Elektro-Fahrzeuge?

Bislang ist "mit weniger zufrieden sein...." ziemlich gescheitert, was am Lebensentwurf der aktuellen arbeitenden Generationen liegt.
Und ich frage mich, ob das nicht auch wider die menschl. Natur ist.
Die FFF sind deren Kinder. Die rebellieren jetzt. Bei weiten nicht alle, aber ein großer Teil.
Was ist wider die menschliche Natur? Mit weniger Zufrieden sein? Die FFF-Kinder?
 
servus Christian,
eigentlich würdige ich dich nicht herab. Ich verstehe nur nicht deine verschiedenen Seiten. Einerseits machst du so interessante Dinge wie das Punktschweissen bei den Slotcars oder Gummiantrieb usw. Andererseits polterst du sehr ungemäß rum. Das finde ich unnötig und schade. Hört sich so an als ob alle blöd wären.
Außerdem stellst du immer dieselben Fragen. Einmal beantworten reicht normalerweise.
 

smaug

User
Zu 1.: das bedeutet im Grunde "so weitermachen wie bisher" denn auch wenn das Akkuauto Vorteile hat, ist es, vor allem in großen Mengen, nur einige Prozent (wenn überhaupt) besser als das Verbrennerauto, schafft aber erhebliche neue Probleme in der Versorgung.
Der "große Sprung", die "Mobilitätswende" ist es aber ganz gewiss nicht, vor allem nicht weltweit gesehen!
Dazu müsste man die erheblichen Probleme der Versorgung und Folgen mit fossilen Treibstoffen anerkennen und sich für neue bessere Technologien offen zeigen.

Zu 2.: das bedeutet eine echte Mobilitätswende und "kein weiter so" wie bisher, weniger Autos insgesamt, mehr ÖPNV, weniger Individualverkehr, weniger Industrie (nötig), weniger Arbeit, weniger Ausbeutung usw.
Was momentan läuft geht eindeutig zu Punkt 1 und ist der Umwelt nicht hilfreich,
aber es hilft der Industrie, Arbeitsplätzen und Einkommen.
Auch hier hilft Offenheit für neue Verkehrskonzepte, Arbeitsplatzmodelle, Wohn und Arbeitszonen. Gerade die aktuelle Situation hat Erkenntnisse gebracht und Homeoffice wird auch nach "Corona" zum festen Bestandteil von Leben und Arbeiten.
 

cap-1

User
Die meisten Menschen möchten sich nur ein Fahrzeug zulegen und nicht gleich Pendlerauto, Langstrecken Limousine, Apfeltransporter und Sonntags Prollauto in die Garage stellen.

Genau das Elon auch gemerkt, als er jetzt in Berlin keinen "angemessenen" Parkplatz für das Modell X fand mit dem er unterwegs war.
Er will nun "kleinere " Autos hier bauen.
Proll und Protz schreibe ich den amerikanischen Abmessungen zu, nicht den europäischen, das gilt auch für das Gesschwätz "wir brauchen Atomstrom" damit alle E-Autos fahren können.
(die meistens sowieso nicht als Apfeltransporter taugen......)
Gruß Günther
 

smaug

User
Wo entsorgst Du den Atommüll und wie garantierst Du das der Müll für Jahrtausende Dicht und niemals das Grundwasser versetzend gelagert ist . Du verbrauchst nicht nur die Wasserkraft die 36% Atomstrom sind bei dir mit im Akku. Fragen beantworten !
Die Frage der Endlager in der CH ist ein laufender Prozess und spätestens 2030 beantwortet und abgeschlossen. Alles weitere Antworten wie Ausstieg AKW, Ausbau Erneuerbarer etc. ist ein Demokratischer Prozess.
 

cap-1

User
Habt ihr gestern Abend mitbekommen, dass jetzt 11 Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschalten werden,
das sind komischerweise zum großen Teil Steinkohlekraftwerke sind und nicht die Braunkohle betriebenen.
Aber niemand sagt so richtig, wo der dann fehlende Strom dann erzeugt wird, vielleicht mit nicht gebauten Windrädern,
oder Nachtflauten................
na ja mal sehen, hauptsächlich die Energieriesen bekommen richtig Kohle für die entgehenden Gewinne, auch komischerweise die, die nicht rentabel waren.
Gruß Günther
 
Das Endlager kommt zu uns, in den Bayr. Wald. Wir haben den besten Granit. Außerdem gibt es dann jede Menge Arbeitsplätze, Infrastruktur wird ausgebaut usw.
Dafür steinigen sie mich jedesmal, wenn ich es verkünde.
Endlager ist unsinn. Man muß es oberirdisch lagern, dann hat man es optimal unter kontrolle. Wenn was schadhft ist, kann man es reparieren oder erneuern.
 
Hi,
eben , wenn man nicht ständig den Finger in die Wunde legt wird es schnell vergessen , wie die U-Boote. Und wie schnell sich der Wind dreht sieht man ja am Smaug. Demokratisch entschieden. Ganz Ehrlich , ich denke dass wenn genügend Akkufahrzeuge in Betrieb sind und man dann Fragt was Ihnen lieber ist. Das Auto für unbestimmte Zeit still legen oder stark begrenzen oder den nichtvorhandenen Strom per Kernenergie bereitstellen.
Den ausgang kann sich jeder selbst voraussagen. Und wenigstens ist Mr. Musk hier Ehrlich . Ich bin ja mal Gespannt was die Schweiz an Wunderenergie bereit hält. Mit Sonne, Mond und Sterne wird es auch dort nicht reichen.
Ich wünsche ja nicht das der Hans das Kabarett der glühenden Uran Tänzer erleben muss noch das es jemals stattfinden wird.

Happy Amps Christian
 

psimon

User
@Ost

Danke für deinen Bericht.
Leider bestätigst du, dass der MX30 nur auf einen kleinen Kundenkreis zugeschnitten ist. Der Verbrauch um ca. 20kWh/100km ist schon sehr hoch und müsste für diese Fahrzeuggrösse und Gewicht gute 20% niedriger sein.
Auch wird die Ladeleistung an Schnellladestationen moniert. Sicher auch weil die Batteriespannung mit 355V eher tief ist und daher die volle Ladeleistung der Ladestationen (max. Spannung 400V) nicht abrufen kann.
Künstliche Fahrgeräusche im Innenraum müsste eigentlich abschaltbar sein, weil komplett unnötig. Aussengeräusche als Fussgängerwarnung sind üblicherweise nur bis 30km/h aktiv. Wichtiger sind Warntöne beim Rückwärtsfahren.

Fahrzeuge mit kleiner Batterie sind auch schneller mit Reichweiteverlusten konfrontiert (Degradation, Ladezyklen). Daher sollte man die doppelte Reichweite nach EPA (für mich immer noch die beste Norm) zum eigenen Fahrprofil vom Neufahrzeug verlangen.

Leider beobachte ich bei vielen Erstlingswerke der grossen Autoherstellern grosse Defizite in der Effizienz und der Alltagstauglichkeit. Diese sind einfach nicht "elektrisch" gedacht und entsprechend entwickelt. Selbst chinesische Kleinstfahrzeuge haben schon 300 plus km Reichweite.

Auch der Mazda ist für diese Fahrzeuggrösse zu schwer und nicht optimal bereift. Das erforderliche Fahrprofil für den MX30 erfüllt da Fiat schon besser...
 

Ost

User
Ja, dem stimmt ich zu.
Mazda hätte sich den Antrieb von Ioniq holen sollen statt von Toyota.
Der MX30 macht einfach keinen Sinn wie er ist.
Und mit Wankel REX wird das nicht besser wenn da auf der Effizienzseite nicht nachgelegt wird.
Ich hab dem Händler auf seine Frage " wie war's" das auch gesagt, und er hatte Verständnis.
 

psimon

User
Ja, die japanische Antriebsstränge scheinen nicht sonderlich sparsam zu sein. Der Honda-e ist leider auch so ein Vielfrass.
In der Grösse vom Mazda MX30 sind Kona und E-Soul mit ihren zwei Antriebsvarianten wesentlich besser aufgestellt. Da ist sogar noch der Soul-EV von 2014 tauglicher.
Fiat hat ja sein Zeugs von GM (Bolt, Opel Ampera-E) und GM hat wiederum seine Antriebe aus Korea. Am Ende sind nur einige wenige Player, die wirklich gute Sache entwickelt haben.
Der norwegische Automobilclub hat kürzlich 20 E-Autos im Winterbetrieb getestet. Effizienzmeister war der Kona (grösste Reichweite), Schnelllademeister der E-Tron.

Wenn ich mir die Posts von Christian so durchlese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Nicht wegen meinem E-Auto sondern wegen meiner Kaffeemaschine... uiuiui der Siebträger mit Fema E61 Brühgruppe braucht Strom. Damit würde ich schon 15km täglich fahren :confused: Dafür habe ich jeden Morgen Ferienfeelings mit feinem Kaffee. Da bleibt man auch nicht nur wegen Corona gerne zuhause :D
 

Ost

User
Schnelllademeister....dazu eine Frage:
es scheint ja Trend zu sein, daß die Autos immer schneller laden können.
Was passiert da mit der/dem Effizienz/ Wirkungsgrad?
M. M. nach verschlechtert er sich immer weiter, je höher die Ladeleistung sein soll.
Am Ende haben wir einen Lichtbogen auf Kosten des Wirkungsgrads...... nur um sagen zu können "wir sind Schnellademeister" ?

Den Honda-e hätt ich auch genommen, der steht da beim Händler auch nur herum.
Mich wundert, daß da die Japaner hintendran sind....?
 
zu schwer und nicht optimal bereift.
Rein interesse halber: Und was heißt das? (Zu) Breite Reifen? Zu Gross/Zu klein?

Siebträger mit Fema E61 Brühgruppe braucht Strom.
Rat vom Fachmann (Kostenlos, weil ja Weihnachten is.. :D ):

Kaufe dir einen Vollautomaten, der spart Strom, weil er nur das Wasser (mehr oder weniger genau die Menge, weil Durchlauferhitzer) erhitzt, was die eine (jeweilige) Tasse braucht. Und nicht, wie bei vielen der traditionellen Siebträgermaschinen, einen Boiler (oft 1 Liter) voll mit Wasser aufheizen muss, von dem dann nur 35ml (Espresso) gebraucht werden. Schaltest du auch noch den (wenn vorhanden) Tassenwärmer ab, sind's noch ein paar Watt weniger. Der Motor, für die Brühgruppe, das Mahlwerk und die Elektronik sind nicht der Rede wert. Da kannste ja gleich schauen ob da LED's oder Glimmlampen drin ist, oder gar ein LCD Touchscreen...

Und oft auch vergessen: Die Standby Funktion: Da wird nämlich die Heizung (Durchlauferhitzer) immer auf eine Grundtemperatur gehalten, damit das mit dem Kaffee machen schneller geht. Weil, der User hat doch keine ZEIT.
Also einschalten die Kiste, warten bis die aufgeheizt und gespült hat und dir einen Kaffee ziehen (keine Angst das man dabei wieder einschläft: Bei dem Getöse vom Mahlwerk wird man eh wieder wach.) danach wieder abschalten, Fertig.

Und schmecken tut der Kaffee genauso gut (oder schlecht) wie bei einer Siebträgermaschine. Weil, es ist das selbe Prinzip. Und mehr wie 15 Bar schafft auch eine Siebträgermaschine nicht. Denn: Sie hat die selbe Pumpe drin wie ein Vollautomat. Es sei denn, es wird das Wasser mit Dampfdruck durchgedrückt, was schief gehen kann: Zu Heiß. Da wird der Kaffee bitter. Mehr als 75 Grad sollten es nämlich nicht sein.

Und nein, ich bin kein staatlich geprüfter Barista. Ich repariere die Dinger nur.

Übrigens: Das Energieeffizienteste und Umweltfreundlichste Hausgerät ist (Herr Kapellmeister, einen Tusch bitte):

Der Eierkocher.
 
Hi Psimon,
wenn es Dich mal nach München verschlagen sollte empfele ich dir als Kaffee Fan einen Besuch bei meinem Schulfreund Thomas Leeb. Wie der Thomas schon schreibt ist jede Kaffeemaschine nur ein Wassererhitzer . Wie man dann richtig Kaffee zubereitet, kann man z.B. auch beim T. Leeb in Kursen lernen. Er hat auch mit eine der größten Kaffeemaschinen Sammlungen . Lohn sich mal rein zu schauen.
https://www.kaffee-espresso-barista.de/ . Ja bei Euch Atomstromkaffee mit 36% beigeschmack. Das Dings kann dass Alles auch, https://www.espressojoe.de/kocher-u...Express-ALU-Espressokocher-18-Tassen-BIG.html .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Es gab wohl am 27.11. eine Dunkelflaute.
Nur Dank der bald abgeschalteten Kohlekraftwerke und AKWs konnte der Mangel ausgeglichen werden.

Noch ein paar ladende Akkukisterl, fertig ist der Blackout👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten