Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Er muss die Menschen überzeugen, und zwar nicht durch subventioniert beschönigte Preise.
Nur dann zeigt sich, ob die Leute überzeugt oder "überzeugt" werden.
Nach dem Motto "das nehmen wir auch noch mit".
Und beim nächsten mal, wenn wieder voll bezahlt werden muss, erschrecken die Leute über den unglaublichen Preis fürs Gebotene.
Da besteht also noch viel Nachbesserungsbedarf.......
 

e-yello

User
seit doch nicht so dumm

Hallo Dieter,
Du bist neu hier bei den Elektro-Fahrzeugen.... toller Einstand...:rolleyes:;)


Ferdinand Porsche hat 1900 das Konzeptfahrzeug gezeigt!


Naja,der gute Ferdinand hat da nicht wirklich Neuland betreten..
Tatsächlich gabs Elektrofahrzeuge schon viel früher...damals 1900 schon mindestens seit 20 Jahren..

Erschreckend, schon um 1900 waren in den USA etwa 38 % der Automobile elektrisch angetrieben,man schätzte vor allem deren Komfort.....;)
Auch in Frankreich war man schon relativ früh elektrisch flott unterwegs.... Camille Jenatzy knackte 1899 als erster die 100 Kmh -Grenze...

Da hat sich wohl bis heute nicht wirklich viel geändert.. USA und Frankreich, aber auch Asien scheinen wohl zielstrebiger zu sein,derweil diskutieren wir hier noch über die Haptik von Türverkleidungen....

Interessant auch das Thema E-Bike....auch nicht wirklich neu...:

imagegroup(1).jpeg

imagegroup(2).jpeg


Gruss
Yello
 
Hi Yello,
Dich haben wir hier schon vermisst , da Du der Einzige bist der ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug besitzt das richtig Nachhaltig ist. Welche Zellen jetzt drin sind und welche in der Zukunft den Knirps antreiben , es geht immer und beim Motor wird es auch niemals ein Problem geben.
Ich wollte Dich eigentlich schon immer Fragen ob Du einen Elektronischen Fahrtregler hast und ob der Rekuperieren kann . Welche Ströme zieht der Motor ?
@Jörg, oh Danke dass Du an meine Zukünftigen Berlin Fahrten denkst. Wie lange ( gesammte Fahrzeit mit Ladepausen) müsste ich den laut Euren Fahrtenrechner für die Strecke München Berlin mit einem Model 3 rechnen ? Sind so um die 585 Kilometer . Vielleicht aufgedrösselt nach Absolut kürzeste Reisezeit, Wenigste Ladepausen und Maximal Speed dann natürlich mit vielen Ladepausen.
Aber irgendwie würde ich da am liebsten eine Magnetschwebebahn sausen lassen mit 1,5 - 2 Stunden Fahrzeit. Das wäre dass was es wirklich brauchen würde. Ein paar solcher Strecken quer durch Europa , das hätte was.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Also irgendwie hat stellt sich meine Weltsicht gerade auf den Kopf
Während die EU gerade in Dirigismus und Planwirtschaft abgleitet,
übt sich ausgerechnet ein Land wie China im ergebnissoffenen Wettbewerb der Antriebsarten und einem fairen nebeneinander derselben.
Verkehrte Welt, oder?
Auweia.......
 
Hallo Christian,
für die Magnetschnellbahn hatten wir bereits das "C" (München über den Westen nach Berlin), das "umgedrehte C" ( Stuttgart über den Osten nach Hamburg) und viele weitere Varianten in Planung. Aber immer waren es die "Umweltschützer", die dagegen waren, weil das mit der klassischen Bahn angeblich viel einfacher und günstiger geht. Heute stehen wir vor einem sauteuren Eisenbahn-Trümmerhaufen (jedes Bahnprojekt hat sich um Faktoren verteuert) und jeder akzeptiert, dass halt "die Bahn in der Vergangenheit benachteiligt war..." Dabei wurde dieses Unternehmen gepampert wie kaum ein anderes - viele Milliarden, ohne echte Chance auf Zukunft. Die Chinesen haben jetzt die Transrapid-Technik etwas abgewandelt und bauen eine zweite Strecke. Deutschland ist einfach zu dumm für technischen Vorsprung! Seine Ingenieure können ihn zwar noch schaffen, aber der Rest ist so lange dagegen, bis er tot ist. Insofern sind die jungen Hüpfer eigentlich nichts neues...
:) Dieter
 
Hi,
im Klimaschwindeltread habe ich geschrieben das China bei den Elektroautos das Bremsen anfängt. Der Hintergrund dazu. China ist im großen Mass von Erdölimporten abhängig. Dieser sehr hohe Erdölbedarf ist der Regierung ein Dorn im Auge , brauche die Lieferanten nur mal,eben den Hahn zudrehen und schonn steht die Welt dort still. Also hies die Devise Erdölverbrauch reduzieren. Das geeignet zu scheinende Mittel die Elektroakkufahrzeuge . Lithium haben die genug sollte also funktionieren . Denkste gell. Is aber nicht so es fahren schon zigtausend Elektrofahrzeuge herum aber der Erdölbedarf sinkt nicht. Deshalb hat die Regierung in China letztes Jahr eine neue Fahrzeugeingliederung dazu genommen die mehr Erfolg verspricht und auch bei der Infrastruktur nicht ein Faß ohne Boden ist. Das sind Fahrzeuge die mit Diesel, Benzin oder Methanol betrieben werden die durch geeignete Massnahmen im Verbrauch so reduziert wurden dass Sie unter Fünf Liter Treibstoff auf 100 km verbrauchen. Alles ist willkommen das dieses Ziel ermöglicht. Die Elektrofahrzeuge werden Zukünftig nicht mehr mit einem Bonus gefördert sondern mit einem Realen Verbrauchsschlüssel von dieser Sonderbehandlung befreit. Die hilft nur sehr kurz zum Einstieg lügt aber sich in die eigene Tasche. Die Farhzeuge die jetzt das Rennen machen sind alle Hydridfahrzeuge am besten mit 48 Volt System. Die erreichen die Treibstoffziele schon Heute , besonders wird im Moment Methanol bevorzugt , da China Methanol aus vorhandener Steinkohle gewinnen kann und es dadurch viel Unabhängiger von den Erdölimporten wird. China schätzt das von den zur Zeit 500 Elektroakkufahrzeugherstellern die es derzeit dort gibt die meisten es nicht schaffen werden noch länger zu Überleben. Nur die großen Hersteller werden wohl weiter existieren. Und natürlich Brennstoffzellenantriebe mit Wasserstoff für LKW und Omnibusse , die fallen auch in das Zukunftsprogramm Regierung. Die großen Deutschen Fahrzeughersteller wissen um diese Zukunft schon seit ein paar Jahren und deshalb läuft bei Ihnen die Elektrofahrzeug Herstellung so auf Sparflame . China ist der größte Markt den es zu bedienen gilt und nicht der Umweltschutz war der Antrieb für Elektrofahrzeuge sondern eben die Erdölabhängigkeit. Die läst sich aber durch die geeigneteren Fahrzeuge besser bedienen und ist auch nicht mit so Enormen Kosten verbunden wie bei Akkufahrzeugen.

Ich habe Heute auch mit einem Manager eines Deutschen Energielieferanten gesprochen der mir gesagt hat , das er sehr wohl sehe das sich das Akkufahrzeug als Geschäftswagen für die Mitarbeiter einer Firma ganz gut eignen würden , so alla in der Firma und zu Hause Laden und als Stadtfahrzeug aber die riesige Menge an Ladestationen und die dazu nötige Verkabelung nicht zu Finanzieren sei, das könne ich mir getrost aus dem Kopf nehmen. Das past so auch zu den Chinesen .

Ich werde mich dazu noch weiter Informieren , ist nicht immer einfach das so präsentiert zu bekommen.

Happy Amps Christian
Hi Oliver,
Habe ich ja hier schon geschrieben , hat wohl keiner so recht geglaubt. China macht es aber nicht aus Klimaschutzgründen sondern um Unabhängiger zu werden.

Happy Amps Christian
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Dieter,
Du bist neu hier bei den Elektro-Fahrzeugen.... toller Einstand...:rolleyes:;)





Naja,der gute Ferdinand hat da nicht wirklich Neuland betreten..
Tatsächlich gabs Elektrofahrzeuge schon viel früher...damals 1900 schon mindestens seit 20 Jahren..

Erschreckend, schon um 1900 waren in den USA etwa 38 % der Automobile elektrisch angetrieben,man schätzte vor allem deren Komfort.....;)
Auch in Frankreich war man schon relativ früh elektrisch flott unterwegs.... Camille Jenatzy knackte 1899 als erster die 100 Kmh -Grenze...

Da hat sich wohl bis heute nicht wirklich viel geändert.. USA und Frankreich, aber auch Asien scheinen wohl zielstrebiger zu sein,derweil diskutieren wir hier noch über die Haptik von Türverkleidungen....

Interessant auch das Thema E-Bike....auch nicht wirklich neu...:

Anhang anzeigen 11825132

Anhang anzeigen 11825133


Gruss
Yello
Hallo Yello,

ja die Vergangenheit, in der es schon soviel gab, vergisst der normale Konsument schnell, weil er unersättlich was anderes "neues" will. Und "wir"- ich- beschere dem Konsument die Befriedigung seines Verlangens. Viel Unsinn was hier so geschrieben wird!

3 Jahre habe ich mich jetzt mit Ferdinands ursprünglichen Gedanken beschäftigt und nun ist das Kind geboren.
So nun das Baby:

Taycan, der 1. Geborene:

Gönnt Euch mal was:
LG Dieter
 

Anhänge

  • OIP.jpg
    OIP.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 90

e-yello

User
Ich wollte Dich eigentlich schon immer Fragen ob Du einen Elektronischen Fahrtregler hast und ob der Rekuperieren kann .

Hallo Christian,
Der Knirps Antrieb ist ein simpler Bürstenmotor .Ich benutze einen einfachen elektronischen 48 V Controller aus China ohne Rekuperationsoption.
Der Regler lässt maximal 36 A zu, die gehen aber auch dauerhaft...
Im Eco- Mode cann ich den Strom auf 20 A begrenzen.
Es gibt wohl eine Unterspannungserkennung , ist bei mir aber egal weil ich mit 14S eher 51 Volt Nennspannung fahre
Darüber hinaus habe ich keine programierbaren Funktionen im Regler.
Die Antriebsdaten bekomme ich vom BMS, das ist allerdings frei konfigurierbar.

Tatsächlich rekuperiert der Knirps aber im Schiebebetrieb wenn die Drehzahl deutlich über der Leerlaufdrehzahl des Motors liegt.
Mit meiner Standard- Übersetzung fängt das so bei 47 kmh an, je schneller desto mehr Strom wird rückgespeist, ich hatte schonmal über 14 A.
Auch kann das über den Gasgriff steuern,bei
 

e-yello

User
Sorry, irgenwie ist der Beitrag schon vorab raus.....

.......

Tatsächlich rekuperiert der Knirps aber im Schiebebetrieb wenn die Drehzahl deutlich über der Leerlaufdrehzahl des Motors liegt.
Mit meiner Standard- Übersetzung fängt das so bei 47 kmh an, je schneller desto mehr Strom wird rückgespeist, ich hatte schonmal über 14 A.
Ich kann das über den Gasgriff steuern,bei Vollgas rekuperierts, auch deutlich spürbar, bei Gas weg beschleunigt der Knirps dann wieder.....;)

Natürlich ist das eine vereinfachte Antreibsauslegung und definitiv könnte man das wohl wesentlich besser machen.
Allerdings funktioniert es erstaunlich gut und sehr zuverlässig,ich wills deshalb eigentlich so lassen.

Aktuell arbeite ich an der elektrischen Zündapp Bella, das wird dann Antriebsseitig deutlich anspruchsvoller...... mit 273er Nabenmotor und voll programmierbarem 300 A Controller.
Da wird dann auch die Rekuperation wohl auch sinnvoll möglich sein, der Controller gibt viele Optionen.

Parallel dazu "ernete" ich weiter Zellen,hab ne neue interessante Quelle....kostenlos gibts aber wohl nirgendwo mehr Altakkus...

Ziel dann eine PV Insel nach diesem Vorbild:


.....deshalb auch meine Fahrzeugauslegungen mit 48 Volt...ich kann dann relativ einfach meine E- Fahrzeuge in die Speicherkapazität integrieren,sogar die E-Bikepacks und der Rasenmäherakku können dann im Winter noch was sinnvolles leisten.......;)


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Übrigens....

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.

(Heinrich Heine)
 

e-yello

User
ich- beschere dem Konsument die Befriedigung seines Verlangens. Viel Unsinn was hier so geschrieben wird!

3 Jahre habe ich mich jetzt mit Ferdinands ursprünglichen Gedanken beschäftigt und nun ist das Kind geboren.
So nun das Baby:

Taycan, der 1. Geborene:

Gönnt Euch mal was:
LG Dieter

Du hast also den Taycan ersonnnen und gebaut... :eek: :eek:

Whow...ich neige mein Haupt in Ehrfurcht.....
 
Hi Yello,

hm , die 48 Volt sind meinen RC Car Stellern leider zu viel. Ich habe noch einen Tekin TSC420 F der geht bis 20 NICAD oder MIMH Zellen . Der kann halt Rekuperieren und man kann mit dem Strom Limiter von 20-140 Ampere das Durchdrehen der Hinterräder begrenzen. Das Reicht für den Knirps so nicht. Auch für 1:12 Flachbahner haben wir fleissig Steller selbst entwickelt mit allen möglichen , legalen , Einstellmöglichkeiten. Stromanstiegsrampen wie auch Bremsstrom sensorig alla Antiblockiersystem. Zum Testen haben wir einen Beschleunigungsprüfstand gebastelt. Einfach eine alte Waschmittel Trommel als Rolle für die Hinterachse verwendet bei der wir durch Gewichte das Trägheitmoment der Trommel genau gleich dem Fahrzeuggewicht einstellen konnten. Dann zig Testläufe mit Motoren und Untersetzungen . Bei den Motoren die Anker gerade mit so dicken Draht bewickelt das er dem Strom überlebt hat aber der Motoranker so leicht wie möglich war um mit geringsten Trägheitsmoment in kürzester Zeit hochbeschleunigen konnte.
@Tycan Dieter,
unsere Fahrzeuge sehen etwas anders aus , wie der hier, https://www.magnet-motor.de/losungen/hybrid-drive/ . Die größten Fahrzeuge mit Reifen sind 8 Rad mit je 150 KW Radnahen Motoren , jeder Vier Quadranten geregelt , Lenkung überflüssig jede Dreh/Wenderate einstellbar. Dreht auch auf dem Fleck bzw. sogar aus den Fleck heraus . Ein bisschen weiter sind wir Heute schon wie der Ferdinand auch was die Leistungsdichte der Maschinen angeht.

@dieter w.
ja die Strecken hat man angedacht . Mich Wundert es dass Heute sich Niemand auch nur einen Funken eines Gedanken zu diesen wirklich CO2 mindernden Massnahmen macht. Nö lieber soll jeder mit einem Monster Batzen Akku individuell durch die Gegend segeln.

Happy Amps Christian
 
@dieter w.
ja die Strecken hat man angedacht . Mich Wundert es dass Heute sich Niemand auch nur einen Funken eines Gedanken zu diesen wirklich CO2 mindernden Massnahmen macht. Nö lieber soll jeder mit einem Monster Batzen Akku individuell durch die Gegend segeln.

Happy Amps Christian

Vielleicht kaufen wir das (Magnetfahrtechnik) irgendwann mal wieder teuer aus China, oder von Elon, dem Großen, zurück... Mich hat die damalige Situation so angekotzt, dass ich einen kompletten Neustart in einer für mich völlig neuen Branche gewählt hatte... Wenn ich deine Posts so lese und sehe, wie du dich mit inhaltlicher Arbeit in diesem Haifischbecken behauptest, dann bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich nicht doch mehr Ausdauer hätte haben sollen... Aber ich denke, diese Gedanken kann ich mir heute genauso gut schenken...
:) Dieter
 
Mit den Elektroautos mogeln die Hersteller die Überwachung hinein:

„Mit der Nutzung unserer Produkte oder Dienstleistungen … erklären Sie sich mit der Übermittlung von Informationen von Ihnen, über Sie oder über Ihre Nutzung … in Länder außerhalb Ihres Wohnsitzlandes, einschließlich der USA, einverstanden.“

Wer so viel Datenverarbeitung nicht will, kann widersprechen, online, per E-Mail oder Post an eine Adresse – in den USA. Doch davon rät Tesla im nächsten Atemzug auch gleich wieder ab. Die Firma schreibt:

„Dies kann dazu führen, dass bei Ihrem Fahrzeug eine lediglich eingeschränkte Funktionalität, ernsthafte Schäden oder Funktionsunfähigkeit eintreten.“


Das kann man auch als FUD-Strategie lesen: Das Streuen von Fear, Uncertainty and doubt - Angst, Unsicherheit und Zweifel.
Mit anderen Worten:
Wir sagen dir absichtlich nicht, was konkret an "ernsthaften Schäden" und "Funktionsunfähigkeit" droht, (womöglich ist es nur die Handschuhfachinnenbeleuchtung links oben an ungeraden Wochentagen, die nicht funktioniert), aber du sollst denken, dass es dich auch plötzlich in den Gegenverkehr schleudern könnte!
So bekommen wir deine FREIWILLIGE Zustimmung! 😇
Ähnlich Apple: Solange man nicht auf "Apple Pay konfigurieren" geklickt hat, was man nicht will, will man kein Apple Pay, leuchtet ein roter Warnhinweis: "System nicht vollständig konfiguriert!" 😱🥶
Leute, die Apple Pay blöde finden, laufen mit einem "unkonfigurierten Betruebssystem!!" 😊herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten