Elektro-Fahrzeuge?

smaug

User
Kühlung, ..... ist Dir das etwa in der Praxis noch nicht aufgefallen ?
Leistungsstarke eAutos:
Kräftiges Durchbeschleunigen, mehrfach hintereinander, .... Fahrzeug regelt ab um für Akku und Motor den spezifizierten Temp.-Bereich nicht zu verlassen.
Kräftiges Durchbeschleunigen auf gebirgigen, serpentinenreichen Straßen bei Passaufwärtspassagen führt ebenfalls zu o.g. Abregeln.

Fazit zur Kühlung:
das eAuto regelt die Leistung herunter um den Akku und den Motor vor thermischer Zerstörung zu schützen, massiver Leistungseinbruch.
das vAuto ist trotz seines schlechten Wirkungsgrad thermisch nicht im roten Bereich, Leistungseinbruch durch weniger Sauerstoff/Liter Luft.
(ungeachtet der verschieden Konzepte: Sauger, Einspritzer, Turbo, Kompressor usw.)
Meine Erfahrung auf serpentinenreichen Passstrassen, ich fahre solche oft, können deine Aussage nicht bestätigen. Ein Abregeln der Leistung war bisher noch auf keiner meiner Fahrten zu bemerken. Das Gegenteil ist der Fall man hat kaum bedenken dass die Leistung nicht abrufbar wäre.

Es ist mir auch nicht ganz klar warum du als Fan von Fahrzeugen wie solche von Morlock-Motors in einer Diskussion um E-Autos dich beteiligst. Welches Interesse hast du an E-Autos ?
 
Hallo ? Ich habe nichts gegen Elektronik in Fahrzeugen,
Lasse es Harald. Es gibt eben Träumer die meinen das man alles bis zum Sankt Nimmerleinstag reparieren kann. Leider, und ich betone das, ist das ganz im Sinne der Hersteller eben nicht der Fall: Reparieren? Kauf Neu. Der Schornstein auf der Fabrik muss doch rauchen (natürlich Feinstaub und CO² reduziert).

Ich wollte neulich das Glas von meinem Samsung A2 auswechseln lassen. Ja, das Glas gibt es wohl noch (auf Bestellung!), aber das ist fast so teuer wie ein neues Smartphone. Es lohnt sich also nicht.

Ich sehe das auch an den Ersatzteilpreisen in meiner Branche. Ist das Gerät noch „Aktuell“ (Garantiezeit, plus 1 ~ 2 Jahre) kostet das Ersatzteil Betrag X.
Ist es erst aus der Produktion bzw. „Alt“: Das Doppelte und zum Ende der Gesetzlich Vorgeschriebenen Lieferfrist hin, das Vier (+X) fache. Logisch: Ersatzteile zu lagern kostet Geld. Also macht man sie letztlich so teuer, das es sich nicht mehr lohnt. Man muss deswegen auch immer weniger davon auf Lager halten und, exakt am Tag des Endes der Lieferfrist (was der Computer im Zentrallager automatisch macht), viel weniger wegschmeißen. Denn Platz, der kostet auch Geld. Denn da man tagtäglich neue Teile einlagern muss (die Ingenieure müssen ja ihren Arbeitsnachweis erbringen), müssen die „alten“ Teile weg.
Wenn dann das PCB seinen Geist aufgegeben hat, war’s das mit dem Gerät. (= Auto, Telefon, Waschmaschine, Schnellphone… usw. usw. egal was) Ein „Bastler“ kann vielleicht noch was löten, aber wenn da auch noch „Weichware“ nötig ist…?

Vor nicht allzu langer Zeit hatte mein DVD Spieler aufgegeben. 5 Jahre alt. Ursache: Ein lumpiger Gummiriemen war hart und spröde geworden. Gibbet nich mehr: Also Tonne.
(Es ist der Xte Spieler: Inzwischen kann ich mit den immer mitgelieferten Cinch und Strom Kabeln fast einen Handel aufmachen. Die wechsle ich schon lange nicht mehr aus… so ist es ein Plug&Play. Fast wie ein E Auto. :D )
 

Gast_74695

User gesperrt
Vor nicht allzu langer Zeit hatte mein DVD Spieler aufgegeben. 5 Jahre alt. Ursache: Ein lumpiger Gummiriemen war hart und spröde geworden. Gibbet nich mehr: Also Tonne.
Du meinst den elektronischen Gummiriemen?

Selbst jahrzehntealte Elektronik kann auch heute noch repariert werden. Leider gibt es immer weniger Leute, die die Skills dazu haben.
 

Gast_10135

User gesperrt
Es ist mir auch nicht ganz klar warum du als Fan von Fahrzeugen wie solche von Morlock-Motors in einer Diskussion um E-Autos dich beteiligst. Welches Interesse hast du an E-Autos ?
Ich bin neben einem süchtigen Modellflieger auch ein süchtiger Auto-Fan, beides hat leider den Status erreicht das es nicht mehr heilbar ist ;) , .... Linderung verschafft halt ein neues Modellflugzeug oder eben auch ein "neues" Auto :D. "Neu" bedeutet hier nicht unbedingt neuwertig, für mich ist's halt neu ! ;)
Somit bin ich natürlich auch am eAuto interessiert und schaue mir gerne alle Entwicklungen an, um für mich die optimale Lösung zu finden.
Ich besitze mehrere Fahrzeuge, Oldis und aktuelle mit Baujahr 2020 (vollgestopft mit [unnützer] Elektronik :cool:).
Eigentlich liegt mein Interesse an Autos nicht vor dem Baujahr ca. 1965.
Warum ich Morlock-Motors anführte ? Ganz einfach, .... es wäre für mich eine sehr einfache und kostengünstige Lösung, da es bei denen div. Fahrzeuge gibt um ein 8m-Motorboot problemlos aus dem Wasser zu bekommen. Ein Fahrzeug ohne SchnickSchnack, .... ein Arbeitstier welches simpelste Technik hat die zuverlässig arbeitet, ..... weil Militärtechnik ! Auch wenn ich das Fahrzeug nur 5 mal im Jahr benötige wäre das eine Option für mich.

Ich hatte ja schon mal geschrieben das für mich z.B. ein elektrifizierter Oldi eine schöne Option wäre, ..... z.B. ein elektrisches Amphicar Modell 770 !?.

Du siehst also, ..... ich bin da völlig offen für alles.
Allerdings habe ich etwas gegen Schönrederei, .... ich kaufe ein Auto entweder weil die Technik/Nutzen mich überzeugt, oder aus Emotionen, ..... wobei die letzteren dann deutlichst länger in meinem Besitz bleiben (dürfen), .... bis zu meinem "bitteren?" Ende.

mfG
Harald
 

Ost

User
Meinst du Handwerker?
Ich kenne Einige welche mit dem Renault Kangoo Elektro ganz gut zurechtkommen.

Mit der Reichweite kommen vielleicht einige klar, die Masse nicht.
Denn es ist die optimale Reichweite, unbeladen, Sommer.
100% aufgeladen, 0% leergefahren.
Die Praxis sieht anders aus, überhaupt wenn man damit weiter fahren muss.

Handwerker werden stiefmütterlich behandelt.
Ist ja auch am wenigsten dabei verdient.
Deshalb schrieb ich von Wohlhabenden und Zweitwagenfahrern.

Bis ich ein gleichwertiges Auto für meine Zwecke elektrisch haben kann, bin auch ich Rentner.
Nirgends wird deutlicher, dass Akkuautos dem Verbrenner NICHT gleichwertig sind, wie bei Handwerkerautos.
Obwohl das für den einen oder anderen Handwerker durchaus so ist.

Handwerkerautos sind " eierlegende Wollmilchsäue" und müssen ein viel breiteres Spektrum an Ansprüchen abdecken als ein normaler PKW.
 

Gast_74695

User gesperrt
Handwerker sollten so vorgehen, dass sie arbeiten und nicht autofahren, sonst machen sie etwas Grundsätzliches verkehrt (in meiner Welt). Gerade für Handwerker machen E-Fahrzeuge Sinn, zumal man damit auch in Zukunft in die Innenstädte fahren darf.
 

brigadyr

User
Handwerker sollten so vorgehen, dass sie arbeiten und nicht autofahren, sonst machen sie etwas Grundsätzliches verkehrt (in meiner Welt). Gerade für Handwerker machen E-Fahrzeuge Sinn, zumal man damit auch in Zukunft in die Innenstädte fahren darf.
Deine Welt muss Bullerbü sein! 😏
Weiß Dein Papa, was Du hier so schreibst? Ein Kind von 6 Jahren sollte nicht so viel am Handy hängen.
Solche Gespräche hörte ich unlängst an Spielplatz unter den Lütten: Warum muß Dein Papa so weit fahren, um Dächer zu decken? Mein Papa fährt nur 5 Minuten ins Ordnungsamt und die Leute müssen zu Ihm kommen,um einen neuen Pass abzuholen. Und der bekommt sogar sein Geld, wenn keiner einen neuen Pass braucht!
 

Gast_74695

User gesperrt
Deine Welt muss Bullerbü sein!
Sprich mal mit einem Unternehmer, der Handwerker im Außendienst beschäftigt, der erklärt dir den Zusammenhang. Wenn man Leute ins Auto steckt um durch die Gegend zu fahren, dann nimmt man nicht die ertragsstarken und raren Handwerker. Da setzt man einen Unnötigen rein, der sowieso nur rumhockt. Bei einem Unterangebot an Handwerkern, wie zur Zeit, wäre man bescheuert, die Strecke machen zu lassen. Versuch mal dieser Argumentation zu folgen, dann erkennst du, warum gerade Handwerker perfekt für E-Mobilität geeignet sind.

Unser Vorzeigehandwerker hier möchste mit seinem Bootchen nonstop und schnell an den Bodensee und ohne Laden wieder zurück. Das ist nicht der typische Tagesablauf eines Handwerkers ....
 

brigadyr

User
Als ich auch noch Kind war und ohne Erfahrung ,habe ich in den Ferien in einer Zimmerei gearbeitet. Da musste ich dann Dachbinder nach Schablone zusammennageln. Die mit Erfahrung ( Gesellen genannt) sind rausgefahren und haben auf den Baustellen gearbeitet. In meinem Arbeitsleben war es dann so, daß die weniger Erfahrenen (aber deswegen nicht Doofen,wie Du es wohl nennen würdest) ,in der Werkstatt Motoren und Hydrauliksysteme nach Diagnose instandgesetzt. Die mit mehr Durchblick haben den Kundendienst von Emden bis Flensburg sichergestellt. Da ist man auf sich gestellt und muß Eigenverantwortlich arbeiten.
So sieht das außerhalb von Bullerbü aus. Sobald Du in die reale Welt ohne Einhörner kommst, wirst Du das auch noch feststellen. Und lernen, daß Gespräche schwierig verlaufen, wenn man die Gesprächspartner erst einmal ordentlich mit Schimfwörtern überhäuft. Wenn dann auch noch nicht mehr als Phrasen ohne Inhalt von sich gibt, outet man sich schnell als Troll.
 

tembaine

User
@Allerhopp
Typischer Elektrojünger, beleidigend und besserwisserisch.
Es gibt Handwerker, die werden für die Fahrzeit genau so bezahlt, wie eine Stunde in der Werkstatt, willkommen im Leben 2.0 .

Gruss René
 

cap-1

User
Harald , sei mir nicht böse aber tatsächlich erscheint mir Allerhops Hinweis auf die Sensorik und die Elektromechanik doch deutlich spezifischer und qualifizierter als dein allgemein gehaltener Erguss gegen die Elektronik.
Und ganz offensichtlich sind dir die Verhältnisse bezüglich Kühlung und Fahrzeugdurchströmung zumindest bei E- Autos auch eher fremd
😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Die Physik gilt aber glaub ich doch auch für Elektro Fahrzeuge ..................
Nur bei Allerhopp offenbar nicht......................;)

dass diese Leute sich selbst für die höchste erreichbare Stufe der menschlichen Evolution halten
Den Verdacht hab ich allerdings schon lange bei dir.....:D

Gruß Günther
 
Als ich auch noch Kind war und ohne Erfahrung ,habe ich in den Ferien in einer Zimmerei gearbeitet. Da musste ich dann Dachbinder nach Schablone zusammennageln. Die mit Erfahrung ( Gesellen genannt) sind rausgefahren und haben auf den Baustellen gearbeitet. In meinem Arbeitsleben war es dann so, daß die weniger Erfahrenen (aber deswegen nicht Doofen,wie Du es wohl nennen würdest) ,in der Werkstatt Motoren und Hydrauliksysteme nach Diagnose instandgesetzt. Die mit mehr Durchblick haben den Kundendienst von Emden bis Flensburg sichergestellt. Da ist man auf sich gestellt und muß Eigenverantwortlich arbeiten.
So sieht das außerhalb von Bullerbü aus. Sobald Du in die reale Welt ohne Einhörner kommst, wirst Du das auch noch feststellen. Und lernen, daß Gespräche schwierig verlaufen, wenn man die Gesprächspartner erst einmal ordentlich mit Schimfwörtern überhäuft. Wenn dann auch noch nicht mehr als Phrasen ohne Inhalt von sich gibt, outet man sich schnell als Troll.
Danke....das trifft den Nagel auf den Kopf. Nur der Meister der kalten Lötstellen zwischen den Synapsen wird es dennoch nicht verstehen 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten