Einstieg in die Spektrumwelt: DX8 o. DX7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forengemeinde,

nach meinem ,vor ein paar Jahren, gescheitertem Einstiegsversuch ins Heligeschehen wollte ich es nun erneut versuchen. Aufgr. der Tatsache dass ich das BNF Konzept von Horizon schätze, fällt meine Wahl auf Spektrum. Dies wird vorerst mein "Begleiter" für einen 150er Rex und ggf. einen Blade MCPX/nano CPX. Je nach dem wie sich mein "Talent" äußert käme vllt. ein Flächenmodell dazu oder anderes BNF Spielzeug. Sollte es irgendwann richtung "echter Helis" gehn werde ich aufgr. der Telemetriemöglichkeiten ohnehin zu Graupner (HoTT) wechseln.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche "Einstiegsfunke" darf´s denn sein?
Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auf die DX8 zugesteuert, preislich ist die DX8 einfach äußerst attraktiv. Jetzt habe ich allerdings gesehen dass eine DX7 mit etwas Aufpreis auch ins "Beuteschema" rückt. Ich bin allerdings auch eine "Opfer" des Marketings, das neue schwarze Design ist einfach richtig edel. Mir stellt sich die Frage: lohnt sich der 80 Eu Aufpreis für 1 Kanal weniger, dafür aktuelleres Modell? Die DX8 ist letztlich schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Hat die DX8 "ausgedient" und lohnt sich der aktuelle Nachfolger der DX7? Gibt es da wesentliche Unterschiede, qualitativ oder bezgl. des Moduls?

80 Euro sind, zumindest für mich, schon eine "Ansage", sprich die Investition sollte sich lohnen. Letztlich könnte man die 80 Eu auch in einen gebrauchten nano CPX stecken. Kurzum: die Investition sollte sich also lohnen und zukunftssicher sein.

grüße, Felix
 

ruvy

User
Hallo Felix!

Brauchst Du für Deine Helis und die ersten Flieger auch 7 oder 8 Kanäle?

Wenn es 6 auch tun, schau dir mal die DX6 V2 an und vergleiche mit der DX8. Alleine schon das kabellose LS Fliegen ist sehr komfortabel (wenn man es braucht).

lg
RUdi
 
Hallo Felix,

80€ mehr in einen Sender zu zahlen, der einen Kanal weniger hat macht einen keinen Sinn, auch wenn der neue Sender in schwarz geil aussieht!
Ich hatte die DX8 und war zufrieden damit, aber seid ich Segelflieger mit 4 Klappen fliege, reichte der Sender nicht mehr.
Von daher solltest du dich fragen, wohin bei dir die Reise geht und dir vielleicht gleich einen besser ausgestatteten Sender kaufen.
Wenn man nicht zuviel Geld ausgeben möchte, würde ich die Taranis empfehlen, auch die Telemetrie dazu ist ok, bei Spektrum hast du immer das Zusatzmodul für Telemetrie.
Hier im Forum gibt´s einiges, wo man sich über diesen Sender informieren kann.

Gruß Peter
 
Der Unterschied v. DX8 zur DX6 ist unabhängig der Generation trotzdem noch recht groß, die DX8 kostet derzeit 180 Eu, DX7 (neue Version > schwarz) 260 Eu. Bevor ich die DX6 nehmen würde, tendiere ich doch lieber zur DX8. Ich denke allerdings ob 7- oder 8 Kanäle, voll belegen werde ich die nicht können. Wenn man es darauf anlegt, kann man sicher auch leicht die 7 Kanäle mit nem Heli belegen.

Mehr benötige ich sicherlich nicht. Sprich, ob es der Kanal "herausreißen" würde kann ich noch nicht beurteilen.

Die DX7 sieht richtig schick aus, dazu die Sprachausgabe, beleuchtetes Display und auch sonst: komfortabilität? Funktionalität? Qualitativer Unterschied? In meinem Konsumorientierten Hirn spielen sich da selbige Gedanken ab, der Kerngedanke: "Ist neuer besser? Hab ich in der Zukunft da ein sichereres Standbein?
 

grmpf

User
Hi Felix,

wenn es jetzt billig sein soll und Du eh vor hast, auf Graupner zu wechseln, dann würde ich die DX6i nehmen. Für einen Heli und einfache Flächenmodelle ist die ausreichend und Du machst nicht viel Geld kaputt, wenn Du wechselst. Wenn Du einen hochwertigen Spektrum-Sender willst, dann solltest Du eher nach der DX9 schauen, auch wenn sie mehr kostet. Allerdings bekommst Du da auch mehr Leistung, so dass Du auch komplexere Modelle programmieren kannst. Nachteil bei Spektrum ist aber die Telemetrie(anbindung). Da bieten andere Hersteller mehr und im Handling einfacheres.
Mein Liebling wurde ja auch schon genannt, die Taranis. Mehr Leistung wirst Du für das Geld nicht bekommen. Es gibt auch DSXM-Module dafür (entweder Original-Spektrum oder von HK), so dass man damit auch die HH-Winzlinge mit fliegen kann. Das Programmierkonzept ist zwar zuerst ungewohnt, aber hat man es mal kapiert, dann gibt es kaum eine Anforderung, die man nicht einprogrammieren kann.
 
Die neuen Modelle sind abgesehen vom edleren Aussehen auch alle untereinander kompatibel, das macht schon was aus wenn mn in der Familie bleiben will und mal auf 9 oder 18 Kanäle aufrüsten will. Dann können die Modellspeicher einfach übertragen werden, von der alten achter oder DX6i geht das leider nicht.
Wenn du aber sicher bist in zwei Jahren wechseln zu wollen (wirklich Graupner? Bei uns im Verein fluchen alle die diesen Wechsel vorgenommen haben über die besch... programierung der Anlagen im vergleich zu Spektrum) dann reicht auch die DX6i
 

Keks

User
Hallo Felix,
falls Du Mode 1 /3 fliegst, sind die neuen Sender besser umzustellen. Auch die Schalterzuordnung und Programierung ist mit der neuen Software einfacher. Aber die BNFs gibt es meist mit Modelleinstellungen zum Download, Sprachausgabe braucht man für die Minis auch nicht wirklich. Bleiben die Bedienelemente, Anzahl der 3 Stufenschalter, Potis und Akkus. Lipo, NiMh oder im Fall der DX6 Black, nur ein Bat-Halter für 4xMignon (AA). Auch auf diese "Kleinigkeiten" sollte man achten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Forengemeinde,

nach meinem ,vor ein paar Jahren, gescheitertem Einstiegsversuch ins Heligeschehen wollte ich es nun erneut versuchen. Aufgr. der Tatsache dass ich das BNF Konzept von Horizon schätze, fällt meine Wahl auf Spektrum. Dies wird vorerst mein "Begleiter" für einen 150er Rex und ggf. einen Blade MCPX/nano CPX. Je nach dem wie sich mein "Talent" äußert käme vllt. ein Flächenmodell dazu oder anderes BNF Spielzeug. Sollte es irgendwann richtung "echter Helis" gehn werde ich aufgr. der Telemetriemöglichkeiten ohnehin zu Graupner (HoTT) wechseln.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche "Einstiegsfunke" darf´s denn sein?
Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auf die DX8 zugesteuert, preislich ist die DX8 einfach äußerst attraktiv. Jetzt habe ich allerdings gesehen dass eine DX7 mit etwas Aufpreis auch ins "Beuteschema" rückt.

grüße, Felix

Da du vornehmlich Heli fliegen willst, was ich aus deinem Beitrag entnehme, reichen dafür immer 4 Steuerfunktionen vollkommen aus, insofern wäre auch die neue DX 6 von daher vollkommen ausreichend.

Diese würde ich empfehlen, da sie ganz neu ist und alle Neuerungen bietet, wie Sprachausgabe, kabelloses Lehrer/Schüler Fliegen usw.

Auch hat sie bereits integrierte Telemetrie, so viel ich weiß, ist also zur Zeit voll auf der Höhe eben dieser. Und kostet nicht so viel wie die mehrkanalige DX 7, deren Vorteile (mehr Kanäle, Steuerfunktionen) im Heli gar nie brauchen wirst.

Solltest du jedoch später auch mal Flächenflieger fliegen wollen, reicht auch hier die DX 6 für die allermeisten Flieger vollkommen aus, sogar Vierklappensegler wären kein Problem, damit kannst du fast das gesamte Repertoire von 99% aller Modellflieger fliegen, ohne Einschränkungen.

Erst, wenns dann mal ans Eingemachte gehen soll, also Großmodelle mit zig Funktionen, Jets mit Einziehfahrwerk, Spoilern, Bremsen, einer Vielzahl von Klappen oder 6-Meter-Scale-Großsegler mit 6 Klappen, Beleuchtung, Schleppkupplung, Klapptriebwerk, Einziehfahrwerk und was weiß ich noch alles, erst dann, würde die DX 6 wirklich nicht mehr ausreichen. Aber wer EIN Modell besitzt oder aufbauen will, das 15.000 Euro kostet, der wird auch nicht in die Verlegenheit kommen, es dann am adäquaten Sender scheitern zu lassen, die 1.000 oder 2.000 Euro für den dann angemessenen Sender müssen auch noch drin sein, oder man lässt das mit den Großmodellen.

Aber alle anderen Flieger lassen sich auch mit "nur" 6 Kanälen einwandfrei steuern.


Grüße
Udo
 
Hallo,

kauf Dir auf jeden Fall einen Sender der neueren Generation, der softwareseitig auf neuestem Stand ist. Mit der alten DX8 (die ist sicherlich nicht schlecht, habe selber noch eine DX7s mit der ich manchmal in der Halle oder als Schülersender fliege) kaufst Du Dir, egal wie günstig sie auch sein mag, halt alte Ware.

Mit der DX6 kannst Du fast alles fliegen. Musst bei größeren Flächenmodellen mit Klappen etc dann halt auf V-Kabel setzen und kannst nicht jedes Servo einzeln auf einen Kanal legen. Aber es geht. Die 7 Kanal würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Entweder sofort die 9er oder halt die 6er. Zuletzt die Frage Deines Budgets und was es Dir Wert ist. Mit de 9er bist Du, was Kanalanzahl angeht auf jedenfall erstmal zukunftssicher aufgestellt und hast dadurch auch einen Komfortgewinn, was die Programmierung von Modellen mit mehr als 6 Servos angeht.

Bei der 6er hast Du auf jeden Fall auch den neuesten Softwarestand und bist günstiger. Ich würde sagen, wenn es Dir das Geld wert ist, greif zur 9er, ansonsten hol dir die aktuelle 6er.

Gruß
Sven
 
Danke für eure Ratschläge, jetzt hat sich mir doch eine ganz neue Welt aufgetan.

Mittlerweile steht also die DX8 (fast) nicht mehr zur Debatte. Die Entscheidungsfindung bewegt sich nun ganz klar zwischen der DX6 G2 und der aktuellen DX7. Die Idee ist definitiv vernünftiger.

Da ich an dem ganzen etwas länger Spaß haben möchte und die Investition auch eine Investition in die Zukunft darstellen soll, wird es eine schwarze Spektrum. Ob die Sprachausgabe nun gebraucht wird oder nicht, sei dahingestellt. Ganz schlüssig ob ich eine DX7 benötige oder ob eine DX6 bereits ausreicht bin ich mir noch nicht.
Die 7 Kanäle sind sicherlich auf dauer die bessere Lösung, gerade wenn man die Schalter alle unterschiedlich belegen möchte (Safer Funktion, Motorleistung u. Co), preislich ist die DX9 für mich keine Alternative. Kann ich mir schlicht nicht leisten.

DX6 kostet 170 Eu u. DX7 260 Eu (außer jemand kennt andere, günstigere, Quellen?). Da liegt der Unterschied schon bei 90 Euro.

Das Problem, irgendwie will man immer mehr als man brauch. Oversized ist das Stichwort. DX7 fühlt sich halt "netter" an, weil man hat ja 7 Kanäle, is ja an sich schon etwas ganz nettes und als Hauptsender einfach etwas "mehr". DX6 ist immer so der kleine Bruder, die RTF Beigabe (wenn man mal etwas zynisch sein mag). Allerdings sind das nur "Vorurteile" die sich da in meinem kleinen Anfängerkopf umher treiben.

Ps. Thomas, Grund ist schlicht: Frag Nachbarn A was er von B hält, Frag Nachar C was er von B hält und danach frag deine Frau. Du hast 3 Ergebnisse, aber gewisse Punkte sind deckend. Sprich, habe jetzt in beiden Foren tolle hilfreiche Tipps bekommen. Dafür bin ich definitiv dankbar. Nicht jeder RCLine User ist hier, nicht jeder Networker ist im RCLine, dennoch ist jeder für sich kompetent und hat gute Tipps. Hat mir bisher auf jeden fall geholfen. Ist die Antwort zufriedenstellend? Ich bin dir für deinen Beitrag dankbar, keine Frage. Nur man liest/hört gern mehrere Meinungen.
 
Hi,

Du kein Problem. Ist ja legitim.

Will eS trotzdem verlinken, dann kann sich ein neuer Poster beide Threads mal überfliegen, bevor er genau das gleiche fast 1:1 erneut schreibt.

Kostet ja alles auch etwas Zeit, manches ausführlicher zu formulieren und runterzuschreiben.
 

SiBa

User
Hallo Felix,

'Einstiegsfunken' sind was für Unentschlossene, die sich nicht sicher sind, ob das Modellfliegen wirklich was für sie ist. Wenn sie dann lieber doch ein anderes Hobby wählen, ist wenigstens so wenig Geld wie möglich 'verloren'

Wer allerdings bereits Gefallen am Modellfliegen gefunden hat - wie ich es bei dir vermute - verbrennt wiederum mit 'Einstiegsfunken' unnötig Geld. Überleg dir genau, ob du wirklich mit DX6 oder DX7 wieder einsteigen und erst später auf mehr Kanäle upgraden willst. Am Ende ist es (Preis-) günstiger, gleich einen (mindestens) 9K-Sender, egal ob Spektrum DX9 oder Graupner/SJ HoTT MZ-18, anzuschaffen und bei einem System zu bleiben.

Als Fan von Blade-Helis und BNF Modellen wäre allerdings die DX9 (auch die 'normale' sieht gut aus, muss nicht gleich die viel teurere 'Black Edition' sein) die bessere Wahl für dich (vor der MZ-18, die ich durchaus nicht geringer schätze - Graupner hat halt kein so umfangreiches BNF-Angebot).

HH hat neben den Blade-Helis jede Menge UMX- (Spw. ca. 40 cm) und BNF-Modelle (Spw. 60 cm bis zu 3 m) mit AS3X (Fliegen wie auf Schienen auch bei kräftigem Wind) sowie etliche Anfänger-Modelle mit SAFE-Technologie (Fliegen erlernen ohne fremde Hilfe) im Programm. Und wenn du richtig Fliegen gelernt hast, ist die DX9 (mit entsprechenden Empfängern) durchaus auch für Großmodelle (Spw. ab 3 m nach oben offen) geeignet.

Schau dich mal auf der HH-Seite um: http://www.horizonhobby.de/

Gruß Sigi
 
Thomas ich versteh auch deine Intention, das sollte deine mühe oder gar dein Beitrag nicht schmälern, oder gar undankbar erscheinen. Du hast mir einen sehr ausführlichen Einblick ins Thema gegeben, sprich ja mit den Löwenanteil daran und das sehr gut dargestellt. Hat mir auch sehr geholfen, danke dafür. Hast dich auch sehr bemüht das zu konkretisieren, hat mich in meinem Wechsel weg von der DX8 hin zur aktuelleren Serie (trotz "Usernepp") etwas bestärkt.

Ich werd nun schauen, in wie fern sich meine finanzielle Situation entwickelt, ob die DX7 in mein Budget passt. Bleib definitiv direkt bei Spektrum, die Devo stellt für mich keine direkte alternative dar, bin da bisschen "Markenfetischist" und mit HH habe ich einen direkten Ansprechpartner.

Denke der Sprung zur DX7 ist vernünftiger, eine DX9 ist allerdings schlicht nicht drin, ist auch immer eine finanzielle Frage. Die DX8 ist auf jeden fall nicht mehr im Gespräch, da habt ihr mich schon in die richtige Bahn gelenkt. Die DX7 ist als künftiger Hauptsender sicher die richtige Entscheidung, aber auch wenn hier jede Empfehlung richtung DX9 geht, kann mir die schlicht nicht leisten. Die DX7 ist schon haarscharf an der (finanziellen) Grenze. Die beste Funke bringt am ende nichts, wenn das Geld fürs fliegbare Material fehlt :D

gruß,
Felix
 
Da du vornehmlich Heli fliegen willst, was ich aus deinem Beitrag entnehme, reichen dafür immer 4 Steuerfunktionen vollkommen aus, insofern wäre auch die neue DX 6 von daher vollkommen ausreichend.

Zähl mal auf!?:confused:
 
4 Servos, Motor und Gyro-Gain?
Hat sich da was in den letzten 2 Jahren verändert?

Wenn schon Spektrum dann eine neue. Ich kenne einige, die die DX8 verkauft haben und die neue DX6 gekauft haben. Eine Spektrum im Haus braucht jeder für die BNF-Modelle. Die DX6 passt da ganz gut. (Alternativ Taranis mit Spektrum-Modul, aber das ist hier nicht Thema)

Stefan
 
Sollte es irgendwann richtung "echter Helis" gehn werde ich aufgr. der Telemetriemöglichkeiten ohnehin zu Graupner (HoTT) wechseln.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche "Einstiegsfunke" darf´s denn sein?


Felix ich habs leider noch nicht ganz kappiert.

Teil I)
Also "eigentlich" suchst Du für "später" Graupner Hott Sender wegen der Telemetrie.
Klar, steht nun so von Dir da, schwarz auf weiß. Hab ich kapiert.


dass ich das BNF Konzept von Horizon schätze, fällt meine Wahl auf Spektrum. Dies wird vorerst mein "Begleiter" für einen 150er Rex und ggf. einen Blade MCPX/nano CPX. Je nach dem wie sich mein "Talent" äußert käme vllt. ein Flächenmodell dazu oder anderes BNF Spielzeug.

Teil II)
Du suchst nun einen Sender, mit dem sofort Dein 150er Rex Spielzeugs mit dem DSMx SAT fliegen kannst. Hab ich auch kapiert.


Frage: Was törnt Dich nun bei der Graupner MX20 für ~250EUR dermaßen ab, dass Du jetzt unbedingt eine Spektrum DX6/DX7 oder DX9 haben willst?

Findest das Display größer und cooler?
Gefällt Dir die Lackierung besser?
Farbe?
Haptik?


Sorry falls ich das irgendwo verbuchselt habe, warum genau die MX20 mit ihren 12 Kanälen rausgefallen ist, obwohl Du mit der Deinen 150er Rex + Mcpx/NanoCPX/230s und wie die BNF Viecher alle heißen bereits fliegen könntest (DX5e HF-Modul bei ebay).


Ich finde den Preis der DX9 nach wie vor richtig deftig.


Wenn der MX20 Sender nicht gefällt, dann könntest ja auch auf die Taranis zurückgreifen.


Nur wegen HH Support >=250-350EUR (DX9) ausgeben...nunja...schreibst ja selber dass das so derzeit nicht drin ist.


Soooo günstig ist die neue DX7 ja nun auch nicht?!


!ACHTUNG!

Nicht jeder Spektrum Sender hat auch einen Vibrationsalarm drin!
Also gut bei DX6 und DX7 im Manual und HH Homepage nachgucken oder Threads recherchieren.
 

MaikG

User
Ich weiß nicht, aber wenn Du eh später zu Graupner wechseln willst, warum machst es nicht direkt. An Deiner Stelle würd ich mir ne MZ18 (240€ der Einzelsender, für 180 bekommt man se des öfteren "fast neu") und für die BNF Mücken nen Speckdrum Modul dran hängen.
So sparst Du dir nen zweiten Senderkauf und lernst auch gleich die Programmierung die Du später eh verwenden möchtest.
 
Im laufe dieser Beratung hat sich meine Meinung natürlich auch etwas gewandelt, drum hatte ich Graupner gar nicht mehr sooo ins Auge gefasst, da ich vllt sogar mit dem Spektrum System dauerhaft glücklich werden könnte.

Spektrum ist die einfachste und komfortabelste Lösung. Sender auspacken, anschalten, binden und fliegen! Ohne bastelei, ohne Problem, plug´n play! Die DX7 ist für den "ernsthaften" Einstieg die cleverste Lösung, so hab ich das auch bei euch herauslesen können. DX9 ist ohnehin für mich nicht leistbar, auch künftig nicht, da investiere ich lieber in neues Flugmaterial. Was nützt der beste Sender wenn man nichts zum fliegen hat? ;)

Die DX7 wäre mit ihren 265 (nach der aktuellsten Quelle die ich gefunden habe) bereits leicht über meinem Budget, aber wenn sie die sinnvollere Investition darstellt, ist es das wohl wert. Eine MX-20 wäre "nicht ganz mein Typ", würde ohnehin wenn etwas mehr zur MZ Reihe tendieren. Da wäre es dann die MZ-24 die mich interessieren würde, wobei wir preislich wieder in höhere "Sphären" steigen würden. Im endeffekt wäre es immer noch günstiger als eine (neue) DX9.

Kurzum ist es ein einfaches Rechenspiel: DX6 168 Eu, DX8 180 Eu, DX7 265 Eu, MX-20 273 Eu zzgl. ca. 60 Eu Spektrum Modul, MZ-24 345 Eu zzgl. 60 Eu Spektrum Modul und die DX9 (mit Empfänger) mit 545 Eu steht nicht mal zur Debatte. Die DX7 ist preislich das höchste der Gefühle! Kann man denn mit einer Spektrum (ohne Telemetrie) dauerhaft glücklich werden? Hier herrscht immer eine "Anti-Spektrum" Stimmung, hab ich das Gefühl

Zu voreilig wollte ich auch nicht sein, da ich nicht weiß in wie fern sich ggf. etwas bei Futaba tut oder wie die Entwicklung bei Spektrum bezgl. Telemetrie aussieht. Irgendwie hoffe ich auf ein "Rund-um-wohlfühl" Paket von Spektrum. Telemetrie aus einer Hand wie bei HoTT. Träumen darf man ja :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten