Elektro-Fahrzeuge?

Gerade aktuell: Höhle der Löwen.
Novus 1.
Sehr interessantes Elektromoped.

Vollkommen uninteressant dagegen der Preis: 30000€👍
Was soll das, auch wenn es geil aussieht, aus Carbon und innovativ konstruiert ist.
Ein Deal kam nicht Zustande, die Damen und Herren können rechnen.
Sowas kommt von Xiaomi für paar Tausender, darauf könnte ich wetten.
Unklar war die Ladeleistung, ob der Akku entnehmbar ist wie die Reichweite tatsächlich aussieht.
Die Reichweite war mit 130 km angegeben, genau so wie die max. Geschwidigkeit 130km.
130 bei 130😉
Eher nicht😏

ähnliches Design, etwas schwerer, ähnliche Leistung, 1/10 Preis

 
Naja. 30 Tausend für so ein Teil ist ein absoluter Witz.
Da kann man eher die Dinger von Zero Motorcycles kaufen, die sehen aus, wie ein richtiges Motorrad, sind aber immer noch viel zu teuer.
Wenn es von den Käufern akzeptiert werden soll, darf ein Elektromotorrad max. 30% teurer sein, als ein vergleichbarer Verbrenner. Die Hardcore Motorradfahrer werden es eh ablehnen.

Das Metacycle ist preislich schon ein interessanterer Ansatz, wenn die dann mal an der Optik etwas feilen und das Ding sieht nicht aus, wie ein Krankenfahrstuhl, dann könnte das was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist halt wirklich nix Neues,und nichts wirklich Innovatives.
Nabenantriebe in der Liga gibts bei Aliexpress für nen Tausender mit Controller z.B. Goldenmotors... der Akku kann bei der Grösse kaum mehr als 5 kWh haben....aktuell kostet die kWh- Lifepo unter 150 Euro...
Und das fährt dann wahrscheinlich genauso gut aber halt ohne Hip Faktor und Carbon BlingBling...

Sorry, aber mir gehen solche "Prestige" Nummern mittlerweile gehörig auf den Senkel...egal ob Novus Moped oder 1000Ps Rimac Flunder...es ist einfach nur Protz und hat nix mit Mobilität zu tun.....
Genau das geht mir nach dem Hype über die elektrisierten Fahrräder auch bei den leistungsstärkeren Ein- und Zweispurfahrzeugen immer mehr auf den Senkel.
Es ist ja nachvollziehbar, dass man ein gewisses Equipment zur Steuerung, Visualisierung, Kontrolle etc. haben sollte, notwendig und angebracht ist.
Es wird nur inzwischen einfach reingepackt was geht und was man glaubt, gegen möglichst hohes Entgelt am Markt unterbringen zu können.
Der Vogel oben für 30.000 ist für mich so ein Versuchsballon.

Deswegen sehe ich momentan eben auch die E-Mobiliät als einfache Kurzzeitantwort in die gleiche Richtung.
Man macht mit dem gerade gefragtesten Antriebskonzept im Prinzip weiter nach dem Motto "Was kost die Welt" und "Weiter wie bisher",
nur gezwungen leicht anders.

Einiges von dem, was (speziell bei Fahrrädern) so auf den Markt gekommen ist, war für mich teils eine Seltene-Erden-Müllentsorgung zu Lasten des Nutzers.

Viel innovativer sind dann aus meiner Sicht eben die kleinen Tüftler wie Psimon sie immer wieder vorstellt, jüngst erst Andrej Pecjak ...köstlich! :)
Die Twike Geschichte zum Beispiel find ich toll, auch das DLR Fahrzeug gefällt mir super... da ist halt Herzblut dahinter.
👍

@Hans-Willi: solange ich jeden Tag laden müsste, um meine normalen Strecken zu schaffen, ist zumindest für mich die Sache einfach uninteressant.
Ich habe >76 Kilometer täglich, für Besorgungen (Lebensmittel etc.) werden es schon >85.
Wenn ich zu unseren anderen Destinationen muss, sind sofort 250 Kilometer fällig.
Sobald eines der Einspurfahrzeuge mit entsprechender Landstraßeneignung im halbwegs bezahlbaren Rahmen diese Reichweite bietet,
bin ich sehr interessiert.
Meine 955er Tiger fahre ich auch im Ort im 6 Gang, bei 1.800U/min, dann schon > 80Nm Drehmoment.
Das wäre beim E-Motorrad noch deutlich komfortabler, bis 160 sollte sie können, Überholen auf Dosenbahn.
Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen wurscht.
Von einem, dessen Motorräder mindestens 100.000 Kilometer halten müssen und der > 13.000/Anno fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Deswegen sehe ich momentan eben auch die E-Mobiliät als einfache Kurzzeitantwort in die gleiche Richtung.

Hallo Uwe

Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen,ich sehe durchaus auch längefristig deutliche Vorteile bei den E- Antrieben...

Aber diese Focusierung auf Prestige und Protz bei den E- Fahrzeugen ist einfach nur die Weiterführung der bisherigen Entwicklung bei den Verbrennern... grösser,stärker, schneller , teurer...das hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit dem Antriebskonzept zu tun.
Die Hersteller wollen jetzt die Sahne abschöpfen und weil E- Fahrzeuge noch relativ selten sind kann man den Exklusivitätszuschlag mitnehmen,die Entwicklungskosten lässt man sich via E- Prämie auch noch vom Steuerzahler vorstrecken...et voila, Verkehrswende.. :rolleyes:

Solche Sachen wie eben das Moped bei Höhle des Löwen prägen aber das Bild der E- Mobilität.... gerade heute hat mich vorm Supermarkt einer auf mein E- Moped angesprochen... er fands eigentlich super, aber er habe im Fernsehen gesehen dass sowas mehr als ein normales Auto kosten würde...!:eek::confused::rolleyes:


Die Pedelcs an sich find ich prima, hab mittlerweile die Bikes der halben Verwandschaft umgerüstet....da liegt man bei ca 250 Euro für ne legale Nabenmotor Lösung....für das ( ältere) MTB meines Sohnes hab ich nen 2 kW High-End Mittelmotor verbaut,auch drosselbar auf streetlegal....das geht dann gegen 600 Euro....alles jeweils mit 500- 800 Wh Akku.

Ich lach mir jedes mal heimlich einen wenn ich meine Alters-und Gewichtskollegen ( ;)) mit ihren neuen 6000 Euro Bosch E-Bikes beim Bäcker treffe....abfällig fachsimpelnd über E-Mobilität....
Dabei stehen die Chancen gut dass ich deren Akkus auch noch auf den Seziertisch bekomme...sei es nicht nächstes Jahr, dann halt übernächstes...;)
 

Ost

User
Hallo Uwe

Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen,ich sehe durchaus auch längefristig deutliche Vorteile bei den E- Antrieben...

Aber diese Focusierung auf Prestige und Protz bei den E- Fahrzeugen ist einfach nur die Weiterführung der bisherigen Entwicklung bei den Verbrennern... grösser,stärker, schneller , teurer...das hat aus meiner Sicht überhaupt nix mit dem Antriebskonzept zu tun.
Die Hersteller wollen jetzt die Sahne abschöpfen und weil E- Fahrzeuge noch relativ selten sind kann man den Exklusivitätszuschlag mitnehmen,die Entwicklungskosten lässt man sich via E- Prämie auch noch vom Steuerzahler vorstrecken...et voila, Verkehrswende..............
👍
 

e-yello

User

Oliver,
Ich denke dein Daumen bezieht sich auch auf meine verhaltene Kritik an der E- Prämie....... aber auch da bitte nicht misverstehen.

Die Prämie sehe ich eher als Förderung der Autokonzerne und sie hat nur vordergründig mit der E- Mobiltät zu tun...
Man denke zurück an die "Abwrackprämie" bei der mit absurd viel Steuergeld real leidlich saubere Verbrenner gegen nominell sauberere Verbrenner getauscht wurden... bis die Amis nachgemessen haben.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Yellow,
Deine kritischen Ausführungen findest Du zum Teil schon im zitierten Beitrag. ;)
E-bikes: wo kann man sich da zielgerichteter informieren?
Ich bin inzwischen so ziemlich der letzte im Kreis bei uns mit nem 24 Gang Muskelmotor.
Ich sehe aber die >3k€ einfach nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Heute kam ein Bericht einer großen Versicherung in der Zeitung der aussagt das die Reparaturkosten von
E-Autos in der Regel 10% höher sind als bei Verbrennern, bei Hybrid Fahrzeugen sogar 30 % .
Soll das ein Hinweis sein demnächst mal die Prämien neu zu berechnen.......... ;)
Vermutlich ja...........🥴
Gruß Günther
 
Reparaturkosten von E-Autos in der Regel 10% höher sind als bei Verbrennern, bei Hybrid Fahrzeugen sogar 30 % .
Ich denke:
Weniger (Teile) ist (daran muss man = Werkstatt) eben mehr (verdienen).
Weil, da geht ja (angeblich) auch so gut wie nie was kaputt. Verschleißteile wie Akku, Bremsen, Reifen und Kugellager natürlich ausgenommen.
Und wenn doch, na, so'n E Motor, Elektronik oder eine LED... dös kann jeder halbwegs normale Bastler (mit YouTube's Hilfe) der einen Nagel von einer Schraube unterscheiden kann, selbst machen (austauschen).
 

Gast_74695

User gesperrt
Heute kam ein Bericht einer großen Versicherung in der Zeitung der aussagt das die Reparaturkosten von
E-Autos in der Regel 10% höher sind als bei Verbrennern, bei Hybrid Fahrzeugen sogar 30 % .
Soll das ein Hinweis sein demnächst mal die Prämien neu zu berechnen.......... ;)
Vermutlich ja...........🥴
Gruß Günther
Versicherungen zahlen bei Unfallreparaturen. Werkstätten langten schon immer bei Unfallreparaturen gnadenlos zu. Nach der alten Abzockerlogik bieten Unfallreparaturen bei Autos mit neuer Technik eben noch eine Gelegenheit. Das ist einfach nur Gier.
 

cap-1

User
Versicherungen zahlen bei Unfallreparaturen. Werkstätten langten schon immer bei Unfallreparaturen gnadenlos zu. Nach der alten Abzockerlogik bieten Unfallreparaturen bei Autos mit neuer Technik eben noch eine Gelegenheit. Das ist einfach nur Gier.

Wieder eine Allerhopsche Behauptung ohne Hintergrund, ;)
welche neue Technik, E-Motoren mit Kabeln und elektronische Steuerungen................... 😂

Nein, es sind die schweren Unterböden mit den Akkus die beim Crash gerichtet werden müssen,
die Gutachter der Versicherungen sehen sicher ganz genau hin, bezahlen keinen Cent umsonst............🤣
Gruß Günther
 

JRehm

User
Wieder eine Allerhopsche Behauptung ohne Hintergrund, ;)
welche neue Technik, E-Motoren mit Kabeln und elektronische Steuerungen................... 😂
Unter anderem steht in diesem Gutachten des Allianz Zentrum für Technik:
Bei der Unfallreparatur sieht man aber deutliche Unterschiede, die sich aus den Normen oder Herstellervorgaben für die Reparatur von Elektrofahrzeugen ergeben. Beispielsweise kommt es schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Vorgaben des Herstellers zwingend vorsehen, dass die Batterie nach Airbag-Auslösung entsorgt werden muss.:eek::eek:
Auch kann ein vom Marder angebissenes Hochvolt-Kabel heute nicht repariert werden. Das verteuert den Schadenaufwand deutlich. So kostete ein notwendiger Kabelsatz bis zu 7000 Euro. Es geht aber auch anders: Einige Automobilfirmen verwenden Schutzummantelungen, die getauscht werden können. Die Reparaturkosten lassen sich dadurch um bis zu 97 Prozent reduzieren.
Diese teilweise Abzocke wird sich legen, garantiert!
Ich hab mal eine Anfrage an die Allianz Unternehmenskommunikation gestellt ob und wie sich die Untersuchung auf die Prämien auswirken wird.
Mal sehen was kommt?

Jörg
 

Gast_10135

User gesperrt
Diese teilweise Abzocke wird sich legen, garantiert!
Nö, das denke ich nicht.
Z.B. konnte man mal das Scheinwerferglas eines KFZ's mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die 1.95 DM Glühbirne tauschen. Die Entwicklung ging dann in die Richtung das man bei modernen fehlkonstruierten Fahrzeugen bei Scheinwerferausfall z.T. die Front demontieren und den gesamten Scheinwerfer tauschen muss, .... Kostenaufwand >1k€ (die Resourcenverschwendung mal gar nicht betrachtet).
Wenn diese Entwicklung anhält wird demnächst gleich das gesamte KFZ getauscht.
Wobei, .... das ist doch sowieso in Mode gekommen das KFZ nach 2 oder 3 Jahren wieder abzustoßen ..... ;) ..... und das wird dann noch mit Umweltschutz begründet, .... weil doch das neuere KFZ soooooo viel umweltfreundlicher sei ......... ich sehe das i.d.R. als Schmarotzertum an :D (Thema Bezuschussung, Steuervergünstigungen u.a. Lügen) 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Nö, das denke ich nicht.
Z.B. konnte man mal das Scheinwerferglas eines KFZ's mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die 1.95 DM Glühbirne tauschen. Die Entwicklung ging dann in die Richtung das man bei modernen fehlkonstruierten Fahrzeugen bei Scheinwerferausfall z.T. die Front demontieren und den gesamten Scheinwerfer tauschen muss, .... Kostenaufwand >1k€.
Wenn diese Entwicklung anhält wird demnächst gleich das gesamte KFZ getauscht.
Wobei, .... das ist doch sowieso in Mode gekommen das KFZ nach 2 oder 3 Jahren wieder abzustoßen ..... ;)


Ach ja...?
Und wo genau liegt jetzt der Faktor Elektroantrieb der die Kosten Für den Birnentausch hochtreibt..?
Und an welchem Elektrofahrzeug hast du dann deine persönliche Erfahrung gemacht?
 

Gast_10135

User gesperrt
Ach ja...?
Und wo genau liegt jetzt der Faktor Elektroantrieb der die Kosten Für den Birnentausch hochtreibt..?
Und an welchem Elektrofahrzeug hast du dann deine persönliche Erfahrung gemacht?
Habe ich Elektrofahrzeug geschrieben ?
Nein, habe ich nicht, .... denn diese Entwicklung betrifft alle KFZ's, ..... und viele andere Gerätschaften des tägl. lebens.
Außerdem war mein Geschreibsel eine Antwort auf den Satz:
Diese teilweise Abzocke wird sich legen, garantiert!

e-yello, ..... guten Morgen :cool:
 

Gast_10135

User gesperrt
Es geht jetzt aber nicht um die Standardabzocke sondern um E-Auto spezifische.
ja und, ...... die Entwicklung geht nun mal ingesamt in diese Richtung. Das hat begonnen zu einer Zeit als es noch keine EAutos für den Ottonormalbürger gab. Insofern ist mein Beispiel sehr treffend für heuige Entwicklungen (Deine eKiste inbegriffen).
@JRehm: sag' mal, ..... kannst du bei deiner eKiste mittels Kreuzschlitzschraubendreher von außen einfach das vordere Leuchtmittel tauschen ? :cool:

Es ist sehr anstrengend mit Dir, ..... aber es macht mir auch gleichzeitig einen Riesenspass mit Dir und deinem Geschreibsel, .... das weckt den sportlichen Ehrgeiz, ...... und Sport ist nun mal bekanntlich anstrengend und trotzdem ein Riesenspass ;)

so long .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten