese in der Nähe des Hotels zu landen. Diejenigen, die keinen Transfer zum Hotel geflogen sind, hat man nach dem Abendessen wieder getroffen. An diesem Tag war es dann in der Bastelraum besonders voll. ;)

Vielleicht landet man (fast immer) auf weichen Wiesen, wenn man sich etwas besser auskennt, als nach einem einwöchigen Aufenthalt. Aber es war für mich trotzdem eine im positiven Sinne unvergesslich Woche.

nix Hanglug in Österreich

nix Hanglug in Österreich

Ist eigentlich einfach , Flughöhe maximal für Modellflieger ist 150 m über Grund
Mmmm .. gelesen hab ich sowas auch schon ..

Ok, also nix mit Hangflug in Österreich ...
... 150m hat man ja schnell wenn man mal paar Meter rausfliegt :confused:

konakt

konakt

...mit deinem Rasant fliegst du eh nicht in die Stratosphäre..
Das wär mal ne Idee .. nen Rasant mit leerem Tank rauswerfen:D ... an den Klippen in Dänemark ging das bestimmt.:p
Nee, nee, dann soll der TAO mit. Der isn sehr guter Allrounder und kann sehr klein gepackt werden ...

Ok, ich überleg mir das noch und versuch mal mit nem Verein dort in der Nähe kontakt aufzunehmen. Das ist Saalbach ...

+ Camping

+ Camping

Hallo

ein Interessantes Thema für mich!
Ich suche so ein Gelände/ Urlaubsgebiet (im Sommer) auch aber mit der Möglichkeit zu campen mit einem Wohnwagen.
Außerdem sollte dieses Gebiet nicht weiter entfernt als 1000 km einfache Strecke von meinen Wohnort (Lüneburger Heide).
Was kommt da in Frage?

Gruß VolkerZ

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten