Elektrifizierung der Funtana S ARF von eurolight

Snoopy

User
Original erstellt von chrisu69:
...selbst bei einer Glühbirne hast du immer ca. 3000 U/min auf der Uhr, bringen halt 50Hz so mit sich, deshalb doch lieber die Taschenlampe, man will doch keine Märchen hier reinstellen :D :D :D

Gruß
Christian
Ich möchte jetzt nicht alzusehr off Topic gehen, aber ich habe bei meinem Drehzahlmesser neben die Linse eine superhelle LED eingebaut und auch so verschaltet, dass sie dann angeht, wenn ich auf Drezahlmessen schalte. Das reflektierte Licht reicht zumindestens bei Glühbeleuchtung um drinnen Drezahlen zu messen, bei Leuchtstofflampen gehts nur wenns nicht zu hell ist.
 

tebi

User
Hallo Jan,

hast du die Funtana bereits Zuhause?

Bin sehr gespannt auf deinen Bau, weil sie mich auch sehr interessiert.
 

Jan

Moderator
...leider nicht. Wird wohl erst April oder Mai werden. Der Flieger wurde sehr spät bestellt. Bin gespannt auf den Flieger.

Der Antrieb wird wahrscheinlich ein LRK (ungefähr 320/25 oder 325/24) werden. Nachdem ich mit den kleinen LRKs (vor allem MFly von M. Schöttner) so gute Erfahrungen gemacht habe, sind meine Vorurteile etwas relativiert worden. Ich habe mir sagen lassen, dass ein hochwertig gemachter LRK, bei dem nicht an Magnetmaterial, Draht und Blech gespart wird, eine tolle Power bei vergleichsweise wenig Gewicht bringen kann.

Hersteller? Ist noch ein kleines Geheimnis. Werde berichten.
 

tebi

User
Na du machst es ja spannend! Ein neuer Hersteller würde mich aber jetzt schon interessieren.
 
Hallo Leute,
ich habe mir gestern in Dortmund auf der Messe eine Funtana gekauft und paralell noch eine bei Eurolight bestellt, eine für V und eine für E. Die Gewichte scheinen wohl leicht zu differieren im groben und ganzen passen sie aber mit den Messungen der anderen. Ohne Tank, Motorträger und die Stahldrähte zu Anlenkung wiegt meine 1412 g :D , irgend etwas abfräsen zu können halte ich für ein Gerücht, es sei denn man nimmt in Kauf das sie genau so zerbrechlich wie ein WS oder Diablotin werden soll ;) , das entspricht aber nicht meinem Flugstiel, ich möchte mit so einem Teil auch mal richtig über den Platz hämmern. Ich werde es mal mit einem KBM 67/11 3:1 und 16 x Sanyo 3000 HV probieren und als Latte eine 18x?", wird wohl eine 10er oder 12er Steigung. Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich den Motor mal mit irgend was um 50 A und 3 Kg Schub vermessen und das bei einer V-Strahl um die 20 m/s, möchte ich aber nicht drauf schwören, ist schon ein paar Monate her. Lipo und Konsorten sind mir momentan noch zu teuer :( und Konions zur Zeit nicht lieferbar :mad: .
Gruß Daniel
 
Hallo,
so sieht eine Funtana S40 nach 2,5 Stunden basteln aus.
1082757505.jpg

Ruder alle angeschlagen, Flächendübel sind drin Fahrwerk und Motorträger ist verschraubt.
Gruß Daniel
 

Jan

Moderator
Was baust Du für einen Antrieb ein?
Was wiegt der Flieger bei Dir?
 
Hallo,
in der ersten Funtana ist ein 7,5 ccm OS drin, ich weis ist igittigit, ist sie auch eigendlich viel zu schade da für, da ich aber noch keinen passenden Regler habe, mußte das sein. Die zweite soll einen E-Antrieb kriegen, da warte ich aber noch auf einen Regler (Mike mach hin). Leer wog sie 1412 Gramm, mit Einbauten habe ich sie noch nicht gewogen, da sie erst um 17:50 Uhr nach einer Gesamtbauzeit von 10,5 Stunden :p fertig war und bei uns am Platz nur bis 19 Uhr geflogen werden darf, liefer ich aber nach. Fliegen tut sie "wie auf Schienen" und selbst bei halb Gas läßt sie sich im Torque noch aus 45° Schräglage mit dem Seitenruder wieder gerade stellen, dazu muß ich sagen das ich die Sicherheitseinstellungen, der Ruderausschläge und des Schwerpunktes gewählt habe und selbst mit diesen Einstellungen geht sie schon fast so gut wie mein Wild Style. Mit den reduzierten Querruderausschlägen macht sie in 1s ca. 2 Rollen. Im Messerflug ist sie sehr neutral, man muß nur den Wind ausgleichen. Ich habe sie mal richtig angestochen, dabei hat sie einmal kurz unterschnitten, da das Leitwerk sehr leicht ins Flattern kam, muß ich wohl doch noch die Verstrebung einbauen.
Eingebaute Komponenten:
Höhe: 9202
Seite: 9202
Quer: S3001
Drossel: S3001
Motor: OS 7,5ccm mit Serienschalldämpfer
Empfänger: ACT Micro 6
Akku: 4x 1050 Kan + Schalterkabel Graupner
Kabelverlängerungen: 4x 20cm
Bleigewicht: 200 Gramm

Wie du siehst ich mußte noch Blei reinpacken, und ein E Motor ist leichter, der Tank fliegt dann raus und so mit 200 bis 300 Gramm mehr dürte ein Raketen- E -Flieger zu bauen sein. Mein Hacker B50L17 mit 16 Zellen und einem 3:1 Getriebe hat viel mehr Power, als dieser Schmiermotor von einem 7,5er OS, mir fehlt nur der Regler :confused: , und der ober Scherz ist die Flugzeit mit dem Verbrenner, 10 min. :(
Gruß Daniel
1082869098.jpg

Meine Funtana im Freien, kurz vor ihrem Erstflug

[ 25. April 2004, 07:00: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo Leute,
die Verbrenner Funtana habe ich nach ihrem dritten Flug direkt bei uns auf dem Platz verkaufen können, so ein knatter Gerät ist nichts für mich :D . Ich habe aber schon zwei neue im Keller stehen :p . Also was machen eure, habt ihr schon welche in der Luft. Was mich interessiert sind die von euch verwendeten Luftschrauben und die dazugehörigen Drehzahlen. Bei mir stehen als Motoren zur Auswahl: Hacker B50 L17 mit Getriebe 1:3,5, 1:4,2, 1:4,4; KBM 67/11 mit den selben Getrieben oder ein Lehner 2450/16; Als Akku hatte ich gedacht einen 16 Zeller 3000er oder Konis als 4s4p.
Gruß Daniel
 

bonito

User
Moin alle zusammen,
ich warte auf meine Funtana leider noch. Vorgesehen ist ein Plettenberg Orbit 25/14 mit 14xRC2000 und einer Aeronaut Cam Carbon 14x8 oder 15x8 (42mm Mittelstück). Damit dürfte die Funtana gerade so senkrecht steigen dürfen.
Mfg Bonito
 
Hallo Eric,
was gibt es gegen den Lehner einzuwenden? Klär mich auf, ich habe ihn noch nie eingesetzt.

Hallo Bonito,
hast du sie bei Eurolight bestellt? Wenn ja, viel Spaß beim Warten, ich habe bis jetzt noch nicht mal eine Bestätigung bekommen, nur die blöde Computerantwort. Kleiner Tipp: Modellbau Deutsch, 2Tage Lieferzeit und du hast sie sofort für ein paar Euronen mehr, aber besser als wenn du bis zum jüngsten Gericht warten mußt.
Gruß Daniel
 
gegen Lehner einzuwenden ?
garnix, hab die Teilchen schon seit über 10 Jahren. Nur nen 2450 kenne ich nicht
In meine VELOX kommt ein 1940/13 rein

[ 30. Mai 2004, 12:43: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 

Jan

Moderator
...habe das Projekt wg. unerträglicher Lieferverzögerungen und sich immer weiter in die Zukunft bewegender Lieferankündigungen begraben. Das macht doch keinen Spaß mehr. :(

Die für mich vorgesehene Bestellung wurde storniert. Ich für meinen Teil habe genug vom Thema Funtana und eurolight.

Wie macht Ihr das nur?
 
Hallo Eric,
Nur nen 2450 kenne ich nicht
ich auch nicht, war eine Fehler meinerseits, es ist ein 2250/16 mit 740 U/min/V und 560g Gewicht.
Bin mal Gespannt was für einen Löffel der drehen kann, wenn ich ihm nur 16 Zellen gebe.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten