Electron Controller GS 200 an ER50evo

Filou

User
Hallo Roxx

Folgendes Problem (nach 1,5 Jahren) ist bei meinem Fahrwerk aufgetreten:
Nach betätigen des Schalters zum ein und ausfahren, fuhr nur noch das Bugfahrwerk korrekt ein und aus. Die beiden Hauptfahrwerke zucken nur noch rum und blieben bei ca. 30 grad stehen. Bremsen und alle 3 Fahrwerksklappen funktionieren. Im Display geht die Anzeige für das Hauptfahrwerk schon in den Roten Bereich zusätzlich springt die Anzeige vom Sequenzer für die Stepps gleich von 1 auf 7.

Ich möchte wissen, warum das passiert und was der Grund ist.
 

Jokkel

User
Moin
Ich habe eben nochmal die Stromaufnahme(nur den Motor) gemessen, im Durchschnitt 3A:confused:. Der GS 200 scheint noch zu funktionieren da ich die Bugmechanik an den Ausgängen vom Hauptfahrwerk mal getestet habe.
Aber warum hat der Controller das erste mal wo alles zuckte und bei 30 Grad stehen geblieben ist nicht abgeschaltet und somit die Motoren zerstört?
Die Bugmechanik schaltet ja auch korrekt ab an den Ausgängen vom Hauptfahrwerk?

MFG Jürgen Herunterladen.png
 
hast du die Motoren direkt mit 6 V angetrieben?? Nur so zum testen, ohne GS 200?
Wenn ja, war es eine Fehler! Steht in der Anleitung - Fahrwerke nur mit Kontroller betreiben!
LG
 

Roxx

User
hast du die Motoren direkt mit 6 V angetrieben?? Nur so zum testen, ohne GS 200?
Wenn ja, war es eine Fehler! Steht in der Anleitung - Fahrwerke nur mit Kontroller betreiben!
LG
Du kannst problemlos die Motoren mit 6V direkt betrieben. Nur beim Endanschlag solltest du rechtzeitig abschalten, bevor die Stromaufnahme zu hoch wird. Nichts anderes macht der Controller.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Moin
Ich habe eben nochmal die Stromaufnahme(nur den Motor) gemessen, im Durchschnitt 3A:confused:. Der GS 200 scheint noch zu funktionieren da ich die Bugmechanik an den Ausgängen vom Hauptfahrwerk mal getestet habe.
Aber warum hat der Controller das erste mal wo alles zuckte und bei 30 Grad stehen geblieben ist nicht abgeschaltet und somit die Motoren zerstört?
Die Bugmechanik schaltet ja auch korrekt ab an den Ausgängen vom Hauptfahrwerk?

MFG JürgenAnhang anzeigen 12113471

Tja Jürgen,
gute Frage...🧐
Ich würde erstmal die beiden Motoren tauschen und hoffen, dass anschließend wieder alles läuft.

Gruß
Thomas
 

siXtreme

User
Ich würde mal sagen:.
Das Problem ist bekannt.
Electron Fahrwerke und Zubehör sind nicht unbedingt 1A.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. :-)
Aber was will man machen wenn das Modell schon fertig ist und alles darauf aufgebaut ist...
Da hilft nur Neubau mit besseren Komponenten. ;-)
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung dazu.
Die größte (und teurere) Elektronik-Box könnte vielleicht auch helfen. Die haben höhere Abschaltschwellen.

Als Tipp:
Die Spindeln und Führungen gut schmieren. Das könnte helfen.
Aber bloß kein Bild davon hier bei rc-network veröffentlichen, denn das grenzt an Blasphemie...!

Gruß Robert
 
Hallo Robert,
das kann ich so nicht stehen lassen!

Habe zwei Electron Fahrwerke seit langem im Einsatz! Sehr zuverlässig und alltagstauglich.
Service von Gaspar sehr gut!
Bis auf den Displaydefekt an der GS 200 alles perfekt.

So meine Erfahrung.

Wie soll denn die Alternative aussehen?


LG
 
  • Like
Reaktionen: PB

Filou

User
Hallo Robert

Was würdest du denn ansonsten empfehlen?
Modellgewicht ca. 25 kg

Hauptfahrwerke je 2 x 130 mm Räder, Fahwerkbeine ca. 250 mm
Bugfahrwerk 2 x 90 mm Räder, Fahrwerkbein ca. 270 mm
Kein pneumatisches Fahrwerk
 

siXtreme

User
In meiner nächsten Maschine kommen JP Einziehmechniken und Beine zum Einsatz. Mit Zwillingsrädern am Hauptfahrwerk, dazu jedes Rad elektr. gebremst kommt da auch eine ziemliche Belastung zusammen. Als Elektronik dann ebenfalls von JP geplant.

Gruß Robert
 

brosi

User
Hi, das problem hatte ich an meiner Hawk auch. Hab mir dan eigene Mechaniken gebaut. Vielleicht kannst du noch die er50 Heavy Duty Mechaniken einbauen

gruss
brosi
 
Hallo Robert,
das kann ich so nicht stehen lassen!

Habe zwei Electron Fahrwerke seit langem im Einsatz! Sehr zuverlässig und alltagstauglich.
Service von Gaspar sehr gut!
Bis auf den Displaydefekt an der GS 200 alles perfekt.

So meine Erfahrung.

Wie soll denn die Alternative aussehen?


LG
Hallo,
Kann ich so nur bestätigen.

ich würde alles, wie es ist zu Gaspar bzw. Adrian schicken.
Vielleicht vorher per Mail Komtakt mit ihm aufnehmen.
Da findet soch schnell einen Lösung.
Und die Antriebsätze (Motor/Getriebe) kosten nicht die Welt.

VG
Mathias
 
  • Like
Reaktionen: PB

Hans26

User
Hallo
Ist eigentlich bei deinen Fahrwerk schon was rausgekommen? Ich habe genau das gleiche Fahrwerk mit GS200 Controller und meins ist alles nagelneu. Die ersten 3mal ist es gut gefahren jedoch da schon recht „kraftvoll, hart und schnell“ bin ich so von meinen anderen Electron nicht gewöhnt. Bremse blockiert auch voll wie es sein soll.
Jetzt nach dem 3mal fährt nur noch das linke Fahrwerk, rechts gar nichts mehr(Strom ist aber da) und beim Bugrad dreht sich die Spindel zwei drei Umdrehungen und steht dann auch… Bremse blockiert seit dem auch nicht mehr so stark wie am Anfang.
Gruß Hannes
 

Berndi

User
Hallo Hannes,

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war das FW unter Spannung wohl etwas verzogen festgeschraubt. Nachdem ich das behoben hatte ging es tadellos. Ggf. mal die Befestigungsschrauben des FW etwas lösen und nochmal probieren. Wenn es dann problemlos geht, dann war es verzogen eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten