Elektro-Fahrzeuge?

Gast_74695

User gesperrt
Das ist nur eine ungewohnte Formulierung. Abgestorbene Pflanzenreste, die unter Einfluss von Druck und Hitze im Erdinnern eingelagert wurden, kann man natürlich auch anders bezeichnen. Aber es geht doch um das Prinzip: "Wir sollten nicht alles verbrennen, was wir ausbuddeln oder sonstwie in die Finger bekommen können".
 
Irgendwie war früher mehr Lametta.....
Waren das noch Zeiten, als wir uns zur Deko sauteuer und aufwändig hergestellte Metallstreifen in die Bäume gehängt haben.
Inzwischen haben wir uns an weitere und an immer mehr zumindest sehr fragwürdige Bequemlichkeiten gewöhnt.
Ausklinken? Nu ja, wie beim Segeln: man ist wegen Annahmefehlern und widrigen Winden so verdammt schnell unten.
Und der nächste Schlepper ist weit, die eigenen Möglichkeiten euphorisch gleich alle eingestampft...
Ausklinken statt substituionieren wäre aber konsequent.
 

Ost

User
Das ist nur eine ungewohnte Formulierung. Abgestorbene Pflanzenreste, die unter Einfluss von Druck und Hitze im Erdinnern eingelagert wurden, kann man natürlich auch anders bezeichnen
Hoffentlich, denn der Mensch ist ja auch nur Teil des ewigen Kreislaufs.
Sonst wäre der Mensch, aus dem ein neuer Baum entsteht, Carbonmüll und der Baum der Parasit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um ein Verbrennerverbot. Es geht darum, dass die Menschen aufhören, den Carbonmüll auszugraben und zu verbrennen. Das ist ein feiner Unterschied.
Mmh, ein bisschen solltest Du Deinen Standpunkt, der ja Dir offensichtlich ein gutes feines Gewissen macht, vielleicht überdenken?

"...// Von den erzeugten Ölfertigprodukten wurden im Jahr 2007 wiederum 3,8 % unmittelbar von der Industrie als Energieträger verbraucht,
-> 53,7 % beanspruchte der gesamte Verkehrssektor wie Straßenverkehr (Individualverkehr, Personen- und Frachttransport), Luftverkehr (Kerosin) und Binnenschifffahrt,
--> 12 % nahm die Heizenergie für Endverbraucher in Anspruch, 4,9 % diejenige von Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen. 1,7 % benötigten Land- und Forstwirtschaft,

-->23,9 % schließlich gingen als Ausgangsstoffe in die chemische Weiterverarbeitung etwa zu Düngemitteln, Herbiziden, Schmierstoffen, zu Kunststoffen (z. B. Spritzgussprodukte, Gummiartikel, Schaumstoffe, Textilfasern), zu Farben, Lacken, Kosmetika, zu Lebensmittelzusatzstoffen, Medikamenten u. Ä. //...

...// Der Weltverbrauch steigt derzeit um 2 % pro Jahr an. Die Steigerung ist auf einen stark zunehmenden Ölverbrauch in den aufstrebenden Schwellenländern wie China, Indien oder Brasilien zurückzuführen. In den Industrieländern ist der Verbrauch dagegen trotz eines weiter wachsenden Bruttoinlandsprodukts seit langem rückläufig, d. h., die Ölabhängigkeit dieser Volkswirtschaften nimmt ab. Dennoch ist der Pro-Kopf-Verbrauch in den Industrieländern immer noch deutlich höher als in den Schwellenländern. //...

Lieber Allerhopp, bitte die Plastikspielzeuge für die Enkel sofort ausrangieren und woraus bitte werden die vielen "kleinen" Mühlenflügel für die industrielle Wind-Stromerzeugung hergestellt? Die sind doch soo gut recyclebar, ganz ohne Energie bleiben die wohl erstmal irgendwo liegen... Mannomann.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt der Strom für E-Autos, die in der Nacht geladen werden? Wird er evtl. aus dem Ausland importiert? Als Kohle- oder Atomstrom?
Im Alltag, reicht mir ein E-Auto, mit dem ich 100 km weit komme. Was ist, wenn ich in den Urlaub fahren möchte- evtl. 600km? Brauche ich das ganze Jahr einen überdimensionierten Akku, damit er für 2 Fahrten im Jahr gross genug ist? Oder ein Auto mit 2 Technologien, Akku und Verbrenner?
Sieht man sich die E- Auto- Bolliden an, welche geplant werden- ist doch nichts für die breite Masse. Nur Erwachsenen- Spielzeuge.
Downsizing ist nicht gefragt, obwohl ein E- Winzling für die tägliche Fahrt reichen würde. Aber bitte im bezahlbaren Rahmen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Lieber Allerhopp, bitte die Plastikspielzeuge für die Enkel sofort ausrangieren und woraus bitte werden die vielen "kleinen" Mühlenflügel für die industrielle Wind-Stromerzeugung hergestellt, die sind doch soo gut recyclebar... Mannomann.
Es wird immer irgendwie schräg - es ging doch gerade um das Verbrennen. Das Plastikspielzeug ist recyclebar und die Mühlenflügel können wir nach intensiver Nutzung wieder vergraben, wenn uns wirklich nichts besseres einfällt, dann ist das Material wieder dort, wo es herkam. Das ist aber immer noch besser als es zu verbrennen, oder?
 

Ost

User
Guck mal, was die BASF Märchentante dazu meint ;) " Es ist noch ein weiter Weg, aber ich bin überzeugt, dass dieses Recyclingverfahren eine wesentliche Rolle für den Aufbau eines Batteriekreislaufs in Europa spielen kann."
Ah, hat sich wieder ein Fördertöpfchen aufgetan😎😎😎

Fett hervorgehoben:
Irgendwie muss sie doch ihre Daseinsberechtigung beweisen.
Sie hat bestimmt ein paar nette Präsentationen, weshalb das, ihrer Meinung nach, gelingen kann😂

Wenn nicht, sitzt sie auf der Straße 😉

Außerdem, ich dachte, die dt. Automobilindustrie hat alles verpennt und geht baden?
Da kräht doch kein Hahn mehr nach den paar dt. Akkuautola, der Denkfehler der guten Frau:
der Chinaschrott bleibt doch gar nicht hier!!!

Wie jetzt auch, wandern die alten Autos doch in den Osten und nach Afrika.... und beim Thomas brauchen sie auch Arbeit 👍

Ganz im Ernst- wer glaubt, dass die Akkus hie in einen Kreislauf kommen, der verkennt die Realität!
Noch schlimmer......
Neue Akkugenerationen lassen noch rel. junge Elektroautos so schnell wertlos werden,
dass ein Recycling erst recht nicht lohnt,
dafür aber der Export!

Und dann gibt's wieder Fördergelder.......
Für den Aufbau eines billigen Speicherkraftwerks aus gar nicht mal so alten Akkus, um die viele Sonne Afrikas speichern zu können!
Ich sollte für dieses Pilotprojekt mal wo vorsprechen.....
Meine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen,
ich bin überzeugt, dass das der Beginn einer nachhaltigen Energieära zugeschnitten speziell für Afrika sein kann👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Alles über Förderung läuft- Aus der Linken Tasche werden uns Steuern rausgezogen, um teilweise (nach Abzug der "Bearbeitungsgebühren für Berater und sonstige..." wieder in die rechte Tasche zu fliessen.
 
Solange das Alles über Förderung läuft- Aus der Linken Tasche werden uns Steuern rausgezogen, um teilweise (nach Abzug der "Bearbeitungsgebühren für Berater und sonstige..." wieder in die rechte Tasche zu fliessen.
Gibt halt immer Wirkverluste :D

Mal schauen, ob das beim Recycling so werbetrommelwirksam mit sehr viel TamTam eingeläutet läuft - und dann nach Abgriff der Fördertöpfe
der Recyclingleitgedanke durch irgendeinen märchenhaften Schornstein zur Wiedergeburt aufsteigt oder nach Übersee verschwindet.
Gelbersackundgrünerpunkt sei Dank...
Niemand ist ja Rechenschaft schuldig für seine Überzeugungen, mit denen man ein Problem irgendwann lösen können würde.... :D :D :D :D :D
 

e-yello

User
Und dann gibt's wieder Fördergelder.......
Für den Aufbau eines billigen Speicherkraftwerks aus gar nicht mal so alten Akkus, um die viele Sonne Afrikas speichern zu können!
Ich sollte für dieses Pilotprojekt mal wo vorsprechen.....
Na... dann versuch doch mal die gar nicht so alten Akkus hier zu bekommen....die Preise für Altakkus steigen aktuell immer noch...für ungetestete 18650er werden mittlerweile über 30 Cent pro Zelle aufgerufen.....bei Abnahme von 1000+...

Und, mit Verlaub... die regelmässige Teilnahme an einem Auskotzthread in einem Modellbauforum macht noch keine Referenz für ein Pilotprojekt....


Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten