Elektro-Fahrzeuge?

brigadyr

User
Das ist aber jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla , wie der Werbefilm suggeriert .
Nebenbei wundert mich, daß der Tesla nicht abgebremst hat, wenn von unverminderten 80Km/h ausgegangen wird. Und der LKW fuhr auch 80 ?

 

cap-1

User

Ost

User
Meine Frau fuhr als erstes....ihr Kommentar nach ein paar Kilometer:
“ Wo kann ich dieses blöde Head-up ausschalten....das nervt dermaßen.“
Das kenn ich, könnte meine Frau gewesen sein.
"So ein überflüssiger Scheißdreck, das stört mich ....."
Ein paar tausend Kilometer später freut sie sich, daß das HUD ihr den Abstand zum Vordermann anzeigt, ihr sagt und zeigt, welche Spur sie nehmen soll, ihr sagt und zeigt welche Ausfahrt sie wann nehmen muss, ihr sagt und zeigt daß sie bitte schnell bremsen soll, wie schnell sie fahren darf und ob sie zu schnell ist.
Seit sie geschnallt hat, wie man das HUD auf ihre Sitzposition einstellt, habe ich keine einzige Klage mehr gehört ;)
Und bedenkt man die meist herausragenden Orientierungsleistungen des weibl. Gehirns, schaden diese Anzeigen auf keinen Fall, wenn man inmitten des Verkehrs nicht weiß wo man sich befindet🤪

Die Sitze sind bequem, könnten vielleicht mehr Seitenhalt bieten aber das ist nur kleinliches Gemecker.
Wie schon in den Medien beschrieben ist der Innenraum von Hartplastig dominiert.
Das helle Armaturenoberteil und Teileinlagen in den Türen sind soft geschäumt.
Die Hochglanzoberflächen vermutlich kratzempfindlich und genau dort wo es wenig Sinn macht.
Die Sitzposition ist furchtbar, die Beine angewinkelt und hoch, weil der Fußraum dem Akku geopfert wurde. Das kennen wir von der A-Klasse und hat immer gestört, zumindest auf langen Fahrten. Gut, daß der iD3 auf langen Fahrten schnell zu langen Pausen nötigt:D
Der Schweller ist extrem breit und es ist unmöglich auszusteigen, ohne daß die Wade an den untersten Schweller stößt.....gaaaaaanz toll für chique weiße Hosen😎
Der Innenraum...... sorry Jörg, mir fehlen die Worte.
Das Auto, das ich angeschaut habe kostet Hauspreis 42500.-€
Die Türinnenverkleidung im Mazda Premacystyle des Modelljahrs 2011 hat exakt die Oberfläche eines Nutzfahrzeugs und war schon beim Ausstellungswagen zerkratzt. Der geschäumte Teil geht i.O. wenngleich die Farbe....naja, phantasielos ist. Der Klavierlack (der keiner ist) geht an der Stelle gleich gar nicht.
Das "Handschuhfach" taugt tatsächlich nur für Handschuhe und wird beim Ampelstart seinen Inhalt ausspucken......
Der Amaturenträger erinnert sehr stark an den "Satelliten" Innenraum eines Citroen Visa.....was soll dieses lächerliche Billigstteil auf dem Lenkrad?
Die Mittelkonsole ist geräumig, aber derart primitiv, daß man sprachlos ist wenn man sich andere VWs anschaut.
Kurz gesagt: der Innenraum für ein Auto mit 45000€ Listenpreis ist.....eine Frechheit!
Einen Prospekt gab es nicht, stattdessen einen Ausdruck. Ob darin gezeigt wird wie das Grundmodell aussieht?

Ich glaube wohl, daß der iD3 seinen Weg machen wird und die meisten VW Kunden (die ja alles schlucken offensichtlich) nicht abschrecken wird.
Der Vergleich mit T-ROC und T-CROSS fällt nicht soooo dramatisch viel schlechter aus, ein Golf, obwohl in Vorgängerversionen sehr viel hochwertiger als aktuell,
bietet einfach ein wohnlicheres, angenehmeres Ambiente, das sicherlich nicht abschrecken wird.
Das aber könnte- international- der in Relation zum Anschaffungspreis geradezu Trabbihafte Innenraum durchaus sein!
Ich glaube auch, daß das Auto technisch auf der Höhe der Zeit ist, wenngleich ich die hinteren Trommelbremsen in ein paar Jahren sehen möchte (oder lieber nicht;))

Setzt man sich unmittelbar danach in einen Mazda MX30, dann liegen Welten zwischen dessen und dem VW Innenraum.
Wenngleich mir da die Filzeinlagen überhaupt nicht gefallen, das sieht aus wie Presspappe mit fasriger Oberfläche, Schmutzempfindlich, Faserempfindlich.
Aber sicherlich "nachhaltig" und umweltfreundlich zu entsorgen......
Unter der scheinbar freischwebenden Mittelkonsole befindet sich eine ziemlich große Ablagefläche mit allerlei Anschlußmöglichkeiten, nur....der Krimskrams den man dort verstaut, kriegt man nur mit Verrenkungen wieder heraus.
Das Handschuhfach ist groß und verdient seinen Namen,
das "Passagierabteil" hinten eher nicht, ist nur für Kinder geeignet, die Aussicht aus 2 kleinen Fenstern miserabel.
Dafür hat mich das unglaublich satte "Plopp" beim Schließen der hinteren Vatermördertüren verblüfft, das spricht für gute solide Arbeit.
Diese "Sprache" spricht das ganze Auto. Listenpreis 35000.-€ abzüglich Mazda Rabatt abzüglich staatliche Prämie ergibt 23900.-€
Das erscheint mir tatsächlich ein angemessener Preis zu sein.....
im Gegensatz zum ausgestellten iD3 hat der Mazda elektrisch einstellbare Sitze gehabt, die auch vom Rückraum bedient werden können😎
Eine Entscheidung zwischen dem MX30 und CX30 fällt schwer, weil die Prämie den wahren Preis verschleiert. Der CX30 ist nicht nur viel schöner, er ist gerade innen von Premiumqualität,

etwas wovon der viel teurere iD3 meilenweit von entfernt ist!
So.....jedenfalls hat ein iD3 ganz gewiss keinen "Habenwill"-Effekt, sondern allenfalls einen "Habenmuss"- Effekt,
womit wir wieder beim planwirtschaftlich verordneten Innenraum des Trabbis wären;)

Wenn es der neue VW iD4 nicht reißt, sehe ich ganz ganz schwarz für VW, denn das Gebotene reißt international keinen Menschen vom Hocker,
nicht bei diesem absolut lustlosen Innenraum, noch wegen anderen Dingen wie Fahrleistung und Effizienz.
Ich hab nicht gesagt daß die schlecht ist (Probefahrt steht noch aus), aber einen Habenwill- Effekt löst auch die nicht aus.......
DER Vorteil eines Teslas, der über einige Schwächen hinwegsehen lässt;)
 

JRehm

User
Das kenn ich, könnte meine Frau gewesen sein.
"So ein überflüssiger Scheißdreck, das stört mich ....."
Ein paar tausend Kilometer später freut sie sich, daß das HUD ihr den Abstand zum Vordermann anzeigt, ihr sagt und zeigt, welche Spur sie nehmen soll, ihr sagt und zeigt welche Ausfahrt sie wann nehmen muss, ihr sagt und zeigt daß sie bitte schnell bremsen soll, wie schnell sie fahren darf und ob sie zu schnell ist.

In einem Mazda mag man solche Anzeigen brauchen, ein ID3 macht das Meiste von alleine, also warum ständig wechselnde Anzeigen im Blickfeld...stört nur.

Das Auto, das ich angeschaut habe kostet Hauspreis 42500.-€

Spielt keine Rolle was der ohne Förderung kostet, die Leasingrate wäre top.

Mazda Mazda.....gibts auch noch was anderes Oliver?

Der Mazda hat eine zu kleine Batterie mit der Ausrede der Ökologie.
Ist für seine Batterie viel zu schwer.
Wie gesagt scheiß Türkonzept da nützt auch der satte Schließklang nix.
Im Vergleich zum ID3 zu großer Wendekreis wegen blödem Frontantrieb-> höherer Reifenverschleiß
Die Touch-Bedienung am falschen Ort.
Nach hinten noch schlechtere Sicht wie im ID3. (hatte ich weiter oben vergessen zu erwähnen)
Sieht mit den Radlaufverkleidungen und dem abfallenden Heck besc.....en aus.
Die Mittelkonsole völlig überfrachtet-
Säuft zu viel Strom.
Lädt nur einphasig und am CCS (lächerlicher 34kW) ist viel Kaffee notwendig.
-------> veraltet bevor es losgeht, nicht konkurrenzfähig...jeder E-Corsa ist da besser.
Was will ich mit so einem Mazda?
Sicher ein nettes Auto für's Arzttöchterle aber für solche elektrische Verzweifelungstaten gebe ich kein Geld aus.
Dieser Mazda wäre in der Praxis nicht besser wie ein E-Golf, der lädt wenigsten 2-phasig und knapp 50kW an CCS, der Mazda hat mehr PS und nicht bessere Fahrleistungen.
Von daher soll sich dieses Auto leasen wer will....I net.

Und ich sag doch das der ID3 nicht den tollsten Innenraum hat, was mich oder meine Frau nicht so dermaßen stören würde.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Head-up hätte ich auch gerne wegen dem Spurassistenten. Rest brauche ich weniger. Ich hab zwar die Spuranzeige, aber in einer fremden Stadt auf Display zu schauen wenn es mehrspurig ist ist das nicht so der Hit.
 
Na... ich weiß nicht ob ich ein Fahrzeug danach beurteilen und ggf. kaufen würde, weil mir der Innenraum so gut gefällt. Nur weil das Handschuhfach aus Penisleder gefertigt ist und wenn man daran rubbelt, auch ein Koffer rein passt.
Aber vielleicht bin ich als Nutzfahrzeugfahrer (mein DC 4x4 Pickup ist ja eines) an anderes gewöhnt.
 

Ost

User
Mazda Mazda.....gibts auch noch was anderes Oliver?

Habe ich schon gesagt daß ich Mazda nicht verstehe so ein Auto auf den Markt gebracht zu haben?
Ja, habe ich ;)

Aber.... Du sagst es: gibts auch noch was anderes?
Ja, natürlich!
Den Kona (den ich mir auch nie kaufen würde) habe ich mir in demselben Autohaus auch angeschaut.

Du hast nicht verstanden was ich mit meinem Post meine.
Dieser iD3 ist eine miese Antwort auf die Herausforderungen, die der Markt stellt und noch stellen wird.
Ich hätte von VW mehr erwartet....der iD3 wird auf dem Markt sehr wahrscheinlich NICHT gegen den anvisierten kleinen Tesla bestehen können, weltweit gesehen.
Und dazu gehört nicht einmal besonders viel;)
Schau der Wahrheit ins Auge......nicht nur Deiner verzückenden Frau:D
 

BZFrank

User
Na... ich weiß nicht ob ich ein Fahrzeug danach beurteilen und ggf. kaufen würde, weil mir der Innenraum so gut gefällt. Nur weil das Handschuhfach aus Penisleder gefertigt ist und wenn man daran rubbelt, auch ein Koffer rein passt.

Das ist nur der WAF. (Woman Acceptance Factor, bei verheirateten auch Wife Approval Factor ;))
 

Ost

User
Das erkennt man auch daran, daß man ganz schnell einen bekommen kann wenn man will (ironisch gemeint....man wartet wie lange auf einen ID3 ? 😉 )
Außer du hast a bissle Glück und die Augen offen.

Jörg
Wahrscheinlich bekommt man bald "Junge Gebrauchte" ;)
Ich war übrigens nicht allein beim Anschauen "um Gottes Willen"🤣
Ich bin sicher daß er sich in D. gut verkaufen wird, das tun ja fast alle VWs.
Aber sonst.....?
 

JRehm

User
Hab mal bei Mazda einen MX30 konfiguriert auf 36 Monate, 10000/Jahr inkl. aller Förderungen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht inwiefern es beim Händler Prozente auf das E gibt aber so wäre er grob um 100 Euro pro Monat zu teuer für das gebotene.
Na hoffentlich kommt Mazda so auf die geforderten Flottenwerte.

Jörg
 

Ost

User
Ich kann Dir folgende
Barzahlungsrechnung aufmachen:
NP incl. Überführung minus Mazdarabatt minus staatliche Prämie ca. 23900€.
Ich schau morgen auch mal das Prospekt durch.....
Mazda Leasing kann mit VW nicht mithalten, konnte es noch nie.
Den MX30 würd ich auch nicht leasen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten