Einziehfahrwerk

Howi

User
Hab mein einziehfahrwerk ein wenig zu weit nach hinten verbaut, müsste ca 30mm nach vorne!
Kann man das bestehende Fahrwerk umändern das es weiter nach vorne fährt,oder ist es besser ich kaufe ein neues was die selben Maße hat wie meins?
Bitte Mal um eure Antwort!
 

Reimer

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hab mein Einziehfahrwerk ein wenig zu weit nach hinten verbaut, müsste ca 30mm nach vorne!
Kann man das bestehende Fahrwerk umändern das es weiter nach vorne fährt, oder ist es besser ich kaufe ein neues was die selben Maße hat wie meins?
Bitte Mal um eure Antwort!




Hallo Howi,

warum ein neues Fahrwerk? 30mm kann man nicht kaschieren. Ich würde das Loch um die 30mm (plus 2-3mm)nach vorne vergrößern und das ausgesägte Stück in der Mitte längst trennen und an die vorhandenen Klappen stumpf fixieren. Wenn alles passt auf der Innenseite über die Naht ein, zwei Lagen dünnes Gewebe laminieren und die Klappen sind im Rohbau fertig.

Dann wird es etwas komplizierter. Den vorderen (vorhandenen) Spant für die Befestigung sollte man heraustrennen und einen neuen die gewünschten 30mm weiter nach vorn einkleben. Ebenso muss auch der neue hintere Spant um die 30mm weiter nach vorne gesetzt werden. Probleme dürfte es bei dem Stoßdämpfer geben. Deine Stoßdämpferinstallation funktioniert garantiert nicht mehr. Entweder du setzt die Dämpfer nach vorne oder begnügst dich mit Gummidämpfern in der Befestigung.

Diese Empfehlung gilt für FEMA-Fahrwerke und baugleiche Exemplare.

Gruß Reimer
 

Howi

User
Hallo Howi,

warum ein neues Fahrwerk? 30mm kann man nicht kaschieren. Ich würde das Loch um die 30mm (plus 2-3mm)nach vorne vergrößern und das ausgesägte Stück in der Mitte längst trennen und an die vorhandenen Klappen stumpf fixieren. Wenn alles passt auf der Innenseite über die Naht ein, zwei Lagen dünnes Gewebe laminieren und die Klappen sind im Rohbau fertig.

Dann wird es etwas komplizierter. Den vorderen (vorhandenen) Spant für die Befestigung sollte man heraustrennen und einen neuen die gewünschten 30mm weiter nach vorn einkleben. Ebenso muss auch der neue hintere Spant um die 30mm weiter nach vorne gesetzt werden. Probleme dürfte es bei dem Stoßdämpfer geben. Deine Stoßdämpferinstallation funktioniert garantiert nicht mehr. Entweder du setzt die Dämpfer nach vorne oder begnügst dich mit Gummidämpfern in der Befestigung.

Diese Empfehlung gilt für FEMA-Fahrwerke und baugleiche Exemplare.

Gruß Reimer

Hallo Reimer,
Es handelt sich natürlich nicht um die B4!!!!:eek:
 

Reimer

User
Fahrwerk versetzen

Fahrwerk versetzen

o.k. - nicht B4, sondern eine andere Baustelle. Prinzipiell spielt das Modell keine Rolle und das Versetzen des Fahrwerks ist recht simpel.

Aber vielleicht möchtest du einfach nur ein anderes Fahrwerk haben.

Reimer
 

ztrewq

User
Hallo Howi,

Ohne den Aufwand mit Klappenvergrösserung / Spant versetzten zu wollen bleiben Dir meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, nämlich ein anderes Fahrwerk einzubauen.
Google mal nach Trias Einziehfahrwerk (Dr. Martin Thoma) oder FES Hybrid Fahrwerk (Wemo)
Bei beiden gibt es eine Startposition die weiter vorne als normal liegt. Evtl. passt ja eines davon in Deinen Klappenschacht.
Vorhandene Spanten lassen sich evtl. auch nutzen / modifizieren.

Gruss Bodo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten