Moin!
Mein Telemaster ist nun fast fertig und der Erstflug wird wohl bald kommen.
Für diesen Hochdecker mit 180cm Spannweite habe ich einen günstigen Bürsten-Antrieb gewählt:
Hopf Viper 800 RSR 14V, 16 Zellen, 2:1 Getriebe und Klapp-Props mit 12/13 Zoll Durchmesser.
Bis jetzt hat sich herausgestellt, daß der schwere 800er Motor den Vorteil mit sich bringt, daß der Schwerpunkt des Modells von vornherein ganz gut paßt. Die Akkus sind in einer Akkurutsche direkt im Schwerpunkt untergebracht. Das Modell hat bis auf den Umbau auf Elektro wenige bis keine Änderungen erfahren. Ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca. 3100g. Bilder sowie weitere Erfahrungen mit dem Antrieb folgen noch.
Gruß
Heiko
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Thread-Inhaltsverzeichnis
[ 15. August 2004, 09:22: Beitrag editiert von: Kebmo ]
Mein Telemaster ist nun fast fertig und der Erstflug wird wohl bald kommen.
Für diesen Hochdecker mit 180cm Spannweite habe ich einen günstigen Bürsten-Antrieb gewählt:
Hopf Viper 800 RSR 14V, 16 Zellen, 2:1 Getriebe und Klapp-Props mit 12/13 Zoll Durchmesser.
Bis jetzt hat sich herausgestellt, daß der schwere 800er Motor den Vorteil mit sich bringt, daß der Schwerpunkt des Modells von vornherein ganz gut paßt. Die Akkus sind in einer Akkurutsche direkt im Schwerpunkt untergebracht. Das Modell hat bis auf den Umbau auf Elektro wenige bis keine Änderungen erfahren. Ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca. 3100g. Bilder sowie weitere Erfahrungen mit dem Antrieb folgen noch.
Gruß
Heiko
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- Seite 1: Bürstenantriebe mit 16 Zellen (Hopf Viper, Ultra, Speed 700); Argumente für 10 Zellen
- Seite 2: Rohbaugewicht; Webra 50/7; Erstflug mit 16 Zellen
- Seite 3: Gewichtsreduzierung für 10 Zellen; Erstflug mit 10 Zellen und gleichem Antrieb; Überlegungen zu LRK an 10 Zellen und grosse Luftschrauben
- Seite 4: Zusammenfassung LRKs (Torcman); Messungen von Flugzeit und Fluggeschwindigkeit an 10 Zellen; Abschätzung des gesamten E-Antriebs (theoretische Berechnung); Schubmessung 15x8; Mega 22/20/3 mit Getriebe an 10 Zellen und 17x9 Luftschraube - Start in Bildern
- Seite 5: Schubvergleich 15x8-17x9; Außenläufer mit Getriebe; Bannerschlepp
- Seite 6: AXI mit Getriebe; Schleppflug mit Zack; Leichtbau-Telemaster; Start-Video
- Seite 7: Mannertzscher Koeffizient, Gewichtsreduziermöglichkeiten
- Seite 8: leichteres Leitwerk und Akkuschacht
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