Einstieg in den Segelflug

Merlin

User
Es geht doch hier überhaupt nicht darum ob das Fliegen mit oder ohne QR schwieriger ist!

Fliegen kann der .sprengmeister. doch wohl...

Ich sprach nur vom Erlernen des Thermikfliegen - und das geht definitiv besser wenn Du nicht noch mit den Unzulänglichkeiten des Modells beim Kurbeln käpfen musst.

Ich klink mich aus...

Gruß,
Bernd
 

marcm

User
So jetzt muss ich mich auch noch einmischen ;-)

Auch wenn der Flieger für die Thermik gedacht ist: Auf alle Fälle 3-Achsen.
Schon nur der Vielseitigkeit halber. Der Umstieg von einer Libelle von Hoellein auf einen Spider war für mich völlig problemlos.
Vor allem kann man mit dem Querruder auch bei Seitenwind noch vernünftig landen.

Für die Thermik würde ich für das Kreisverhalten einen Flieger mit V-Form empfehlen. Was es dann für ein Modell sein soll hängt vor allem vom Budget und den Vorlieben ab:

- HLG
- 2-2.5m Allrounder mit entsprechendem Flitschengummi
- E-Segler


Den Climaxx kann ich Dir auf alle Fälle empfehlen.
Er geht sehr gut in der Thermik und bei mässigem Wind, lässt jedoch auch Rollen und Rückenflug zu. Natürlich macht er diese durch die V-Form nur widerwillig mit. Durch die 4-Klappen (günstige MG-Servos reichen) kann er auch unterschiedlich flott geflogen werden.
Nur was er überhaupt nicht mag: Schnellflug. Die Flügel beginnen relativ rasch zu flattern auch hatte ich mal grosse Mühe ihn aus schnellem und engen Kreisflug wieder herauszubekommen.
Schwachpunkt des Fliegers ist eindeutig das grosse V-Leitwerk bei kleinem Rumpfdurchmesser. Der Rumpf ist bereits beim ersten Einladen ins Auto gebrochen.

Ich habe ihn mir vor allem für Tage gekauft an denen es überhaupt nicht zu tragen scheint und ich einen Flieger mit E-Thermik für das Absuchen brauche.
Falls ich mir ein einziges Modell fürs Segelfliegen kaufen müsste, würde ich mir einen Schalen-Allrounder zulegen (2-2.5 m), den man vernünftig flitschen kann.

Gruss

Marc
 
So, gerade eben hab ich meine Bestellung aufgegeben.
Jetzt wirds der Holz Falco von Lenger, da muss ich zwar auch noch Querruder nachrüsten, dafür findet man nirgendwo anders diese Augenweide von Möwenflügeln.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie erinnern die mich n bischen an die Minimoa, einfach schön....

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
Na dann erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Vieleicht läßt Du uns an nem kleinen Baubericht teilhaben wenns soweit ist?!?! Und danach an nem Flugbericht!?!?
 
Ja klar, wenn Interesse besteht....
Nichts würde ich lieber machen, aber da müsst ihr euch noch nen Monat geduluden. Im Moment bin ich Arbeitstechnisch nämlich n bischen, ähem, sagen wir "eingespannt".

Und den Flugbericht werd ich mir wohl ohnehin nicht verkeinfen können. Was sowas angeht, bin ich wie n kleines Kind. xD

Gruß
 
Hallo,

...ich denke das ist eine gute Entscheidung! Ich würde mich auch freuen wenn Du was zum Aufbau und zu den Flugeigenschaften schreiben könntest...

;)
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten