Elektro-Fahrzeuge?

Neee finde ich nicht Toll, habe ich nur so berichtet .
Ich habe sehr viel alte Sachen die ich sehr schätze.
Als freier Mitarbeiter eine Oldtimer Bude mag ich halt bei Fahrzeugen lieber das Original 😊
Einer alten Zapfsäule messe ich in der Tat nicht so einer Bedeutung zu, ist hat alles Persönliches empfinden.

Gruß Walther

Es gibt durchaus Anwendungen für Wallboxen.

Da ich Mieter bin und keine eigene PV Anlage auf dem Dach habe, habe ich einen dynamischen Stromtarif.

Verwende einen go-e charger, der mit meinem Stromanbieter integriert ist.

Wenn man so ein Setup fährt, möchte man möglichst schnell laden können.

Wenn der Strom günstig ist, dann muss die wallbox "pumpen" können um die Phasen mit möglichst günstigem Strom nutzen zu können.

Und wenn die wallbox sich beim Stromanbieter integrieren lässt (bei einigen Autos geht es auch über die API des Autos anstatt über die wallbox) dann steuert der auch noch den Ladevorgang, sodass automatisch in den günstigen Stunden geladen wird.

Das sieht dann so aus...
Screenshot_20260227-121111.png

Das Auto war da noch nicht voll, der Strom wurde aber teuer, sodass dann am nächsten Tag weiter geladen wurde, als der Strom mittags wieder günstiger war.

Gerade wenn man keine eigene PV hat, durchaus interessant. So kann ich von den PV Anlagen der anderen profitieren. Denn der Strom ist meist dann günstig, wenn viel Solar und Wind im Netz ist

Im Januar konnte ich so für 23c/kWh laden und im Februar für 21,2c/kWh.
Januar und Februar sind naturgemäß eher teure Monate.
Aktuell brauche ich ca. 250kwh pro Monat fürs Auto.

Gegenüber dem Festtarif von 30c/kWh, der hier so ungefähr angeboten wird, habe ich in den ersten beiden Monaten ca. 20€ pro Monat mit dem dynamischen Tarif gespart.
Wird im Sommer eher mehr.

Da amortisiert sich die wallbox recht schnell.

Bin Mal auf den Jahresschnitt inkl. Haustrom gespannt. Es kommt ja noch das 2. Elektro-Auto. Bisher liege ich bei 28,7c/kWh über alles. Und das obwohl aktuell nur die teuren Monate Januar und Februar drin sind. Der Schnitt sollte noch deutlich nach unten gehen

Interessant natürlich nur, wenn man keine eigene PV Anlage hat.

Interessant:
Der Stromanbieter hat nun sogenannte Grid Rewards eingeführt.
Wenn das Auto angeschlossen ist, erlaube ich dem Anbieter, wenn benötigt, mein Auto zu laden. So kann die Last erhöht werden, wenn es gut fürs Netz ist.
Man kriegt den Strom und ein paar Euro zusätzlich als "Belohnung" dafür.

Anhänge

• Screenshot_20260227-121111.png
    Screenshot_20260227-121111.png
    190,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die Lenkung ist schon sehr direkt. 🤔 :D

Jörg
Tja wenn,s nur das wäre🙈

Aber gut wenn ich eins gelernt habe in den letzten 10 Jahre, Diskutiere niemals mit eAutomobilisten und insbesondere Tesla Fanboys. 😂😂
Ok war Spaß, aber selbst die Hartgesottenen müssen zugeben auf langen Stecken muss eAuto fahren nicht immer ein Finanzielles Vergnügen sein.

Gute Nacht
Walther

Diskutiere niemals mit eAutomobilisten und insbesondere Tesla Fanboys. 😂😂
Ach da bin ich als 3/4 Fanboy mittlerweile völlig tiefenentspannt!😉
Was willst mit E10-Erwin über E-Mobilität oder gar Tesla diskutieren, er hat doch eh keine Ahnung.:D (auch a bissle Spaß)
Und wer keine Argumente mehr hat, kommt halt am Ende mit Elon Musk daher.

Ok war Spaß, aber selbst die Hartgesottenen müssen zugeben auf langen Stecken muss eAuto fahren nicht immer ein Finanzielles Vergnügen sein.
Da stimme ich dir in Teilen zu.
Es hat sich speziell in Deutschland eine gewisse „Wegelagerei“ entwickelt. (Wegen der Roaming-Kosten)
Ist wie früher mit dem Handy-Roaming……das wird sich aber mit der Zeit geben.
Oder man fährt einfach Tesla und muss sich um nichts kümmern, die Preise eher fair für das gebotene Gesamtpaket.

Jörg

Ich halte die Schadenfreude für nicht angebracht. Es betrifft die komplette Wirtschaft und wird in allen Bereichen zu höheren Preisen führen.

Auch beim Strom, da dieser in Teilen von Gaskraftwerken produziert werden muss um Schwankungen bei den alternativen Energien auszugleichen. Nicht alle Eautofahrer haben die Möglichkeit, eigene Photovoltaik zu betreiben. Zur Zeit lade ich an lokalen öffentlichen Ladesäulen für 7,50 Eur pro 100 km. Photovoltaik ist für mich bis auf meine 800 W Anlage uninteressant, da ich nicht ewig in meinem Haus auf einem Dorf leben möchte und aufgrund der fehlenden Infrastruktur wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr leben kann.

Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Schadenfreude für nicht angebracht. Es betrifft die komplette Wirtschaft und wird in allen Bereichen zu höheren Preisen führen.

Was Reiche da macht, kannst Dir aber auch nicht ausdenken.

Reiche will. das aus für Solarförderung, und das einen Tag bevor wir wieder vor Augen geführt bekommen wie Abhängig wir. von Öl und Gas sind.
Wir sollten das tun was China tun und PV und Solar mit Vollgas ausbauen um uns möglichst schnell unabhängig zu machen von Irren im Kreml, im. weissen Haus und anderswo.

Was Reiche da macht, kannst Dir aber auch nicht ausdenken.

Reiche will. das aus für Solarförderung, und das einen Tag bevor wir wieder vor Augen geführt bekommen wie Abhängig wir. von Öl und Gas sind.
Wir sollten das tun was China tun und PV und Solar mit Vollgas ausbauen um uns möglichst schnell unabhängig zu machen von Irren im Kreml, im. weissen Haus und anderswo.
Ein ‚Experte‘ hat kürzlich im Fernsehen gesagt, dass Photovoltaik aus großen Solarfeldern wesentlich günstiger ist, als bei Kleinanlagen auf Hausdächern. Daher sollte man lieber diese fördern, da dies effektiver ist.

Ein ‚Experte‘ hat kürzlich im Fernsehen gesagt, dass Photovoltaik aus großen Solarfeldern wesentlich günstiger ist, als bei Kleinanlagen auf Hausdächern. Daher sollte man lieber diese fördern, da dies effektiver ist.
Natürlich ist das so. Davon profitiert aber der berühmte "kleine Mann" nicht direkt.
Aber ja, man sollte nach Möglichkeit den kompletten Zubau von erneuerbaren fördern wo immer es geht.

War das einer von RWE?
Die haben scho spezielle Ideen:

Jörg

Niemand freut sich wirklich an höheren Energiepreisen.
Auch beim Strom, da dieser in Teilen von Gaskraftwerken produziert werden muss um Schwankungen bei den alternativen Energien auszugleichen.
Der geingste Anteil vom Gas geht in die Stromerzeugung.
Der Hauptanteil, >85% geht in Heizung und andere Bereiche.
Und genau da macht die Reiche genau das was dem kleinen Mann auf Dauer schadet.
Sie erzählt ihm die Geschichte vom grünen Öl oder Gas....meine Güte! 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Jörg

keine Ahnung, auf welcher payroll der Experte stand.

Mit grünem Öl oder Gas ist natürlich Blödsinn. Wo sollen die benötigten Mengen herkommen?

Ich persönlich glaube, dass die Vergütung für die Einspeisung von Strom bald weg fällt oder bedarfsgesteuert erfolgt.

Man wird damit argumentieren, dass man im Sommer zu hohe Einspeisung bei moderatem Energiebedarf hat und nicht weiß, wohin damit. Und im Herbst/Winter gibt es dann halt ein paar cent für die Einspeisung.

Man wird unter Umständen auch verlangen, dass sich die privaten Einspeiser an den Kosten für die Netze beteiligen, da sie diese auch nutzen.

Dann machen private Anlagen nur noch für den Eigenbedarf Sinn, wobei.. auf die paar cent für die Einspeisung kann man dann auch verzichten.

Der Experte will halt auch wie Frau Reiche dass die Erzeugung von Energie ausschließliches Recht der Konzerne bleibt. :D

Allerdings konnte man ihm dabei keine Zahlen entlocken, die das beweisen. Wie halt inzwischen üblich... Wobei er auch nicht gesagt hat, warum PV auf dem Dach dreimal teurer sein soll als auf der grünen Wiese, zumal das ja das Problem des Dachbesitzers und nicht der Allgemeinheit sein dürfte.
Wir haben ja soviel freie ungenutzte Landfläche zum Zubauen mit Modulen, wozu schon Zugebautes wie Hausdächer nutzen? Ob da nicht auch der Kontrollverlust der Konzerne eine Rolle spielt? Die Richtung ist doch gerade durch Fr. Reiche eindeutig...

Meinrad

Diskutiere niemals mit eAutomobilisten und insbesondere Tesla Fanboys.
👍 Das hat was von Scientology, Amway usw.:D

Apropos Benzinpreisexplosion: Die Tanke meines Vertrauens verlangt 20 Cent mehr und der Preis steht.
Gestern in der Zeitung: Der Strompreis ist um 20 % gestiegen, vermutlich an der Börse in Leipzig.

Ich gönne jedem seinen Tesla, besonders Henry, aber 60K nackt ist halt auch schon ne Ansage.

Allerdings konnte man ihm dabei keine Zahlen entlocken, die das beweisen. Wie halt inzwischen üblich... Wobei er auch nicht gesagt hat, warum PV auf dem Dach dreimal teurer sein soll als auf der grünen Wiese, zumal das ja das Problem des Dachbesitzers und nicht der Allgemeinheit sein dürfte.
Wir haben ja soviel freie ungenutzte Landfläche zum Zubauen mit Modulen, wozu schon Zugebautes wie Hausdächer nutzen? Ob da nicht auch der Kontrollverlust der Konzerne eine Rolle spielt? Die Richtung ist doch gerade durch Fr. Reiche eindeutig...

Meinrad
Der "Experte" Lion Hirth betreibt wohl ein Beratungsunternehmen für die Energiewirtschaft...unter anderem berät er auch das Wirtschaftsministerium.
Da wundert es kaum dass er im Sinne und zum Vorteil seiner Kunden argumentiert.... der Bürger mit der Dachsolaranlage wird wohl kaum in seinem
Kundenregister stehen.....

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten