Elektro-Fahrzeuge?

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo ConEX,
was willst du hören? Persönlich fahre ich meine Fahrzeuge immer nur bis 100000 km. Dann kommen Sie in den Gebrauchtmarkt.
Bei meinen Elektrischen ist das genauso.
Ich habe meinen ID.3 letzte Woche übernommen.
LG
 

ConEx

User
Hallo Hans . MFK (Motorfahrzeugkontrolle) = TÜV
@Fliegerass1: Ich weiss nicht wie ich das mit den Akkus einschätzen soll. 160'000 km bei einem Fahrzeug mit relativ geringer Reichweite heisst das an die 1'000 Lade/Entladezyklen. Sind die noch für einige 100 Zyklen gut?
 

Ost

User
Man kann den Akku vorher testen lassen auf "Gesundheit" und wenn dann der Preis sehr niedrig ist, kann man das Risiko wagen.
Angesichts der Fortschritte in der Akkutechnik......... würd ich es nicht wagen.
Außer das Auto ist quasi geschenkt.
3000€?
 

psimon

User
160'000km ist für eine "kleine" Batterie schon recht viel. Hat einmal die Degradation schon einen gewissen Grad erreicht, dann geht es relativ schnell und die Batterie ist nur noch bedingt für den Alltag zu gebrauchen (progressive Degradation).
Ist noch genügend Garantie auf den Fahrakku, dann könnte man darauf spekulieren noch vor Ablauf der Garantie einen Neue Batterie kostenfrei zu bekommen. Dann wäre das Fahrzeug ein Schnäppchen.
Wie das aber mit der Garantie bei BMW abläuft ist allerdings fraglich.
Müsste man allerdings eine Ersatzbatterie selber berappen, dann wird es wohl auf einen wirtschaftlichen Supergau hinauslaufen.
Beim BMW i3 gibt es allerdings auch ein paar mechanische Bauteile zu kontrollieren, die immer wieder einmal Probleme bereiten können (Fahrwerk, Lenkung). Wie die Compositteile nach so vielen Kilometern verhalten, weiss ich nicht.

Beim Soul EV bis Jahrgang 2016 würde ich bei gepflegten Serviceheft einen Kauf wagen, weil ich aus Erfahrung Vertrauen in deren Garantiebearbeitung habe (Schweiz).
Mit 70'000km konnte die einsetzende Degradation der Batterie festgestellt werden (SOH 96%). Ab 95'000km verringerte sich die fahrbare Reichweite (SOH 92%). Ab 110'000km ging es dann immer schneller mit der Degradation bis auf die Garantiegrenze von SOH 70%, bei 130'000km.
Mein Kia Soul geht nun auf 170'000km und ist noch sehr gut im Schuss. Alle Kinderkrankheiten sind auf Garantie bereinigt worden. Die Batterie hat noch 109.9% SOH (100% nutzbar). Was aber nicht mehr schön aussieht ist die verbeulte Karosse und die ziemlich vergammelten Bremsen (Beläge und Scheiben sehen allerdings noch gut aus).
Ost hat recht, heute werden andere Zellen verbaut, die deutlich besser sind in Bezug auf Vollladezyklen und Kapazität.
Die neue Batterie in meinem Kia ist genau gleich aufgebaut aber mit neuer Technologie der Zellen.
Bisher wurden die von Emil Frei importierten Soul EV jeweils mit komplett neuen Austauschbatterien auf Garantie ausgestattet. Bei Grauimporte ist es unbestimmt. In den USA wurden jeweils aufgefrischte Batterien neu eingebaut.

Der Soul EV ist bis heute unterbewertet und bietet im Vergleich zum i3 mehr Komfort und ist sehr gut verarbeitet.
In den 7 Jahren/170kkm musste gemacht werden:
- eine Sicherungsschraube an der Verklebung an der Lenkung musste ausgetauscht werden. (Rükrufaktion beim nächsten Service auf Garantie)
- Haarrisse im Gehäuse vom Ladegerät. -> Austausch auf Garantie wegen Konstruktionsfehler.
- Klimaeinlage Fahrersitz -> Garantie
- bei 135kkm Batterie -> Garantie
- bei 148kkm Rückfarkamera -> Garantie
Ablauf der Garantie nach 150kkm
- bei 160kkm festlaufen Hinterradbremse links. Unterwegs in eine Mazda Werkstatt für CHF 85 behoben (1/2 Stundenansatz, ja in der Schweiz ist alles teurer...)
- Betriebsmittel, wie Scheibenwischblätter, Scheibenwischwasser, Reifen musste ich selber berappen. Was zu verkraften ist.. 😇

Eigentlich erstaunlich wenig für ein Neufahrzeug aus erster Produktion.
Bei 148kkm war die erste MFK fällig. Auto einfach nur waschen und prüfen lassen. Alles 1a!

Bei einem Batterietausch muss zusätzlich beachtet werden, dass die Software meist neu programmiert werden muss, damit das BMS mit der neuen Batterie umgehen kann (Angleichung an neuen Zellen mit vielleicht anderer Chemiezusammensetzung).


BMW i3 im Forum
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Und, weil ekektrisch angetrieben, auch im Innenbereich einsetzbar. Es kommt nicht immer auf Höchstgeschwindigkeit oder Reichweite an, für den Einsatzzweck passen muß es.
Hans, ich habe eher den Eindruck, das das Wort "Förderfähig" hier die wichtige Anschaffungsgröße ist. Die bei Landwirten o.ä. sehr viel Beachtung findet.
z.b. hat Fendt gerade seine Angebote für die größten Traktoren noch mal justiert!! Der neue Landwirtschaftsminister wirkt schon.
LG
 
Heute haben wir eine Probefahrt (etwa 1 Stunde) mit dem Opel Mokka e gemacht. Eigentlich mag ich keine Geländeautos, aber der ist chic (vor allen Dingen in Schwarz-Grün ohne Chrom), und liegt satt auf der Straße. Leider ist der, für mich exzellente, Sitz für meine Frau zu niedrig (auf höchster Stufe): Weiter suchen! Aktueller Favorit: KIA SOUL E.

Roman
 

Ost

User
Der Mokka hat dasselbe Problem wie alle seine Konzernbrüder (und das ist eine ganze Menge) mit demselben Antriebsstrang:
einen sehr hohen Autobahnverbrauch!
Sprich- mehr als 110 km/h ist nicht drin, wenn man Strecke machen will.
Selbst Tagesausflüge mit teils mehrspurigen Straßen müssen mit Bedacht ausgeführt werden.
Schönes Auto, schlechte Elektronik (Fahrtplanung), schlechte Effizienz bei höherem Tempo-
an den Koreanern kommst nicht vorbei.
Achten sollte man auch auf die Wintertauglichkeit.
Da gibt es erhebliche Unterschiede......
 
Der Mokka hat dasselbe Problem wie alle seine Konzernbrüder (und das ist eine ganze Menge) mit demselben Antriebsstrang:
einen sehr hohen Autobahnverbrauch!
Sprich- mehr als 110 km/h ist nicht drin, wenn man Strecke machen will.
Selbst Tagesausflüge mit teils mehrspurigen Straßen müssen mit Bedacht ausgeführt werden.
Schönes Auto, schlechte Elektronik (Fahrtplanung), schlechte Effizienz bei höherem Tempo-
an den Koreanern kommst nicht vorbei.
Achten sollte man auch auf die Wintertauglichkeit.
Da gibt es erhebliche Unterschiede......
Das ist für uns nicht so relevant. Wir fahren etwa 60 km pro Tag, gemischt Autobahn, Landstraße, Stadt. Da reicht's dicke.

Roman
 

Ost

User
Dann ist der Mokka ein angenehmes Auto.
Bin ich auch schon gefahren......
Gegen zu niedrig sitzende Mädels hilft auch ein Sitzkissen /Keil.
Meiner Frau hat das ausgereicht um das favorisierte Wägelchen zu akzeptieren.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Schönes Auto, schlechte Elektronik (Fahrtplanung), schlechte Effizienz bei höherem Tempo
Einfach mal für Menschen, die sich nicht mit Automobilkonstruktion auskennen.
Wenn ein SUV mehr Energie bei höheren Geschwindigkeiten benötigt, liegt das nicht an der Leistungselektronik, sondern an dem Wind Widerstand (CW Wert) und an den Reifenreibwert (U Wert).

Die Elektronik liegt heute immer bei Wirkungsgraden von 95 - 98 %.
Also auf die o.g. beiden Werte mal schauen.
Wintertauglichkeit (Eigenverbrauch der Batterie) ist sicher ein beachtenswertes Thema.
LG
 

Gast_74695

User gesperrt
Hi,
ja der Oliver kennt sich mehr bei Segelbooten aus. In Zukunft wird er sich auch über elektrische Powerboote ärgern , wenn die ungehalten über die Seen brettern.
Buslutschen ist auf Seen auch eher problematisch ;) Aber im Ernst, dass sich die Geradeausschnellfahrer-Poserdeppen nur auf die deutschen Autobahnen beschränken, erwartet doch wohl keiner. Diesen leicht überforderten Gesichtsausdruck oben findet man auch auf der linken Spur :)
 
Hi Allerhopp,
na den Gesichtsausdruck findest Du gerade jetzt auf Deutschen Straßen bei den Tesla Autofahrern , die gleichen Poser.
Ach und Toyota macht seit neuesten Elektroautos ? für mich waren die ehr die Ersten die einen Elektromotor in ein Serienfahrzeug mit eingebaut haben. Du meinst jetzt halt mit Akkuzellen ? ja vorher war mehr Hybrid. Aber das machen die auch weiter so . Aber Toyota wäre nicht Toyota wenn sie nicht was wirklich Inovatives durchführen würden. Wie der neue Aqua. Ja kennst Du als nicht viel herumreisender nicht , ist vor allem für den US Markt. Dort hat Toyota einen Akkupack der auf Bipolar Platten aufbaut. Das spart sehr viel unnütze Gehäuse der tausend Rundzellen und damit Gewicht. Dann sind Bipolarzellen extrem Niederohmig , das macht halt auch Sinn im Hybrid Antrieb da damit viel höhere Leistungen beim Rekuperieren in der kurzen Zeit durchgesetzt werden können. Also wirklich Toll . Wenn die einen kleinen Sportlichen Wagen damit machen muss sich Tesla mit seinen altbackenen Rundzellen warm anziehen.
Ah ,der link, https://www.trendingtopics.eu/toyota-praesentiert-neuen-aqua-mit-innovativer-batterietechnologie/ .

Für dich ein Filmchen mit vielen Bilder zum einfacheren Verstehen.
Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Einfach mal für Menschen, die sich nicht mit Automobilkonstruktion auskennen.
Wenn ein SUV mehr Energie bei höheren Geschwindigkeiten benötigt, liegt das nicht an der Leistungselektronik, sondern an dem Wind Widerstand (CW Wert) und an den Reifenreibwert (U Wert).

Die Elektronik liegt heute immer bei Wirkungsgraden von 95 - 98 %.
Also auf die o.g. beiden Werte mal schauen.
Wintertauglichkeit (Eigenverbrauch der Batterie) ist sicher ein beachtenswertes Thema.
LG
Dann frage ich dich, weshalb das bei den flacheren Peugeot 208e und Opel Corsa E genau so ist?
Für die gilt nämlich genauso: " Ineffizient ab 110 km/h".
Die haben alle dieselbe Antriebs/Akku Technik😉
Im Stadtverkehr sind alle diese Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern durchaus sparsam unterwegs.
 

Gast_74695

User gesperrt
Hi,
ja , und Er verkündet dass auch die Lithium Feststoffzellen ähnlich gepackt werden aber man erst 2025 mit ersten Zellen im Fahrzeug rechnen könne. Dauert halt noch etwas.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten