Elektrische Fahrwerke/Bremsen

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
irgendwie werde ich mit der Drucklufttechnik nicht richtig Freund. Immer wieder verlieren meine Modelle Druck, und ich verbringe Zeit mit der Lecksuche, trotz Festo, Markenventilen und Marken-Mechaniken.
Bei Flugtagen sieht man auch oft genug hektisches Nachdrücken, wenn die Modelle schon an der Flightline stehen, sogar bei der Jetpower.
Hier im Forum heisst es immer wieder, dass gewisse China-Zylinder eigentlich ab Werk undicht sind, usw.
Insgesamt scheint das doch relativ störanfällige Technik zu sein.

Von der Theorie her finde ich daher elektrische Fahrwerke durchaus eine interessante Alternative. "Raus mit dem gesamten Druckluftgeraffel" klingt für mich erst mal gut - aber bisher habe ich erst 2 x einen Jet mit sowas gesehen.

Aktuell gibt es, soweit ich gesehen habe, die GZ-Retracts (mit elektrischer Bremse) und bei Sandor/digitech ein weiteres Fahrwerk, das aber noch eine pneumatische Bremse braucht.

2 Fragen möchte ich hier stellen:
1) Gibt es Erfahrungen mit den beiden Systemen?
2) Weitere Alternativen/Hersteller?

Und bitte nicht schreiben, Schläuche gerade abschneiden und Lecksuchspray verwenden. Mir geht es wirklich hier nur um die elektrischen Einziehfahrwerke:D:D

Gruß, Thomas
 
Hi
Bei uns sind öfters Gäste mit Fahrwerken und Bremsen von GZ-retracts zum Fliegen da, und die haben bis dato einen sehr guten Eindruck hinterlassen. So gut, dass ich momentan mein Hydraulisches in meiner grossen Heinkel Salamander genen eines dieser Fa. tausche.:)
Auch die Bremsen funktionieren gut. Soviel ich erfahren habe, soll demnächst sogar ein ABS integriert werden.
 
Elektrisches Fahrwerk mit lektrischen Bremsen

Elektrisches Fahrwerk mit lektrischen Bremsen

Hallo!
Kollegen von mir haben elektrische Fahrwerke mit Bremsen in Eigenregie entwickelt!
Diese Ausführung wurde seit langem in den verschiedensten Modellen getestet, weiterentwickelt und pefektioniert.
GZ retracts kann ich nicht empfehlen, nach einem Umbau auf GZ bei einem Kollegen verlor er dadurch sein Modell...
Meines Wissens nach können alle Mechaniken umgerüstet werden, oder man lässt sie anfertigen. Bei Interesse kann ich da einen Kontakt herstellen...!?
mfg
 
Top-Qualität

Top-Qualität

Hallo Thomas,

ich habe mich selbst bei GZ-Retracts in Kirchbichl überzeugen können; ich kann nur sagen allerfeinste Sahne.
Günther ist selbst passionierter Jetflieger und weiß, was er da baut und was wir brauchen. Ich bin selbst erst in die Jetszene eingestiegen und werde mir,
sobald ich mein Modell zu bauen beginne, ein Einziehfahrwerk von ihm holen,
mit Behotec-Fahrwerksbeinen.
Ich kann also die GZ-Fahrwerke voll und ganz empfehlen.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
wie war bei den Jets, die Du mit GZ gesehen hattest, die Betätigung der Fahrwerksklappen gelöst? Rein mechanisch oder doch wieder mit Druckluft?

Gruß, Thomas
 

das fahrwerk welches umgebaut wurde war ein chinesen produkt
der umbau war nicht professionell gelöst, der antrieb wurdel mit einer 4mm gewindestange als spindel und einer messinghülse ausgeführt,
die kupplung von motor auf spindel war eine gummitülle die leicht schräg, sprich motorachse und spindel fluchteten nicht!
durchgeführt wurde der umbau von gz!
Das modell ging verloren durch den bruch der kupplung von motor auf spindel !
beim start, mit vollschub versteht sich, klappte ein bein ein, die maschine überschlug sich und fand ihr ende in einem graben....

Um eines klarzustellen:ich will keinen "krieg" anzetteln sondern nur meine erfahrungen wiedergeben!
Die aktuellen ausführungen von gz kenne ich nicht, bin auch überzeugt dass es funktioniert!?
Wie auch immer, wolllte nur darauf aufmerksam machen das es alternativen zu den anderen herstellern gibt mit elektrischen bremsen etc...

mfg
 
.......
Das modell ging verloren durch den bruch der kupplung von motor auf spindel !
beim start, mit vollschub versteht sich, klappte ein bein ein,.........
mfg

Hallo Herr "mfg"

Wenn das Fahrwerk über den Messingbolzen sauber verriegelt war kann meiner Meinung nach ein Bruch der Kupplung nicht zum einklappen führen. Hier müsste das Fahrwerk einfach stehen bleiben. Und wie war das dann mit der Pneumatik Lösung im Original ? Hat da der Zylinder auch "schräg" geschoben, wenn hier Spindel und Antrieb nicht in einer Flucht sind. Da liegt doch der Hund schon am Fahrwerk begraben und nicht am Umbau....



Ich fliege seid kurzem die kleine Viper von Tomahawk mit dem GZ Fahrwerk.
Die Basis hierfür sind ja Behotec Mechaniken. Und das die Dinger gut sind steht ja ausser Frage. Die Getriebeeinheiten die GZ verwendet sind Industrieartikel (Maxon-Getriebe). Kenne ich auch als robust.

Das "Hirn" des ganzen ist eigentlich die Elektronik. Sie sorgt für die Abschaltung und sorgt für die Sicherheit. Bei mir bis jetzt ganz vernünftig.

Wo Licht ist, ist auch Schatten...

Meine Original verbauten Bremsbeläge der Elektrobremse war nicht der Hit. Hier wurde eine "Gummischeibe" gewählt die zu weich war. Nach 3 Landungen war das Gummi so weit runter das es teilweise die Räder blockiert hat - Gummibrocken zwischen Felge und Bremse.

Ich hab die Beläge gegen Standard Beläge aus dem Jetzubehör getauscht. Seid dem ist Ruhe.

Die Bolzen zur Fahrwerksaufnahme waren im Behotec in 6mm, das Fahrwerksbein jedoch 8mm ausgeführt. Hier hat GZ Distanzhülsen eingesetzt die den Durchmesser von 6 auf 8mm erhöht haben.

Sie brachten nicht die von mir gewünschte Spielfreiheit mitsich, so haben wir die Drehbank bemüht und selbst Bolzen aus "einem Stück" erstellt die 6mm für die Fahrwerksaufnahme und 8mm für die Fahrwerksbeine hat.

Ich denke das waren Kinderkrankheiten da mein Fahrwerk eines der ersten war die GZ ausgeliefert haben muss.

Das Handling auf dem Flugfeld ist genial !
Der Extra Akku versorgt Fahrwerk und Bremse also weg vom Empfänger.
Über die Elektronik kann man beim Auf- Abbau ohne Sender die Fahrwerke rein und rausfahren. Empfinde ich als sehr positiv und Praxisnahe.

Verbindungen zwischen Rumpf und Fläche gehn über einen normalen MPX Stecker (Fahrwerk und Bremse)

Und endlich keine Luftschläuche mehr im Flieger !!! Die Kero Leitungen reichen doch allemal.

Bis jetzt würde ich abgesehen vom Preis wieder ein GZ- Fahrwerk auf Behotec Basis einsetzen

Grüße Frank
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
danke für die ausführliche Rückmeldung!

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten