Es gibt durchaus Anwendungen für Wallboxen.
Da ich Mieter bin und keine eigene PV Anlage auf dem Dach habe, habe ich einen dynamischen Stromtarif.
Verwende einen go-e charger, der mit meinem Stromanbieter integriert ist.
Wenn man so ein Setup fährt, möchte man möglichst schnell laden können.
Wenn der Strom günstig ist, dann muss die wallbox "pumpen" können um die Phasen mit möglichst günstigem Strom nutzen zu können.
Und wenn die wallbox sich beim Stromanbieter integrieren lässt (bei einigen Autos geht es auch über die API des Autos anstatt über die wallbox) dann steuert der auch noch den Ladevorgang, sodass automatisch in den günstigen Stunden geladen wird.
Das sieht dann so aus...
Das Auto war da noch nicht voll, der Strom wurde aber teuer, sodass dann am nächsten Tag weiter geladen wurde, als der Strom mittags wieder günstiger war.
Gerade wenn man keine eigene PV hat, durchaus interessant. So kann ich von den PV Anlagen der anderen profitieren. Denn der Strom ist meist dann günstig, wenn viel Solar und Wind im Netz ist
Im Januar konnte ich so für 23c/kWh laden und im Februar für 21,2c/kWh.
Januar und Februar sind naturgemäß eher teure Monate.
Aktuell brauche ich ca. 250kwh pro Monat fürs Auto.
Gegenüber dem Festtarif von 30c/kWh, der hier so ungefähr angeboten wird, habe ich in den ersten beiden Monaten ca. 20€ pro Monat mit dem dynamischen Tarif gespart.
Wird im Sommer eher mehr.
Da amortisiert sich die wallbox recht schnell.
Bin Mal auf den Jahresschnitt inkl. Haustrom gespannt. Es kommt ja noch das 2. Elektro-Auto. Bisher liege ich bei 28,7c/kWh über alles. Und das obwohl aktuell nur die teuren Monate Januar und Februar drin sind. Der Schnitt sollte noch deutlich nach unten gehen
Interessant natürlich nur, wenn man keine eigene PV Anlage hat.
Interessant:
Der Stromanbieter hat nun sogenannte Grid Rewards eingeführt.
Wenn das Auto angeschlossen ist, erlaube ich dem Anbieter, wenn benötigt, mein Auto zu laden. So kann die Last erhöht werden, wenn es gut fürs Netz ist.
Man kriegt den Strom und ein paar Euro zusätzlich als "Belohnung" dafür.