Elektro-Fahrzeuge?

Meine Frage war ja nur: Gibt es Autos, die kein Bremspedal haben!
Daß der Vorgang ohne Bremspedal jetzt schon geht, und zwar bis 0 kmh, mindestens bei Geschwindigkeitsregelanlage, ist bekannt. Und zwar schon seit Jahren und unabhängig von der Antriebsart.

Meine Frage war ja nur: Gibt es Autos, die kein Bremspedal haben!

Wie soll das gehen?
Wie willst beim selbst fahren dem Auto signalisieren dass es bitte die Bremsanlage hinzuziehen soll weil bei der aktuellen Bremsung die Rekuperation nicht ausreicht?

Der neue XPeng X9 zeigt sehr wie groß die Misere bei den deutschen Autobauern ist.

Der X9 macht sehr vieles besser als der neue VLE und ist in der Top Ausstattungsvariante Allrad mit großem Akku bis zu satten 50000 Euro billiger als der Mercedes.

Die einzige namentlich bekannte Waldfee: Holla

Jo, wenn einem die Argumente ausgehen, muss man sich halt über fremd klingende Namen lustig machen.
Mahlzeit,

Wenn die Marketingabteilung schon so mies arbeitet, dass nicht mal
ein passabler Name bei rauskommt, möchte ich über die Produktqualität
gar nicht erst näher nachdenken. Aber kauf ihn. 😉

Nein, hat nichts mit lustig machen zu tun. Aber die Chinesische Autoindustrie muss erst mal beweisen. Das war anfangs bei Japanern/Koreanern genauso so. Da hat auch nicht jeder sofort einen Datsun und Konsorten gekauft, nur weil er billiger als ein deutsches Fahrzeug war. Schauen wir mal ob es Xpeng in 10 Jahren noch gibt, dann klappt das vielleicht auch mit größeren Stückzahlen. Im Moment sehe ich da nichts für die große Masse.

Schonmal drüber nachgedacht dass wir Deutschen gar nicht die Hauptzielgruppe für die chinesischen Marken sind? Das dürfte denen herzlich egal sein wie für uns der Name klingt. Und die arrogante Unterstellung von wegen Qualität ist genau der Grund warum die deutsche Autoindustrie gerade untergeht

Du hast doch den Vergleich mit Mercedes gebracht. Und da war nichts arrogant von mir, wenn du nicht kapiert hast was ich geschrieben habe antworte doch einfach nicht.

Aber wer kauft ein Auto mit Namen Xpeng? :D
Wow, es gibt hier Leute, die über KAUF bei E-Autos reden... 😱

Bislang meine ich mitbekommen zu haben, dass Leasing mit der Option nach 3 Jahren wechseln zu können das Non plus Ultra ist.
Daher bräuchte man sich wohl nicht lange bei Nichtgefallen an dem Namen stören*.

Was hat das Marketing mit dem Firmennamen zu tun?
Wohl eher mit der Modellbezeichnung...
Wäre doch ähnlich wie:
Jeder Popel fährt Opel
Er fuhr Ford und kam nie wieder
Fiat: Fehler In Allen Teilen
Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen
usw. (da haben die Marketingabteilungen wohl auch versagt...)

*
Was Qualität angeht wohl auch nicht (wobei ich nicht glaube, dass die soviel schlechter sein wird, nur definitiv wesentlich preisgünstiger.)

.... Aber die Chinesische Autoindustrie muss erst mal beweisen. Das war anfangs bei Japanern/Koreanern genauso so. Da hat auch nicht jeder sofort einen Datsun und Konsorten gekauft...
Ja, aber...
Wieviel japanische und koreanische Marken gibt es zur Zeit auf dem deutschen Markt, die vor 40-50 Jahren erstmals hier verkauft wurden?

Man muss nicht so tun, als können die Chinesen nichts!
Eins können m.M. nach besser als alle Anderen.
LERNEN
Fehler machen, ok. Fehler wiederholen eher nicht.

Ich denke zur Zeit werden sie versuchen einen Fehler/Mangel auszumerzen:
Ein passendes Verkaufs- u. Servicenetz für ihre Modelle aufbauen.

Aber wer kauft ein Auto mit Namen Xpeng? :D
Na zum Beispiel von Kunden die ein wirtschaftliches und modernes E Auto fahren wollen. Es muss doch allen hier klar sein, dass E-Mobilität zukünftig weitestgehend ohne deutsche Beteiligung stattfinden wird. Das war doch das Ziel der Übung.

Na zum Beispiel von Kunden die ein wirtschaftliches und modernes E Auto fahren wollen. Es muss doch allen hier klar sein, dass E-Mobilität zukünftig weitestgehend ohne deutsche Beteiligung stattfinden wird. Das war doch das Ziel der Übung.

Na ja in anderen Ländern ist in der Vergangenheit auch die komplette Autoindustrie ausgewandert bzw. komplett eingestellt worden.
Wenn wir die freigewordenen Facharbeiter wo anders Beschäftigen können ist ja alles OK.
die restlichen die nicht mehr zu Vermitteln sind müssen halt in Rente, alles nicht sooo tragisch.
Probematisch wird es sicher wenn Chinesische Autobauer unser Stundensätze plus Urlaub und Kankengeld ect. ect. haben wollen
dann könnten wir uns hier halt nicht mehr billig Autos kaufen.
Ein guter freund von mir war Beamter in einer großen Behörde, jetzt mit sehr guter Pension im Ruhestand,
Als Dienstwagen immer ein Audi der sehr teuren Art., jetzt wo er selber kaufen muss ist es ein Chinese geworden, seine aussage ich kauf doch nicht die überteuerten Deutschen Auto,s tja hoffen wir mal das immer genug Steuern zusammen kommen um unsere Ruheständler zu Versorgen.

fröhlich Woche
Walther

Deutsche Autos? Wenn ich aus den sogenannten deutschen alle Teile ausbaue, die in China entwickelt oder produziert wurden, dann fährt kein Auto mehr. Die sind alle da…

Volkswagen Group China
Beijing Benz Automotive Co ( Mercedes)
BMW Group China

Sie alle bauen dort Teile oder ganze Fahrzeuge, die in Europa verkauft werden.

Auch die ehrwürdige schwedische Firma Volvo ist längst in chinesischer Hand und gehört zur Geely Holding Group.

Stellantis ? Die haben sich mittlerweile fast alle Marken einverleibt und arbeiten so eng mit dem chinesischen Dongfeng Konzern zusammen, dass viele Fahrzeuge dort gebaut werden, Tendenz stark steigend.

Ansonsten..der größte Teil der elektronischen Komponenten wird eh da produziert.

Ob da auf den Autos Xpeng, VW oder sonstwas drauf steht, ist völlig egal

...
Ansonsten..der größte Teil der elektronischen Komponenten wird eh da produziert....
Erinnert mich an einen alten Film...

"Kein Wunder das es kaputt gegangen ist, da steht: Made in Japan drauf.
Aber Doc, gute Elektronik kommt doch nur aus Japan."

Das ist schon seeehr lange her.
Da war das Land, welches Transistoren und IC's erfunden hat schon abgehängt.
Evtl. wird es später mal einen ähnlichen Filmausschnitt mit China geben.

Das Fahrzeug war übrigens ein Hybrid 🤣
Nur nicht ganz so, wie man es heute definiert.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten