Elektro-Fahrzeuge?

smaug

User
Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Brennstoffzellen-Pkws sind technisch, ökonomisch und
letztlich auch ökologisch ein Unsinn. Ebenso unsinnig ist der Aufbau einer Pkw-Tankstelleninfrastruktur
für Wasserstoff. Das alles dient einzig den kommerziellen Interessen einiger
großer Wasserstoff- und Erdölkonzerne und ist eine Verschwendung von Steuergeldern.
Ich gebe dem Thema Wasserstoff für die Zukunft von Pkws keinerlei Chancen gegenüber
Batteriespeichern. Wir täten gut daran, nicht auf eine veraltete und aus grundsätzlichen physikalisch/
chemischen Gründen unterlegene Technik zu setzen, denn das bringt den Industriestandort
Deutschland in Gefahr.
Batterieelektrische Pkws sind der einzig gangbare Weg in eine abgasfreie und CO2-emissionsarme
Zukunft der individuellen Mobilität.

Zitat Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer, Professur für Hybridelektrische Fahrzeuge, Karlsruher Institut für Technologie
 
Hi,
ja der Doppelbauer ist ja schon Überholt , da fehlen viel zu viele nuerer Erkenntnisse zum Lebensdauer Zyklus eines Akkufahrzeugs der genauer betrachtet ja sogar schlechter wie ein Diesel ist, Also nix mit dem Argument. Ausserdem kommt das Akkuauto zu spät. Bis die Menge an Alkus hergestellt werden kann die für eine Echte CO2 verminderung nötig wäre ist der Klimawandel schon Geschichte. Das Erkennst Du leider nicht. Die Lithiumsalze müssen erst mal „gefördert „werden und die Akkufabriken stehen auch noch lange nicht die diese Mengen bereitstellen müssen. Das ist mit Wasserstoff viel schneller realisierbar wenn man will. Sind halt sehr viele Steine in den Wegsteller unterwegs , so wie Du , die nur den Wirkungsgrad sehen aber nicht alles drum herum , den die Strombereitstellung , Verkabelung und Speicherung steht auch noch lange nicht. Kostet viel Geld und produziert jetzt gerade am meisten CO2 wenn man es doch reduzieren will. Also völlig fehl.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Deine Auffassung einspringt einzig aus deinen eigenen Kommerziellen Interessen. Nicht eine Studie die deine Vorstellungen nur Ansatzweise stützt.
 
Hi Smaug ,
Quatsch, bis das Komerziel Interesant wird sind auch die letzten Patente ausgelaufen , ist dann eh nur noch eines und ob das gerade noch irgendwo reinfällt steht auch in den Sternen. Die anderen sind schon über 20 Jahre her. Verdienen tun nur die Akkuzellen Petente , das wird deshalb so getrieben.
Euer Messias stopf sich die Taschen voll . Die Patente die Er frei gegeben hat sind so ein Schmarren , da steckt keiner auch nur einen Cent rein.
Ich mach momentan Elektromotor Entwicklung mit speziellen Magnetsystem und Supraleitung . Da gibt es noch ein paar dinge die man noch Entdecken kann. Das werden aber auch keine Maschinen für Fahrzeuge sein , man will ja in die Luft.

Happy Amps Christian
 
Moin Christian,
Du bist auch meilenweit von dem aktuellen Mainstream entfernt.
Nur wer die Depatis Recherche, am besten noch international, einmal durchgeführt hat wird erkennen wie dünn und eingegrenzt die Pat. des Herrn sind. :D:D
Es gibt heute einfach zu viele Dampfplauderer und zu wenige Macher.

Ich habe schon häufig -180°C 4mm von meinen Fingern entfernt gehabt und den Machkegel nur durch leichtes Drehen
am P-Regler schön hin und her geschoben. :rolleyes::rolleyes:
Hat Cheffe sogar ein Patent drauf bekommen. Das war aber so vor 30Jahren.
Alles nur mit Know How. Nix Finite Elemente oder sowas, im Machbereich geht (ging) das eh nicht. :eek:
Aber von den üblichen 343,46 m/s kam ich durch die Expansion im tiefen Temperaturbereich auf so 260m/s.
Das war mal eine Energieersparnis und dazu noch im mehrstufigen System. 😎
 

Joerg B.

User
H2 wird nicht die Lösung für den kpl. Verkehr sein, ebenso die Batterie. Die Elektroautos sehe ich im urbanen Verkehr vorne. Zudem wird H2 auch nicht immer sauber hergestellt. Aber die nächsten Jahren werden uns zeigen wohin die Reise geht.
Technische Ansätze gibt es genug, nur ob die richtigen gefördert werden weiß ich nicht.
 

cap-1

User
So ist es, Toyota muss ja mit irgendwas Geld verdienen um die toten Pferde zu finanzieren

Ja Smaug, das ist wie bei Tesla, die müssen auch mit irgendetwas Geld verdienen..............

Sie tun es nicht mit ihren ausgelieferten Fahrzeugen, sonst wären sie immer noch im Minus.
Sie machen es mit CO² Credits (Verschmutzungsrechte) die sie an General Motors und Fiat Chrysler verkaufen.
Der Quartalsgewinn wäre ohne diese Verkäufe von Rechten im absoluten Minusbereich gewesen.
Das ist aber bei Toyota nicht so, auch bei Daimler nicht, auch bei VW nicht.........................................

Gruß Günther
 

cap-1

User
Deine Auffassung einspringt einzig aus deinen eigenen Kommerziellen Interessen. Nicht eine Studie die deine Vorstellungen nur Ansatzweise stützt.

Hallo Smaug, deine Welt ist wohl klein und begrenzt,

jede Woche kommt zur Zeit ein neuer Beitrag im Fernsehen, der genau das belegt, dass wichtige Parameter bei der Beurteilung der E-Fahrzeuge
bezüglich CO² einfach unterschlagen wurden und werden.
Das wird mit leugnen auch nicht besser.
Gruß Günther
 
Hi,
nochmal zum Mitschreiben. Nein Wasserstoff ist nicht die Alleinige Lösung , es braucht Alle Ansätze auch die Akkuautos für die Städte.

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Klar machen die das mit den ausgelieferten Fahrzeugen - denn ohne gelieferten Fahrzeuge keine Zertifikate

Das ist richtig, nur denken alle die hätten richtig Geld mit den Autos gemacht, Tatsache ist aber dass sie dadurch immer noch keinen Gewinn erarbeitet haben..
Ohne Zertifikat-Verkäufe hätten sie ein kräftiges Quartal-Minus, Elon trickst mit allem was er hat um die
Anleger bei der Stange zu halten.
So hat er das vorletzte Quartal mit Hilfe noch nicht bezahlter Rechnungen aufgeputscht damit's gut aussieht.
Es ist amerikanisch Hauptsache es glänzt...................... wie der amerikanische Präsident zu sagen pflegt, einfach Großartig.............;)
Gruß Günther
 
Hallo Hans,
das heist noch lange nicht das die Akkuautos dadurch CO2 frei werden. Die Sauberste Lösung bleibt nach wie vor der reine Solare Wasserstoff der einfach verbrannt wird.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Klar ist der solare Wasserstoff die sauberste Lösung: Der zu Helium fusionierte Wasserstoff bleibt auf der Sonne und wir bekommen nur saubere Energie und sauberes Licht.

Servus
Hans
 
Ja Hans ,
Du lernst dazu. Die Schweizer Tesla Freunde müssen jetzt ganz Stark sein. Ein Schweizer Prof. , ein Eidgenosse hat doch glatt eine Wasserstofftankstelle für Zuhause entwickelt , die noch dazu sehr viel weniger Energie für das Verdichten benötigt. Die Box hat die Größe einer Waschmaschine und nutzt ein Metalhydrid um erst mal den Hergestellten Wasserstoff in ausreichender Menge , für 600 Kilometer Reichweite , aufzunehmen und zu Speichern. Um jetzt den Wasserstoff in einen Drucktank zu bekommen wird der Hydridspeicher etwas Erwärmt und schon steigt der Druck und füllt ganz ohne Mechanischen Kompressor den Tank mit hohen Druck. Anfang bis Mitte nächsten Jahres ist mit den ersten Tankstellen für zu Hause zu rechnen. Für die Schweizer Fans hier mal nach Andreas Züttel googel , da gibt es soviel zu lesen zu dem Mann u d fast Alles dreht sich um Wasserstoff. Ja das macht echt Spaß . Also erst mal was zum Thema, https://www.epfl.ch/labs/lmer/wp-content/uploads/2019/11/Presse.pdf

Weiterer Lesestoff für die Fans : https://www.stylepark.com/de/news/wasserstoff-energietraeger-epfl-andreas-zuettel , mit vielen Bilder für den Smaug.
Und etwas tieferen Einblick : https://www.bulletin.ch/de/news-detail/welche-rolle-wird-wasserstoff-in-der-mobilitaet-spielen.html , Akkuauto macht keinen Sinn.

Das Kummertelefon in der Schweiz, https://www.nzz.ch/gesellschaft/sorgentelefon-ld.1320243 .

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Blumen, Christian!
Leider muß ich Dich enttäuschen: Der Hans lernt nix, er frotzelt nur gern ... ;)

Erklär mir mal bitte, welche Probleme eines Hochhausbewohners in der Münchner Innenstadt, die dieser mit Elektroantrieb hat, die Schweizer Wasserstoffversorgung lösen könnte. Er hat keine PV-Anlage, er hat keinen Stromanschluss am Parkplatz, er wird auch keinen kühlschrankgroßen Wasserstoffspeicher am Gehsteig erwärmen.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten