Elektro-Fahrzeuge?

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
gehört vielleicht nicht ganz zur aktuellen Diskussion hier, aber wohl doch zum Thema Elektro-Auto:
Schrottplatz

Wenn das auch nur halbwegs stimmt, dass die "Entsorgung nicht so ganz geregelt ist", dann frage ich mich, wo denn nun überhaupt die Wahrheit liegt?
:confused:
 

psimon

User
@Konrad Kunik
Die Stadt Paris finanzierte den Carsharer Autolib bis 2018. 4'000 Fahrzeuge waren in der ganzen Stadt an Ladeparkplätzen verteilt und wurden rege benutzt. Mit der fehlende Finanzierung durch die Stadt musste Autolib aufgeben und den Vertrag mit Bolloré kündigen. Die Fahrzeuge haben ein interessantes Batteriekonzept in Verbindung mit Supercaps. Ich kann mir gut vorstellen, dass noch ein Streit betreffend den Fahrzeugen besteht und die Fahrzeuge für den Verkauf oder die Entsorgung blockiert sind. Solche "Schrottplätze" gibt es leider immer wieder. Den grössten "Schrottplatz" hat wohl der VW Konzern in den USA...
 
Hi Smaug,
Danke für deine Einschätzung des Tesla , dass man dem Fahrzeug eben keine längere Fahrzeit wie 2 Stunden am Stück zutrauen kann. Und wie im Film unterschätzt Du den Herbie total. Rechne doch mal wenigstens aus wie weit der Tesla in zwei Stunden mit dem 100 kw/h Akku kommen wird . So ein Herbie läuft auch 180 km/h . Es geht auch bei den kurzen Langstreckenrennen um das Durchhalten . Weder wird der Tesla in 2 Stunden die Kilometer des Herbie erreichen die der in 6 Stunden ansammel noch wird er die ganze Zeit durchfahren und wenn dann im Schneckentempo.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Komm Christian, ich hol dich schnell aus dem Ionity-Dschungel raus:
Oder hier eine Daimler-Zusammenfassung wann sich Grundgebühren lohnen.
Der gelbe Teslastrich ist da schon etwas peinlich für den Rest
Wobei wenn man eh ADAC-Mitglied ist, dann ist der EnBW+ Tarif nicht ohne weil die Grundgebühr wegfällt.

Jörg
 

Ost

User
E-Citan

Eigentlich... wäre das dann mal etwas für mich in der Langversion.
Mein Caddy hat ja den internen Namen "Stadtlieferwagen".......
und nen Caddy sieht man ja brutal oft.
Allerdings lange nicht nur mehr als Stadtlieferwagen,
sondern auch häufig als praktischen "Caddy Family"....... mit dem dann auch in den Urlaub gefahren wird, vollbepackt und schwer.
Es muss also gar nicht der Kat aufs Dach..... der Kastenwagen ist gerade bei Familien hoch im Kurs.
Nun entnehm ich dem Video eine Akkukapa von rund 44 KWh, was einer Reichweite von 230km entsprechen könnte.
Hmmmm....... Urlaubsfahrt?
Ob es auch mal einen bezahlbaren E-Caddy/E-Citan mit 70 KWh Akku geben wird?
Man wird sehen,
aber ich fürchte, für einen Stadtlieferwagen wird das zu teuer werden!
Extra für eine "Family Version"?

Kurz:
ich glaube nicht daran, dass es so schnell..... und erst recht bezahlbar (für Privatkunden keine Abschreibungen)...... ein solches Auto mit mehr als 250km Reichweite geben wird!

Wenn es sowas mit Reichweite geben wird, dann als Hybrid oder mit REX ...... und damit teuer.

Viel Auto für wenig Geld?
Ich denke, das war einmal😢
 

Joerg B.

User
E-Citan

Eigentlich... wäre das dann mal etwas für mich in der Langversion.
Mein Caddy hat ja den internen Namen "Stadtlieferwagen".......
und nen Caddy sieht man ja brutal oft.
Allerdings lange nicht nur mehr als Stadtlieferwagen,
sondern auch häufig als praktischen "Caddy Family"....... mit dem dann auch in den Urlaub gefahren wird, vollbepackt und schwer.
Es muss also gar nicht der Kat aufs Dach..... der Kastenwagen ist gerade bei Familien hoch im Kurs.
Nun entnehm ich dem Video eine Akkukapa von rund 44 KWh, was einer Reichweite von 230km entsprechen könnte.
Hmmmm....... Urlaubsfahrt?
Ob es auch mal einen bezahlbaren E-Caddy/E-Citan mit 70 KWh Akku geben wird?
Man wird sehen,
aber ich fürchte, für einen Stadtlieferwagen wird das zu teuer werden!
Extra für eine "Family Version"?

Kurz:
ich glaube nicht daran, dass es so schnell..... und erst recht bezahlbar (für Privatkunden keine Abschreibungen)...... ein solches Auto mit mehr als 250km Reichweite geben wird!

Wenn es sowas mit Reichweite geben wird, dann als Hybrid oder mit REX ...... und damit teuer.

Viel Auto für wenig Geld?
Ich denke, das war einmal😢

Aus diesem Grund ist unser Familienfahrzeug noch ein Diesel.
Würde mir auch wünschen es würde was bezahlbares für Familien mit viel Platz kommen. Warte jetzt auf den ID Buzz.
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Hersteller haben eine Heidenangst davor, dass Kunden auf solche praktische Lieferwagen umsteigen. Das "kannibalisiert" die ertragsstarken Modelle. Ich befürchte, dass die Hersteller erst alle anderen Segmente abdecken und eine gewisse Sättigung eintreten muss, bis bezahlbare elektrische Alternativen in Caddygröße kommen.
Andererseits ist dies eine Lücke für neue Marktteilnehmer - mal sehen, ob sie einer nutzt.
 

Ost

User
Andererseits ist dies eine Lücke für neue Marktteilnehmer - mal sehen, ob sie einer nutzt.
Das sollten sie in den nächsten 2 Jahren tun, dann brauch ich entweder einen neuen "Stadtlieferwagen" oder ich kauf vollends das Leasingfahrzeug.
Immerhin steckt da eine 4700€ (Netto) Umstiegsprämie drin.
2 Jahre ist es her, als das Pleuel das Gehäuse durchschlagen hat....zufällig sah ich gestern ein Video, das fast den gleichen Schaden zeigte.
Das Pleuellager hab ich heute noch, als Mahnung :D

Ich kann nur eines sagen:
am Verbrenner häng ich nicht!
Aber ein Elektroauto muß ungefähr dasselbe leisten können......mir ist wurscht, ob ein Elektrocaddy ssssst an einem Dieselcaddy vorbeistromert,
er muß eine ähnliche Reichweite bieten und darf nicht mehr kosten!
Von welchem Hersteller das kommt....ist mir ziemlich wurscht.
 

x78587

User
dass Kunden auf solche praktische Lieferwagen umsteigen

Ach, nix neues.......Ideal für Dinge, die in einem "V8" nicht so recht rein passen, und dabei noch min. 800km Reichweite 🤓:

Burli Ultra-Flash Citan.jpg
Copy: Ich
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
im Prinzip sind die Elektro-Autos, wenn man denn nur ein Auto besitzt, völlig unpraktisch und kontraproduktiv, denn ....
1. kann man mit Familie (Frau, Kind und Hund) die Ladestops sehr schlecht in Einklang mit den Wünschen der Familie bringen
2. gerade auf Langstrecken (Urlaubsfahrt) will man die Anhaltezeiten gering halten. Deshalb wird man den Akku nicht tiefer als 20% entladen, und nicht höher als 80% aufladen. Das bedeutet jedoch eine nutzbare Kapazität von 60%. In der Praxis wird man dann wohl ab verbrauchten 50% nach der nächsten Lademöglichkeit Ausschau halten und die dann ansteuern. Die 1. Möglichkeit könnte ja besetzt sein und wir brauchen Reserve für eine alternative Lademöglichkeit
3. Selbst wenn man in ein Premium-Elektro-Auto mit, sagen wir mal, 700 km Reichweite investiert hat, kommen wir so max. 350 km weit.
4. Auch die 350 km Reichweite wird reduziert durch Klimaanlage oder Heizung und erhöhtem Gewicht aufgrund mehrerer Personen und Urlaubsgepäck, ..... realistisch sind dann 300km Reichweite. Evtl. auch Fahrräder auf dem Dach ?

Also stellt sich mir die Frage: wozu ? Für mich wäre das max. als weiteres Fahrzeug in meiner pers. Fahrzeugflotte welches ich dann benutzen würde wenn ich z.B. in die Innenstadt fahren müsste, und irgendein Verbot meine anderen Fahrzeuge in der Innenstadt verbieten würde.
Also CO2/Resourcen würde ich so nicht einsparen, ..... im Gegenteil, .... durch dieses weitere Auto wären mehr Resourcen verbraucht und mehr CO2 erzeugt worden.

Völlig schizophren das Ganze !

mfG
Harald
 

Ost

User
die auch mal entspannt in den Urlaub fahren wollen und sogar Spaß daran haben, die Ladestops an schönen Stellen vorauszuplanen?
Entspannt in den Urlaub fährt man, wenn man möglichst die kürzeste Zeit braucht und nicht sich mit anderen Stromhungrigen um die wenigen Ladesäulen an beliebten Viewpoints streiten muss ;)

Aber das Problem wird in Zukunft kleiner,
da dürfen nur abwechselnd die geraden /ungeraden Nummernschilder in den Urlaub fahren, oder die Zahl der erlaubten Fahrten wird gleich beschränkt.
Jedem Bundesbürger ein jährliches KilometerBudget, das nicht miteinander kombiniert werden darf (also hin Papa, zurück Mama)🤣 für 1 Urlaub!
Ja, ich denke....so oder so ähnlich wirds kommen.
Wegen der Klimarettung;)
 

x78587

User

Gast_74695

User gesperrt
Entspannt in den Urlaub fährt man, wenn man möglichst die kürzeste Zeit braucht und nicht sich mit anderen Stromhungrigen um die wenigen Ladesäulen an beliebten Viewpoints streiten muss ;)
Es wird zwar immer wieder von Individualverkehr gefaselt, aber die Mehrzahl meiner Landsleute steht definitiv auf Herdentrieb.
 
// Völlig schizophren das Ganze !//

Harald, um Gottes Willen, neiiin.
Es sind unsere selbstgesetzten nationalen Ziele für die Zukunft, daher: "It's the law."
Und bald schon gibt es neue leistungsfähigere Feststoffbatterien. ;)
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten