Elektro-Fahrzeuge?

Ja,
aber Lustiger ist es erst mal die Tesla Inovationen durch Dich zu erfahren . Du schreibst ja dass ich nur die Antriebstechnik von Vorgestern kenne.
Also her mit dem Tech. Hab grad wenig Zeit , ein Bekannter möchte seinen 3 d Heli mit direktantrieb ausrüsten . Habe schon fast alles gerechnet , wird gehen und etwas mehr. Das Mehr kommt jetzt noch rein.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Einen 3D Heli der einen Tesla ersetzten kann mit vergleichbaren Daten (Nutzlast,Reichweite, Geschwindigkeit) und vergleichbarem Preis fänd ich jetzt auch sehr interessant...

;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich auch ,

wir arbeiten noch an dem „Hilfe ich habe die Kinder geschrumpft „ Prozess. Wird auch mal gehen , Yello , Du dann als erster Testpilot. 😄👍

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Du schreibst ja dass ich nur die Antriebstechnik von Vorgestern kenne
Du schreibst immer nur von den Asynchron Motoren welche heute nur noch als "Hilfstriebwerk" an der Frontachse zum Einsatz kommen. Hauptmotore sind die IPM-SynRM-Motortypen, soweit ich weiss im 6 Pole Design.
Beim neuen PLAID Antrieb mit Carbon Wrapp ist derzeit bekannt dass das Elektromagnetische Feld erhöht werden konnte. Drehmoment und Drehzahl konnten gesteigert werden. Der Carbon Wrapp soll das Kupfer bei der Ausdehnung behindern. Ein schmalerer Luftspalt und höhere Drehzahlen sollen damit erreicht werden. Zu dem sollen die Antriebe ein verbessertes Leistungsgewicht aufweisen. So viel zu den Motoren, zu den Controllern hatte ich ja schon mal geschrieben das Tesla hier in punkto Leistung und Effizienz die Nase ganz weit hat.
Alles in allem weiss mittlerweile Jeder das Tesla Neuerungen auch in laufende Produktion der bekannten Modelle mit einfliessen lässt, also auch zügig am Markt ankommen.
Kann natürlich sein das Tesla in Augen von "Experten" wieder mal alles falsch macht und morgen pleite geht. Doch derweil sieht es nicht danach aus.
 
Hi Smaug,
zum Antrieb schreib ich wenn ich mehr Zeit habe. Die neueste Nachricht wie man seinen Tesla schnellst möglich los wird indem Tesla ganz schnell den Wagen zurück nimmt . Las mal eine Messung bezüglich Elektrosmog im Fahrzeug durchführen . Der Elektrosmog in den Tesla Fahrzeugen scheint deart hoch zu sein und keiner hat es bislang wirklich vermessen lassen , wie es scheint hat auch Tesla dazu keine Messungen vorzuweisen.
Haben sich noch vor ein paar Jahren die Menschen in die Hosen gemacht nur vor der minimalen Strahlenbelastung beim Telefonieren mit einem Handy , so kümmert es Heute keinen mehr was da in so einem Elektroauto abgeht wenn dort mit Leistungen im Kilowatt Bereich höchste Ströme fliesen. Viel,Spaß beim Durchstrahlen . Jede Fahrt ein neues Abenteuer für Deine Körperzellen mit dem Hochenergie Impulsor Tesla Model 3 .

Noch kurz zum Motor. Die CFK Bandage liegt im Luftspalt und kann nur durch dickere Permanentmagnete kompensiert werden. Die Magnete sind dadurch Teurer . Durch die Bandage die bei Tesla im Luftspalt liegt wird aber gleichzeitig der Vortschrittlichere Reluktanzanteilmim Motor Reduziert , da der von einem möglichst geringen Luftspalt lebt, der ja jetzt durch das Carbon eingenommen wird. Das Kupfer wird im PM Motor nicht die Carbonbandage gehalten da der Rotor des PM Motors gar kein Kupfer hat. Nur der Rotor im Asynchron Motor von dir Hilfstriebwerk genannt hat Kupferstäbe die aber eh schon ehr innerhalb des Rotors liegen , aber gut soll der halt noch Drehzahlfester gestaltet werden. Höhere Drehzahlen schön und gut aber die erzeugen auch höhere Polwechselfrequenzen und steigern die damit verbundenen Verluste Hysterese und Wirbelströme. Eigentlich auch ehr der Falsche Weg. Wir schaffen Technologien die die Drehmomentdichte möglichst so erhöhen das die Drehzahlen sogar noch weiter gesenkt werden trotz höherer Leistung. Bei den Regelungselektroniken haben gerade die Jungen Ingenieure beim Shell Ecomaraton neue Methoden entwickelt die extrem Stromsparenden Betrieb ermöglichen , wie genau darf ich nicht sagen. Aber es ist ganz sicher Top of the World.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Haben sich noch vor ein paar Jahren die Menschen in die Hosen gemacht nur vor der minimalen Strahlenbelastung beim Telefonieren mit einem Handy , so kümmert es Heute keinen mehr was da in so einem Elektroauto abgeht wenn dort mit Leistungen im Kilowatt Bereich höchste Ströme fliesen. Viel,Spaß beim Durchstrahlen
🤡 ja immer wieder lustig - den ganzen Tag neben einer Maschine, Computer, Bildschirmen etc. arbeiten und in der Freizeit sich über Elektrosmog ereifern. Ich meine mal gelesen zu haben das die Reifen welche ja auch Metallanteile haben im rotierenden Zustand jedes "Elektrosmogmessgerät" verrückt spielen lassen. In meinem Beruflichen Umfeld habe ich zur genüge mit "Strahlungseiferern" zu tun -am besten Aluhut aufsetzen 🤣
 

smaug

User
Von wegen EMotoren, wusstest du das BMW und Audi Asynchron Maschinen in ihren aktuellen E-Fahrzeugen verbauen? Haben wohl schiss dass der Chinamann bald keine Magnete mehr liefert.
 
🤡 ja immer wieder lustig - den ganzen Tag neben einer Maschine, Computer, Bildschirmen etc. arbeiten und in der Freizeit sich über Elektrosmog ereifern. Ich meine mal gelesen zu haben das die Reifen welche ja auch Metallanteile haben im rotierenden Zustand jedes "Elektrosmogmessgerät" verrückt spielen lassen. In meinem Beruflichen Umfeld habe ich zur genüge mit "Strahlungseiferern" zu tun -am besten Aluhut aufsetzen 🤣
Von wegen EMotoren, wusstest du das BMW und Audi Asynchron Maschinen in ihren aktuellen E-Fahrzeugen verbauen? Haben wohl schiss dass der Chinamann bald keine Magnete mehr liefert.
Sorry,
warum gehst du nicht auf die technischen Bemerkungen ein und geilst dich wieder an "gemeinten Unwohlheiten" bzw. zu erratenden Entwicklunsgentscheidungen nach Risikoerwägungen zu TESLAs konkurrierenden Herstellern auf?
TESLA hat es auch nicht erfunden und kocht auch nur mit dem Wasser, dass auch anderen zur Verfügung steht.....
Und alle verbraten weiter nicht nachhaltig Ressourcen, die schon im ersten Halbjahr jeden Jahres auf Pump aus der Zukunft verbraten werden.
Soviel zu 🤣 , angebracht wäre 🤢 und 🤬
 

smaug

User
Sorry,
warum gehst du nicht auf die technischen Bemerkungen ein und geilst dich wieder an "gemeinten Unwohlheiten" bzw. zu erratenden Entwicklunsgentscheidungen nach Risikoerwägungen zu TESLAs konkurrierenden Herstellern auf?
Ah so, du hast den Durchblick und lieferst uns gleich die technischen Zusammenhänge zum Thema.

