Elektrifizierung eines "Alt Charly" von Klinger

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Fragen:

Ist es möglich, meinen „alten“ Charly zu elektrifizieren? Die Probleme, geeigneten Sprit zu bekommen, ja selbst einen neuen Motor, zu dem auch Ersatzteile und Service angeboten werden, veranlassen mich zu diesem Schritt! Ich habe das Modell mindestens 7 Jahre unfallfrei geflogen (6,5 ccm Verbrennungsmotor!) und baue zurzeit nochmals dieses Modell aus einem „Holzbaukasten“, den ich vor vielen Jahren erworben habe, obwohl mir die klassische Flügelbauweise lieber ist als die Mikado Bauweise. Kann mir jemand hierzu ein paar Angaben machen, u. a. zur Wahl von Motor, Luftschraube und Motorträger? Sind konstruktive Änderungen erforderlich? Außerdem sind beide ABS-Motorhauben inzwischen unbrauchbar. Würde die neue GfK Haube, die zum ARF Modell von extron bzw. pichler zu einem leider ziemlich hohen Preis angeboten wird, für den „Alt Charly“ passen? Würden die neuen Radverkleidungen noch passen?

Ich kann übrigens überhaupt nicht verstehen, dass nur noch so wenige Holzbaukästen angeboten werden. Der Bau und das technische Grundlagenwissen gehören doch dazu! Auf diese Weise wird der „Modellbau“ und das ganze Zubehör „Drumherum“ langsam „sterben“!

Ich habe mich diesbezüglich auch schon an pichler gewandt – bis dato aber leider keine Antwort erhalten.



Für eine Hilfe wäre ich dankbar!



Mit freundlichen Grüßen



Heinrich Ofer



Tel. 07254 72654
 
Hi,

Elektrifizierung ist kein Problem. Wir gehen mal von einem Abfluggewicht von 3,5 Kg aus.
Das geht bereits mit einem 4S Lipo . Ich habe mal ein passendes Motorset des Kollegen Natterer raus gesucht.


Da musst Du Dir noch eine Motorhalterung bauen, wo man den Motor hinter schrauben kann.
Mit einer 14 x 8 er Schraube bist Du da bei ca. 50 A absolut ausreichend mit Leistung versorgt.

Mit der Haube....entweder selber eine aus Balsa basteln oder dem Trend folgende das Teil mit einem 3D Drucker herstellen:
Dazu benötigst Du natürlich Kentnisse im Bereich CAD und jemanden mit einem Drucker.
 
Hallo,
wenn du noch eine alte ABS Haube hast, dann wische sie schnell mit einem Lappen und Nitroverdünnung aus. Dann kannst du die Haube entweder mit Harz und 25gr Matte auslegen, oder schneller, die 25gr Matte mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränken. Die Haube hält ewig.
Gruss aus der Bastelbude
Christian
 
Hallo zusammen, ich muss meinen Altcharly nochmals wiegen, ich glabe, er hat ohne Motor weniger als 3 kg. Was die Haube betrifft, sie ist derart beschädigt, dass ich da nichts mehr auswischen kann, ich bin auch vorsichtig mit diesen Giftstoffen, obwohl ich mir die notwendigen Materialen angeschafft habe. Mit GfK Formenbau kenne ich mich wenig aus und die Haube ist auch sicherlich nicht ganz einfach herzustellen.
Meinen besonderen Dank an Dich Stefan. Das scheint mir der vernünftigste Weg zu sein, an eine neue Haube zu kommen. Extron-Pichler hat auch nach zwei internen Anfragen nicht geantwortet - ich habe gefragt, ob die neue Haube, die sie für ihren ARF Charly für stolze 50€ anbieten, überhaupt zu meinem alten Charly passen würde. Außerdem habe ich meinen Mißmut darüber zum Ausdruck mgebracht, daß sie keinen erschwinglichen Holzbaukasten zum Selberbauen mehr anbieten.

MfG
Heinrich Ofer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten