Elektro-Fahrzeuge?

Das E-Fahrzeug ist schon stark subventioniert und man kann sich für kleines Geld ein sehr umweltfreundliches Auto leasen.
😂🤣 und leasen? 😅😂🤣
Auf der (Deutschen) Insel der der Glücklichen vielleicht.

Hier gibbet sowas nicht. Und mit hier meine ich fast den ganzen Rest der Welt. So, also fahren die "Glücklichen" mit (naja) fast geschenkten E Autos umher (derzeit noch mit reichlich Kohle, Gas und Atomstrom geladen), derweil der Rest der Welt in die leere Ofenröhre schaut...
Aber beim "Retten der Welt" dann doch tatkräftig mithelfen soll.

Kommt mir irgendwie etwas Unfair vor.
 

e-yello

User
Dirk,
Du willst mir da irgendwie den rücksichtslosen Neureichen anhängen? ....offensichtlich kennst du meine PV- Anlage nicht und auch nicht meine
E- Fahrzeuge..... ;)
 
“”Ich kaufe eine PV-Anlage und lade sauber
weil ich die Möglichkeiten dazu habe, während der andere nur mit teuer bezahltem dreckigen Strom laden kann.””

Für die gegenwärtige Situation würde ich den Satz gerne anpassen, wobei ich die spezielle Lösung von yello schon gut finde,
PV und recycelte Zellen:

Ich kaufe eine PC-Anlage x.000€ für xy kW und lade nur ->tagsüber sauber, ->nachts lade ich sauber, wenn das Auto zuhause steht und
ich ein Akkusystem für y.000€ kWh dazu kaufe.

Der derzeit dreckige Strom, der ja langsam sauber werden soll, kostet hier 0,35€/kWh.

Wieviel Jahre muss ich laden und eine den Staatsausgaben vorauslaufende ergänzende private Investition machen,
obwohl über den Strompreis genau das aufgebaut werden soll.
ZZ.000 kWh x 0,35 entspricht x.000 +y.000
Wir brauchen hier ca. 2.000 kWh p.a.
Gruss Dietmar
 
Dirk,
Du willst mir da irgendwie den rücksichtslosen Neureichen anhängen? ....offensichtlich kennst du meine PV- Anlage nicht und auch nicht meine
E- Fahrzeuge..... ;)

Ich möchte Dir gar nichts anhängen.
Wenn Du für dich eine eigene Lösung hast, dann ist das so. Aber gesamtheitlich betrachtet bedienen sich
die E-Fahrzeuge dem Strommix.

Gruß,
Dirk
 
Ist halt eine Frage der Einstellung und Sichtweise. Ich kaufe eine PV-Anlage und lade sauber
weil ich die Möglichkeiten dazu habe, während der andere nur mit teuer bezahltem dreckigen
Strom laden kann.

Gruß,
Dirk

Dirk auch sauber ist interessant.
ZDF:
am 05.09.21 bin ich 18km + 8 km + 26km = 52km voll elektrisch gefahren
1631198170170.png


Meine 16kWp Solaranlage lieferte an dem Tag 62,1kW Strom oder eben 159% vom Soll (sonniger Tag)
1631198342423.png


Durch das Laden mit "nur" max. 3,6kW wurde da schon was abgelutscht.

1631198544398.png

Ich stelle mit gerade vor es wären die max. 11kW von der Wallbox und eine ID4 Batterie gewesen,
dann wäre alles rot und viel Kohlestrom vom Strommix dabei.

Ist ein Tag mal nicht so sonnig sieht das komisch aus.
1631198877660.png


zwar regelt die Wallbox das schön , aber hängst eben auch mal 18h dran.
Und das bei einer kleinen Batterie von 13kWh.
 

Gast_74695

User gesperrt
Hier gibbet sowas nicht. Und mit hier meine ich fast den ganzen Rest der Welt. So, also fahren die "Glücklichen" mit (naja) fast geschenkten E Autos umher (derzeit noch mit reichlich Kohle, Gas und Atomstrom geladen), derweil der Rest der Welt in die leere Ofenröhre schaut...
Danke für den Blick von außen. Wie erklärst du dir den kollektiven Aufschrei unserer verwöhnten Jammerlappen hier im Land?
 

psimon

User
Hallo Peter !
Ich muss das mal durchlesen. Die Regelwerke sind ja in der Schweiz und D unterschiedlich.
Aktuell wird ja bei Anlagen ab 100kW von der einfachen, abschaltungsbasierten Fernsteuerung von EEG Anlagen auf Fahrplanbasierte Steuerung umgestellt, um Netzengpässe erst gar nicht entstehen zu lassen und um die Einspeisung von Erneuerbaren zu priorisieren. Bisher wurden ja vorzugsweise die EEG Anlagen vom Netz getrennt, wenn zu viel eingespeist wurde, da die Konventionellen Erzeuger zu langsam regelbar sind. Das kann man durch entsprechende Prognosen und dem Fahrplanmanagement bald so machen, dass die Erneuerbaren länger am Netz bleiben können. Dort existiert auch durch die Bestandsanlagen eine hohe Varianz an Steuerungen und Protokollen, was dazu geführt hat, dass jetzt der Betreiber selbst für die Datenerfassung und Steuerung zuständig ist und die BNetzA da die Schnittstellen vorgibt. Das können ja die wenigsten, deshalb gibt es nun Dienstleister. Da handelt es sich, wie schon geschrieben, um die 13000 Anlagen. Das ist schon relativ Aufwändig.
Bei den Wallboxen etc gibts ja dann noch mehr Punkte, und noch mehr Varianz. Ich vermute, dass die Stromlieferanten da die Steuerung als Dienstleistung mit übernehmen, da sie so auch die Abnahme von viertelstundenpreisbasierten Strom von der Strombörse steuern können.
Regulatorisches Problem bleibt dabei weiterhin, dass ein in ein Auto geladener Grünstrom bei Netzeinspeisung automatisch graustrom wird, da nicht technisch sichergestellt ist, dass der Speicher nur mit Grünstrom geladen werden kann. Den Müsste man dann auch seperat messen, das kann dann der Überschusszähler nicht auseinandersortieren. Wie schon gesagt, technisch geht das schon in Feldtests,(bei begrenzter Stückzahl und vorgegebener Hardware) aber Regulatorisch muss da was passieren, wenn das Flächendeckend funktionieren soll. Auch die Abrechnung wird sehr aufwändig und intransparenter. Dann ist das Problem, dass die Autos nicht in nähe der Großen Erzeuger und Verbraucher parken (braucht Netzausbau) und vermutlich auch gerade im Städtischem Raum die BEV gar nicht am Ladeplatz sind, weil sich mehrere Nutzer eine Säule teilen müssen.
Da kann man nur anfangen und schauen, was da überhaupt klappt. Aktuell ist es für solche sachen aber noch zu früh für einen Rollout.
Es gibt ja die Smart Meter Gateways, da wäre zumindest eine sichere, standardisierte Anbindung über den CLS Kanal da. Steckt auch noch etwas in den Kinderschuhen, ist aber heute schon nutzbar.
VG,
Sebastian

Sali Sebastian ;)
Danke für deine detaillierte Ausführungen.
Du musst nicht extra nachschauen, wie es in der Schweiz funktioniert. Der Eaton Konzern scheint weltweit tätig zu sein, folgt also übergeordnete Aufgaben zu bearbeiten.
Von meinem Energieanbieter weiss ich, dass alle Stromanbieter verpflichtet sind Strombezug zu garantieren. Entsprechend sind Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. So bspw. in meinem Dorf. Wir haben eine Stromversorgung mit Sonne, Wasser, Biogas und Wind ins Auge gefasst, um soweit wie möglich autark zu werden. Erstaunlich die Antwort vom Versorger. Die hätten das sogar begrüsst und eine grosse Batterie aufgestellt. So würde man den sehr teuren Netzausbau umgehen. Der Strompreis wäre für die Bezüger dann allerdings leicht höher ausgefallen aber immer noch weit günstiger als in Deutschland.
Oder der gleiche Stromanbieter hatte ein E-Hub Projekt aufgegleist in der Nähe Basel an der Autobahn. Das ganze Industrieareal hätte auf 100% erneuerbare Energie umgestellt werden sollen und eine grosse Schnellladestation an der Autobahn für über 2'000 Schnellladungen am Tag. Die Durchführbarkeit wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz erarbeitet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Betreffend Besteuerung vom Strom aus der Autobatterie, musste ich schmunzeln. Da ging doch tatsächlich das Gerücht in den Sozialen Medien herum, dass der während der Autofahrt rekuperierte Strom besteuert werden soll 🤓

Eigentlich sollten wir zusammenhalten und auf eine Benutzerfreundliche Anwendung von Mobilität beharren, sowohl im Privatverkehr als auch im ÖV.
Bspw. in der Stadt Berlin ist der private Autoverkehr ein grosses Problem. Die Autos beanspruchen viel zu viel Raum und machen andere Verkehrsmittel weniger attraktiv. Gerade als Fahrradfahrer ist man im Sommer den abstrahlenden Hitze von Motoren und den Abgasen ausgesetzt.
Auch gibt es viel zu viele gefährliche Situationen, wo dann Fahrradfahrer auf den Gehsteig ausweichen und wiederum Fussgänger gefährden.
Die U-Bahn leistet sehr viel in Grossstädten. Busse und Taxis stecken leider auch zu oft im dichten Verkehr fest.
Eigentlich kommt man in der Stadt sehr gut ohne eigenes Auto aus. Dennoch kann ich mir vorstellen, die Städte komplett vom PKW-Verkehr zu befreien zu Gunsten nach mehr Lebensqualität für Strassenanwohner und Zweiradverkehr. Vorstellbar ist auch ein System von Kollektivkleinbussen, elektrisch selbstverständlich, nach Vorbild von Mexiko Stadt.
Mir kommt dann auch gleich wieder der Film "Die 4. Revolution" mit Hermann Scheer in den Sinn.
Hier der Trailer:
 
....................................................................
Es gibt ja die Smart Meter Gateways, da wäre zumindest eine sichere, standardisierte Anbindung über den CLS Kanal da. Steckt auch noch etwas in den Kinderschuhen, ist aber heute schon nutzbar.
VG,
Sebastian

Hallo Sebastian,
von meinem Smart Meter Gateway Abendteuer in 2020 könnte man Bücher schreiben. 🤣 🤣 🤣 ,
von schallendem Gelächter bei Westnetz am Telefon bis keine Kapazitäten und keine Verfügbarkeit beim Elektriker.

Hab bis heute keinen und auch nicht geplant, obwohl ja gesetzlich bei PV > 10kWp gefordert.

Hast Du nähere Infos zu dem Stromspeicherabrechnungen? Nach meinen Kenntnisstand wird die EEG Umlage bei der Speicherung und ein weiteres Mal bei der Nutzung erhoben, da die V/R Zähler das nicht selektiv messen können.
 

Relaxr

User
Für den klassischen Pendlerverkehr bis ca. 50km sehe ich Kleinstkonzepte, a la Smart (von den Dimensionen). Wenn dann noch irgendwie eine Familienkutsche machbar ist, wäre bereits einiges erreicht. Den Luftwiderstand sehe ich bei zB 120 km/h Limit nicht mehr als extrem wichtig an. Wie gesagt - wenn ich dauerhaft mit 110-120 auf der AB rollen kann, würde mir das reichen.
Zugegeben, das ist das Ende des klassischen Auto Spasses, aber vermutlich nötig, wenn man wirklich(!) Energie sparen will.

In Ballungsräumen ist mittel+langfristig zusätzlich der Nahverkehr zu stärken und mehr Radwegnetze/Radschnellwege fände ich auch gut!
 

Ost

User
Elektroauto oder Verbrenner....?
Nachdem ihr ja schon beim Ora Cat sprachlos wart,
hier gibt's noch was drauf


Warum kann ich das Video nicht verlinken bzw. funktioniert das nicht?

Gleicher Hersteller und das wird ein Frontalangriff auf die dt. Hersteller, aber auch auf die Franzosen und Italiener.

Nicht, dass ich auf diese Autos besonders abfahre,
es geht darum, was sie bieten!
Und da sieht es m. M. nach insbesondere für VW zappenduster aus!

Stellen wir uns doch einmal ein gemischtes Autohaus im Ausland an, wo ein iD3 genau so ausgestellt ist wie ein Ora Cat....... und ein iD4 neben diesem Auto hier.
Was wird sich da der Interessent denken?
 

JRehm

User
Jörg
Ich stelle mit gerade vor es wären die max. 11kW von der Wallbox und eine ID4 Batterie gewesen,
dann wäre alles rot und viel Kohlestrom vom Strommix dabei.
Hast eine Zappi und erzählst solche Geschichten….also nee, Heinz-Werner, bitte!
Dein Eigenverbrauch wäre in den Ladezeiten eben 100% gewesen.
Oder noch besser, hätte der ID4 am Sonntag den 5.9. den ganzen Tag am Stecker gehangen, dann wäre die Kiste vermutlich komplett voll gewesen weil vermutlich vorher nicht komplett leer.
Auch hier wären es wieder 100% Eigenverbrauch 👍
Bei den paar Kilometer am Tag hättest lange ohne Laden fahren können……da ist etwas mehr Nachdenken gefragt! 😉

51AA5E22-F98A-475D-8BED-DFCEFC759673.jpeg


Und selbst das unten ist nicht besonders schlimm, weil der Kohleanteil marginal wäre.
Oder sind die 6,7kW aus dem Netz direkt in das E-Auto gewandert?🤦‍♂️
So würde zumindest unser Kolbenkoch argumentieren.

8FAC4CC6-6C55-4D0D-B788-A199883236C4.jpeg


Das ist aber kein Einfamilienhaus🤣

F873BA58-4734-4466-AB5B-7C8EDA577C4E.jpeg


Jörg
 
"Nachdem ihr ja schon beim Ora Cat sprachlos wart,
hier gibt's noch was drauf" ....YT Video Link


In dem Video hat es dem Influencer ( von wem wohl bezahlt?) " die Kinnladen nach unten gezaubert" ( schönes Bild 🤪 )
Da brauche ich nicht weiterzuschauen, das Ergebnis steht bereits vorher fest 😉
Preise?: Der Asia Mann arbeitet eben viel mehr für viel weniger Geld als wir, da kommen wir nie mit .....
 
Danke für den Blick von außen. Wie erklärst du dir den kollektiven Aufschrei unserer verwöhnten Jammerlappen hier im Land?
Wie bei deinen Kommentaren: jeder lebt in seinen Limitierungen.
Und dem Unverständnis, dass die aus den eigenen Limitierungen folgenden blinden Flecken bei anderen auf Unverständnis stoßen müssen.
 

Ost

User
"Nachdem ihr ja schon beim Ora Cat sprachlos wart,
hier gibt's noch was drauf" ....YT Video Link


In dem Video hat es dem Influencer ( von wem wohl bezahlt?) " die Kinnladen nach unten gezaubert" ( schönes Bild 🤪 )
Da brauche ich nicht weiterzuschauen, das Ergebnis steht bereits vorher fest 😉
Preise?: Der Asia Mann arbeitet eben viel mehr für viel weniger Geld als wir, da kommen wir nie mit .....
Car Maniac macht sehr gute Fahr-Videos und er kritisiert auch, wo es was zu kritisieren gibt.
Wenn Du nicht weiterschauen magst......ich würde sagen, daß es sich lohnt!
Der Asia Mann arbeitet eben viel mehr für viel weniger Geld als wir, da kommen wir nie mit .....
Das ist so nicht mehr ganz richtig, zumal ettliche Fahrzeuge bereits aus China zu uns kommen.....und die sind auch nicht billiger :)
Prominentestes Beispiel: Tesla Model 3 und Tesla ModelY.
Auch dt. Hersteller produzieren in China und von dort werden die Autos auch exportiert, genaueres müsste ich nachschauen, wird aber so sein.

Chin. Hersteller haben massenweise dt. Ingenieure angeworben, die ihr Knoff Hoff einbringen.
Bislang sind alle "Angriffe" mehr oder weniger erfolglos gewesen, irgendwann wird sich das drehen.
Und ich glaube eben, daß das gerade so passiert!

Nachdem ich bereits einen Aiways in Life anschauen konnte und sehr beeindruckt war und jetzt die neuen Autos auf der IAA gezeigt werden,
nachdem wir einen sehr teuren Umbruch in der Mobilität erleben und die Einkommen zahlreicher Menschen trotz steigender Inflation stagnieren.....
könnte ich mir vorstellen, daß jemand, der ein neues Auto braucht, ganz besonders genau hinschaut was er bekommt!
Das Risiko, ein Auto hierzulande vollkommen unbekannter Hersteller zu "erwerben"......kann man leicht übergehen, wenn man solche Autos least.
Was ja ohnehin bei jedem Elektroauto anzuraten ist, weil die Akkuentwicklung rasant vonstatten geht und ein heute topaktuelles Auto schon in wenigen Jahren überholt sein kann,
und die E-Auto Prämie ohnehin den Wiederverkaufswert stark drückt.

Sie kommen.....die Asiaten.....und sie kommen mit sehr ansprechender Qualität.
Wenn die jetzt auch unterm Blech stimmt, dann Gute Nacht!
 
Hi Oliver,
den , okay hat viel Platz
 

Anhänge

  • 20210909_155638.jpg
    20210909_155638.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20210909_155646.jpg
    20210909_155646.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20210909_155655.jpg
    20210909_155655.jpg
    473 KB · Aufrufe: 63
Davon ganz viel
 

Anhänge

  • 20210909_160101.jpg
    20210909_160101.jpg
    386 KB · Aufrufe: 53
  • 20210909_160104.jpg
    20210909_160104.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20210909_160108.jpg
    20210909_160108.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20210909_161545.jpg
    20210909_161545.jpg
    421 KB · Aufrufe: 60
  • 20210909_161651.jpg
    20210909_161651.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 54
Etwas Technik,
kann man noch viele Bilder machen
 

Anhänge

  • 20210909_155400.jpg
    20210909_155400.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20210909_155851.jpg
    20210909_155851.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20210909_155858.jpg
    20210909_155858.jpg
    361 KB · Aufrufe: 70
  • 20210909_155933.jpg
    20210909_155933.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20210909_155936.jpg
    20210909_155936.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20210909_160006.jpg
    20210909_160006.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten