Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

Guten Morgen Peter,

ich empfinde es durch aus nicht als offtopic. Es wäre eine "Aufgabe" für "wissenschaftlich" interessierte Modellflieger:

F5J ... keine Kühlöffnungen im Rumpf ... wie lang muß die Segelflug/Abkühlphase nach 30s Steigflug sein um die Überhitzung des Motors auszuschließen? Bezogen auf einen Akku mit 1300mAh Kapazität.

(Ich spiele auch gern ein wenig "Kunstflug" mit meinem F5J Modell, wenn "nichts" geht.)

Gruß
Robert R.
 

UweH

User
ich empfinde es durch aus nicht als offtopic. Es wäre eine "Aufgabe" für "wissenschaftlich" interessierte Modellflieger:

F5J

Hallo Robert, es ist hier im F3X-Bereich für antriebslose Segler Off Topic, denn F5J ist da: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/167-F5B-F5F-F5G-und-F5J-Elektro-Segelflugmodelle

Aber da der hiesigen Moderation die zu den Fachrubriken passende Zuordnung der Beiträge und auch der Threads mindestens so egal ist wie den Elektroflugpiloten ist es schon seit längerem eh Wurscht :(

Gruß,

Uwe.
 
@: Robert : Mach einfach Kühlschlitze am Rumpf- beim rumheizen erfüllen sie ihren Zweck, im Wettbewerb klebst du einen Streifen Tesa drüber und gut ist. Wer übrigens den Unterschied erfliegen kann, bekommt ne Burgerking Krone von mir... !

@Uwe : Ich finde du wiederholst dich in dem Falle zu oft, leben und leben lassen ;)

PS: Tolles Wetter draußen, ladet eure Akkus und geht fliegen ;)
 

UweH

User
leben und leben lassen

Warum gilt das hier im Form nicht für den motorlosen Segelflug?

Aber ich will keine neue Diskussion anfangen oder alte Diskussion fort führen, wollte nur Robert wegen seiner Off Topic Bemerkung darauf hin weisen wo das F5J-Antriebsthema tatsächlich On Topic wäre, siehe meinen Link. Das wiederholte verlinken der passenden Fachrubik dürfte ja wohl noch erlaubt sein :confused:
 
Noch einmal Offtopic

Noch einmal Offtopic

Gibt es einen telemetriefähigen (HoTT) Wärmesensor zum Anheften/Ankleben an den Motor?

Gruß
Robert
 
Wie wäre es mit einem eigenen Thread "Antriebsfragen zum Elasto" im F5J Forum?
Ich sehe es wie Uwe, ich würde hier lieber was über die Flugeigenschaften des Elasto lesen.
 
Elasto

Elasto

Guten morgen
Also die Flugeigenschaften sind fantastisch.
Der Start gelingt ohne irgendwelche Probleme, man braucht das Modell eigentlich nur loszulassen und dann zieht es weg wie an der Schnur gezogen.
Nach 10 Sekunden Motorlaufzeit ist segeln angesagt, da man eine ordentliche Ausgangshöhe dann schon erreicht hat.
Jeder, auch noch so kleinster Aufwind wird sofort in Höhe umgesetzt.
Zur Landung sollte man großzügig anfliegen, die Landeverwölbung ist wie eine Bremse, funktioniert klasse.
Alles in allem ist mein Fazit:
Das ist eine tolle Maschine und ich bin restlos überzeugt und begeistert vom Elasto.
Gruß und schönen Sonntag
Lothar
 
ELASTO Erfahrungsbericht

ELASTO Erfahrungsbericht

Hallo Flieger,
ich habe meinen EALSTO am selben Tag bei Bruno S. im Saarland abgeholt, wie Lothar. Deshalb sind auf dem Bild von Lothar auch zwei Flieger zu sehen.
Die Konfiguration beider Flieger ist gleich. Wir haben ihn fertig aufgebaut mit Servos und Scharmbeck-Antrieb gekauft (ist halt Hobby und man gönnt sich ja sonst nix ;) )
Bisher konnte ich nur acht Flüge machen. Ich hatte meinen ELASTO mit in Österreich am Karawankenblick und bin dort mit einem Sharon in der Luft zusammen gestoßen. Ich konnte zwar noch landen, aber in der rechten Fläche ist nun ein Loch und der Holm ist auch angebrochen. Für so etwas ist der Flieger definitiv nicht geeignet und wird immer den kürzeren ziehen.
Jetzt warte ich auf eine neue rechte Flächenhälfte.
IMG-20190501-WA0019.jpg
Die bisherigen Flüge haben mich aber absolut überzeugt.
Ich fliege eine MC28 und habe in den Grundeinstellungen einen 4-Klappen-Flügel gewählt. Auf Basis dieser Einstellungen habe ich dann mehrere Flugphasen programmiert und probiere damit verschiedene Einstellungen und Ruderausschläge.

Die ersten vier Flüge habe ich klassisch die Ruder angesteuert. Landklappen und Querruder getrennt. Damit habe ich erst einmal den Schwerpunkt erflogen.
Danach habe ich dann die Ruder so programmiert, dass die Landeklappen homogen in einer Linie mit den Querrudern mitgehen. Dabei fliegt der ELASTO noch einmal ganz anders. Viel weicher aber trotzdem direkter. Leider wurde ich ja dann beim Probieren "unterbrochen". Sicherlich ist da noch einiges drin an Leistung, wenn ich noch die Differenzierung, die Ausschläge und die Mixanteile verändere.
Auf jeden Fall macht der ELASTO echt Spaß in der Thermik.

Noch etwas zum Antrieb:
Ich fliege einen 3S 1600mAh Akku. Die Motorlaufzeit habe ich mir als Warnung am Sender auf 1 Minute eingestellt. Damit bekomme ich vier Steigflüge auf 100m+ hin.
Somit habe ich noch genug Akku-Kapazität um ausgiebige Flüge zu machen und genug Strom für die immerhin 10 digitalen Servos. Bei einer Flaute oder einem schlechten Landeanflug kann man dann immer noch sicher durchstarten.
Für mich liegt der Sinn dieses Fliegers nicht darin auf maximale Höhe zu gehen und dann die Höhe abzufliegen. Der Reiz beim ELASTO ist eine sichere Ausgangshöhe zu bekommen und dann in der Thermik solange wie möglich zu fliegen. Deshalb ist Motorlauzeit und Abkühlung für mich keine Frage. 10 -15 Sekunden pro Steigflug, inklusive Handstart, ist mehr als genug.
Sobald ich wieder Fliegen kann, melde ich mich hier wieder und dann können wir auch mal über Ruderwege mit der MC28 sprechen.

Ludger Klegraf
 

WalterH

Fördermitglied
.... Ich hatte meinen ELASTO mit in Österreich am Karawankenblick und bin dort mit einem Sharon in der Luft zusammen gestoßen. ...

Schade, da haben wir uns gerade verpasst. Bin gestern zurück vom Karawankenblick.
Mal abgesehen davon, dass man dort mehr Spaß mit einem großen schweren Flieger bekommt als mit einem F5J hätten wir mal Vergleich fliegen können.
Ich hatte einen Pike Dynamic dabei. Da ging vorne nichts (Windstille) und draussen kommt man mit so einem Flieger immer locker hoch, keine Kunst. Nur was macht man dann mit der Höhe?
Vielleicht ist das anders wenn mal Wind auf den Hang steht.

Grüße
Walter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Leuchtlila. Ich will das Ding ja auch noch in in paar jahren gut erkennen können. Man wird ja nicht jünger.

Sehr interessant ist auch der Bodeneffekt beim Landen, wenn der Elasto in 10 cm Höhe noch "ausflared". Und sobald man die Klappeneinfährt setz ersich hin.

Hatte ich bis jetzt nur bei meiner Jodel Robin ähnlich, wenn man mit gesetzten Klappen steil reinkommt und das Luftpolster in 1 m Höhe den Flieger sanft abfedert...

Das Gleiten beim Elasto im Geradeausflug ist auch wirklich beeindrucken. Man spürt deutlich, dass die Luftströmung nicht an irgendeiner Kante gebrochen wird und komische Wirbel entstehen...
 
Hab meinen jetzt auch die ersten male geflogen und bin doch sehr angenehm überrascht über die Flugeigenschaften.
Was mir auffällt ist, dass er nicht "greift", wenn ich die Kurven einleite, wie meine anderen Segler. Das ist aber weder negativ gemeint noch fühlt es sich schlecht an. Das wird der Effekt des widerstandsarmen Konzepts sein.
Empfindet ihr das auch so?
Er läuft so auch deutlich schneller als meine anderen Modelle und ist dabei, wie ich finde, auch in der Streckeneinstellung Thermikstark.
Ich habe aktuell den Vergleich zum Element 3400 der mit 1250gr deutlich leichter ist (Elasto 1640gr mit 4s 1400mA) aber meinen ersten Tests nach, selbst bei schwachen Bedingungen, deutlich weniger Leistung in der Thermik bringt.
Ich fliege aktuell alle Einstellungen wie von Jaro Empfohlen und werde sicher noch etwas experimentieren.

In Summe muss ich sagen, ich bin vollauf zufrieden und erstaunt über die Kombination aus Speed und Thermikleistung.
Für mich aktuell :)

Hier noch meine Farbwahl:

IMG_0462.jpgIMG_0461.jpg

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

... hört sich sehr gut an und optisch gefällt er mir auch.

Frage: Wie sind die Flächenservos eingebaut ... bzw. wie kann man sie "im Falle eines Falles" wechseln?

Ist der Rumpf identisch mit dem von EGIDA oder ELDORADO? Gibt es, wie bei den vorgenannten, eine Serviceklappe
"hinten" für die V-LWservos?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,

im Rumpf sind die Servos unter der Klappe wo bei mir auch die zweiten Antennen rauskommen (Ich muss zwei RX nehmen da FRSKY nur bis 8 Kanal hat), da kommt man sehr gut ran.
Das Foto ist einem Beitrag weiter vorn von mir zu sehen.
In den Tragflächen ist es wohl wie bei der Egida soweit wie ich das bei der Egida sehen konnte da ich keine besitze, hatte mich für den Elasto entschieden :).
Servos sind also seitlich einschiebbar und über eine weitere Revisionsöffnung im Außenflügel zu wechseln da ich den vierteiligen Flügel habe.
Die neuen Modelle haben den jetzt zweiteilig.

Gruß
Kai
 
Hallo Robert,

....
Servos sind also seitlich einschiebbar und über eine weitere Revisionsöffnung im Außenflügel zu wechseln da ich den vierteiligen Flügel habe.
Die neuen Modelle haben den jetzt zweiteilig.

Gruß
Kai

Danke Kai, ... aber richtig verstanden habe ich es nicht. Immerhin befinden sich in einer Flächenhälfte 4 Servos ... wo befinden sich diese bzw. wie kommt an dieselben zum Wechseln?

Vielleicht könnte ein Besitzer der neuen 2-teiligen Fläche hier eine Skizze einstellen?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

sloggi

User
elasto

elasto

Ich bekomme in Kürze einen neuen Elasto. Mir wurde von Herrn Schiffler gesagt, dass ein futaba 6014 (man braucht 11 Servoausgänge!)reinpasst und auch für Hochvoltservos mit 7,4 V geeignet ist.
Da ich mit grosser Zuverlässigkeit die futaba fx 30 betreibe, bin ich auf eine Lösung mit FASST-Protokoll angewiesen.
Hat da jemand Erfahrung?
SBUS?
 
Danke Kai,

...kannte ich noch nicht ... Servoein/ausbau ist damit klar.

Bleibt noch die Frage wie weit die Rümpfe von ELASTO und EGIDA/ELDORADO indentisch sind ... es geht um die Weiterverwendung vorhandener Antriebskomponenten u. Akkus.

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten