Einstieg in die 3D Konstruktion mit Rhinoceros

Hallo zusammen,

Ich baue und Fräse schon seit geraumer Zeit und habe auch schon so einige Projekte in die Luft gebracht.

Leider war dies aber bisher alles nur in 2D in Corel entstanden.

Einige Versuche in der Vergangenheit mit Solid Works und Catia waren für mich als Einstieg in den 3D Bereich nicht auf dem "selbstlern" Weg zu bewältigen...

Zuletzt habe ich mich mit Rhinoceros ausprobiert, und bin so weit gekommen wie noch nie zuvor.. :)
Ich habe jetzt noch etwa 40Tage der Testversion zur Verfügung... :(


Mein erstes Projekt ist direkt etwas Sportlich aus meiner Sicht.
Es soll ein Winglet für mein aktuelles Seglerprojekt werden.

Ich habe schon alle Zeichnungen auf allen Achsen erstellen können, und auch die Projektionen davon "kombiniert".
Das Erstellen den Flächen Funktioniert auch soweit, lediglich an den stellen mit starken Krümmungen kommt es mir etwas grob vor.

Ich konnte auch schon alle Kanten der Flächen schließen..... BIS auf eine kleine Linie die am Ende überbleibt....
Diese kann ich nicht löschen und nicht schließen...

Solange das nicht geht, kann ich auch kein Brauchbares .stl Exportieren...

Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich damit weiterkomme...

Ich mache später mal Bilder, damit ihr wisst wo mein Problem ist....

Schon einmal vielen Dank, und...

Mfg. Mark
 
Mach mal einen Screenshot. Vielleicht kann ich dir helfen. Ich arbeite schon ein paar Jahre mit Rhino.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Die Software zum reparieren, werde ich mir zu Hause mal runterladen und testen...

Hier ein Bild von meinem Problem.

Ich bekomme den Übergang einfach nicht brauchbar hin.

Wenn ich Loft´e bekomme ich totales Chaos und kann es auch danach nicht brauchbar neusortieren.
Wenn ich Füllflächen verwende, bekomme ich Augenscheinlich brauchbare ergebnisse, nur wenn ich dann vergrößere sehe ich an den Kanten der Flächen unbrauchbare Abweichungen...
Problem Übergang.jpg

Wie gesagt, ich bin Einsteiger der die Testversion verwendet und habe ganz bestimmt auch irgendwo noch "Unwissenheitsfehler" drin!

Mfg. Mark
 
Hast du schon mal aufziehen an zwei Kurven probiert, das müsste gehen.

Von Vorne nach hinten aufziehen, welche Version Rhino hast du ich arbeite noch mit Version 4 da ich sonst alle PlugIns updaten müsste und das kostet bei mir gleich locker 1 - 2k die Spare ich mir da die Version dann nicht mehr kann.

Wenn du also in Version4 abspeichern kannst, kannst du mir gerne mal die Datei zu senden ich schaue das dann mir mal an.

Liebe Grüße

Alex
 
Ja genau, damit baue ich meist komplizierte Flächen.
Aber meinem Beruf geschuldet immer Schmuck. :-)

Brillantring.jpg

Der ist auch in Rhino entstangen
 
Abend zusammen,

Also mit dem Aufziehen an zwei Linien habe ich wenigstens einen Teilerfolg erleben dürfen.
Der Hintere Teil des Übergangs ist damit jetzt sehr sauber geworden.
Hinten IO.JPG

Aber bei den beiden vorderen Teilen (Oben und Unten) bekomme ich seltsame Ergebnisse...
Uebergang1.JPG
Uebergang2.JPG

Für mich sieht das unlogisch aus was "er" da macht!
Ich sehe leider keine Möglichkeit anzugeben dass er zu den Flächen Tangential bleiben soll, dann würde vermutlich das Ergebnis IO sein..
Das Feld für die Tangentialität ist grau....

Vielleicht wisst ihr wo noch mein Problem ist!

Schon einmal vielen Dank, und noch einen schönen Abend..

Mfg. Mark
 
Morgen zusammen,

Heute morgen habe ich rausgefunden dass ich auch das ganze Profil direkt an den zwei Leitlinien erzeugen kann.
Das scheint der durchbruch zu sein, ich habe auch schon das .stl speichern können.

Mal sehen ob mein Kollege damit seinen 3D Drucker füttern kann..

Ich werde natürlich Berichten...

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung...

Mfg. Mark
 
Hallo zusammen,

also wie ich schon ankündigte hat sich mein Problem erledigt.

Mit der Feststellung dass ich die Profile direkt entlang der Leitlinien erzeugen kann, hat es auf einmal Funktioniert...

Ich konnte danach mit recht wenigen zu schließenden offenen Kanten das .stl erzeugen.

Aus Interesse haben wir gestern mal ein Winglet aus dem 3D Drucker erzeugen lassen.
Das Ergebnis ist erstaunlich gut.
Mit kleinem Aufwand sollte dies entweder verwendbar oder auch abformbar zu machen sein...

Hier mal zwei Bilder davon..
Winglet gedruckt1.jpg
Winglet gedruckt2.jpg

Ich bedanke mich bei euch für eure wirklich Tolle Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen Mark...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten