160'000km ist für eine "kleine" Batterie schon recht viel. Hat einmal die Degradation schon einen gewissen Grad erreicht, dann geht es relativ schnell und die Batterie ist nur noch bedingt für den Alltag zu gebrauchen (progressive Degradation).
Ist noch genügend Garantie auf den Fahrakku, dann könnte man darauf spekulieren noch vor Ablauf der Garantie einen Neue Batterie kostenfrei zu bekommen. Dann wäre das Fahrzeug ein Schnäppchen.
Wie das aber mit der Garantie bei BMW abläuft ist allerdings fraglich.
Müsste man allerdings eine Ersatzbatterie selber berappen, dann wird es wohl auf einen wirtschaftlichen Supergau hinauslaufen.
Beim BMW i3 gibt es allerdings auch ein paar mechanische Bauteile zu kontrollieren, die immer wieder einmal Probleme bereiten können (Fahrwerk, Lenkung). Wie die Compositteile nach so vielen Kilometern verhalten, weiss ich nicht.
Beim Soul EV bis Jahrgang 2016 würde ich bei gepflegten Serviceheft einen Kauf wagen, weil ich aus Erfahrung Vertrauen in deren Garantiebearbeitung habe (Schweiz).
Mit 70'000km konnte die einsetzende Degradation der Batterie festgestellt werden (SOH 96%). Ab 95'000km verringerte sich die fahrbare Reichweite (SOH 92%). Ab 110'000km ging es dann immer schneller mit der Degradation bis auf die Garantiegrenze von SOH 70%, bei 130'000km.
Mein Kia Soul geht nun auf 170'000km und ist noch sehr gut im Schuss. Alle Kinderkrankheiten sind auf Garantie bereinigt worden. Die Batterie hat noch 109.9% SOH (100% nutzbar). Was aber nicht mehr schön aussieht ist die verbeulte Karosse und die ziemlich vergammelten Bremsen (Beläge und Scheiben sehen allerdings noch gut aus).
Ost hat recht, heute werden andere Zellen verbaut, die deutlich besser sind in Bezug auf Vollladezyklen und Kapazität.
Die neue Batterie in meinem Kia ist genau gleich aufgebaut aber mit neuer Technologie der Zellen.
Bisher wurden die von Emil Frei importierten Soul EV jeweils mit komplett neuen Austauschbatterien auf Garantie ausgestattet. Bei Grauimporte ist es unbestimmt. In den USA wurden jeweils aufgefrischte Batterien neu eingebaut.
Der Soul EV ist bis heute unterbewertet und bietet im Vergleich zum i3 mehr Komfort und ist sehr gut verarbeitet.
In den 7 Jahren/170kkm musste gemacht werden:
- eine Sicherungsschraube an der Verklebung an der Lenkung musste ausgetauscht werden. (Rükrufaktion beim nächsten Service auf Garantie)
- Haarrisse im Gehäuse vom Ladegerät. -> Austausch auf Garantie wegen Konstruktionsfehler.
- Klimaeinlage Fahrersitz -> Garantie
- bei 135kkm Batterie -> Garantie
- bei 148kkm Rückfarkamera -> Garantie
Ablauf der Garantie nach 150kkm
- bei 160kkm festlaufen Hinterradbremse links. Unterwegs in eine Mazda Werkstatt für CHF 85 behoben (1/2 Stundenansatz, ja in der Schweiz ist alles teurer...)
- Betriebsmittel, wie Scheibenwischblätter, Scheibenwischwasser, Reifen musste ich selber berappen. Was zu verkraften ist..
Eigentlich erstaunlich wenig für ein Neufahrzeug aus erster Produktion.
Bei 148kkm war die erste MFK fällig. Auto einfach nur waschen und prüfen lassen. Alles 1a!
Bei einem Batterietausch muss zusätzlich beachtet werden, dass die Software meist neu programmiert werden muss, damit das BMS mit der neuen Batterie umgehen kann (Angleichung an neuen Zellen mit vielleicht anderer Chemiezusammensetzung).
BMW i3 im Forum