Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

höfi

User
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich beim Bruno Schiffler einen Elasto bestellt !
Der Flieger begeistert mich vor allem auf Grund des exklusiven " engineerings " - einfach hammermässig und ziemlich einmalig !
Nötig um andere high tech Flieger zu schlagen - sicher nicht - aber eben, seeehr speziell und das gefällt !

Ist natürlich neueste Version ( einteilige Flügelhälften, V-Leitwerk Servos hinten montiert )
Farbschema ist die neue Variante F (in neon violett) Ich weiss, wird 30 Gramm schwerer als pures carbon und nicht ganz deckend - ist mir egal !
Antrieb : Jaro`s neuer Mega Antrieb - 16/15/2.5 mit Reisenauer 1:5 , allerdings mit 16x8 prop und 3s !
Er hat zwar den Mega 16/10/3 für 3s, aber mit dem 15-er geht dann eben auch 13x8 an 4s wenn`s sein soll !
Klar, der 15-er ist 10 Gramm schwerer ( egal für mich, bin nur Feierabend - Pilot ! ), aber, mit dem 15-er Rotor/Stator auch mehr Reserve !
Beide Antriebe haben ja die F5J üblichen +/- 750 KV`s
Ich denke mal meine Elasto wird so um 1680 Gramm - wird so oder so eine neue Erfahrung für mich mit so wenig Flächenbelastung umzugehen !
Auf das Programmieren freue ich besonders - mit dem Weatronic 12 Kanal Empfänger ( ohne Gehäuse müsste er reinpassen ) werde ich jedes Servo
einzeln ansteuern um mal die verschiedenen Flugmodi gemäss Jaro`s homepage zu kreieren !
Lieferzeit : ca. 4 Wochen - WOW !
Er fliegt noch dieses Jahr !!
Bis bald
höfi
 

Max2

User gesperrt
Ich hab mir die Elasto bei einem Kollegen angeschaut und finde,dass die QR WK doch ziemlich schwergängig sind.
Das entspricht nicht meiner Vorstellung von leichtgängigen Rudern.
Obwohl das in der heutigen Zeit wohl nicht mehr so wichtig ist mit HV Servos?LDS RDS ...ist teilweise auch schwergängig.
Wir haben hier alle Jaro Müller Modelle schon geflogen.

Hat jemand schon mal den Strom von 8 Flächenservos gemessen?

Bei Butterfly stehen alle 8 Flächenservos unter voller Belastung.
Finde ich etwas leichtsinnig,hier mit einem 1200mAh 3S Lipo:=1,2A =1 h 2,4A =1/2 h 4,8 A = 15 Minuten dann wäre dieser Lipo ohne
Motor leer???
 
Hallo Max2,

ich glaube du dramatisierst die Lage etwas. Klar sind die Ruder beim Elasto schwergängiger als normale Ruder, schließlich sind doppelt so viele Servos verbaut (insgesamt 8 für vier Klappen) und die biegen die Schale beim Ausschlag auch. Natürlich ist dabei der Stromverbrauch höher als bei konventionellen Rudern.

Ich habe den Elasto selber geflogen und dabei folgende Werte festgestellt:
Verbrauch ohne Ruderausschläge: ca. 0,3 A
Verbrauch bei Querruderbewegung: max. ca. 1,2 A
Verbrauch bei Butterfly: max. ca. 2,0 A

Insgesamt ist der Verbrauch im Flug höher als bei anderen Modellen, aber besorgniserregend finde ich das nicht. Insbesondere fliegt man nur kurzzeitig mit Butterfly und auch größere Querruderbewegungen sind nicht permanent nötig. Klar muss man darauf achten den Akku nicht leerzufliegen und rechtzeitig zu landen, aber wenn man einen Telemetrieregler wie den YGE 35LVT verwendet, kann man den aktuellen Verbrauch sowie die entnommene Kapazität während des Fluges kontrollieren und auch einen Schwellenwert festlegen, ab dem eine Warnung erfolgt. Bei dem von mir verwendeten 3s Akku mit 1.200 mAh hatte ich 1.000 mAh eingestellt und konnte so durchaus Flüge von einer Stunde und länger durchführen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

GP15

User
Finde ich etwas leichtsinnig,hier mit einem 1200mAh 3S Lipo:=1,2A =1 h 2,4A =1/2 h 4,8 A = 15 Minuten dann wäre dieser Lipo ohne

Da machst du einen Denkfehler...
Der Strom alleine ist nicht ausschlaggebend, sondern die Energie die verbraten wird.
Bei 10.8V am Lipo mit 1.2Ah Kapazität erhalten wir 10.8V*1.2Ah=12.96Wh
Die Servos verbraten bei 7,4V mit Butterfly 2A, also 7,4V*2A= 14.8W
Wenn du also permanent mit Butterfly fliegst reicht der Akku für 12.96Wh/14.8W=0.87h

Natürlich muss hier die Energie welche für die Steigflüge verwendet wird mitberechnet werden, und das BEC hat auch keinen perfekten Wirkungsgrad, aber für F5J typische Flüge reicht der Akku locker aus.
 

höfi

User
Hallo GP15,
Ja, ja, deine Rechnung gefällt mir schon viel besser weil sie der Realität entspricht !!
Ich persöhnlich mache mir wegen der Rx Stromversorgung keine Sorgen - für eine gepflegte Landung wird`s allemal reichen, auch
wenn der Antrieb wegen Unterspannung schon nicht mehr verfügbar ist !
höfi
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Stromaufnahmen ist zwar höher als bei anderen F5J Modellen, aber ich bin mit 4S und 650 mAh auch schon bis zu 50 Minuten geflogen.
Und mit den heutigen Telemetriemöglichkeiten ist ein höherer Stromverbrauch überwachungstechnisch kein Thema mehr. Wer in der heutigen Zeit wegen eines leeren Akkus abstürzt, ist definitiv selber schuld.

Den Elasto fliege ich immer wieder mal gerne. Den habe ich als Not-F5Jtler immer in meinem Fliegeranhänger drin... :D
 

höfi

User
Und Hallo ,
Nun, nach einigem Warten ist mein Elasto in meinem Hobbyraum gelandet !
Erster Eindruck - WOW und WOW - ist schon Weltkalsse was die Jungs von Jaro hier so bauen !!
Das neon violett macht sich grossartig - mir gefällt und behagt der Flieger jetzt schon ungemein !
Freue mich auf`s programmieren - lässt ja alle gewünschten Möglichkeiten zu !
Bis bald mit ein paar Bildern
höfi
 

höfi

User
Hallo Zusammen,
Nur zwei lausige Fotos zum anfangen hier !
Hab schon einiges am Flieger gearbeitet - macht Freude !
Die Platzverhältnisse im Rumpf sind ja richtig grosszügig !
Denke, ich beginne dann mal mit 4s/1250mah an einer VM 13x9
Die Programmierung mach ich wie gewohnt von Null aus, d.h. ohne jegliche Vorwahl eines vorhandenen Tx-menüs
Nur so habe ich uneingeschränkten Programmierzugriff auf jedes einzelne Servo
Es Grüessli
höfi


001.JPG


002.JPG
 

höfi

User
Hallo Walther,
Puhh, 4s/650 - scheint mir extrem wenig !
Ich bin nicht so ein Gewichtsfanatiker - bin absolut zufrieden wenn mein Elasto so um 1750 Gramm rauskommt !
Sonst hätt ich natürlich auch nicht das neon violett wählen dürfen ( +30 Gramm )
Heute alles bis auf die Programmierung der Flügelservos erledigt - ist schon easy peasy bei der Vorarbeit von Jaro !
Verkabelung ist ja bereits perfekt von Jaro arrangiert !
Der IGE 65LVT ist programmiert - hab 7,5V BEC Spannung gewählt
3s/1800 an 16x8 bleiben natürlich auch eine Option - mit den knapp 800KV des Mega Motors ist eben beides möglich
Gruss
höfi

PS im Bild oben sind meine extrem Modelle zu sehen - Elasto 15-100 Km/h, JMP Firebird 65 - 500+ Km/h !
 

höfi

User
Hallo,
Gestern hab ich mal den Akku reingeschoben nur so um Mal eine Idee bezüglich Schwerpunkt zu kriegen
Mensch, hab ja Glück mit meinen Komponenten - Der schwerere Mega Motor mit dem YGE65LVT in der Nase( ungekürzte Kabel ! )
und trotzdem kommte der Akku fast noch hälftig unter dem Steg der Kabinenhaubenöffnung zu liegen !!
Ist mir absolut ein Rätsel wie der Schwerpunkt ( 90mm für den Rumpf ohne Flügel )mit wirklich leichten Komponenten erreicht werden soll !!
Da müsste das Leitwerkgewicht fast so gegen Null tendieren !!
Es Grüessli
höfi
 

höfi

User
hallo,
Anbei einige Bilder zu meinem layout - ergibt dann genau den richtigen Schwerpunkt ( 90mm/85mm, ohne/mit Flügeln )
Der Akku ist 4s/1250mah, der 3s/1700mah für den 16x8 prop passt ebenso bei gleichem Gewicht - ich glaube so etwa 156 Gramm jeweils !
Die Akkus werden durch den, mit Klett fixierten Blocker am Rumrutschen gehindert - gegen vorne übernehmen das die streng gefalteten Reglerkabel !
Sollte für diesen Sanftflieger reichen !
Die Multiplexstecker sind mit Madenschrauben M3 fixiert - Thuro lässt grüssen !
Es Grüessli
höfi

001.JPG


006.JPG


014.JPG


007.JPG


017.JPG


013.JPG
 

höfi

User
Hallo Walther,
Ja, Programmierung bleibt noch zu machen - werd ich schon noch schaffen !
Gewicht ist übrigens 1653 Gramm - perfekt für meine Zwecke !!
 

höfi

User
Hallo,
Habe heute ca. 6 Stunden mit meinem Bruder am Flügel des Elasto rumprogrammiert !
Das Resultat ist schon absolut akzeptabel aber noch nicht genau da wo ich mir`s wünsche !
Werde kaum darum herumkommen die Mechanik des rechten inneren Flapservos zu korrigieren um dort dieses Flap weiter nach oben zu kriegen !
Im status quo fehlen hier einfach ca. 1,5mm nach oben um das profil in den strack zu bekommen ( sag anliegend zu den, durch den auf der rumpfseitigen Anschlussrippe aufgeklebten, carbonstreifen !
Beim Einstellen der maximalen Ausschläge für "Bremse" zeigt sich auch ganz klar, dass die mechanische Verbindung dieses Servos zuviel auf Tief
fixiert wurde - es braucht eindeutig weniger "offset" Werte als die andern Flapservos für die maximale Bremsstellung !

Nun, draussen ist`s saukalt und demnach weit weg von vernünftig fliegbaren Bedingungen - bis im Frühling bin ich dann schon bereit !
Es Grüessli
höfi

PS: die Ausschläge für die Querruder wurden natürlich aufgrund der vorherigen Erfahrungen und abweichend zu Jaro`s Vorschlägen, maximiert
Die Stellung für Thermik wurde ja auch auf seiner website ( und gemäss Erfahrungen einiger Elasto Piloten ) erheblich in der Wölbung reduziert
Die aktuellen Einstellungen für diesen Flugzustand machen einen viel vernünftigeren Eindruck auf mich - hab ich mal so übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:

höfi

User
Hallo,
Ohh nein, hier wurde nichts geklebt - es sind nur die Madenschrauben die den Stecker fixieren !!
Idee kommt von Thuro Frenslich und funktioniert bestens - Kabelbaum bleibt demontierbar
Elasto selbst ist fertig - läuft alles wunderbar ! Ich bin extrem gespannt wie er sich so anfühlen wird !!
Ich denke die Bremsklappenstellung wird reichen für meine Bedürfnisse
Es Grüessli
höfi
 

höfi

User
Und Hallo,
Heute nochmals einen programmier - Nachmittiag mit meinem Bruder eingelelegt !
Die fehlenden 1.5mm nach oben der inneren flap servos um an der Rumpfanformung anzuliegen liessen mir einfach keine Ruhe !
Und klar doch, war einfach zu beheben - Das Lösen der entsprechenden Stellschrauben der LDS Anlenkung brachten das gewünschte Resultat
Die Anlenkung wurde leicht nach oben zentriert, Stellschrauben wieder festgezogen und violà - die Endleiste liegt jetzt wunderbar
fluchtend an der Rumpfanformung an !
Der Elasto gehört jetzt definitiv in die Kategorie - " MUSS einfach gut Fliegen " und sicher nicht in die Katergorie " ja, könnte Fliegen, MUSS ABER NICHT " !!!
 

höfi

User
Hallo,
Heute hatten wir ja so eine richtige Frühlings Attacke - 15 grad und eitel Sonnenschein !!
Hab die Gelegenheit genutzt und Elasto seinem Element übergeben !
Ja, was soll man sagen - er macht alles genauso wie ich mit das gewünscht habe !
Die drei Flugzutände NORMAL, THERMIK und SPEED passen sehr gut mit Jaros Einstellungen !
Wirklich spürbare Unterschiede und schön gedrittelter Speedbereich resultiert daraus !
Im modus SPEED lässt es Elasto soger so richtig pfeifen - schöne Loopings und Fassrollen gehen easy !
Grundgeschwindigkeit hier ist so um 70-80Kmh denke ich ! Wirklich schön pfiffig !
Bin auch mit beiden set ups geflogen - 3s/1700mah an 16x9 VM und eben auch 4s/1250mah an 13x9 VM
Beide sind absolut gut und ergeben fast senkrechte Aufstiege - merke nicht wirklich grosse Unterschiede !
Beide Antriebe reichen in etwa für 600 Höhenmeter mit 30% Restkapazität ! Perfekt so !
Die Bremse im Zustand LAND ( ca. 40 Grad max. Flaps bei mir ) sowie die Steuerfolgsamkeit ( in allen Flugzuständen ! ) scheint mir absolut o.k. für den gewünschten Einsatzzweck ! Landungen bei Fuss gelangen jedenfalls ohne grosse Anstrengung bei diesen ersten zwei Flügen !
Kurz: der Flieger erfüllt alle Erwartungen - ein Hammerteil das mir noch viele wünderschöne Flugstunden bescheren wird !!
Es Grüessli
höfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten