Elektro-Fahrzeuge?

Das glaube ich jetzt einfach gar nicht aber das ist ja auch egal. 😉

Jörg
Ob Du das glaubst oder nicht ist völlig egal, aber darauf läuft es letztendlich hinaus, ob man sich ein Fahrzeug leisten kann, oder auch nicht.

Natürlich müssen bei dieser Rechnung Anschaffungskosten bzw. Leasingraten, Steuer und alle Betriebskosten berücksichtigt werden.

Als Anhalt hier eine Übersicht des ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/uebersicht/

Kosten Nutzen Rechnung bei Modellfliger🙈🤣🤣
Ich bin in diesen und letzten Jahr auf einige Wettbewerbe gefahren, da kommen Modellflieger aus Deutschland und den Nachbarländern zusammen um pro Durchgang 6 Minuten zu fliegen und das wenn’s gut geht über den Tag 5 mal, danach fröhliches Grillen und Abreise, ähhh kosten Nutzen gleich was? 🙈

Walther

Lass das mal die Sorge der nächsten Regierung sein, die lösen das große Problem mit Technologieoffenheit.
Ab 2045 fährt und heizt niemand mehr in Deutschland mit Öl oder Gas……also lt. den verabschiedeten Gesetze.
Das wird noch lustig!

Jörg
Ach ja die Gesetze, was kümmert es was eine Regierung mal beschlossen hat?
Gesetze werden wöchentlich geändert in jeder Richtung.
Wenn du dich mal in Europäische Raum mal umsiehst weist ja wer da so Regiert.
Als eTechniker bin ich für freie Forschung und ja auch für Technologische Offenheit. mögen der Bessere gewinnen.
Das eAuto ist es Tag heute jedenfalls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Maik hat die Situation richtig erkannt, wenn es wirklich um die reinen Kosten der Mobilität ginge würden wir im Alltag völlig andere Fahrzeuge sehen.

Wenn du dich mal in Europäische Raum mal umsiehst weist ja wer da so Regiert.
Ja, sie habe alle unterschrieben.
Ob dann vorübergehend eine eher rechte Regierung in den einzelnen Ländern dran ist spielt dabei nur eine kleine Rolle.
Außer es wird auf EU-Ebene alles tutti completti abgesagt, was eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Am Ende gewinnt technologisch meist die Effizienz.

Jörg

Jörg
Nein, es gewinnt und bestimmt immer der Verbraucher. Keine Regierung und auch nicht die EU kann ihm dauerhaft etwas aufzwingen. Wenn er sich verweigert, dann hilft auch Ideologie nichts.

Deshalb muss das Produkt Elektroauto überzeugen. Einige Hersteller haben da gute Ansätze. Es ist aber noch viel zu tun.

Ja, sie habe alle unterschrieben.
Ob dann vorübergehend eine eher rechte Regierung in den einzelnen Ländern dran ist spielt dabei nur eine kleine Rolle.
Außer es wird auf EU-Ebene alles tutti completti abgesagt, was eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Jörg
Mhh, Vorübergehend? In einzelnen Länder? Irgendwie lebe ich in einem anderen Europa.
Und nochmal es ist nur Papier, wenn es dem Wähler in den einzelnen Länder zu bunt wird werden wir sehen wie schnell einzelne Regierungen ,na sagen wir mal so, etwas bremsen.
Ideologien muss man sich leisten können.
Vieicht nochmal Europawahl 2024 googeln 🙈

Lass das mal die Sorge der nächsten Regierung sein, die lösen das große Problem mit Technologieoffenheit...
Jörg

Heisst dann auf deutsch: die Konzerne können wie üblich machen was sie wollen das Volk kann es ertragen und bezahlen, den Gewinn kassieren Firmen in irgendeiner Steueroase... wie beim grossen Buchhändler, Auktionshäuser, etc., die wir auch fleißig hoffieren.

Vieicht nochmal Europawahl 2024 googeln 🙈
Hat sich was verändert, wurde irgendetwas abgesagt?
Nö!
Heisst dann auf deutsch: die Konzerne können wie üblich machen was sie wollen das Volk kann es ertragen und bezahlen, den Gewinn kassieren Firmen in irgendeiner Steueroase...
Das heißt Obacht bei der nächsten Wahl……wer von denen will das Volk weiterhin abhängig von Öl und Gas halten.
Wer sich selber zumindest teilweise unabhängiger in Sachen Energie machen will, investiert in PV und Batterien, WP und E-Auto…..kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.
Ganz unabhängig wird man freilich nie aber man lernt schnell, dass Effizienz am Ende siegt und sehr schnelle Autobahnfahrten werden zum Unwichtigsten was man sich vorstellen kann.

Komischerweise vergessen Manche die größten Abhängigkeiten, aber daran hat man sich seit Jahrzehnten gewöhnt.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten