e-yello
User
Du wärst weniger egoistisch wenn du zugeben würdest, dass jedes E-Fahrzeug gleich sauber oder dreckig
geladen wird.
Warum sollte ich das tun,damit würde ich etwas zugeben das nicht stimmt...
Du wärst weniger egoistisch wenn du zugeben würdest, dass jedes E-Fahrzeug gleich sauber oder dreckig
geladen wird.
und leasen?Das E-Fahrzeug ist schon stark subventioniert und man kann sich für kleines Geld ein sehr umweltfreundliches Auto leasen.
Warum sollte ich das tun,damit würde ich etwas zugeben das nicht stimmt...
Dirk,
Du willst mir da irgendwie den rücksichtslosen Neureichen anhängen? ....offensichtlich kennst du meine PV- Anlage nicht und auch nicht meine
E- Fahrzeuge.....
Ist halt eine Frage der Einstellung und Sichtweise. Ich kaufe eine PV-Anlage und lade sauber
weil ich die Möglichkeiten dazu habe, während der andere nur mit teuer bezahltem dreckigen
Strom laden kann.
Gruß,
Dirk
Danke für den Blick von außen. Wie erklärst du dir den kollektiven Aufschrei unserer verwöhnten Jammerlappen hier im Land?Hier gibbet sowas nicht. Und mit hier meine ich fast den ganzen Rest der Welt. So, also fahren die "Glücklichen" mit (naja) fast geschenkten E Autos umher (derzeit noch mit reichlich Kohle, Gas und Atomstrom geladen), derweil der Rest der Welt in die leere Ofenröhre schaut...
Hallo Peter !
Ich muss das mal durchlesen. Die Regelwerke sind ja in der Schweiz und D unterschiedlich.
Aktuell wird ja bei Anlagen ab 100kW von der einfachen, abschaltungsbasierten Fernsteuerung von EEG Anlagen auf Fahrplanbasierte Steuerung umgestellt, um Netzengpässe erst gar nicht entstehen zu lassen und um die Einspeisung von Erneuerbaren zu priorisieren. Bisher wurden ja vorzugsweise die EEG Anlagen vom Netz getrennt, wenn zu viel eingespeist wurde, da die Konventionellen Erzeuger zu langsam regelbar sind. Das kann man durch entsprechende Prognosen und dem Fahrplanmanagement bald so machen, dass die Erneuerbaren länger am Netz bleiben können. Dort existiert auch durch die Bestandsanlagen eine hohe Varianz an Steuerungen und Protokollen, was dazu geführt hat, dass jetzt der Betreiber selbst für die Datenerfassung und Steuerung zuständig ist und die BNetzA da die Schnittstellen vorgibt. Das können ja die wenigsten, deshalb gibt es nun Dienstleister. Da handelt es sich, wie schon geschrieben, um die 13000 Anlagen. Das ist schon relativ Aufwändig.
Bei den Wallboxen etc gibts ja dann noch mehr Punkte, und noch mehr Varianz. Ich vermute, dass die Stromlieferanten da die Steuerung als Dienstleistung mit übernehmen, da sie so auch die Abnahme von viertelstundenpreisbasierten Strom von der Strombörse steuern können.
Regulatorisches Problem bleibt dabei weiterhin, dass ein in ein Auto geladener Grünstrom bei Netzeinspeisung automatisch graustrom wird, da nicht technisch sichergestellt ist, dass der Speicher nur mit Grünstrom geladen werden kann. Den Müsste man dann auch seperat messen, das kann dann der Überschusszähler nicht auseinandersortieren. Wie schon gesagt, technisch geht das schon in Feldtests,(bei begrenzter Stückzahl und vorgegebener Hardware) aber Regulatorisch muss da was passieren, wenn das Flächendeckend funktionieren soll. Auch die Abrechnung wird sehr aufwändig und intransparenter. Dann ist das Problem, dass die Autos nicht in nähe der Großen Erzeuger und Verbraucher parken (braucht Netzausbau) und vermutlich auch gerade im Städtischem Raum die BEV gar nicht am Ladeplatz sind, weil sich mehrere Nutzer eine Säule teilen müssen.
Da kann man nur anfangen und schauen, was da überhaupt klappt. Aktuell ist es für solche sachen aber noch zu früh für einen Rollout.
Es gibt ja die Smart Meter Gateways, da wäre zumindest eine sichere, standardisierte Anbindung über den CLS Kanal da. Steckt auch noch etwas in den Kinderschuhen, ist aber heute schon nutzbar.
VG,
Sebastian
....................................................................
Es gibt ja die Smart Meter Gateways, da wäre zumindest eine sichere, standardisierte Anbindung über den CLS Kanal da. Steckt auch noch etwas in den Kinderschuhen, ist aber heute schon nutzbar.
VG,
Sebastian
Hast eine Zappi und erzählst solche Geschichten….also nee, Heinz-Werner, bitte!Ich stelle mit gerade vor es wären die max. 11kW von der Wallbox und eine ID4 Batterie gewesen,
dann wäre alles rot und viel Kohlestrom vom Strommix dabei.
Wie bei deinen Kommentaren: jeder lebt in seinen Limitierungen.Danke für den Blick von außen. Wie erklärst du dir den kollektiven Aufschrei unserer verwöhnten Jammerlappen hier im Land?
Car Maniac macht sehr gute Fahr-Videos und er kritisiert auch, wo es was zu kritisieren gibt."Nachdem ihr ja schon beim Ora Cat sprachlos wart,
hier gibt's noch was drauf" ....YT Video Link
In dem Video hat es dem Influencer ( von wem wohl bezahlt?) " die Kinnladen nach unten gezaubert" ( schönes Bild )
Da brauche ich nicht weiterzuschauen, das Ergebnis steht bereits vorher fest
Preise?: Der Asia Mann arbeitet eben viel mehr für viel weniger Geld als wir, da kommen wir nie mit .....
Das ist so nicht mehr ganz richtig, zumal ettliche Fahrzeuge bereits aus China zu uns kommen.....und die sind auch nicht billigerDer Asia Mann arbeitet eben viel mehr für viel weniger Geld als wir, da kommen wir nie mit .....