smaug
User
Meine Erfahrung auf serpentinenreichen Passstrassen, ich fahre solche oft, können deine Aussage nicht bestätigen. Ein Abregeln der Leistung war bisher noch auf keiner meiner Fahrten zu bemerken. Das Gegenteil ist der Fall man hat kaum bedenken dass die Leistung nicht abrufbar wäre.Kühlung, ..... ist Dir das etwa in der Praxis noch nicht aufgefallen ?
Leistungsstarke eAutos:
Kräftiges Durchbeschleunigen, mehrfach hintereinander, .... Fahrzeug regelt ab um für Akku und Motor den spezifizierten Temp.-Bereich nicht zu verlassen.
Kräftiges Durchbeschleunigen auf gebirgigen, serpentinenreichen Straßen bei Passaufwärtspassagen führt ebenfalls zu o.g. Abregeln.
Fazit zur Kühlung:
das eAuto regelt die Leistung herunter um den Akku und den Motor vor thermischer Zerstörung zu schützen, massiver Leistungseinbruch.
das vAuto ist trotz seines schlechten Wirkungsgrad thermisch nicht im roten Bereich, Leistungseinbruch durch weniger Sauerstoff/Liter Luft.
(ungeachtet der verschieden Konzepte: Sauger, Einspritzer, Turbo, Kompressor usw.)
Es ist mir auch nicht ganz klar warum du als Fan von Fahrzeugen wie solche von Morlock-Motors in einer Diskussion um E-Autos dich beteiligst. Welches Interesse hast du an E-Autos ?