Hallo liebes Forum,
auf Grund der 5kg - Beschränkung auf unserem Modellflugplatz bin ich immer wieder darauf angewiesen, beim Neukauf eines Modells das Leergewicht des kompletten Bausatzes oder die Einzelgewichte der Bauteile im Vorfeld zu kennen, um nicht gewichtsmäßig auf die Nase zu fallen.
Leider kann man sich auf die Herstellerangaben dabei meist nicht verlassen, da diese oft sehr stark vom tatsächlichen Gewicht abweichen, oder bei einem Anbieter als Leergewicht und bei dem Anderen als Abfluggewicht angegeben werden.
Hinzu kommt, dass man beim Abfluggewicht nicht genau weiß, welche Komponenten im Flieger verbaut wurden und es somit auch kaum möglich ist, auf das korrekte Leergewicht zurück zu rechnen.
Da ich annehme, dass es auch andere Forumteilnehmer mit diesem Problem gibt, habe ich mal die Einzelgewichte meines neuen Fliegers ausgewogen und möchte sie hier für Euch einstellen.
Vielleicht fühlen sich ja auch Andere dadurch animiert, diesen Beitrag mit weiterem Leben zu füllen und Ihre Daten hier einzutragen, das würde mich freuen.
Aktuelles Projekt : Black-Horse / Pichler Piper J-3 Cub 1950mm BH04
Tragfläche rechts 410,00 gr.
Tragfläche links 445,00 gr.
Rumpf 970,00 gr.
Höhenruder 105,00 gr.
Seitenruder 50,00 gr.
Streben incl. Zubehör 225,00 gr.
Spornrad 15,00 gr.
Tragflächenverbinder 110,00 gr.
Cowling inkl. Motoratrappe 140,00 gr.
Pilotenfigur 15,00 gr.
Elektroausbau inkl. Holz 80,00 gr.
Gestänge / Anlenkungen 60,00 gr.
Kleinteile / Schrauben 80,00 gr.
Räder 110,00 gr.
Hauptfahrwerksbeine 150,00 gr.
Akkubrett m. Schraube 28,00 gr.
Aufkleber 50,00 gr.
Gesamt / Modell 3.043,00 gr.
Hier sieht man schon das Problem, der Hersteller schreibt Weight: 3.2kg – 3.5 kg / das kann also nur das Leergewicht sein, mit 460gramm bekommt man bestimmt nicht die Einbauten hin...
auf Grund der 5kg - Beschränkung auf unserem Modellflugplatz bin ich immer wieder darauf angewiesen, beim Neukauf eines Modells das Leergewicht des kompletten Bausatzes oder die Einzelgewichte der Bauteile im Vorfeld zu kennen, um nicht gewichtsmäßig auf die Nase zu fallen.
Leider kann man sich auf die Herstellerangaben dabei meist nicht verlassen, da diese oft sehr stark vom tatsächlichen Gewicht abweichen, oder bei einem Anbieter als Leergewicht und bei dem Anderen als Abfluggewicht angegeben werden.
Hinzu kommt, dass man beim Abfluggewicht nicht genau weiß, welche Komponenten im Flieger verbaut wurden und es somit auch kaum möglich ist, auf das korrekte Leergewicht zurück zu rechnen.
Da ich annehme, dass es auch andere Forumteilnehmer mit diesem Problem gibt, habe ich mal die Einzelgewichte meines neuen Fliegers ausgewogen und möchte sie hier für Euch einstellen.
Vielleicht fühlen sich ja auch Andere dadurch animiert, diesen Beitrag mit weiterem Leben zu füllen und Ihre Daten hier einzutragen, das würde mich freuen.
Aktuelles Projekt : Black-Horse / Pichler Piper J-3 Cub 1950mm BH04
Tragfläche rechts 410,00 gr.
Tragfläche links 445,00 gr.
Rumpf 970,00 gr.
Höhenruder 105,00 gr.
Seitenruder 50,00 gr.
Streben incl. Zubehör 225,00 gr.
Spornrad 15,00 gr.
Tragflächenverbinder 110,00 gr.
Cowling inkl. Motoratrappe 140,00 gr.
Pilotenfigur 15,00 gr.
Elektroausbau inkl. Holz 80,00 gr.
Gestänge / Anlenkungen 60,00 gr.
Kleinteile / Schrauben 80,00 gr.
Räder 110,00 gr.
Hauptfahrwerksbeine 150,00 gr.
Akkubrett m. Schraube 28,00 gr.
Aufkleber 50,00 gr.
Gesamt / Modell 3.043,00 gr.
Hier sieht man schon das Problem, der Hersteller schreibt Weight: 3.2kg – 3.5 kg / das kann also nur das Leergewicht sein, mit 460gramm bekommt man bestimmt nicht die Einbauten hin...