Elastic Flap aus Aramidschlauch

Hallo,

bin gerade beim Erstellen von Leitwerksformen für ein V-Ltw für einen Besenstiel mit 256cm Spannweite.
Ich möchte hier die im Aufwind 01/17 vorgestellte Schaumkerntechnik anwenden.
Beim Planen des Aufbaus hatte ich nun folgende Idee wie auf der Skizze dargestellt:

Aramid Schlauch Scharnier.jpg

Ruder und Klappensteg wird von dem Aramidschlauch gebildet, der auch das Scharnier bildet.
Den Schlauch ziehe ich über ein passendes Depronstück das nach dem austrennen des Ruders entfernt wird.
Kann das funktionieren???

Ich bitte um Eure Meinungen.

lg
Clemens
 
Super Baubericht. Danke für den Link.
Meine Überlegung wäre, eben die Arbeitsgänge, Aramid zuschneiden und einfädeln, durch den Aramidschlauch einzusparen.

Vielleicht gibt es noch Meinungen dazu.
Ach ja ich rede von den Aramidschläuchen von EMC.
 
Hallo Clemens !

Es hat 2 Nachteile - 1. Aramidschlauch ist nicht zwischen Glas bzw. Carbon eingefasst ,sollte aber
bei einem Leitwerk nicht so das Problem sein !
2. beim unteren Auftrennen legst Du das Aramid frei und hast lauter Fransen, am Ruder verschwindets
wieder, wenn eine angegossene Dichtlippe drankommt,aber an der Flaechenseite halt nicht !

Fliegergruss. Gerhard
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Habe von mehreren Seiten Rückmeldungen bekommen ich soll es einfach so machen wie Arne.
Also werde ich es so versuchen. Das mit dem Aramidschlauch war auch nur so ein Gedanke.

Solltes es wen interessieren wie es mir mit der Schaumkerntechnik ergangen ist, kann ich ja berichten. Wird aber noch dauern.

Bis dann
Clemens
 
Ich habe letzte Woche ein Hartschalenleitwerk mit Arnes Technik gebaut. Dazu habe ich Abreißgewebe mit Uhu por auf den Depronkern geklebt. Diesen hatte ich vorher mit Klebeband überzogen. Ging perfekt.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

hast Du das Klebeband mit Trennwachs behandelt, sodass du es später sehr einfach vom CfK Schlauch trennen kannst?

Ich werde mein HR auch so bauen wie es Arne mit dem Aramidband und dem CfK-Schlauch gemacht hat.
Material habe ich ja jetzt ausreichend :D

Frage: Warum hast du Abreisgewebe genommen und nicht Aramidband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten