Hallo Christian
Interessante Sachen die Du gemacht hast, ehrlich
Der Rückschluß über die Welle bringt zwar keine Anziehungskraft zum Bremsen, verändert aber den Luftspalt nicht, und kann dadurch sehr klein gehalten werden.
Der konische Bremsbelag bringt mehr Druck aber bei 45 ° erst 40 % und gleicht es erst bei ~ 30 ° aus. Die Fertigung dürfte auch schwieriger sein!
Die Betriebsspannung sollte auch aus einem ohnehin im Modell mitgefürtem Akku entnommen werden, und bestimmt auch nur die stärke des Wickeldrahtes.
Beim überschlagen der neueren daten für die Spule viel mir auf, das der Rückschluß doch in die Sättigung kommen kann, und bei 5 mm Radius für das Luftspaltfeld eher 3 mm sein sollte, aber das kommt auf den Gesammtluftspalt an.
Der könnte dann auch schon über 1 mm sein.
Ich muß das mal genauer nachrechnen, auch wie hoch die Spule belastet werden soll muß geklärt werden, wegen der Einschaltdauer und Überhitzung. ( A / mm2 ) und so !
Gruß Aloys.
Interessante Sachen die Du gemacht hast, ehrlich
Der Rückschluß über die Welle bringt zwar keine Anziehungskraft zum Bremsen, verändert aber den Luftspalt nicht, und kann dadurch sehr klein gehalten werden.
Der konische Bremsbelag bringt mehr Druck aber bei 45 ° erst 40 % und gleicht es erst bei ~ 30 ° aus. Die Fertigung dürfte auch schwieriger sein!
Die Betriebsspannung sollte auch aus einem ohnehin im Modell mitgefürtem Akku entnommen werden, und bestimmt auch nur die stärke des Wickeldrahtes.
Beim überschlagen der neueren daten für die Spule viel mir auf, das der Rückschluß doch in die Sättigung kommen kann, und bei 5 mm Radius für das Luftspaltfeld eher 3 mm sein sollte, aber das kommt auf den Gesammtluftspalt an.
Der könnte dann auch schon über 1 mm sein.
Ich muß das mal genauer nachrechnen, auch wie hoch die Spule belastet werden soll muß geklärt werden, wegen der Einschaltdauer und Überhitzung. ( A / mm2 ) und so !
Gruß Aloys.