Aber es ist halt wirklich nix Neues,und nichts wirklich Innovatives.
Nabenantriebe in der Liga gibts bei Aliexpress für nen Tausender mit Controller z.B. Goldenmotors... der Akku kann bei der Grösse kaum mehr als 5 kWh haben....aktuell kostet die kWh- Lifepo unter 150 Euro...
Und das fährt dann wahrscheinlich genauso gut aber halt ohne Hip Faktor und Carbon BlingBling...
Sorry, aber mir gehen solche "Prestige" Nummern mittlerweile gehörig auf den Senkel...egal ob Novus Moped oder 1000Ps Rimac Flunder...es ist einfach nur Protz und hat nix mit Mobilität zu tun.....
Genau das geht mir nach dem Hype über die elektrisierten Fahrräder auch bei den leistungsstärkeren Ein- und Zweispurfahrzeugen immer mehr auf den Senkel.
Es ist ja nachvollziehbar, dass man ein gewisses Equipment zur Steuerung, Visualisierung, Kontrolle etc. haben sollte, notwendig und angebracht ist.
Es wird nur inzwischen einfach reingepackt was geht und was man glaubt, gegen möglichst hohes Entgelt am Markt unterbringen zu können.
Der Vogel oben für 30.000 ist für mich so ein Versuchsballon.
Deswegen sehe ich momentan eben auch die E-Mobiliät als einfache Kurzzeitantwort in die gleiche Richtung.
Man macht mit dem gerade gefragtesten Antriebskonzept im Prinzip weiter nach dem Motto "Was kost die Welt" und "Weiter wie bisher",
nur gezwungen leicht anders.
Einiges von dem, was (speziell bei Fahrrädern) so auf den Markt gekommen ist, war für mich teils eine Seltene-Erden-Müllentsorgung zu Lasten des Nutzers.
Viel innovativer sind dann aus meiner Sicht eben die kleinen Tüftler wie Psimon sie immer wieder vorstellt, jüngst erst Andrej Pecjak ...köstlich!
Die Twike Geschichte zum Beispiel find ich toll, auch das DLR Fahrzeug gefällt mir super... da ist halt Herzblut dahinter.
@Hans-Willi: solange ich jeden Tag laden müsste, um meine normalen Strecken zu schaffen, ist zumindest für mich die Sache einfach uninteressant.
Ich habe >76 Kilometer täglich, für Besorgungen (Lebensmittel etc.) werden es schon >85.
Wenn ich zu unseren anderen Destinationen muss, sind sofort 250 Kilometer fällig.
Sobald eines der Einspurfahrzeuge mit entsprechender Landstraßeneignung im halbwegs bezahlbaren Rahmen diese Reichweite bietet,
bin ich sehr interessiert.
Meine 955er Tiger fahre ich auch im Ort im 6 Gang, bei 1.800U/min, dann schon > 80Nm Drehmoment.
Das wäre beim E-Motorrad noch deutlich komfortabler, bis 160 sollte sie können, Überholen auf Dosenbahn.
Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen wurscht.
Von einem, dessen Motorräder mindestens 100.000 Kilometer halten müssen und der > 13.000/Anno fährt.