TESLA hat es auch nicht erfunden und kocht auch nur mit dem Wasser, dass auch anderen zur Verfügung steht.....
Yep
Und alle verbraten weiter nicht nachhaltig Ressourcen, die schon im ersten Halbjahr jeden Jahres auf Pump aus der Zukunft verbraten werden.
Du meinst jetzt bestimmt fossile Treibstoffe.
Soviel zu 🤣 , angebracht wäre 🤢 und 🤬
Genau, 🤮 ist ja deine Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein die Magnete im Tesla Reluctanz/Synchron Motor sind nicht als Hallbacharray verbaut . Sie sind ganz einfach in Taschen im Geblechten Rotor von der Seite eingeschoben . Das ist auch nicht Flußleit mit Sammel wirkung sondern eben mit Reluctanz effekt. Sprich einfach gesagt Eisen wird vom Magneten angezogen mehr nicht und dass wird durch die Bandage durch einen größeren Luftspalt nicht verbessert sondern behindert . Alle Magnetsysteme die diesen Effekt nutzen haben die größte Wirkung wenn das Eisen direkt ohne Luftspalt am Mahneten klebt. Kanns t du selbst egal mit welchen Magneten und einem Eisenstück austesten.
BMW hat keine Asynchron Maschinen verbaut , das sind Synchron Motoren die aber das Erregerfeld durch Spulen die mit Strom versorgt werden erzeugen. Hat den Nachteil dass dafür etwas Akkukapazität verbraucht wird aber es hat auch Vorteile die das Manko egalisieren. So kann man je nach Lastfall die stärke der Erregung einstellen. Feld verstärken oder schwächen. Höchstes Drehmoment mit maximaler Feldstärke super Beschleunigung , dann beim Fahren im Zwischenbereiche Feld reduziert um die Eisenverluste zu veringern und wenn es um Höchste Geschwindigkeit geht schwächt man auch das Feld um höchste Drehzahlen fahren zu können . Um das zu Verstehen : Man baut einen Motor der bei höchster Feldstärke mit eine zusätzlich höheren Getriebeuntersetzung ein Maximales Drehmoment an die Reifen leitet für beste Beschleunigung.
Nun würde aber für eine höhere Endgeschwindigkeit die Enddrehzahl des Motors mit der höheren Untersetzung nicht ausreichen . Durch die Feldschwächung kann aber das Drehzahlband des Motors erweitert werden und schon klappt es auch mit der höheren Endgeschwindigkeit.
Da man das Feld verstellen und an die aktuellen Bedingungen anpassen kann , hat man die Möglichkeit den Motor für die Bedingungen entsprechend bei dann höchsten Wirkungsgraden laufen zu lassen. Das spart dann Akkukapazität und egalisiert die vorher zusätzlichen Kapazitätsverbrauch wieder ein. Weiterer Vorteil ist das eben keine Permanentmagnete benötigt werden. Auch noch zum Verstehen. Bei größeren Maschinen sind diese Erregerleistungen beim Wirkungsgrad nicht mehr die dominierenden Faktoren. Bei unseren kleineren Modellmotoren wäre so eine Maschine aber jeder Permanentmagnetmaschine weit unterlegen das die Verhältnisse dort viel Ungleicher sind und sich das im Wirkungsgrad viel deutlicher auswirkt. Deshalb macht man bei kleinen und Kleinsten Elektromaschinen wenn nicht nötig keine Felderregung sondern nimmt Permanentmagnete.

Und zum Elektrosmog , nein ich sitze nicht neben Maschinen die andauernd laufen und Elektrosmog erzeugen und auch ist kein Computer in meiner nähe , schreibe nur auf einem kleinen ipad. Motoren laufen bei uns auf einem Prüfstand im Faradayschen Käfig abgeschirmten Messraum , da dringen keine Felder heraus. Und Aluhüte brauchen wir auch keine. Im Tesla solltest Du dich aber besser damit ganz einwickeln. Ich meine das Ernst , lass dir mal Messungen vorlegen und bescheinigen das die Felder da drinen nicht vorhanden sind. Wir messen dann mal direkt nach .

Happy Amps Christian
 
Tesla benötigt den Asynchronmotor um den nicht Feldschwächbaren Permanentmagnetmotor bei der Höchstgeschwindigkeit zu Überholen sprich wenn der PM Motor nicht mehr beimder Drehzahl,zulegen kann geht das beim Asynchronen schon noch aber verschlechtert den Wirkungsgrad .
Hat halt alles so seine Seiten. Und Aufwendige Magnetsysteme die den damit erzeugten höheren Magnetischen Fluß erzeugen benötigen einen anderen Statorblechschnitt um das dann auch Umsetzen zu können . Den haben die Tesla Maschinen aber nicht .

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Hi,
nein die Magnete im Tesla Reluctanz/Synchron Motor sind nicht als Hallbacharray verbaut .
Nach meinen Informationen eben doch.
BMW hat keine Asynchron Maschinen verbaut , das sind Synchron Motoren die aber das Erregerfeld durch Spulen die mit Strom versorgt werden erzeugen.
Ja, stimmt es sind FSM.

Und zum Elektrosmog , nein ich sitze nicht neben Maschinen die andauernd laufen und Elektrosmog erzeugen und auch ist kein Computer in meiner nähe , schreibe nur auf einem kleinen ipad. Motoren laufen bei uns auf einem Prüfstand im Faradayschen Käfig abgeschirmten Messraum , da dringen keine Felder heraus. Und Aluhüte brauchen wir auch keine. Im Tesla solltest Du dich aber besser damit ganz einwickeln. Ich meine das Ernst , lass dir mal Messungen vorlegen und bescheinigen das die Felder da drinen nicht vorhanden sind. Wir messen dann mal direkt nach .

Da hat der Schweizer Bundesrat schon 2019 Stellung genommen zu einer Anfrage aus "gewissen Kreisen", CH Insidern sind die Gesellen nicht unbekannt.

Personen, die Elektroautos benutzen, sind in Bezug auf die Grenzwerte für gesundheitliche Wirkungen wie dargelegt gemäss heutigem Kenntnisstand schwach belastet. Der Bundesrat sieht daher im Moment keinen Handlungsbedarf.

Wer jedoch schiss hat in einem E-Auto zu fahren kann ja den Oberleitungsbus, das Tram oder den ICE nehmen. :D
Verbrenner fällt ja weg weil....Zitat Bundesrat
Wesentlich zur Belastung tragen die Reifen bei, deren Stahleinlagen produktionsbedingt magnetisch sind. Sie erzeugen während der Fahrt durch ihre Rotation ein magnetisches Wechselfeld, das in die Fahrzeugkabine eindringt und insbesondere die Hintersitze ausgeprägt belasten kann.

Was trägt der gemeine Lokführer eigentlich so auf Arbeit? Aluhut?

Aber noch trocken und ernsthaft. Die aktuellen E-Autos am Markt wurden in EU, USA und gar China welche die strengsten Anforderungen an EMV stellen zugelassen.
EMV Diskussion ist also völlig überflüssig bzw. längst geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Die Erklärung zum hinteren Model 3 Motor.
Schlimm ist der Infraschall im Verbrennerfahrzeug ….aber nicht weitersagen …..sonst rennt der Vernunftkraft-Pit womöglich auch gegen PKWs an 🤫🤫🤫:D:D:D
Immerhin:
Eine dreieinhalbstündige Autofahrt beschert den Insassen genauso viel Infraschall-Energie wie 27 Jahre Aufenthalt in 300 Metern Abstand zu einem Windrad.
Wie es da wohl in einem Umweltverschmutzungs-Maserati poltert?👨‍💼

Jörg
 

psimon

User
Während hier der Fokus auf Tesla und europäische Hersteller vorherrscht, schaffen die Chinesen Tatsachen, die zum Glück noch kaum in Europa angekommen sind. Kündigt VW ein Elektrokleinwagen auf 2025 in der Formensprache vom E-Honda an, liefert BYD ihr Fahrzeug mit Kampfpreis und der neuesten Akkutechnik heute schon aus.
Es scheint die 800V Ladetechnik wird neuer Standard. Die Akkuzellen werden nicht mehr wegen internen Kurzschluss durchbrennen.
Auch interessant sind vorallem Zweiräder für die Stadt.
 

Gast_74695

User gesperrt
Während hier der Fokus auf Tesla und europäische Hersteller vorherrscht, schaffen die Chinesen Tatsachen, die zum Glück noch kaum in Europa angekommen sind.
Der BYD sieht tatsächlich wie ein halbwegs zeitgemäßes E-Auto aus. Aber es gibt auch üble Design-Sünden aus dem Osten. Der MG Marvel R ist gerade bei den Händlern angekommen, auf den Bildern geht das Teil ja noch, aber in der Realität ist das einfach eine weitere unförmige SUV-Protzkiste. Meine Frau war noch nicht richtig im Ausstellungsraum drin, da war sie auch schon wieder draußen ;)
Es scheint fast ein Stillhalteabkommen zwischen chinesischen und deutschen Herstellern zu geben, dass die "Guten" nicht nach Deutschland kommen. Schlechter Geschmack wurde hier schon immer gut bezahlt, vielleicht wollen die Chinesen einfach nur bei uns mitkassieren und schicken die Kracher in die Märkte mit den kritischen und geistig mobilen Käufern ....
 
Hi Smaug ,
leider ist das Alles Falsch was Du da vorbringst.
1, der Tesla Motor hat kein Halbach Magnetsystem siehe Bild mit den in den Nuten V-Förmig eingeschobenen Magneten und der ausen aufgewickelten CFK Bandage. Sorry bei unseren Hochleistungemotoren liegt der CFK Mantel aussen um das Magnetsystem herum und innen liegt der Stator und keine Bandage ect. ist dort im Weg. Mach Dich mal schlau und finde heraus wie hoch der Tesla Motor dreht .
Bei meinem Aussenläufer dreht der Rotor so hoch dass eine Umfangsgeschwindigkeit von Mach 2 erreicht wird. Da ist der Tesla Motor Galaxienen entfernt . Meine Maschine ist gerade mal so groß wie der Rotor im Tesla und macht locker 400 KW .
Mit Innenläuferrotoren die aussen eine Carbon Bandage haben haben wir vor 30 Jahren Maschinen Entwickelt . Die Carbon Bandage haben wir nicht einfach drauf gewickelt , da kann man mit einer nicht Impregnierten CFK Faser keine hohen Vorspannungen zu stande bekommen . Wir haben die Bandage auf einem Kren vorgefertigt der um ein paar Hundertstell Millimeter kleiner wie der Stator gefertigt wurde. Diese Bandage wurde dann mit einer Hydraulik seitlich auf den Stator aufgeschoben. Dadurch sind die CFK Fasern vorher schon richtig im Harz eingefast und alles ist ausgehärtet. Die einzelnen Filamente können sich dann nicht mehr gegeneinander verschieben. Nur so kann man eine Extrem hohe Vorspannung mit CFK als Bandage herstellen und aufbringen. Tesla wickelt aber die CFK Faser , das ist Suboptimal , das gleiche macht Steve Neu bei seinen Modellmotoren bzw. der Schweizer Urs Leodolter der ja auch nur die Motorenteile von Steve Neu kauft. Leomotion. Also nix neues von Tesla .
aus dem Video,
Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 31EE02FD-558B-4A80-A10E-5C741BC99543.png
    31EE02FD-558B-4A80-A10E-5C741BC99543.png
    1,5 MB · Aufrufe: 58

psimon

User
Der BYD sieht tatsächlich wie ein halbwegs zeitgemäßes E-Auto aus. Aber es gibt auch üble Design-Sünden aus dem Osten. Der MG Marvel R ist gerade bei den Händlern angekommen, auf den Bildern geht das Teil ja noch, aber in der Realität ist das einfach eine weitere unförmige SUV-Protzkiste. Meine Frau war noch nicht richtig im Ausstellungsraum drin, da war sie auch schon wieder draußen ;)
Es scheint fast ein Stillhalteabkommen zwischen chinesischen und deutschen Herstellern zu geben, dass die "Guten" nicht nach Deutschland kommen. Schlechter Geschmack wurde hier schon immer gut bezahlt, vielleicht wollen die Chinesen einfach nur bei uns mitkassieren und schicken die Kracher in die Märkte mit den kritischen und geistig mobilen Käufern ....
Ja, den Eindruck habe ich auch. Erstaunlich auch, dass in den Anfängen deutsche Ingenieure von Daimler die Elektroautos in China mitentwickelt haben. Heute sind die Chinesen eigenständig und emanzipiert und entwickeln in rasendem Tempo. Auch werden noch schneller als bei Tesla Verbesserungen an laufenden Produktionen eingeführt. Als Beispiel sei der Maxus Lieferwagen von SAIC erwähnt. Ein grosser Langzeitvermieter hat mehrere hundert Elektrolieferwagen importiert und einen Mangel betreffend Arretierung der Schiebetüre bei Schiefstand moniert. Zwei Wochen später kamen Bauteile zur Mangelbehebung und die laufende Produktion wurde angepasst.
Der Polestar 2 hingegen spaltet meine Gefühle. Tolles Design aber einen zu hohen Stromverbrauch.
Also es gibt überall gutes und weniger tolles.
Nebenbei auch bemerkenswert, in China sind viele Fahrzeugdesigner aus Deutschland angestellt.
Vielleicht sind die Konventionen hier zu eingeengt. Es wird zu viel hin und her diskutiert was sein darf und was nicht.
Das Spielerische, Neugierde und die kreative Entfaltung von Ideen kommen kaum zu tragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten