Elektro-Fahrzeuge?

Eisvogel

User
Yello,
du bist doch eigentlich außen vor.
Du bist weder Serienhersteller, noch E-Auto-Käufer. Du bist ein Bastler, der sich aus "Abfall" individuelle Fahrzeuge bastelt.

Ein echter Modellbauer eben. Obwohl du die Materialien verbaust und Strom verbrauchst über die und den hier heftig diskutiert wird. Wegen dir bzw. deiner Fahrzeuge werden keine seltenen Erden abgebaut, keine Leute und Landschaften ausgebeutet.

Bei der industriellen Herstellung und Betrieb schaut das aber anders aus. Da gibt sich E und V nicht viel.
 

e-yello

User
Yello,
du bist doch eigentlich außen vor.
Du bist weder Serienhersteller, noch E-Auto-Käufer. Du bist ein Bastler, der sich aus "Abfall" individuelle Fahrzeuge bastelt.

Ein echter Modellbauer eben. Obwohl du die Materialien verbaust und Strom verbrauchst über die und den hier heftig diskutiert wird. Wegen dir bzw. deiner Fahrzeuge werden keine seltenen Erden abgebaut, keine Leute und Landschaften ausgebeutet.

Bei der industriellen Herstellung und Betrieb schaut das aber anders aus. Da gibt sich E und V nicht viel.

Erwin,
Nein, ich bin nicht aussen vor... ich interessiere mich für die Technik und würde mich gerne austauschen.
 
Hi Jörg,
ich weis warum ich kein Leasing mache.
@Erwin, die Akkus und Solarpanele sind aber selbst beim Yello auch schon Indutrielle Herstellung. Da müsste Er die Zellen selbst aus den Rohstoffen zusammen mixen wie auch die Solarzellen. An sich ist selbst das kein Hexenwerk , man muss sich den Stand der Technik zu den Zellen besorgen und dann die Materialien. Bisserl Chemie Erfahrung und Los gehts. Bis man dann den Stand der Technik erreicht hat vergehen erst mal ein paar Monate und danach wird es Interessant weil man weis was wie Funktioniert und Prozesse, Materialien , Mischungen usw. verändert und austestet.
Das würde ich mir Wünschen dass das einige hier erst einmal durchführen sollten , dann würden einige Sprüche gar nicht erst mehr fallen.

Happy Amps Christian
 
Falls es jemanden interessiert wer den Strom in die Steckdose einfüllt:
31% regenerativ sind schon ganz gut, aber es sollte noch mehr werden :D
Jetzt ein E-Auto laden ist vielleicht nicht ganz so klug.
Das Auto würde jetzt mit Atomstrom und Kohle geladen werden :confused:
2021-07-28 strom in d .png

link

lg
Manfred
 

e-yello

User
Das würde ich mir Wünschen dass das einige hier erst einmal durchführen sollten
Ok,
Ich weiß dass das was ich mache nicht gut genug ist für dich...hast es oft genug betont.
Aber mir reichts und ich brauch mich vor dir nicht rechtzufertigen...

Bytheway... ich hab aktuell 6150 km auf dem Tacho... und nochmal 2300 km auf dem zweiten E- Moped.... wie ist der Stand bei Euerm Wankel- Projekt?

 

Eisvogel

User
@Erwin, die Akkus und Solarpanele sind aber selbst beim Yello auch schon Indutrielle Herstellung.
Ja klar wurden die industriell hergestellt, aber nicht für Yello, sondern für irgendjemand anderen, der die Dinger dann voreilig entsorgt hat.

Ob man jetzt die Erde anzapft, oder angräbt, oder vermüllt und verseucht ist eigentlich egal. Die angeblich sauberen Alternativen sind beim genaueren hinschauen auch nicht weniger schädlich. Kein Vorteil ohne Nachteil.
Erst wenn man es schafft mit Wasser statt Wasserstoff zu fahren, zu heizen, zu kommunizieren........und das mit 100% Wirkungsgrad, sonst verdursten wir, dann......
Aber bis dahin hat uns die Erde längst abgeschüttelt, sie fängt ja gerade damit an sich gegen die Parasiten zu wehren.......
 

e-yello

User
Ja klar wurden die industriell hergestellt, aber nicht für Yello, sondern für irgendjemand anderen, der die Dinger dann voreilig entsorgt hat.

Erwin,
Immer wenns beim Akkuselektieren mal nicht so läuft wie erwartet motiviere ich mich gerne mit der Vorstellung dass der Laptop-Pack sein kärgliches "erstes Leben" bei einem abfälligen Hater-Post ausgehaucht haben mag...und freue mich an der Aussicht dass er es bei mir dann wesentlich besser haben möge... jede Zelle namentlich benannt,neu eingekleidet und mit passendem Freundeskreis umgeben...geheizt oder gekühlt zaghaft an neue Aufgaben herangeführt...auf dass es ihr wohl ergehe...! ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ob man jetzt die Erde anzapft, oder angräbt, oder vermüllt und verseucht ist eigentlich egal.
...
Ob das wirklich egal ist, Erwin?
Die Rohöl-Jahresförderung liegt bei etwa 5.100.000.000 Kubikmeter (hab die Nullen extra noch mal nachgezählt). Wenn man sich diese Zahlen für die Rückstände von 38% bis 60% anschaut, dann kommt einiges an Dreck zusammen, die Verluste durch Verdunstung, Versickern oder abfackeln nicht mitgerechnet.
Ich will die Umweltbelastung durch Batterien oder Elektromotoren nicht verharmlosen, sehe aber dort die geringeren Probleme.

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Und woher beziehst du deinen Strom, Pit……hast du PV? ..
Nein, ich habe nur Kollektoren auf dem Dach für die Warmwasserversorgung.
Und sicher kommt der Strom für dich nicht vom nächstgelegenen Windrad……wär ja ein Frevel
Weniger ein Frevel, sondern wäre für unsere Arbeit hier ein schlechtes Zeugnis. Denn da, wo wir sind und wirken, kommt kein Windrad in Sichtweite, da sei Dir mal sicher. Wäre ja noch schöner. Ich schätze mal, wir bekommen hauptsächlich frequenzstabilen Verlässlichkeitsstrom aus gallischen Spaltanlagen. Die bollern halt durch, komme, was wolle.

Auch mein Strom kommt hauptsächlich vom Dach. ...
Das heißt also, Du kannst tagsüber gar nicht Autofahren, da die Karre da ja laden muss? Wie lästig.

... 31% regenerativ sind schon ganz gut ...
Nur zu Deiner Info: Die letzten 7 Wochen (!!!) war es bundesweit zu 92% so windschwach, dass die Windkraft im Schnitt gerade mal um die 5% zur Stromversorgung beigetragen hat.
Deine von Dir zitierte Quelle ist bei mir ständig abrufbereit, so bin ich stets aktuell auf dem laufenden und verfolge dies.
Fazit: Mit Windkraft ist keine verlässliche Stromerzeugung hinzubekommen.
 
Jede Stromquelle kotzt Ihre Energie ins grosse Netz .
Ausgenommen vielleicht einiger Inseln z.B. auf der Alm.
Hinweis: download dauert ein wenig wegen der komplexen Landkarte.
Mein Strom oder Dein Strom gibt es nicht, wir alle geniessen immer aus dem grossen Topf, und das ist gut so.
Würde auch anders gar nicht funktionieren um die Frequenz einigermassen stabil zu halten. Das System ist permanent am nachregeln und das können Wind und PV nicht. Damit es funktioniert sind im Verbund immer rotierende Massen aus Nukis, Dampf oder Gasturbinen als Puffer notwendig.
Da geht es um mehrere hundert Megawatt plus oder minus von jetzt auf gleich :D
Wer da nicht brav ist fliegt um die anderen zu schützen aus dem Verbund, wie letzens erst vor einigen Tagen Spanien.
Obwohl ich schon seit mehreren Jahrzehnten in der Branche beschäftigt bin ist es für mich immer wieder ein spannendes Thema :cool:
lg
Manfred
der gerade Strom aus dem Netz bezieht
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Das Auto würde jetzt mit Atomstrom und Kohle geladen werden :confused:
Und dann?
Das E-Auto würde immer noch sauberer wie jeder vergleichbarer Diesel oder Benziner fahren, …..von den Abgasen reden wir mal gar nicht.
Mit Wasserstoff bräuchten wir bei diesem Mix überhaupt nicht anfangen.
Also ganz schlechte Karten für Christian der eh so oder ähnlich mal gesagt hat, wir sollten das Öl schneller verbrennen. 🤦‍♂️

Jörg
 

JRehm

User
wie letzens erst vor einigen Tagen Spanien.
Du meinst das hier?
…oder

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Das System ist permanent am nachregeln und das können Wind und PV nicht. Damit es funktioniert sind im Verbund immer rotierende Massen aus Nukis, Dampf oder Gasturbinen als Puffer notwendig.
Da geht es um mehrere hundert Megawatt plus oder minus von jetzt auf gleich :D
Wer da nicht brav ist fliegt um die anderen zu schützen aus dem Verbund, wie letzens erst vor einigen Tagen Spanien.
Obwohl ich schon seit mehreren Jahrzehnten in der Branche beschäftigt bin ist es für mich immer wieder ein spannendes Thema
Oh je. Zum Glück gibt es Leute in der Branche, die das Regeln von Wind- und PV-Strom verstanden haben und für die es kein spannendes Thema mehr ist. Dieses Angst-Thema passt übrigens wesentlich besser in " "Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel" ;)
 
wen es interessiert kann sich damit beschäftigen,
wenn nicht ist es auck ok, das ist ja der Cafe Klatsch und dient auch zur Unterhaltung und Belustigung.
E-Versorgung hat jetzt nix mit Angst zu tun, eher mit techn. Fakten.
KFZ mit CO2 Antrieb oder E-Autos passen sowohl hier als auch ins CO2 Thema, das ist ein fliessender Übergang.
Ich bin froh dass es diese Möglichkeit im Forum gibt sich hier auszutauschen.
Gibt es hier im Forum einen Kollegen der schon mehrere hundertsd Kilometer mit einem E-Auto gefahren ist bzw. wie mühsam ist es den Akku zu tauschen? Handy oder Modellbauakku kann man relativ leicht ersetzen, aber wie geht das bei einem E-Auto?
Meines Wissens hat eine Zelle so um die 10Wh, um z.B. 50kWh zusammenzubringen braucht es ordentlich Zellen.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest das abfällig abgetan..
Abfällig? Ach was... Es ist doch schön, wenn jemand das Geld (die Zeit und das Können dazu) hat um sich Energetisch unabhängig zu machen. Sich ein E Auto anschafft. Würde ich ja, wie schon oft geschrieben, auch machen. Zeit und Können gäbe es sogar umsonst, das ist derzeit massig (weil Wirtschaft im Arxxx) vorhanden. Aber leider... scheitert es am lieben Geld (eine Folge der Wirtschaftslage). Neben der E Auto Tatsache, das schlicht und einfach nicht vorhanden ist (eine Folge der Machbarkeit, und von den Herstellern deswegen auch nicht im Program).

Drum ist da nix mit "Gegenseite". In die man aber gesteckt wird, weil man nicht "mitmacht" und darum nicht "Sauber" ist. Der Mein Auto, Mein Moped, Mein Haus, Meine Jacht (beliebig verlängerbar mit bspw. Meine Solaranlage) Effekt. Zumal man die Realität ausblendet, weil man nicht sehen will, das es anderswo nicht mal ansatzweise möglich ist, da "mitzumachen". Außerdem werden die Nachteile - Die Sichtbaren (bspw. Windräder) und Unsichtbaren (bspw. Lithiumproduktion) - auch ausgeblendet, als "Notwendiges Übel" abgetan.
Wird aber darauf (kritisch) aufmerksam gemacht, ist das prompt ein Argument der "Gegenseite".
Ein simples Schwarz... Sorry... Nichtweiss-Weiss Denken. Sprich; bist du nicht mit uns, bist du gegen uns.

Was aber nicht der Wahrheit entspricht.

Und versucht man andere Wege, für die örtlichen Gegebenheiten Praktikablere (bspw. Wasserstoff) aufzuzeigen, ist das Ergebnis direkte Ablehnung und es wird mit allen Mitteln versucht diese als "Schlecht", nicht realisierbar (abfällig) darzustellen.
Nur der eine Weg, der eigne, der ist der Richtige.
Das ist Egoistisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten