Einstieg in den Segelkunstflug

Hallo Kai,
bei den Wettbewerben finden sich durchaus verschiedene Modelle in den vorderen Rängen, wobei die Modellvielfalt in der Advanced Klasse größer ist, da weniger negativ und nicht gerissen/gestoßen geflogen wird.

In der Unlimited Klasse sind der 5,60m (Solo-)Fox von Bruckmann, der 5,80 m Swift von Bruckmann sowie die 5 m Swift und die SH2H von DG-Flugmodellbautechnik sehr erfolgreich vertreten. Aber auch mit anderen Flugzeugen kann man sehr erfolgreich Wettbewerbe fliegen. Die LCF und SZD 59 von HB oder Mü 28 von DG waren z.B. auch auf Podien vertreten. Das meiste hängt, wie eigentlich immer, vom Piloten ab.
Um Wettbewerbsluft zu schnuppern genügen aber auch schon kleinere Modelle. Ich bin selber lange einen 4,5 m Rosenthal Swift (ca. 14 kg) und davor eine 4 m Fox (8 kg) von Bruckmann/Gritsch geflogen. Auch eine Swift von Rowi ist mit Eigenbauflächen erfolgreich unterwegs gewesen.

Die Pilatus von Fliegerland war früher mal in der Advanced Klasse vertreten und hat dort auch einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist aber schon einige Jahre her.

Viele Grüße,
Hendrik
 

kaio

User
Ich habe eben eine Antwort von RoWi erhalten. Für 300€ bekommt man einen Rumpf, Rahmen, Kabinenhaube, Styrokerne für die Leitwerke und Flächen. D.h. dort ist viel Bauarbeit notwendig. Entweder such ich mir einen Flächenbauer oder ich nehme es als sportliche Herausforderung und baue meine ersten Flächen selbst. Hat jemand einen Tip der dies erledigen könnte?

Vg,

Kai
 

kaio

User
Hallo Pawel, der Fox ist schon super, aber irgendwie gefällt mir der Swift optisch einfach besser. Kennst du den Swift von Topmodel und hast Erfahrungen dazu?
 

Pawel.G

User
Swift von Topmodel ist leider zu klein für Kunstflug. Ein Kollege hatte es und selbst ein gut gewogener hat nicht so viel Energie. Entschuldigung für die Sprache, in der ich den Übersetzer verwende.
 

Börny

User
Mahlzeit,

mal was zum Thema Swift S1 und Fox aus der manntragenden Fraktion:
"Gegen den Swift hat der Fox im Wettbewerb allerdings einen schweren Stand.
Der Doppelsitzer ist durch seine schlechtere Aerodynamik (kein Einziehfahrwerk) und die langsamere Rollrate benachteiligt. Die höhere Widerstand verbraucht mehr Höhe und das erfordert bei der Free Known mit zehn Figuren insbesondere in der Unlimited sorgfältige Planung und sauberes Fliegen. Daneben spielt die ungünstigere "Optik" des Flugzeugs bei den Punktrichtern leider eine negative Rolle: In der Seitenansicht ist die Rumpflängsachse des Fox gegenüber der Nullauftriebsachse deutlich nach unten geneigt. Das hat zur Folge, dass vor allem senkrechte Fluglagen aufwärts als zu flach und abwärts als "übersenkrecht" erscheinen, was die Punktrichter zwar gemäss Reglement berücksichtigen sollten, aber meistens dennoch mit schmerzhaften Abzügen bei den Figurennoten bestrafen
... Um zumindest die Aerodynamik zu verbessern, wurde 2001/02 der Fox-Prototyp zum Einsitzer umgebaut... Zu einem Serienbau des "Solo-Fox" kam es damals mangels Nachfrage nicht... "
(Quelle)
 

Pawel.G

User
Genau so ist Swift s-1 die bessere Kunstflugmaschine! Der Vergleich wurde jedoch zwischen beiden Topmodellen durchgeführt, und in diesem Fall schneidet der Fox besser ab als der kleine Swift
 

kaio

User
Hat jemand Erfahrung mit dem 4,5m Swift von Delro? Der Preis scheint erstmal ganz gut zu sein, 1250€ für den Bausatz. Flächen in Styro Abachi mit CFK Einlagen. Höhenruder und Seitenruder aus GFK. Ich würde mir noch die Ruder einbauen und verkasten lassen sowie die Steckung einbauen lassen. Alles andere kann ich gut selbst machen.

Vg,

Kai
 

kaio

User
Hallo Börny, den thread habe ich schon gefunden. Leider enthält er nicht die Information die ich gerne hätte. Für mich ist es interessant ob sich mit der Delro Swift saubere Figuren fliegen lassen, ich will ja nicht nur am Hang rumballern... :-)

Vg,

Kai
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Börny, den thread habe ich schon gefunden. Leider enthält er nicht die Information die ich gerne hätte. Für mich ist es interessant ob sich mit der Delro Swift saubere Figuren fliegen lassen, ich will ja nicht nur am Hang rumballern... :-)

Vg,

Kai

Ähhh....sauber geflogene Figuren sind abhängig davon, von welchem Hersteller der Swift kommt? 🧐
 

kaio

User
Nein, Robin, das natürlich nicht. Das liegt eher am Piloten. Aber es gibt Modelle die Aerodynamisch nicht sauber sind und durchaus ihre Defizite haben. Darum geht es mir.
 

Börny

User
...ja, Pilot, Training, Harmonie mit dem gewählten Modell...aber das hatten wir ja alles schon... ;) Ich denken nicht, dass man auf einem Delro Swift schlechter oder besser trainiern kann als auf einem RoWi Swift, Flight Composites oder Duffek. Ist zum Starten zu nächst eine Frage nach dem Bauaufwand, den man treiben möchte und unmittelbar damit verbunden eine Frage nach dem Budget. Viel bauen = kleine Budget, wenig bauen = großes Budget.

Ich komme mit dem RoWi Swift S1 seit Jahren bestens klar, fliege ihn sehr gerne und kann ihn daher ausnahmslos empfehlen.

Hast Du mal nach dem Tragflächenbauer bei RoWi nachgefragt oder Kontakt mit Bräunig aufgenommen?
 

kaio

User
Danke Börny für deine Einschätzung, das hilft ungemein weiter.

Robert sagte, dass sein Tragflächenbauer aus Altersgründen aufgehört hat. Ich hatte Bräunig sowie Möller angeschrieben, bisher keine Antwort. Ich werde da mal anrufen, das geht bestimmt besser.

Vg,

Kai
 
Du meinst die von Reichard, oder?

Kann jemand was zu der von Bruckmann sagen?
Gibt es andere Hersteller, die sowas in der Größe um 5m anbieten?

Schönen Tag Wir bereiten ein neues Projekt LF 107 Lunak in Größe 1: 2,8, dh 5140 mm, vor. Das Moddoplel wird ein CFK mit vielen Modelldetails sein. Einige Fotos sind auf Facebook Munzar Model Production zu sehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr. Radek
 

sukzess

User
Hallo Radek, ich habe die Bilder auf Facebook schon gesehen und bin begeistert. Kannst du schon was sagen, ab wann die Lunak bei euch verfügbar sein wird? Vielleicht erzählst du uns auch ein paar Details zu Profil, geplantem Gewicht,....?

Wäre super, wenn du uns ein paar Details geben würdest.
 
Hallo Markus
Lunak wird CFK sein. Wir versuchen, auf der Oberfläche des Modells so viele Details wie beim ursprünglichen Segelflugzeug zu erzielen. Zum Beispiel Wellblech, Leinwand auf den Rudern. Das Profil des Flügels ist für die Akrobatik SD 6060 bewiesen. Das erwartete Gewicht des Modells beträgt 15-17 kg. Das Modell wird im Frühjahr fertiggestellt.
Radek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten