Elapor-Modell mit eigenen Folien verzieren. Wie erhöhe ich die Klebekraft?

Ich möchte mein Elapormodell (Funglider von MPX) mit selbst geplotteten Folien verzieren.
Erste Versuche mit Oracal 751 verliefen vielversprechend, aber insbesondere bei engen Radien oder relativ kleiner Klebefläche (z.B. bei Flammendecor oder Sternen) löst sich die Folie doch schnell wieder ab. Auf Dauer hält das auf jeden Fall nicht. Großflächige Verklebungen (z.B. Blockstreifen unter der Fläche) sind überhaupt kein Problem, da reicht die Klebekraft dauerhaft aus.

Ich habe die Klebeflächen vorher mit Spiritus gereinigt, sonst aber keine weiteren Vorbereitungen getroffen.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Folien?
Wie kleben die Folien besser?

Vielleicht kann mir ja jemand brauchbare Tipps geben. Bin für jeden (ernstgemeinten) Hinweis dankbar.
 
Hallo,

dein Problem ist nicht die Klebkraft der Folie. Die ist für glatte Oberflächen und da hält sie super. Dein Problem ist der luftig schaumig poröse unebene Untergrund. Der Sprühkleber wird da nicht weiterhelfen, du brauchst einen glatten Untergrund. Großflächig hält die Folie ja. Es gibt verschiedene Lösungen:

- den Dekoentwurf auf großflächig ändern.
- mit weißer oder transparenter Folie großflächig folieren also "grundieren".
- hinterher großflächig mit transparenter Folie abdecken.
- nur die Flammenspitzen hinterher mit transparenten Kreispads abdecken/fixieren.
- den ganzen Entwurf auf weiße Folie drucken und dann großflächig aufkleben

Du kannst auch mit Lack grundieren, da hast du aber viele Fehlerquellen.
kleine Radien kannst du vorsichtig mit dem Feuerzeug oder Folienbügler erwärmen, andrücken und schrumpfen.

Viel Erfolg
Andreas
 

Dix

User
Doch doch, normaler Sprühkleber als "Grundierung" ist das Mittel der Wahl. (Am besten was Fieses mit dolle Lösungmittel!)

Gegebenenfalls entweder vorher abkleben oder nachher mit Lösungsmittel das "zuviel" wieder abwischen, sofern die Folie das mitmacht. Dem Elapor ist das egal, das verträgt so ziemlich Alles.
 
Die Umrisse des Dekors mit einem weichen Bleistift ,damit es keine Druckstellen gibt, auf den Flieger übertragen.
Innerhalb der Umrisse und das Dekor auf der Rückseite mit UHU-POR, welches mit Benzin verdünnt wurde, dünn aufstreichen.
Den Klebstoff mind. 10 min. ablüften lassen, das Dekor aufbringen und fest anpressen.
Achtung: lässt sich danach nicht mehr verschieben.
Sollte was schiefgehen: UHU-POR ist mit Benzin wieder anzulösen und zu entfernen.
Diese Methode funktioniert soger auf EPP.

Gruß Lutz
 
Na da haben doch die "Zagi" Flieger genügend Erfahrung:
Das Mittel der Wahl ist bei den Schäumen wie Elapor Scotch Weld 77 Sprühkleber.
Meine eigenen Erfahrungen mit Uhu und Pattex- Sprühklebern sind eher schlecht, bei reichlich Sonneneinstrahlung lässt die Haftvermittlung innerhalb kürzester Zeit nach.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten