Elektro-Fahrzeuge?

Hi,
ich habe den nachfolgenden Text irgendwo mal kopiert , weis nicht mehr wer das Geschrieben hat aber es trifft hier im Forum den Nagel,auf den Kopf.

Ich lese hier immer wieder die Hass-Kommentare zu den Wasserstoff-Projekten. Dabei geht es doch eigentlich um die Ablösung von den fossilen Energien. Strom kann sowohl direkt für die Ladung von Batterien als auch für die Produktion von Wasserstoff aus „grüner“ oder „fossiler“ Energie produziert werden.
Je nach Einsatzzweck, Anforderung usw. kann als Energiequelle die Batterie oder der Wasserstoff eingesetzt werden.
Die immer wieder genannte Effizienz-Frage im Vergleich zwischen Batterie und Wasserstoff ist schlussendlich in der praktischen Anwedung relevant.
Dort, wo Gewicht, Reichweite usw. entscheidend sind, wird Wasserstoff seine Anwedungsgebiete finden, dort wo die Effizienz entscheidend ist und Gewicht weniger eine Rolle spielt, findet die Batterie ihre Anwendung. Wer auch die industriellen Erzeugungsprozesse in die Betrachtung einbezieht, hat schon lange verstanden, dass ohne Wasserstoff die Dekarbonisierung der Industrie in Richtung grüne Energie nicht möglich ist. Daher wird die Zertifizierung von Wasserstoff, wie das auch beim Strom war, als Grün usw. wichtig werden. So kann man sicherstellen, dass keine fossilen Energieträger verwendet werden. Stellen wir uns vor, dass wir mit Sonnenergie, Wasser- und Windkraft den gesamten Energiebedarf Co2-neutral herstellen könnten. Also packen wir diese Herausforderung an, statt sich in Kleinkriege zwischen zwei Schlüssel-Technologien zu verstricken, die am Ende wieder von der Co2-neutralen Stromproduktion abhängig sind. „

Das am Ende der Akku nur noch für wenige Fahrzeuge verwendet wird ist dann halt der lauf der Geschichte.

Happy Amps Christian
 
Hi Yello,

nur mal,zum Nachdenken noch mal aufzeigen. So ein Münchner Stadtomnibus hat normalerweise einen 160 KW Diesel verbaut. Wir haben den durch einen 30 KW Diesel und Schwungradspeicher ersetzt. Bei einem glich großen Neoplanomnibus durch eine 50 KW Brennstoffzelle. Da hier einige etwas gegen Schwungräder haben , wäre aber was rein Mechanisches, würde man die halt durch eine Kondensatorbatterie ersetzen die dann wenigstens ordentlich Rekuperieren könnte. Den besten Wirkungsgrad für Langestrecken Fahrten würde aber einfach eine BZ mit 100 - 150 KW haben.

Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Jedenfalls ist es eine Glaubensfrage...... Glaubensfragen polarisieren so stark, dass das schnell kippt.
Ist es nicht eher eine Wissensfrage? Oder eine Geldfrage, für die, die in bestimmte Technik investiert haben? Zu einer Glaubensfrage sollten solche technischen Entscheidungen nicht werden. Wer auf so etwas steht, sollte Modellbau betreiben, dort sind die alten weißen Jünger aktiv :)
 
Ups, eine Vertauschung führte zum Fehler. Gruss Dietmar
Das Rohprodukt kostet etwa 0,11 €/L und der weitere Aufschlag in Höhe von 1,24 € (das Zehnfache) zum Endpreis von 1,35 (Stand Jan2021) sind alles Steuern?

Korrigiert:
Das Rohprodukt "Tankstellenbenzin" kostete, Stand Jan. 2021, etwa 0,38 €/L und der weitere Aufschlag in Höhe von 0,97 € (Neu: 0,1€ CO2-Abgabe=Steuer plus Alt: 0,21€ MWSteuer und 0,654€ Energiesteuer, hihii) zum Endpreis von 1,35 sind alles Steuern? Ja, und zwar das Zweieinhalbfache des Rohproduktpreises.
 

Ost

User
Ist es nicht eher eine Wissensfrage? Oder eine Geldfrage, für die, die in bestimmte Technik investiert haben? Zu einer Glaubensfrage sollten solche technischen Entscheidungen nicht werden.
Nein, es ist eine Glaubensfrage, auch wenn man nur glaubt es zu wissen ;)
Erneuerbare Energie steht und fällt mit der Speicherfähigkeit, ohne Speicher wird es nicht gehen.
Strom direkt zu speichern kann da nur für begrenzte Zeit helfen, deshalb muss was her, das man möglichst verlustfrei speichern kann und am besten noch mit Schläuchen und Tanks leicht transportiert werden kann.

Strom laden....ist super.
Strom tanken....hat aber auch was.
Deshalb sollte man offen sein und nicht extrem.
Selbst Christian sagt, daß für kleinere Stadtfahrzeuge und Pendlerfahrzeuge/ Zweitwagen der Akku 1. Wahl ist.
Aber eben nicht für alle Anwendungen, sollte man einfach mal akzeptieren können;)
 
Dietmar, das hätte ich eigentlich von dir nicht erwartet.
Warum ist den so viel Steuer drauf?
Ist doch gerecht wenn die, die Straßen benutzen, den Bau finanzieren. Plus diverse Nebenschäden. Den Platz, den sie in wertvollen Innenstädten in Anspruch nehmen usw.
Dass sie die Abgase in die Luft blasen dürfen, analog zum Abwasser, zahlt man schlie0lich auch.
Wo ist dein Problem.
 
Hallo Franz, wenig Zeit, nur kurz, wie bei Radio Erivan: Im Prinzip ja, Du hast natürlich Recht, aber...
Warum wird versucht, wenn jemand im Beruf erfolgreich ist und sein Monatsgehalt steigt stetig im Laufe der Jahre, z.B. bei den Lohnsteuern die Abzugsgrenze von 50% nicht zu überschreiten? Gruss Dietmar
 

Gast_10135

User gesperrt
Ist doch gerecht wenn die, die Straßen benutzen, den Bau finanzieren. Plus diverse Nebenschäden. Den Platz, den sie in wertvollen Innenstädten in Anspruch nehmen usw.
du vergisst die Kraftfahrzeugsteuer, .... sollte die nicht für die Infrastruktur Straße sein ?
Straßen werden nicht nur für den Individualverkehr benötigt, Straßen/Verkehrswege sind existenziell wichtig für die städtische Infrastruktur. Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Busse, Lieferverkehr, Taxis usw. benötigen diese Verkehrswege.

Ansonsten können wir uns ausrechnen wo das hinführt beim eAuto ;)
Außerdem sollte man dann auch die Verkehrsteilnehmer zur Kasse bitten die aktuell noch keine Fahrzeugsteuer zahlen, Mopeds, Fahrräder, und div. Elektrovehikel.

mfG
Harald
 

Gast_74695

User gesperrt
Selbst Christian sagt, daß für kleinere Stadtfahrzeuge und Pendlerfahrzeuge/ Zweitwagen der Akku 1. Wahl ist.
Aber eben nicht für alle Anwendungen, sollte man einfach mal akzeptieren können
Das erinnert mich ein bisschen an die alte Zeit, als Akkuwerkzeuge aufkamen und die "gestandenen" Handwerker nur lachten. Man muss es einmal ausprobieren und dabei die Stammtischparolen der "Gläubigen" ausblenden können. Aber ich gebe zu, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige Menschen ihrem eigenen Urteil vertrauen. Die Anekdoten von alten weißen Männern haben immer noch einen viel zu hohen Stellenwert. Wir Deutschen liegen da global weit vorne ;) Dementsprechend schwer haben es neue Technologien bei uns.
 

Ost

User
Dann geh doch mal mit der Akku Baumsäge in den Wald 🤣

Übrigens ist mein pneumatischer Bohrhammer 35 Jahre alt und vom Opa habe ich noch eine AEG Bohrmaschine, die dürfte über 60 Jahre alt sein.
Die hat mein Sohn nach Marburg mitgenommen.

Ob man eine Akkubohrmaschine auch in die 3. Generation vererben kann....... funktionieren selbstverständlich 😉
 

Ost

User
Und die mit den guten alten Maschinen verstehen meinen Punkt!
Die Akkudinger funktionieren eine Weile, dann gibt's neue Akkus.
Akkus sind bekanntermaßen sehr nachhaltig, oder?

Kein Mensch muss seine alte Bohrmaschine wegschmeißen, weil es super Akkuschrauber gibt.
Und so ist es auch mit dem Verbrennerauto.
Kein Mensch muss das wegschmeißen, aber andererseits wollen genau das ein paar geistig immobile Klimaretter!
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

geht es hier auch um praktische Erfahrungen mit Elektroautos im Modellbereich?

Konkret zu Tesla Modell 3, VW ID4 oder AUDI Q4 (sicherlich noch keine Erfahrungswerte):

Kann man z.B. Antrieblipos an der 12 V.Bordspannung laden?
Kommt man an die Pole der Batterie?
Wie sehen die Belademöglichkeiten mit der umklappbaren Rückbank / Heckklappe aus?
Welche Modell, Modellart und - größe habt ihr schon gelanden?

Falls dieser Beitrag hier nicht passt, bitte verschieben…..

Danke und viele Grüße :)
 

e-yello

User
Übrigens ist mein pneumatischer Bohrhammer 35 Jahre alt und vom Opa habe ich noch eine AEG Bohrmaschine, die dürfte über 60 Jahre alt sein.


Dann geh damit mal in den Wald.... ;)


Meine feine Akkubohrmaschine ist auch schon fast 30 Jahre alt und geht immer noch mit dem ersten Akku...:

K640_IMG_20210512_055036.JPG





alte Bohrmaschine wegschmeißen,


Das darf man nicht, steht sogar drauf...:


K640_IMG_20210512_055058.JPG




:)




Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Meine feine Akkubohrmaschine ist auch schon fast 30 Jahre alt und geht immer noch mit dem ersten Akku...:
👍
Hat sie auch noch die volle Kraft?
Mein Bohrhammer tuts genau so wie am ersten Tag.

Deswegen ist jetzt mein Bohrhammer nicht das Maß der Dinge,
ich denke Du weißt was ich sagen will;)

Mein Opa arbeitete bei Märklin, es gab also noch deutlich ältere elektrische Geräte, die haben aber unter Sammlern einen neuen Eigentümer gefunden.
 

Gast_10135

User gesperrt
Das erinnert mich ein bisschen an die alte Zeit, als Akkuwerkzeuge aufkamen und die "gestandenen" Handwerker nur lachten.
die haben doch zu Recht gelacht, denn die ersten Geräte (NiCd und NiMh) hatten wenig Kraft und der Akku war immer leer wenn man die Maschine benötigte.
Erst die neueren Geräte mit der Lixx-Akku-Generation sind Geräte die praktikabel sind, .... d.h. sie funktionieren auch kraftvoll nach einer 4-wöchigen Nutzungs/Ladepause.
Fazit: abwarten und nicht immer gleich die 1. Generation kaufen ;)

mfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten