Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
Die Sache ist im PKW-Bereich geritzt.
Weder E-Fuels noch Wasserstoff werden auf absehbare Zeit was reißen........ist ja auch logisch.
Was in Zukunft interessiert ist und bleibt die Energieeffizienz und das weiß jetzt auch die FDP.

Jörg
 
Danke bestens!
Mein Fehler war, dass ich davon ausging das die Diskussionsteilnehmer fähig sind zu abstrahieren. Ist offenbar nicht so, ich nehme das mal so zur Kenntnis.

Hallo Smaug,
ist leider kein Abstrakt sondern Real beim Modell 3. :eek:
Die Motor & Sport" ließ ein Tesla Model 3 mit nur 300 Kilometern auf dem Tacho vom Rost-Experten Ralf Rößler untersuchen. Das Ergebnis erinnert an den Alfasud aus den 70er Jahren: Hohlräume waren mit Bauschaum ausgespritzt. „Der wird sich mit Wasser vollsaugen. In sechs Monaten ist der braun, in sechs Jahren ein totaler Rostfall“, erwartet Rößler. Erster Rost sei auch an den Koppelstangen des Tesa zu sehen. „Der ganze vordere Träger rostet als Erstes, weil das Wasser nirgendwohin abfließen kann“, so Rößler zur "Auto Motor & Sport".

Erinnert mich an meinen Golf GTI, Baujahr 1977. Solche Geschichten wie vor 45 Jahren sollten heute eher nicht vorkommen. Der GTI in Silber hatte immerhin 8300,-€ gekostet.
 
Ich interpretiere daraus, dass laut diesem Hohlraumversieglungsverkäufer Tesla die beste Rostgarantie hat.
Wenn es in den Hohlräumen feucht wird, also eher von innen nach außen rostet und nicht umgekehrt.:D:D

Jörg
👍👍
 
Hi,
tja, der Rostexperte bestätigt das Tesla genau so gut ist wie die von Yello im Focus aufgezeigten Fahrzeuge. Erst merkt man nix und auf einmal bricht alles zusammen wenn es der Lack nicht schaft doch noch alles gut verklebt im Verbund zu halten.
Da bei uns ums Eck in Aubing/Freiham ein Tesla Service Center auf gemacht hat bin ich mit meiner Tochter dort hin. Etwas umgesehen sagt Sie das hier nur lauter gleiche Fahrzeuge herumstehen, ob sich der Designer nicht mal auch etwas anderes bei der gestalltung der Form einfallen lassen kann. Da die Mitarbeiter dort sehr zugeknöpft waren und mir nicht sagen konnten ob ich den Wagen auch ohne bzw. mit stark reduzierter Elektronik bekommen könnte hat meine Tochter dann wenigstens eine Version gefunden die Ihr etwas zugesagt hat. Im Bild. Zweitürer. Als ich den dann kaufen wollte hies es dann ne den gibt es nicht , viel leicht in ein, zwei Jahren. Das einzig kaufbare Fahrzeug gibt es nicht. Also sind wir weiter gezogen ohne einen Kauf. So wird das halt nix , nicht einmal für meine Tochter. Und diesen ganzen Autonomwahnsinn muss man doch glatt mit kaufen , kann man garnicht ablehnen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • D4688573-916E-4505-9190-FA1B232A3D65.jpeg
    D4688573-916E-4505-9190-FA1B232A3D65.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Nein Christian... ich hab die Fahrzeuge nicht ausgewählt... auch nicht explizit aufgezählt.... der von HWE verlinkte Focusbericht nannte sie als grösste Rostlauben...
Zum Tesla Model 3 wird man dann diesbezüglich relevante Aussagen machen können wenn erste Fahrzeuge ernste Problem zeigen....

Jörg... Smaug...?... blüht schon was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
@Christian Lucas
Was war die konkrete Begründung, warum man die Büchse nicht kaufen kann?
Was soll der Schwachsinn dann?
 
Hi Pit,
ist noch in der Entwicklung , dauert noch.
Yello, habs geändert , Du bist ja nicht der Rostexperte.

Happy Amps Christian
 
Hi Erwin,
ich doch nicht. Vor allem da Mercedes mit dem EQXX zeigt wo es hingehen muss. Ein wirklich Aerodynamisches Auto das unter 10 Kilowattstunden auf 100 Kilometer verbraucht , das ist schon ein ganz anderes Fahrzeug . Wenn man weiter Denkt und den EQXX mit einem Verbrenner ausrüsten würde , der Wagen mit CW Wert 0,17 mit einem kleinen 1,5 Liter Diesel mit 150 PS würde nur unter 3 Liter verbrauchen , die CO2 Emissionen auf unter die hälfte reduzieren , würde gut 400 kg leichter sein weitgehend auf Exotische Materialien verzichten ganz ohne teure Akkus mit deren CO2 Rucksack. So ein Auto wäre ein wirklicher Umweltengel.😇die Teslas kommen da nicht mit.

@yello, mit was kannst Du dir helfen ? Entrosten ? ja ich bin kein Karosseriebauer aber ich habe eine sehr gute Ausbildung genossen und damls so nebenbei einem Patentanwalt einen 300 SL Restauriert , Kotflügel und Motorhaube neu in Blech getrieben und Schweißen kann ich auch noch, sicherlich nicht mit der Praxis wie Du. So bin ich halt Fluginstrumentenbauer /Feinmechaniker und Maschinenbauer . Mir reicht die Ausbildung.
Heute kauf ich mir halt ein Fahrzeug das solange es in meinem Besitz ist nicht Rostet, wie unser alter MB R Klasse der nach 12 Jahren Rostfrei mit 230000 Kilometern auf dem Tacho vom ADAC als Fahrzeug in sehr guten Zustand bewertet wurde. So habe ich den Wagen gut verkauft. Ohne mir helfen zu müssen. Ach ja mit 20 J habe ich ein Shell Kilometermaratonfahrzeug mit Hond Monky 50ccm Motor gebaut und auf dem Hokenheimring teil genommen. Ein paar Fahrräder mit Elektroantrieben ausgerüstet wie auch Trettautos für die Kinder die damit viel Spaß hatten.

Happy Amps Christian
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Smaug,
ist leider kein Abstrakt sondern Real beim Modell 3. :eek:


Erinnert mich an meinen Golf GTI, Baujahr 1977. Solche Geschichten wie vor 45 Jahren sollten heute eher nicht vorkommen. Der GTI in Silber hatte immerhin 8300,-€ gekostet.

Welche modernen Fahrzeuge haben denn heute nicht den Schaum zur Geräuschdämmung/Antidröhn und/oder besseren Steifigkeit in Teilen der Hohlräume ? Das hat nichts mit eAuto vs. vAuto zu tun !
Es handelt sich dabei nicht um Bauschaum, sondern um einen 2-Komponenten-Schaum mit geschlossenporiger Oberfläche und der Eigenschaft keine Feuchtigkeit zu ziehen. Im Zuge des Leichtbaus (:D sorry, aber da muss ich jetzt selbst grinsen :D) wird halt an Materialstärke gespart und somit durch diese Pseudo-Sandwichbauweise die Steifigkeit wieder erhöht. Das macht nicht nur Tesla so ! Wichtig ist halt die Rostvorsorge der Oberflächen bevor der Schaum eingespritzt wird.
Ich denke auch das es gerade bei dieser "unsichtbaren" Rostvorsorge massive Unterschiede in den Fahrzeugen je nach Herstellungslocation gibt.
Natürlich wäre eine dem Flugzeugbau nachempfundenen Sandwichbauweise zielführender, aber solch ein modernes Wegwerfartikel wie das Massenprodukt Auto muss halt billig und simpel in der Herstellung sein.
Ich kenne den Bericht aus Motor & Sport nicht, jedoch wenn die tatsächlich "Hohlräume waren mit Bauschaum ausgespritzt. Der wird sich mit Wasser vollsaugen" schreiben, dann haben die sich sowas von disqualifiziert, ..... aber sowas von !!! ..... unglaublich !

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

ja , schreibt ein Journalist. Es werden noch viele flüssige Treibstoff ihren Weg machen . Der Diesel wird eh wegfallen aber Methanol und Wasserstoff werden produziert werden. Der EQXX kann auch mit einem Methanolverbrenner fahren auch als Hochverdichteter Selbstzünder oder mit einer Brennstoffzelle voll Elektrisch. Wunderbares Fahrzeug.

@ Franz , meiner Tochter hätten die Herren Verkäufer sofort den Wagen verkauft. Aber erstens , nicht Lieferbar und zweitens waren dort gar keine Verkäufer vorhanden , Alles nur ein paar Service Herren die völlig überfordert mit den Kunden dort waren , die sehr Ärgerlich ihre Fahrzeuge nur zum Service abgeben und abholen wollten. Das ging alles im Schlaftabletten Modus, die Kunden sichtlich sehr gestresst.
Und wenn man mit 200000,- Euro wedelt machen die Alle den Hofknix, glaube mir , die Provision ist da viel zu verlockend.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten