Elektro-Fahrzeuge?

cap-1

User
E-bikes sind dagegen eigentlich ein gewisser gau. eine unüberschaubare menge, die irgendwann sehr bald im abfall landen werden. alte leute fahren damit in einem irrwitzigen tempo, füllen krankenhäuser starker als Corona(tatsache).

Also Franz,
bitte keine solche unqualifizierten Aussagen,
heute steht eine Tabelle in der Zeitung, dass im ersten Halbjahr an allen Radunfällen
77 % konventionelle Räder und 23 % E-Bikes verwickelt waren.
Es waren nicht die "alten Leute" sondern viel mehr jugendliche Rad-Raser und Kinder die die Radunfälle dominieren.
E-Bikes werden mittlerweile auch von Mountain-Biker genutzt, einige sind hier an der Alb verunglückt.
Es ist schon so, dass die Radunfälle ziemlich zugenommen haben, es sind aber täglich eher die 20-50 jährigen, am Wochenende auch die älteren.
Die älteren Leute verletzen sich halt unter Umständen schwerer als jüngere.
Durch den Trend zum E-Bike lassen natürlich ältere Leute das Auto stehen und nehmen das Fahrrad, was unter Umständen mit
einem "normalen" Fahrrad, hier wo es bergauf und ab geht, sehr beschwerlich wäre.
Falls du wieder so einen Schnellschuss bringst, informiere dich einfach mal besser.
Gruß Günther
 
Falls du wieder so einen Schnellschuss bringst, informiere dich einfach mal besser.
Gruß Günther

nehme mal an, du bist Ebikefahrer und über 50.

Bei uns haben die ebikes einen anteil von geschätzt/beobachtet 90%. außerdem kommen zu meiner frau auf die station wöchentlich 3 verunfallte, corona dagegen kein einziger.
 

BZFrank

User
Auch Tesla hat ja Panasonic an Bord.

Nicht notwendigerweise. Aktuell kauft Tesla gerade was auf dem Markt zu haben ist, auch von CATL und anderen. Es scheint, dass ihre eigene Zellen-Produktion nicht ausreicht. Daher ist es wohl so, das einige Tesla gleicher Serie und Bauart mit unterschiedlichen Akkus herumfahren.
 
Hi Christian, zu den Akkus, ich meinte das schon umfassender, also nicht unbedingt auf Lithium bezogen.
Hier ist ein Artikel von September 2019.
Zwei Zitate:
...// Der Bedarf ist riesig: Bis 2025 werden Batteriekapazitäten von mindestens 500 Gigawattstunden benötigt, schätzen Experten. Knapp ein Drittel der Nachfrage kommt dabei aus Europa. Bis dahin soll allein VW einen Bedarf von fünf großen Zellfabriken für seine Ausbaupläne im Bereich E-Mobilität haben.
//
Ziel ist der Aufbau einer industriellen Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland. Nach Expertenmeinung sind die kommenden zwei Jahre entscheidend. //...

Ein Jahr ist schon rum, insofern muss ich Franz zustimmen, passiert hier wirklich etwas?

Gruss Dietmar
 

cap-1

User
nehme mal an, du bist Ebikefahrer und über 50.

Bei uns haben die ebikes einen anteil von geschätzt/beobachtet 90%. außerdem kommen zu meiner frau auf die station wöchentlich 3 verunfallte, corona dagegen kein einziger.

Hallo Franz, bin viel älter und Biker, aber völlig ohne E.....................komme auch so noch die hiesigen Albsteigen hoch.
Unsere Bike-Abteilung vom Sportverein besteht aus bestimmt 90% E-Bikern, das sind aber 2/3 Junge Fahrer und Fahrerinnen,
die 10 % sind eine Mountain-Bike Truppe.

Die Corona Fällen von 278 in den Intensivstationen ist ja im Sommer ganz unten, die werden bis in 5 Wochen wahrscheinlich langsam wieder zunehmen (leider) da bin ich mir sicher.
Gruß Günther
 
Vielleicht liegt es daran, das deine Frau in der Unfallaufnahme arbeitet und die Coronafälle auf einer anderen Station liegen (z.B. Intensiv...) 😉
oder ich habe einfach nicht ganz unrecht. Und bei euch sieht es ein bischen anders aus, oder?
Bei uns hat es einen Freizeitaktivitätenboom, unglaublich. Aber es ist alles relativ entspannt, im gegensatz zu oberbayern.
selber habe ich auch kein ebike, weil ich die einfach überteuert und unschön finde. alle andern haben eins. vergönne es aber jeden einzelnen und ich werde mir sicher auch mal eins zulegen.
 

Ost

User
Nicht notwendigerweise. Aktuell kauft Tesla gerade was auf dem Markt zu haben ist, auch von CATL und anderen. Es scheint, dass ihre eigene Zellen-Produktion nicht ausreicht. Daher ist es wohl so, das einige Tesla gleicher Serie und Bauart mit unterschiedlichen Akkus herumfahren.
Ja, und andere Akkutechnologie (LFPAkku).
Und Jörg hat sich doch unlängst auch gewundert, dass Musk und Glencore einen Deal gemacht haben......

Die nehmen, was sie kriegen können weil es plötzlich Nachfrage gibt.
Und Nachfrage treibt den Preis.......
Man darf einfach nicht vergessen, dass Musk ein wirklich genialer Marketingmensch ist.
Er hat die Sehnsucht nach dem Wunderakkus befeuert und die Fans trauten es ihm zu.
Die Wahrheit ist:
Akku Innovationen kommen nicht von Tesla!

Nun wird das wenige, was vom angekündigten Wunderakkus am Battery Day übrig geblieben ist,
über den Schellenkönig gelobt.
Statt sich demütig in etwas Realismus zu üben......
3 Fakten heute aus Aalen:
1. Die meisten Elektroautos sind Model3 und vor allem ZOE,
2. Akkuautos sind keine Seltenheit mehr
3. Ein zugelassener MX30 wurde mit dem kleinen Autotransporter zum Sing gebracht und sofort an die Ladestation angeschlossen (hab ich beobachtet während der Hin/Rückfahrt zum Bauhaus.)

Vielleicht ist dessen Akku doch zu klein, in Natura sieht das Auto ziemlich gut aus....
 
Noch mehr zum Tesla-Akku-Tag mit vielen technischen Details, u.a. "...// Verhundertfachung der Akkuproduktion//..." als auch ...// "genug stationäre Netzspeicher zur Pufferung von erneuerbaren Energien zu bauen//..." .
Gruss Dietmar

Wie Tesla die Akkukosten halbieren will
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Worte sind billig. Für die Verhundertfachung der Akkuproduktion muss er erstmal die Rohstoffquellen verhundertfachen. Da klemmts nämlich aktuell, nicht an der Produktionsseite. Und für "halb so teuer" ver-x-fachen...
 

Ost

User
Die neuen , dicken Zellen sollen 5x mehr Energie liefern.
Leider haben sie auch 5x mehr Volumen. Also auch keine höhere Energiedichte.
Darüber ist auch spekuliert worden.
Gemessen an den Erwartungen ist der Battery Day eigentlich eine große Enttäuschung gewesen, man will es noch nicht wahrhaben und versucht sich noch mit den tollen Ankündigungen zu trösten.

Ich will das alles nicht als Ätschbätsch verstanden wissen,
es ist eigentlich nur die Feststellung dass in der Akkutechnik keine Revolutionen möglich sind, sondern nur Evolution.
So ein wenig Erdung schadet weder den Teslaaktien, noch den Fans 🤓
 

BZFrank

User
Viel interessanter als dieses Shareholder-Glücklichmach-Blabla finde ich die (etwas versteckte) Ankündigung für die Billig-Varianten des Telsa auf LiFePo4 zu welchseln. ;)
 
Hi,
na dann hat BMW mit den dickeren, Prismatischen Zellen es wohl Richtig gemacht. Irgendwie haben das schon einige auch so gesehen. Und bezüglich Zellenwiderstand und Erwärmung , das hat man bei Brennstoffzellen schon vor Jahren ausgiebig Untersucht und die beste Lösung gefunden. Irgendwann werden auch Akkubatterien so aufgebaut. Werdet sehen.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User

BZFrank

User
Leider sind die Abbaubedingungen scheints nicht so prickelnd. Aus dem Golem-Artikel oben

I n der Präsentation wurde der Lithiumabbau an mehreren Stellen positiver dargestellt, als er tatsächlich ist. Eine Folie zeigt etwa, dass der typische Gehalt eines Lithium-Erzes bei 0,7 Prozent liegt, während auch Teslas Vorkommen in Nevada nur 0,11 Prozent aufweist - was auch dem Gehalt der Spudomene in Australien entspricht, aus denen derzeit der größte Teil des Lithiums weltweit gewonnen wird. Elon Musks Aussage, dass Lithium eines der häufigsten Stoffe der Welt sei, ist falsch. Es ist ähnlich selten wie Kobalt. Es ist zwar geografisch weiter verbreitet, aber dafür haben die Vorkommen eine sehr niedrige Konzentration, womit sehr große Mengen Erz abgebaut werden müssen.

Man muss da "halb" Nevada umgraben. Vermutlich lässt Elon dabei aber Las Vegas stehen... ;)
 
Tja Jörg,
die Meldungen heisen im Umkehrschluß , dass ein Recycling der alten kleinen Zellen total Unrentabel wird. Du kannst schon mal einen Bunker in Deinem Garten buddeln für Deine Altzellen. Reichen 1000 Jahre Sicherheit gegen Umweltvergiftung ? Oder wie lange sollten wir fordern ?

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Tja Jörg,
die Meldungen heisen im Umkehrschluß , dass ein Recycling der alten kleinen Zellen total Unrentabel wird. Du kannst schon mal einen Bunker in Deinem Garten buddeln für Deine Altzellen. Reichen 1000 Jahre Sicherheit gegen Umweltvergiftung ? Oder wie lange sollten wir fordern ?

Happy Amps Christian

Wieso, die jetzigen Zellen werden doch weiter gebaut.

Leider sind die Abbaubedingungen scheints nicht so prickelnd. Aus dem Golem-Artikel oben

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Sache vorher angeschaut hat bevor man sich die Rechte dafür sichert.

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
In der Stadthalle Erkner war die Anhörung zur Tesla-Fabrik in Brandenburg. Für Freunde der Realsatire sicher ein Volksfest. Jule Neigel als Speerspitze der besorgten Bürger - darauf muss man erst mal kommen :D
Aus der FAZ von heute:
" Während am Rand der Baustelle junge Tesla-Fans mit ihren Kameras und Drohnen jeden Pfeiler bejubeln, warnen die meist schon etwas älteren Gegner auf Demonstrationen in Grünheide oder mit Plakaten ivor der Stadthalle in Erkner vor einem drohenden Wasserengpass."
Aber nicht, dass hier jetzt jemand auf die Idee kommt, ein paar alte Verbrennermodelle wieder flott zu machen und den Drohnenjungs zu zeigen, wo akustisch der Hammer hängt. Es reicht, wenn die Spätpubertierenden auf den Straßen Lärm machen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten