Hallo "E"-xperten!!!
Ich habe da mal eine Frage an Euch. Vergangenes Wochenende habe ich meinen alten "Riser 100" von Höllein wieder zum Leben erweckt und aus den finstersten Ecken meines Kellers ausgegraben.
Da man diesen Floater ja auch elektrifizieren kann, habe ich nun eine Frage bezüglich der Motorisierung und der Luftschraube.
Höllein schlägt folgende Motorisierung vor:
Johnson-Motor(?) mit Getriebe 4:1
Aeronaut 17x11"
7x1700 Sanyo SCR
Da ich das Ding aber bis zum nächsten Wochenende flugtauglich machen will, sollte es schnell gehen und wollte daher auf meine vorhandenen Komponenten zurückgreifen. Damals flog ich ihn mit einem Speed 700 direkt mit einer 10x6“ und 8 Zellen. Na ja, das Ergebnis war nicht gerade berauschend!
Verfügbar wären ein Speed 600 und ein Speed 700, ein Getriebe für einen Speed 600 mit 3,3:1 und 3,8:1 und ein Kontronik 40-8-14-Regler(40A). In der Bauanleitung ist auch ein Speed 700 direkt mit 10 Zellen und einer 9x5“-Schraube vorgeschlagen, aber eigentlich würde ich gerne das Getriebe verwenden.
Da stellt sich dann natürlich auch die Frage nach der richtigen Latte. Kenne mich leider bei der Auswahl der Props nicht so richtig aus, daher wollte ich mich an Euch wenden. Die Anzahl/Art der Zellen überlasse ich Euch, sie müssen sowieso noch besorgt werden.
Ach ja, hier noch einige Daten zum Riser 100:
Spw: 2500mm
Profil: E 205 mod. mit 280mm Wurzeltiefe
Gewicht (Segler): 1300 g
Folgende Kombination hätte ich eventuell ins Auge gefasst:
Speed600 8,4V mit Getriebe 3,3:1
8-10 Zellen
Motorstrom ca.: 20A ( Schätzung, kenne mich ja nicht aus*ggg*)
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl helfen und wäre Euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort, damit ich die noch fehlenden Teile bis zum Ende der Woche besorgen kann.
Grüsse aus Graz
stibbi
Ich habe da mal eine Frage an Euch. Vergangenes Wochenende habe ich meinen alten "Riser 100" von Höllein wieder zum Leben erweckt und aus den finstersten Ecken meines Kellers ausgegraben.
Da man diesen Floater ja auch elektrifizieren kann, habe ich nun eine Frage bezüglich der Motorisierung und der Luftschraube.
Höllein schlägt folgende Motorisierung vor:
Johnson-Motor(?) mit Getriebe 4:1
Aeronaut 17x11"
7x1700 Sanyo SCR
Da ich das Ding aber bis zum nächsten Wochenende flugtauglich machen will, sollte es schnell gehen und wollte daher auf meine vorhandenen Komponenten zurückgreifen. Damals flog ich ihn mit einem Speed 700 direkt mit einer 10x6“ und 8 Zellen. Na ja, das Ergebnis war nicht gerade berauschend!
Verfügbar wären ein Speed 600 und ein Speed 700, ein Getriebe für einen Speed 600 mit 3,3:1 und 3,8:1 und ein Kontronik 40-8-14-Regler(40A). In der Bauanleitung ist auch ein Speed 700 direkt mit 10 Zellen und einer 9x5“-Schraube vorgeschlagen, aber eigentlich würde ich gerne das Getriebe verwenden.
Da stellt sich dann natürlich auch die Frage nach der richtigen Latte. Kenne mich leider bei der Auswahl der Props nicht so richtig aus, daher wollte ich mich an Euch wenden. Die Anzahl/Art der Zellen überlasse ich Euch, sie müssen sowieso noch besorgt werden.
Ach ja, hier noch einige Daten zum Riser 100:
Spw: 2500mm
Profil: E 205 mod. mit 280mm Wurzeltiefe
Gewicht (Segler): 1300 g
Folgende Kombination hätte ich eventuell ins Auge gefasst:
Speed600 8,4V mit Getriebe 3,3:1
8-10 Zellen
Motorstrom ca.: 20A ( Schätzung, kenne mich ja nicht aus*ggg*)
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl helfen und wäre Euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort, damit ich die noch fehlenden Teile bis zum Ende der Woche besorgen kann.
Grüsse aus Graz
stibbi