Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Du weißt aber scho, dass so ein Carbontank in etwa den Ökoabdruck eines 50kWh Akku hat?

Jörg
Vielleicht ist das so.
Vielleicht aber kann man sich die Mühe sparen und gleich einen Verbrenner REX einbauen, so als Wankel in der Reserveradmulde.
So ein kleiner Sprittank hat so gut wie keinen ökologischen Fußabdruck ;)

Warum muss es denn immer so ein Riesenakku sein?
Wenn man so gut wie alle Autos durch welche mit Riesenakku ersetzt (schau mal bei den Autos nach, die auch mit kleinerem Akku angeboten werden, die will niemand!)
bekommt man nichts außer Problemen!

Akkuautos sind prima, ihre Vorteile spielen sie aber nur auf kurzen, innerstädtischen Strecken aus.
Auch, wenn diese Strecken 90% der individuellen Fahrstrecken ausmachen, bleiben 10% Rest!
Carmaniac hat jüngst einen Ford Transporter "getestet" ( ich hab ihm geschrieben, weshalb der leer war und nicht vollbeladen)
Chris hat gesagt, daß so ein Transporter im günstigsten Fall 14-16000€ teurer ist als ein Verbrenner.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit:
1. bietet der E-Transporter nur einen sehr begrenzten Nutzen
2. hat schon die Einstiegsmotorisierung beim Verbrenner "etwas" mehr Reichweite als der Elektro
3. leidet die Zuladung, je größer der Akku

Was....soll....das....?
Es ist ein absoluter Irrweg reine Elektroautos so zu bauen, daß sie 450 und noch viel mehr Reichweite haben!
Denn auch die fahren mit 90% Pendlerverkehr einen Riesenakku spazieren.
Wahnsinn....nur um mit einem Verbrenner mithalten zu können😉
Das müssen sie doch gar nicht, zumindestens in den allermeisten Fällen nicht.....um so mehr Akku bleibt für andere übrig, das ganze Auto wird entscheidend billiger!
Für andere Anforderungen bietet sich ein REX an, der einfach ist und nicht viel wiegt.
Wenn man den nicht auch andauernd mitschleppen will, gäbe es eine einfache Mietmöglichkleit als "PlugIn"😉
 

Ost

User
Da kommen chin. Schriftzeichen😭

Aber egal Jörg,
Alles ist besser als Riesenakkus @all🙂

Und das sieht Renault ganz offensichtlich genau..... SO
 

JRehm

User
Mach dir mal keine unnötigen Hoffnungen, Oliver, sonst bist hinterher wieder enttäuscht.
Wann kommt eigentlich der Mazda Rex oder kommt er nischt?
Japanischen Medienberichten zufolge hat Mazda den Wankel-Range-Extender komplett gestrichen, weil er eine größere Batterie benötigte und das Fahrzeug dadurch zu teuer wurde.
Wobei ich nicht verstehe, warum der eine größere Batterie benötigt?🤷‍♂️
Aber hast scho recht, ischd egal.

Jörg
 

Ost

User
Aber hast scho recht, ischd egal
Genau.
Da ich nicht 1 Jahr vorher ein Auto bestelle und man nicht weiß wie es hier weitergeht.......
habe ich nicht entschlossen nichts zu tun und nächstes Jahr den Caddy zu kaufen.
Entweder verkaufe ich ihn dann irgendwann selber oder ich fahr ihn bis ich vollends in Rente geh. Also kurz vorm Zuschnappen des A.😉

Auf absehbare Zeit wird es kein gutes, finanzierbares Multifunktionsfahrzeug geben, das ich auch nur für max 4Jahre leasen könnte.
Wirtschaftlich ist das die beste Lösung, denke ich.

Anders sieht es für meinen Sohn aus, Mal sehen ob sich eine Gelegenheit ergibt.

Das Gewitter hier hört sich merkwürdig an......
 

cap-1

User
Ohne Batterie geht halt einfach nix
So sehe ich das nicht Jörg, nur mit Batterie geht nicht weit und der Tankstopp für die Brennstoffzelle dauert halt nur 5 Minuten.
Ein Konzept das ich mir vorstellen kann.
Mal sehen was davon mal in Serie geht................ ;)
Gruß Günther
 

cap-1

User
Du weißt aber scho, dass so ein Carbontank in etwa den Ökoabdruck eines 50kWh Akku hat
Aber nur der Carbontank........................wenn überhaupt...........
das Restauto so schreiben die hat 75 % weniger CO² Rucksack in der Herstellung als eine Batterieauto............. ;)
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was aber mit der Batterie nix zu tun hat, sondern mit der Verwendung von Recycling-Materialen für das Fahrzeug.
Ist natürlich für ein BEV strengstens verboten, wie man hier so einige Protagonisten interpretieren kann ... :p

Servus
Hans
 

JRehm

User
Aber nur der Carbontank........................wenn überhaupt...........
das Restauto so schreiben die hat 75 % weniger CO² Rucksack in der Herstellung als eine Batterieauto............. ;)
Ja, die tolle "Rezyklaten"-Berechnungen fand ich auch ganz lustig.
Geht das beim Batterieauto nicht?
Grundsätzlich hat eine Wasserstoffauto einen etwas höheren Herstellungsabdruck wie eine Batterieauto oder zumindest gleich.
Und jetzt wird beides kombiniert, also etwas größere Batterie, einen H2-Tank und noch die BZ dazu.🤷‍♂️🤔

Jörg
 

JRehm

User
Ich habe ein Probefahrtangebot angenommen und so durften wir heute ein 3/4 stündiges Fährtle mit einem Model Y P machen.
Eigentlich hatte ich mit 2h gerechnet aber es war sowas der Bär los und zudem wurde ich als „Erfahrener“ gebeten, am SC etwas nachzuladen.
Ok, mach‘mr halt.:cry:
Das Auto war aus der Grünheidefabrik und auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet, klar, Testfahrzeug und sicherlich optimiert?:rolleyes:
Die große Heckklappe, nahezu ebene Fläche umgeklappt und die etwas tieferen Staufächer wie im M3 haben schon was für sich.
Sofort fielen mir auch die neuen, noch besseren bzw. auf Europa angestimmten Sitze auf.👍
Nicht gut fand ich das „Nachklappern“ der Fahrer und Beifahrertüren weil man die etwas stärker „zuhauen“ muß.
Das geht schonmal gar nicht!
Laut Teslamitarbeiter ist das Problem bekannt und in Arbeit.
Die hinteren Türen sind absolut perfekt.
Ich finde auch die Windgeräusche etwas geringer wie im Model 3.
Vermutlich weil das Glasdach komplett am Stück ist.
Des Weiteren sind die ganzen Dichtungen besser gemacht als bei den Amikisten.
Den Hintern kannst praktisch ebenerdig reinschieben:D —> eine sehr bequeme Angelegenheit ab……🤔….56🤣
Das Fahrwerk ist straff aber nicht unangenehm und es wankt, sehr untypisch in der Klasse, nur sehr sehr wenig.
Auch hier scheint der tiefe Schwerpunkt zu Punkten.
Vorne könnte man ein leichtes Fahrwerkspoltern vernehmen wenn man heikel ist, meine Frau meinte:“ OMG, du wieder 🤦‍♀️🤦‍♀️.“ 😚🤣
Leider hatte ich das Maßband vergessen um modellfliegerisches Maß zu nehmen:cry::mad: aber es hat echt gut Platz hinten im Kofferraum. Umgeklappt so oder so.
EE237225-CC2D-4812-BBEE-17D7DC38DA44.jpeg


Sportlich knuffig…….ich find das E-Kisterl hübsch und als Impellerpilot gefallen die Felgen halt scho 😉
76485392-AEC0-4BE8-BB0F-D66C00A12867.jpeg

39C32762-4E5A-4110-8811-C2757C404F27.jpeg


Aber der Preis, man oh man…..:cry::cry::cry:
Ist halt wie immer, Nachfrage regelt………alles ständig ausverkauft.

Jörg
 

JRehm

User
Kann man den Y auch so gut nach Dänemark weiterverkaufen?
Keine Ahnung und das hat mich auch nie interessiert.
Es bleibt die, Frage, wie stark am Ende der Y den 3 kannibalisiert.
Ich glaube da wird zu viel hineininterpretiert. Beide verkaufen nach wie vor exzellent.
In Kalifornien sind beide gleich auf.

Man sieht ja auch nur noch wenig S😉
Vielleicht eher weil seit längerem kein S zu haben ist.
Lieferzeit in D ungewiss!

Jörg
 

cap-1

User
Sportlich knuffig…….ich find das E-Kisterl hübsch und als Impellerpilot gefallen die Felgen halt scho

ach, knuffig, Jörg,
4,75 m lang und 1,92 m breit ohne Aussenspiegel, dann noch 2003 kg Leergewicht..................
Knuffig das Teil, kein Wunder sind die Tesla Aktien nicht mehr als Nachhaltig eingestuft................... ;)
Ist das die richtige Richtung....................
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Möchte noch anmerken, daß die vom Günther gemeinte Nachhaltigkeits-Einstufung wohl nicht viel Wert hat. Unter den Top Ten der in dem Nachhaltigkeits-Index gelisteten 500 Unternehmen ist sogar die größte Mineralölgesellschaft der USA geführt. Das nenn ich mal ausgesprochen nachhaltig! :cry:

Servus
Hans
 

JRehm

User
ach, knuffig, Jörg,
Wenn man vor dem Model Y steht wirkt er auf mich knuffig.
Damit war auch die allgemeine Optik gemeint und 2 Tonnen ist für diesen Fahrzeugtyp, Fahrzeuggröße und Performance nicht besonders schwer.
Insgesamt war mein Kurzbericht für die Mitleser gedacht, die sich grundsätzlich für E-Autos interessieren, höher sitzen wollen, Platz für Modelle benötigen und eventuell sogar im Auto übernachten wollen, gedacht.

Ausserdem, Günther, solltest du dich im Bereich PKW tatsächlich für nachhaltige Unternehmen interessieren, dann kannst deinen Toyota schnell verkaufen.
Schlimmer wie Toyota sind nur noch Exxon und Chevron. :cry: :eek: 🤔

Die haben sich mit ihrem Waserstoff-Schmu so derart verzockt, dass man auch gegen die schnelle Umstellung auf E-Auto arbeitet.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten