Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Sollte das zutreffen, wäre es ein schwerer Dämpfer für die E-Autos

Derweil habe ich ein Angebot erhalten für einen e-Berlingo, das gar nicht so schlecht ist.
Berücksichtigt man die Wartungskosten in 4 Jahren, ist der e-Berlingo noch ca. 50€/Monat teurer.
Allerdings ist das dann auch doppelt so teuer wie das, was ich bis jetzt für den Caddy bleche.....
Und Investitionen fürs Laden müssen auch noch dazugerechnet werden.
Die Reichweite beträgt, nach Aussage des Verkäufers, allerdings nur bescheidene 200km, weil man ja nicht leerfährt. Ohne Beladung und ohne Aufbauten.
Da muss ich nochmals eine Weile drüber schlafen.....
 
Hi,
da es bei den Elektrischen ehr um Ladekabel und Trasporter lösungen geht.
In München gibt es seit Gestern Lucid Motors am Odeonsplatz. Das Auto eine feine Limusine mit viel Leistung und großer Reichweite. Das man auch mit viel Leistung relativ Sparsam Antreiben kann zeigt der 4 Radantrieb mit je einem Motor pro Rad , verbrauch 14,5 KWh / 100 km. Die Motoren sind als Tandemmaschinen quasi dort wo sonst das Differenzial sitzt positioniert und treiben über je Seite ein Plantengetriebe per Halbachsen die Räder an. Akku , flache Box im Boden und ein aufgeräumter Innenraum ,aber doch ein nicht zu Puristisches Cockpit auch mit Tasten und Schaltern . Wenn der Wagen für die Probefahrten in München ist bekomme ich den zum Testen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 20220514_133625.jpg
    20220514_133625.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20220514_133644.jpg
    20220514_133644.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220514_133702.jpg
    20220514_133702.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20220514_133720.jpg
    20220514_133720.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20220514_133931.jpg
    20220514_133931.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20220514_134109.jpg
    20220514_134109.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Und… Preis? Reichweite? 😜 sicher vielll zu teuer und viel zu wenig Reichweite..

solange es kein E-Auto um €20.000 - €25.000 mit ~600Km realistischer Reichweite gibt ist das Ganze uninteressant..
 

ConEx

User
Und… Preis? Reichweite? 😜 sicher vielll zu teuer und viel zu wenig Reichweite..

solange es kein E-Auto um €20.000 - €25.000 mit ~600Km realistischer Reichweite gibt ist das Ganze uninteressant..
Von Lucid USA:
When this adjustment is implemented on June 1, pricing for new reservations will be $154,000 for Air Grand Touring, $107,400 for Air Touring, and $87,400 for Air Pure.² The price for the new Lucid Air Grand Touring Performance model, announced just two weeks ago, will remain at $179,000. Canadian pricing available below.
In Europa inkl MWSt vermutlich 25% mehr in Euro. Ein richtiges Jedermenschsfahrzeug also.

Laut Christian soll er 4 Motoren haben, hat aber gemäss Lucid auch nur 2.
With a choice of single or dual-motors and max horsepower of up to 1,111³, it can go from 0-60 in 2.5 seconds
 
Hi Conex,

Alles nicht Richtig. Der kleinste hat Einen Motor nächste Stufe hat Zwei Motoren und die Leistungsfähigste (vorerst) hat Drei Motoren . Beim Drei Motorigen sind an der Hinterachse 2 als Tandemmaschine, die hat man mir auch für die Vorderachse gezeigt. Also gehen würde es schon. Wenn man gegen Rimac antreten will.

Happy Amps Christian
 

ConEx

User
Hi Conex,

Alles nicht Richtig. Der kleinste hat Einen Motor nächste Stufe hat Zwei Motoren und die Leistungsfähigste (vorerst) hat Drei Motoren . Beim Drei Motorigen sind an der Hinterachse 2 als Tandemmaschine, die hat man mir auch für die Vorderachse gezeigt. Also gehen würde es schon. Wenn man gegen Rimac antreten will.

Happy Amps Christian
Habs doch gewusst dass du mehr weisst als der Hersteller selbst..
weil ihr von magnet motors habt das bereits vor dreissig Jahren an einem NATO- Schubkarren so gemacht. Mit einem Wirkungsgard von drölfundneunzig Prozent. ehrlich! Ungelogen!!!
 
Hi ConEx,
ja mit den Wirkungsgraden habt Ihr es nicht so . Und nein , für die Militärfahrzeuge haben wir 8 Rad mit je Radnahen Motor gebaut , für Dich noch das Bild angehängt. Aber Dein Interesse zeigt , dass das bei den Schweizern sehr gut ankommt . Es fahren sicherlich schon zig davon bei Euch herum. https://thelastdriverlicenseholder....hicle-presentation-gallery/#jp-carousel-15821 .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 4744B4F0-8079-4AE8-937A-7AB7BE10E84B.png
    4744B4F0-8079-4AE8-937A-7AB7BE10E84B.png
    374,5 KB · Aufrufe: 66

JRehm

User
Der Lucid Air beginnt in Deutschland zunächst bei 218.000,- und wiegt ca. 2,4t….. aaaalso…ich mein ja nur :p
Die Akkus selber wickeln und in ne einfache Büchse schieben könnte den Preis etwas reduzieren.:D:D

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Das wird dem Christian nicht gefallen, aber einige Beiträge aus dem allgemeinen Autothema passen besser hier rein.
Und da sind sie jetzt.

Servus
Hans
 

Holze01

User
218.000 Euronen für so eine Schüssel, wahrscheinlich Coupe-Form, kein Laderaum. Da krieg ich für 70.000 einen neuen Sharan im höchsten Ausstattungslevel und von der Preisdifferenz kann ich den Sprit für die nächsten 100 Jahre kaufen.
 
218.000 Euronen für so eine Schüssel, wahrscheinlich Coupe-Form, kein Laderaum. Da krieg ich für 70.000 einen neuen Sharan im höchsten Ausstattungslevel und von der Preisdifferenz kann ich den Sprit für die nächsten 100 Jahre kaufen.
Mit Verlaub aber eine flächendeckende Elektrifizierung kommt nur dann zustande, wenn so eine Elektro Büchse mit für den normalen Autofahrer ausreichender Reichweite max. 40.000 EUR kostet und das ist schon für viele Mitbürger zu teuer.

Dass die Zeit der Kompaktwagen für 20000 EUR anscheinend vorbei ist, ist mir klar, für die Autoproduzenten zunehmend uninteressant.
Aber es scheint so, dass sich die Anbieter zur Zeit jeden Eur beim Kunden holen. Am besten mal die Förderung einstellen, dann wette ich, dass die Preise auf wundersame Weise nach unten gehen.
 

smaug

User
218.000 Euronen für so eine Schüssel, wahrscheinlich Coupe-Form, kein Laderaum. Da krieg ich für 70.000 einen neuen Sharan im höchsten Ausstattungslevel und von der Preisdifferenz kann ich den Sprit für die nächsten 100 Jahre kaufen.
Obwohl die "Schüssel" kein "Familienbomber" ala Sharan ist, hat sie trotzdem ein Laderaumvolumen von >650 L . Es geht hier ja auch nicht um Preis/Leistung sondern um Luxus pur, vergleichbar eines MB EQS. Dafür gibt es einen Markt wie bei Verbrennern auch.
 

Ost

User
Ohne Batterie geht halt einfach nix
Hier dient die Brennstoffzellen also als REX ......
40 kWh soll sie also haben....... wenn ich mir das Auto anschaue, würde es rein mit Akku 280km weit kommen. Nach WLTP😁
Auch Renault scheint erkannt zu haben, dass so ein Auto mit einer 75 kWh Batterie einfach nur ökologischer Blödsinn ist😉
Nun: diese Antriebskonfiguration würde auch dem E-Kangoo gut stehen und zu ordentlicher Reichweite verhelfen.
Und einem ZOE Nachfolger reicht dann ein 28 kWh Akkupack.

Ohne REX goht halt nex😘
 

JRehm

User
Hier dient die Brennstoffzellen also als REX ......
40 kWh soll sie also haben....... wenn ich mir das Auto anschaue, würde es rein mit Akku 280km weit kommen. Nach WLTP😁
Auch Renault scheint erkannt zu haben, dass so ein Auto mit einer 75 kWh Batterie einfach nur ökologischer Blödsinn ist😉
Nun: diese Antriebskonfiguration würde auch dem E-Kangoo gut stehen und zu ordentlicher Reichweite verhelfen.
Und einem ZOE Nachfolger reicht dann ein 28 kWh Akkupack.

Ohne REX goht halt nex😘
Du weißt aber scho, dass so ein Carbontank in etwa den Ökoabdruck eines 50kWh Akku hat?

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Leistung Brennstoffzelle: 16 kW.
Das verführt natürlich dazu, möglichst mit Batterie zu fahren. ;)
Und einen Preis gibt's natürlich auch nicht.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten